» »

Abzeß im Genitalbereich

CMh-evylaxdy

:|N das hat man mir überall verboten. Im KH und auch der Arzt haben gesagt - bloß nicht baden, sondern duschen :)z :)z

eZlnkeI444$3

Am Dienstag gehe ich für längere Zeit ins KH, dort wird mir nach 15Jähriger quälerei das Fell abgezogen. Ich lasse mir dann im ganzen Genitalbereich ,bis zu den Oberschenkeln die Haut tief abziehen,da meine Abzesse lange Kanäle untereinander gebildet haben. Ich experentiere genauso rum wie Ihr alle, doch wenn man anfällig ist, dann kommen die Bister immer wieder.

Linderung erhällt man immer mit Fettsalbe auf Aschebasis,dann werden sie geschmeidig und öffnen sich leichter. Auch Sitzbäder mit Kaliumperman...sind angenehm.Man muß unterscheiden, ob sie platzen sollen,dann warm halten und eventuell Rotlicht benutzen.Oder zurückhalten (weil es im moment nicht geht )kann man sie mit nem Kühlakku zurück halten.Klappt aber nicht immer. Ich melde mich wenn ich den Mist hinter mich gebracht habe. :°(

Ä#pfelch`en82

Ich lasse mir dann im ganzen Genitalbereich ,bis zu den Oberschenkeln die Haut tief abziehen

:-o Das klingt ja schrecklich. Ich wünsch dir alles Gute! @:)

tbeufe8lsgRoexre

Hallöchen alle Betroffenen,

ich selbst habe auch seit viele Jahren probleme mit Abzessen mitunter auch an den Schanbein ect. Viele Artzbesuche und dumme Sprüche habe nicht wirklich geholfen. Ich habe auch sehr viel Ausprobiert, bis ich mal auf die Idee gekommen bin, den Anteil an weißen Blutkörperchen in meinen Blut zu testen und ich hatte Erfolg.

Warum: :)^ Ursache eines Abszesses sind meist durch kleine Verletzungen (Stiche, Risse, Schnitte) ins Körperinnere eingedrungene Bakterien. Dazu kommt ein geschwächtes Immunsystem oder schlechte Durchblutung, zum Beispiel als Begleiterscheinung bei Diabetes.

Der Körper versucht, die Infektion mit Hilfe der weißen Blutkörperchen zu bekämpfen. Dabei gehen Blut- und Gewebezellen zugrunde, die kleine von Flüssigkeit und Eiter gefüllte Hohlräume hinterlassen. Damit sich die Entzündung nicht zu stark ausdehnt, bildet sich um den Abszessherd herum oft eine Art Kapsel. In deren Inneren schwelt die Entzündung jedoch weiter.

Das heißt Menschen mit zuviele weißen Blutkörper leider viel mehr an solchen Abzessen. Randerscheidnungen bei Menschen mit Abzessen sind auch Kopfschmerzen, weil der Sauerstofftransport nicht richtig funktioniert wenn zuviele weiße Blutkörperchen vorhanden sind.

Seit zwei Jahren esse ich zwei mal die Woche ich Ingwer Sowie Vitamin C und Zink, damit die Roten Blutkörperchen schneller transportiert werden und seit dem alle super in Ordnung. Ihr müsst auch etwas Geduld haben circa 2 Monate aber dann ist alles super, besser als Hilflosigkeit, chemie und Schmerzen.

lg

LUysaFnne2*01.0

Hallo,

ich hätte nie gedacht das auch soooo viele Menschen an dieser krankheit leiden!

Ich habe das seit den Beginn der Pupertät :(v

Meine Mutter hatte es früher auch ständig gehabt und eine Salbe benutzt.

Ich war bis jetzt damit noch nicht bei FA, weil ich angst hab der schneidet das auf...bis jetzt habe ich die Dinger immer selbst wegbekommen.

Hab im Moment leider wieder so ein Ding,hatte jetzt aber schon seit nem halben Jahr ruhe.

Ich mache täglich ein Kamillebad (Leistengegend) und lass auch ungefähr 10 min so ein Teebeutel auf die Stelle liegen.

Mehrfach am tag tue ich Bepantencreme drauf mit sterilen Kompressen (am besten mit Pflaster festkleben) zuzüglich nehme ich 2x am tag ne halbe ibuprophen.

irgendwann is das so weich das ich kurz mit ner nadel reinstech (sehr erleichternd/nadel bitte abkochen oder desinfek.).danach geht es meist von selber weg!

solange ich die teile nicht so lange hab wie schoneinmal (3 monate) geh ich auch nicht zum arzt (voll angst)!

Soweit ich weiß wird es in den meisten Fällen vererbt, kommt teilweise auf hygiene an,hat auf jedenfall etwas mit bakterien zu tun.

Aber ist auf jeden mal interessant zu wissen wie die Krankheit heißt und warum manche die haben .

Also ich hab komischerweise festgestellt das ich die dinger nur bei stress bekomme und wenn ich frühs duschen gehe und nicht abends ??? eigenartig wa?also ich glaube schon fast das man über nacht mehr schwitzt und das irgendwie was mit den bakterien zu tun hat...bin da ein wenig überfragt.

aber ich werde nach diesen we erstma zinktabletten kaufen!!!danke für diesen tipp

LVysaynneu2010

Ich habe mir gerade noch ein paar Beiträge durchgelesen.Ich hatte ganz vergessen zu erwähnen das ich in der Schwangerschaft komplett Beschwerdefrei war!Total komisch oder?Ich kann doch jetzt nicht ständig ein Kind bekommen :-@...Ich glaube es hat verstärkt etwas mit Hormonen zu tun,deswegen hat man die Dinger viell. vermehrt wenn man Stress hat?!

Sitzbäder haben bei mir immer geholfen (mit kamille).sogar als ich 5 Teile auf einmal hatte---->sehr schmerzhaft vorallem beim laufen!

Ich probiere jetzt auch mal die Voltarencreme aus,hab in einem anderen Forum davon gelesen das die eigenartigerweise auch gegen abzesse hilft.

Bei manchen frauen is der Mist ab den Wechseljahren vorbei :-o...noch ca. 20/25 Jahre warten ??? ?

habt ihr denn noch ein paar ratschläge übrig?

S^amlxecmxa

Nimmst du die Pille?

S~andy623m07

Mir hilft: Baumwollunterwäsche, Wäsche mit Hygienespüler waschen,zur Vorbeugung Aloe Vera Gel aus dem Reformhaus, im Akutfall Teebaumöl auftragen.

Damit konnte ich die Abszeße auf 2-3 mal im Jahr reduzieren.

L<ysanSne2v01x0

baumwollunterwäsche ??? da bleiben mi ja nur die ollen rippschlüpper über wa ??? :-/

die sind echt net hübsch,vorallem sind in fast allen stoffen die microfaseranteile drin...da bleibt nicht viel übrig.

Werde dann ma schaun ob ich welche bekomm die auch meinem Mann gefällt |-o

ich nehme die pille schon seit mehreren jahren und vor der pille hatte ich den mist auch schon :°( (ich habe eine bekommen mit sehr wenigen hormonen drin,sagte zumindest meine frauenärztin)

Habt ihr da irgendwelche regelmäßigen abstände festgestellt?

danke für die tollen tips,werde das morgen gleich ma kaufen gehen!

SuamleBma

Ach was, nix Oma-Schlüpfer. Es gibt auch recht schicke Slips in Baumwolle, gugg mal bei otto. Wenn ich mich nicht irre, hat sogar h&m welche aus Baumwolle.

Es ist übrigens egal, wie hoch die Pille dosiert ist. Ich hätte jetzt drauf getippt, dass es damit besser wird, weil du ja sagtest, in der SS wars besser. Hast du inzwischen mal abgesetzt, um zu schauen, ob es besser wird?

SJandTy23O07

Ach was, nix Oma-Schlüpfer. Es gibt auch recht schicke Slips in Baumwolle,

Genau, ich hab auch keine Oma Unterwäsche ;-D

Ist auch nicht so, daß man nicht mal was aus Satin oder so anziehen könnte, aber die Alltagsunterwäsche sollte hauptsächlich aus Baumwolle sein...damit meinte ich nicht Feinripp ;-)

Unter der Östrogen Pille waren meine Beschwerden auch schlimmer, später hatte ich die Cerazette, da wurde es sehr viel besser..aber jetzt ohne Pille und mit entsprechender Vorbeugung belasten mich die Teile nur sehr selten..

IQcedbeaxm

Akne inversa / Acne inversa / Hidradenitis suppurativa

Umgangssprachlich: lässt sich dieses Krankheitsbild folgendermaßen umschreiben:

Abszesse, Entzündungen (Beulen) unter den Achseln

Abszesse, Entzündungen (Beulen) in den Leisten

Abszesse, Entzündungen (Beulen) an der Brust

Abszesse, Entzündungen (Beulen) am Po

Trifft die Sache recht kurz, knapp und prägnant!

Die Akne inversa (Hidradinitis suppurativa, ´Schweißdrüsenabszess´) ist eine chronische Erkrankung mit entzündlichen Knoten und Abszessen. Es kommt schubweise zu

schmerzhaften, eitrigen Entzündungen mit Knotenbildungen und teilweise Fistelgängen.

Der Krankheitsverlauf ist unterschiedlich - einige haben nur in größeren Abständen

spontan heilende druck-schmerzhafte Knoten. Bei anderen schreitet die Krankheit

ständig fort, wobei sich größere entzündete Areale mit Fistelgängen und Vernarbungen

bilden, die erhebliche Schmerzen und Bewegungseinschränkungen verursachen.

Nach langem Leiden kann Akne inversa laut Hr. Prof. Dr. med. Breuninger, Universitätsklinik Tübingen, sogar zum Krebs entarten.

Nachgewiesen wurde ein erhöhtes Risiko für Karzinome der Mundschleimhaut, der Haut

und der Leber.

Die Erkrankung Akne-Inversa ist leider nur sehr wenig und unzureichend erforscht.

Zum überwiegenden Teil berichten Akne Inversa Erkrankte von einem langen

Leidesweg, der sich über Jahre oder Jahrzehnte hinzieht, weil die Krankheit nicht

erkannt wurde.

Teilweise sind die Menschen durch Forumseiten wie [[www.akne-inversa.de]] selbst auf die

Diagnose Ihrer Erkrankung gestoßen, konnten ihre Ärzte mit wissenschaftlichen

Aussagen auf Ihre Erkrankung hinweisen oder qualifizierte Ärzte finden.

Menschen mit diesem chronischen Leiden sind vielfachen körperlichen, seelischen und sozialen Belastungen erheblich ausgesetzt!

Hinzu tritt häufig die Unwissenheit und das Unverständnis, das in der Öffentlichkeit einer nicht-sichtbaren Behinderung entgegengebracht wird.

Akne inversa/Acne inversa (ausführlich)

Akne inversa ist eine Entzündung der Talgdrüse und äußeren Wurzelscheide der Terminalhaarfollikel.

Erstmals beschrieben wurde die Krankheit 1839 von Velpeau. 1854 veröffentlichte Verneuil, dass die Krankheit eine Entzündung der Schweißdrüsen sei. 70 Jahre später wurden die in der Achsel- und Perianal-Region angesiedelten apokrinen Schweißdrüsen als Ursache vermutet.

Daraufhin wurde unter anderem der Begriff Hidradenitis suppurativa eingeführt. Auch in vielen medizinischen Fachbüchern wird dieser Begriff synonym für die Erkrankung verwendet und ist noch heute unter der ICD-10–Bezeichnung zu finden. Später konnte nachgewiesen werden, dass diese Erkrankung nicht von der Schweißdrüse, sondern von der Talgdrüse und von der äußeren Wurzelscheide der Terminalhaarfollikel ausgeht. Die Entzündung der Schweißdrüsen erfolgt sekundär. Akne inversa ist damit keine Schweißdrüsenentzündung und der Begriff Hidradenitis irreführend.

Auf Grund dieser Erkenntnisse wurde der Begriff Akne inversa eingeführt, der aber bis jetzt noch nicht in den ICD-10 aufgenommen ist. Der ICD-Code lautet L73.2 (1,2,3)

Weitere Synonyme die auch fälschlicherweise verwendet werden: Aknetetrade, Aknetriade, apokrine Akne, Morbus Verneuil, Pyodermia fistulans sinifica, Schweißdrüsenabszess, Perianalfistel, Pilonidalsinus, Acne vulgaris, Acne conglobata,...

Krankheitsverlauf der Akne inversa

Der in der Talgdrüse produzierte Talg dient dem Schutz vor Chemikalien und Krankheitserregern der obersten Hautschicht (Epidermis) und besteht aus Triglyceriden, Fettsäuren und Wachsestern. Der Talg macht die Haut und Haare geschmeidig und Wasser abstoßend. Die Talgdrüse liegt in der Lederhaut, ist mit weiten Innenräumen ausgestattet und hat sackartige Endstücke. In der Lederhaut liegen ebenfalls die Schweißdrüsen, darüber hinaus Nerven und Empfindungszellen. Angeregt wird die Talgproduktion durch Androgene (männliche Sexualhormone).

Die nächst tiefere Hautschicht ist das subkutane Gewebe, welches aus Fett- und Bindegewebe besteht. Es enthält größere Blutgefäße. Der Entstehungsprozess der Akne inversa ist komplex. Durch eine Verhornungsstörung der Talgdrüse kommt es zu einer Verlegung des Ausführungskanals. Die Haarwurzeln und die Talgdrüsen füllen sich immer mehr mit Hornmaterial an. Es kommt zu einer Infektion durch Bakterien (meist Staphylococcus aureus).

Die Talgdrüse entzündet sich und Eiter (Leukozyten, Proteine, Gewebereste, usw.) sammelt sich in der Talgdrüse an. Im weiteren Verlauf kommt es irgendwann zum Zerreißen der Talgdrüsenzyste. Die Entzündung breitet sich im Gewebe aus und die Schweißdrüsen werden in die Entzündung mit einbezogen. Es entstehen schmerzhafte Geschwüre, Abszesse und im späteren Verlauf Fisteln.

Aufgrund der in der Unterhaut liegenden größeren Blutgefäße, können Bakterien auch in diese gelangen, so dass die Möglichkeit einer Sepsis (Blutvergiftung) mit hoher Letalität (Tödlichkeit) besteht. Ebenso kann es zu Einblutungen in das entzündete Gewebe durch entzündungsbedingte Zerstörung von Blutgefäßen kommen.

Hauptsächliche Erkrankungsgebiete sind der Bereich unter den Achseln, die Perianalregion und die Leistengegend. Aber auch andere Körperregionen können betroffen sein. Im Grunde kann die Erkrankung überall dort entstehen, wo Terminalhaare in Verbindung mit Talgdrüsen an der Haut vorhanden sind. Damit sind nur wenige Körperregionen nicht als mögliche Erkrankungsgebiete anzusehen, wie zum Beispiel die Fußsohlen oder Handflächen.

In der Achselregion und im Perianal–Bereich findet sich häufig Staphylococcus aureus auf der Haut, welcher sonst nur noch in wenigen Körperbereichen vorkommt. Dieses grampositive Bakterium kann oft im Eiter von Akne inversa-Abszessen nachgewiesen werden. Apokrine Schweißdrüsen sind so genannte Duftdrüsen, die ebenfalls in den an Hautarealen liegen, in denen Akne inversa auftritt. Im Gegensatz zu den endokrinen Schweißdrüsen enden die Ausgänge der apokrinen Schweißdrüsen an den Haarfolikelausgängen. Charakteristisch ist die Bildung dieser Drüsen erst mit dem Beginn der Geschlechtsreife und der Steuerung der Schweißabsonderung durch den Sympatikus. Das heißt Stress in jeder psychischen Form führt zu einer Anregung der Sekretabsonderung. Die von diesen Drüsen produzierten Sekrete haben keinen sauren, sondern einen alkalischen pH-Wert. Dadurch wird neben der Feuchtigkeit an sich und den Hauttemperaturen um 37°C, die Vermehrung von Bakterien besonders begünstigt, da der ph-Wert der Haut angehoben wird. Die natürliche Schutzfunktion der Haut liegt bei einem durchschnittlichen pH-Wert von 5,5.

Zu häufiges Waschen führt ebenfalls zu einer Abnahme der Schutzfunktion.(1,2,3,4,7)

Erschwerend für die Behandlung der Erkrankung mit Antibiotika ist die sich bildende Abszesskapsel, die eine optimale Einwirkung verhindert.

Die körpereigene Abwehr hat aufgrund der Eigenschaft des Staphylococcus aureus, sich mit körpereigenem Fibrin zu umgeben, ebenfalls nicht die Effizienz wie bei anderen Bakterien. (4)

Ursache der Akne inversa

Die eigentliche Ursache der Erkrankung ist Gegenstand aktueller Forschungen,

bis heute aber unbekannt.

Faktoren, die den Krankheitsverlauf begünstigen

Es gibt eine Reihe von Faktoren, welche den Krankheitsverlauf begünstigen oder auch erst zum Ausbruch der Krankheit führen:

Rauchen:

Statistische Untersuchungen belegen eindeutig, das ein großer Anteil (ca. 80%) der Akne inversa-Patienten raucht. Rauchen scheint also bei der Entwicklung der Erkrankung eine große Rolle zu spielen. Es hat den Anschein, dass Nikotin die Vermehrung von Staphylococcus aureus begünstigt und als Triggerfaktor fungiert. Weitere Forschungen werden auf diesem Gebiet getätigt. (1,5)

Übergewicht:

Führt zu vermehrter Feuchtigkeit, warmen Milieu und Aufweichen der Haut durch aufeinander liegende Hautschichten.

Enge Kleidung:

Oberflächliche Beschädigung der Hautzellen durch mechanische Irritation.

Zuckerkrankheit:

Geschwächte Immunabwehr.

Männliche Hormone:

Vermehrte Talgproduktion und dadurch schnelleres Verstopfen der Talgdrüsenausführungsgänge.

Genetische Faktoren:

Meist sind mehrere Personen in der Familie an Akne inversa erkrankt..

Bakterien:

Sind nicht ursächlich beteiligt, beeinflussen aber die Schwere des Krankheitsverlaufs maßgeblich. (1)

Ernährung:

Forenuser berichten über mögliche Verbesserung der Entzündungssymptome durch Reduzierung von Arachidonsäurehaltiger Nahrung. Wie schon bei Rheumapatienten, die ein Verhältnis der Omega3- zu Omega6 -Fettsäuren von 1:5 anstreben sollten, könnte hier ein Ansatzpunkt sein, die allgemein im Körper ablaufenden Entzündungsprozesse positiv zu beeinflussen.(7)

Stress:

Auch hier berichten Akne inversa Erkrankte über vermehrte Entzündungsreaktionen.

Da die ausgeschütteten Neurotransmitter und Steroidhormone neben der Anregung der Schweißdrüsenproduktion (apokrine Schweißdrüsen) auch das Immunsystem beeinflussen, sollte Stress wann immer es möglich ist, vermieden werden.(7)

Ein frühzeitiges Erkennen der Erkrankung und der Reduzierung der Faktoren wie zum Beispiel die Einstellung des Rauchens, Ernährungsumstellung, Hygienische Maßnahmen können möglicherweise zu wesentlicher Verbesserung der Symptome führen. Allerdings ist die Genetik, angeborene und erworbene Immunabwehr bei jedem Menschen individuell, sodass die Reduzierung einzelner Faktoren sich unterschiedlich auswirken kann.

Behandlung (Therapie) der Akne inversa

Auf Grund der Symptomatik und der nicht geklärten Ursache bleibt leider weiterhin die Operation, also die vollständige Entfernung der von Akne inversa befallenen Hautbereiche, die Behandlungsmethode der Wahl. Dies kann im späteren Krankheitsstadium Wundgrößen bis zu 400 cm² annehmen oder gar darüber hinaus. (2,7)

Infolge physischer Einwirkung ( zum Beispiel "Drücken auf den Abszess bzw. auf die infizierten Gebiete") kann weiteres Gewebe reisen....................."

IVcebneam

[[www.akne-inversa.de]]

da könnt ihr euch informieren ..dqa gibt es auch eine bildergallerie für die jenigen die vergleichen möchten..ich rate jedoch ausdrücklich davon ab sich alle bilder der operationen anzuschauen...es gibt keine wirkliche heilung..ein wenig linderung ok...aber langwierige heilungsprozesse nach op´s sind leider nicht zu umgehen {:(

L?ysgannex2010

also,ich werde gleich ma gucken ob ich auch schöne baumwollunterwäsche bekomme!hihi,bei otto fand ich die slips eher unschön...ich trag normalerweise tangas...

zu den riesigen Beitrag:

ersteinmal danke dafür...aber ich glaube ich wollte die schlimmen Sachen erst garnet wissen,macht mir grade schon ein wenig angst

aber ich glaube bei krebs oder so merkt man das bestimmt mit den schmerzen oder der größe...ich habe bis jetzt nur kleine gehabt und die sind ja recht schnell wieder gekommen.

ich hab meine großeltern auch mal drauf angesprochen,es liegt wohl in der familie...mein opa hat die auch immer gehabt :(v

ich werd mal schaun ob ich ein anderes verhüterli finde...aber außer gummis sondert ja alles hormone ab :-|

ich habe heute mir gleich mal zinktabletten gekauft,mal sehen ob es hilft...

und ein kleinen tip hab ich auch noch, ganz gut ist eine intimwaschlotion (bei rossmann recht günstig).is wirklich gut für empfindliche haut :)^

danke für die vielen komis *:)

.

S amYlrema

Gynefix, andere Spiralen ohne Hormone, Dia... die gibts auch noch.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH