» »

Sogenannte Stewardessenkrankheit?

O<lixta hat die Diskussion gestartet

Hallo zusammen,

bin seit heute ganz frisch dabei. Bei mir geht es um folgendes.

Seit knapp 3-4 Monaten habe ich unten am Kinn so kleine Pickelchen. Diese jucken nicht oder sind eitrig. Einfach nur kleine rote Pünktchen. Bin damit auch schon beim Arzt gewesen. Er sagt, das wäre die "Stewardessenkranheit". Die bekommt na, wenn man zuviel Kosmetik nimmt.

Das tue ich aber nicht. Ich habe eine Tagescreme und ein Make-up.

Eine Zeitlang waren die fast weg, aber jetzt ist es irgendwie wieder schlimmer geworden! Weis jemand, was man da machen kann ??? ?

Antworten
m+ale0tsxa

@Olita

Hi Olita,

auch ich habe seit ca. 2 Monaten die Stewardessenkrankheit, auch "periorale Dermatitis" genannt. Ich wusste die ganze Zeit nicht, was es ist, bis ich letzte Woche bei meiner Hautärztin war. Sie hat mir eine Salbe verschrieben (so eine, die in der Apotheke erst gemischt werden musste) und hat gesagt, dass ich Geduld haben muss, da das Abheilen bis zu 6 Wochen dauern kann. Benutze die Creme jetzt den vierten Tag und habe das Gefühl, dass es schon etwas besser geworden ist. Außerdem muss man erstmal eine "Nulldiät" für die Haut machen, das heißt, keinerlei Kosmetika (außer speziell verschriebene Salben) mehr verwenden und das Gesicht nur mit Wasser waschen, auch wenns schwer fällt. Ich mache es, weil die Krankheit auch chronisch werden kann. Es kann übrigens auch andere Ursachen haben, wie die Pille, oder häufiger Wechsel von Pillenpräparaten. Habe gelesen, dass auch Frischluftmangel oder (kein Witz ;-)) ein Freund mit Bartstoppeln nicht unbedingt begünstigend wirken. Viele Leute haben auch schlimme Erfahrungen mit Kortisonsalben gemacht, da damit zunächst eine 100% Besserung eintritt, danach aber alles noch viel schlimmer wiederkommt. Drücke dir auf jeden Fall die Daumen bei der Behandlung.... Wäre schön wenn du berichtest wies läuft.. LG *:)

mTaletZsxa

Oh....

... war keine Absicht, sorry :-/