» »

Verfärbung Fußnagel?

cwaBprixc hat die Diskussion gestartet


Wer kann mir helfen?

Meine Fußnägel sind am oberen Rand "verfärbt"... Genauer gesagt, etwas dunkler, also nicht so rosig wie der Rest.

Am augenscheinlichsten natürlich an den Großzehen.

Ein Bild:

[[http://www.web-upload.de/details.php?image_id=11083]]

Es Ist nichts was AUF dem Nagel sitzt (abfeilen bringt nix).

Kieselerde und Co. haben auch nichts geändert.

Und Nagelpilz scheidet eigentlich auch aus ( 6 Monate Loceryl...)

Das ganze sieht schon seit mind. 4 Jahren so aus. Es wird nicht mehr, aber auch nicht weniger (wächst also auch nicht raus, was ich immer gehofft hatte).

Ist für mich ein rein kosmetisches Problem (keinerlei Beschwerden)... Wäre ich Frau, würd ich wahrscheinlich lackieren...

Bin dankbar für jeden Tipp.

Antworten
icchbinxes


Das hab ich auch!

Hi,

ich hab das auch! Und es sieht grässlich aus, gell?

Da ich ein Mädchen bin, lackier ich sie halt weiß!

Kann es sein, das das vom Rauchen vielleicht kommt ???

T)rxinity01s983


rauchst du?

ansonsten ist das oft auch genetisch bedingt...zwar net schön aber kann man nix machen außer lackieren,was bei dir als mann wohl wegfällt..

LG T

c`apr4ic


Rauchen hab ich vor 3 Jahren aufgegeben...

Zumindest "tröstlich", dass es nicht nur mir so geht... Dir (ichbines) natürlich nicht, ich weiß...

Wenn man wirklich nichts machen kann, wäre das... schade eigentlich.

Hoffe aber immer noch auf eine(n) andere(n) mit gleichem Problem und Lösung...

dGanxy2


Ach weißt du wie es ausschaut? Trägst du oft geschlossene Schuhe/Sicherheitsschuhe, oder neigst du schneller Schweißbildung? Wenn du schwitzt sammelt sich grad auch unter den Nägeln Schweiß an. Das könnte es sein. Fußnägel sind ja auch leider Stellen die nicht mehrmals am Tag gewaschen werden wie zum Beispiel Hände. Dadurch lagert es sich gerade an den Ecken wo der Nagel aufliegt ab und verfärbt es. Das würde auch erklären warum es nur in den Ecken ist. Hast du mal versucht unter den Nagel zu schauen? Das tut etwas weh.

c%apxric


@dany2

Das mit dem Schweiß wäre ne Überlegung wert. Trage natürlich eher geschlossene Schuhe :-(

Habe allerdings keine besondere Neigung zum Schwitzen... und die Symptome sind Sommer wie Winter eigentlich konstant.

Mir ist nicht ganz klar, was Du mit "unter den Nagel schauen" meinst ??? Ich glaube nicht, dass es besonders gesund ist, den Nagel zu lösen... Bin mir sicher dass das nicht nur "etwas" weh tut...

Aber abgesehen davon: was sollte ich dort sehen? Außer dem ganzen Blut, das mir dann wahrscheinlich entgegen kommt ;-)

dlanyx2


Nein, so mein ich das nicht. Der Nagel steht ja logischer Weise vorne über. Da drunter schauen. Also ob es die Haut ist oder der Nagel selbst.

Ich habe es auch immer leicht (bin häufig in Reitstiefeln unterwegs *g*). Nach den paar Sommermonaten geht es nicht weg, aber ich hatte jetzt eine Fußverletzung und hatte selten Strümpfe und Schuhe an. Die Verfärbung ist komplett verschwunden.

Kann man jetzt natürlich nicht einfach so machen, aber halt nach dem Duschen die Fußnägel richtig sauber machen. Unter den Fußnägeln sammelt sich schnell Schweiß und Fussel vom Stoff an. Dauert natürlich etwas bis man was sieht, aber bei mir hats geholfen.

c7aprixc


Nein, da haben wir uns falsch verstanden... Unter dem vorne überstehenden Nagelrand ist nichts, der ist eigentlich ganz normal weiß. Es sind die 3 bis 4 mm dahinter (siehe Foto). Da der Nagel selbst ja wohl transparent ist und auch nichts rauswächst, ist es vermutlich das Nagelbett, das die dunklere Färbung hat.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Borreliose


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH