» »

Eingewachsener Zehennagel

mHoppaelclhenx01

borrrrr.. also du hast echt mein mitgefühl. man du musst ja was durchmachen!!!!!!!!!!!!! schreib was dein doc besuch bebracht hat! aber is echt komisch das das immerwieder kommt und andere nie probleme damit haben!

z*eDha|uwxeh

also ich war am nächsten tag (also am montag) beim podologen, der hat so ca. 3ml eiter abgezapft, weil natürlich war die zehe mördermäßig entzündet was man von außen nicht sehen konnte! sie war zwar etwas gerötet am rand aber es hat nirgendwo gelblich durchgeschimmert oder so. also lasst euch vom optischen eindruck nicht täuschen! bei mir war so: höllische schmerzen, auch in ruhe, rötung und pochen.

der podologe hat also versucht, das eingewachsene eck zu mobilisieren, danach einen vliesstreifen eingelegt und ich dachte, das wäre damit erledigt.

war 3 tage im krankenstand, am donnerstag dann arbeiten und am freitag wieder beim podologen. da hat sich herausgestellt, daß mein martyrium noch nicht beendet ist, weil sich so ein kleines eck ganz tief unten innen drin verselbständigt hat und eingewachsen ist und noch mehr entzündung mit eiter erzeugt.

er hat ca. 30 minuten herumgepopelt und es dann endlich geschafft, die verdammte zehe leer zu räumen (hoffentlich jetzt endgültig, ich gehe morgen wieder hin dann weiß ich mehr).

super, ich habe bis jetzt keinen chirurgen gebraucht - allerdings wäre eine schmerzspritze schon toll gewesen. immerhin hab ich alles in allem über 1 stunde wirklich schlimme schmerzen gehabt, am ende bin ich nur mehr weinend im sessel gehangen. aber wenn es so auch geht ist mir das natürlich lieber als wenn ein drittel vom nagel amputiert wird und sich eventuelle folge-op's erbeben!

trotzdem: es war der schlimmste schmerz meines lebens!!!

mein podologe hat nachher nur gesagt: das muß jetzt einmal heilen und dann setzen wir sofort eine spange ein.

mein rat an alle hier: wenn ihr einen nagelpilz habt, reagiert sofort, geht zum arzt wegen antipilzmittel und lasst euch vorbeugend vom podologen eine spange einsetzen, es kann einem so viel schmerz ersparen!!!

JvanMitggexl

An alle: DOKTORT NICHT SELBER!

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen: Mein Zehennagel wuchs vor zwei Jahren an der rechten Großzehe rechts Außen ein. Ich dachte mit etwas zurecht schneiden wird das. Erst war es nur rot, dann war es eitrig und drückte etwas, später fing das Fleisch an zu wachsen. Der Zeh war rot und schwitzte durch die Entzündung. Vor allem tat es doch ziemlich weh und nässte. Morgens drückte sich Eiter unter dem Nagel hervor.

Vor einer OP drückte ich mich und behandelte den Zeh mit Salben und Pflastern, sowie kleinen Kompressen unter den Pflastern, damit die Feuchtigkeit aufgesaugt wird. Ich versuchte die Kante des Nagels zu entfernen und kürzte den Nagel - wohl zu kurz. Die zweite Seite fing nun auch an. Ich versteckte meinen Zeh in Socken und geschlossenen Schuhen. Selbst vor meinem Freund konnte ich das Ausmaß fast zwei Jahre verheimlichen.

Der Zeh wurde bereiter und hatte am Ende der zwei Jahre fast die doppelte Breite eines normalen Zehs. Links und rechts wucherte das wilde Fleisch, der Zeh war gerötet und nässte den Tag über. Wenn ich den Zeh anstieß, fing er an zu bluten. Ich schämte mich endlos und wollte trotz des übeln Aussehens nicht zum Arzt. Also fleißig weiter desinfizieren, salben mit Iod-Salben, kühlen etc.

Nach zwei Jahren hatte ich die Nase voll und bin zu einer Podologin. Sie war so entsetzt! Sie meinte, dass der Zeh so entzündlich wäre, dass sie daran nichts machen würde. Da könne keine Spange drauf, da können sie den Nagel nicht schneiden, da könne und wolle sie gar nichts machen. Ich musste ihr versprechen in eine Notaufnahme zu fahren. Sie meinte, es sei ein Wunder, dass der Nagel nicht schon völlig rausgeeitert wäre, Blutvergiftung oder sonstiges passiert sei.

Im KH entfernt man unter örtlicher Betäubung das wilde Fleisch und schnitt in das Gewebe etwas Platz für den Nagel. Durch den gewonnenen Platz sollte er rauswachsen. Ein Chirug kontrollierte das Ergebnis. Ich war so froh - der Zeh war blass, schmerzte nur leicht, der Nagel schob sich Stück für Stück über die Haut. Nach vier Wochen war der Spaß vorbei. Auf der linken Seite wuchs der Nagel wieder ein und binnen kürzester Zeit wuchs das Fleisch. Das Entfernen des überschüssigen Gewebes behandelte nur die Sympthome, aber nicht die Ursache. Der Nagel wuchs weiter seitlich ein.

Vorgestern war mein Op Termin. Voller Schiss und mit den wildesten Erlebnissen aus dem Internet im Kopf. Mein Chirug war sehr freundlich, erklärte viel und nahm sich Zeit. Vier kleine Spritzen in den Zeh und dann ging es los. An der Nagelwurzel wird ein Schnitt gemacht und ein Teil des Nagels seitlich entfernt. Der Nagel wird schmaler. Entzündetes Gewebe wird gleich mitentfernt. Über die nun freigelegte Stelle im Nagelbett wird der Nagelwall genäht. Sah tip top aus und tat nicht weh. Aber mich erschreckte das Ergebnis: Der Nagel musste nicht übermäßig gekürzt werden, denn das Übel lag unter der Haut. Der Nagel war seitlich jeweils links und rechts unter den Nagelwall gewachsen. Das wäre von alleine nie mehr ausgeheilt!!

Jeweils 2 Millimeter dieser Mutation wurden rausgeschnitten. Die Schmerzen waren nicht schlimm. Die einfachen Paracetamol haben geholfen, den Fuß kühlen, hochlagern und ab Tag zwei war auch das Pochen verschwunden. Ab morgen darf ich sogar wieder arbeiten gehen, so lange ich den Fuß hochlager. In drei Monaten wird man nichts mehr sehen.

Ich rate jedem ab das in Eigenregie hinzubekommen - auch wenn ihr euch endlos schämt und mancher etwas anderes sagt. Sobald es eitert und dauerhaft weh tut, ist das ein medizinischer Vorfall. Daraus entstehen Gewebewucherungen, Nagelablösungen, die Entzündung greift auf Dauer den Nagel und vor allem den Knochen an, mal davon abgesehen, dass eine dauerhafte Entzündung eine Belastung für den Körper ist. Das ist keine Lapalie!!!

Wenn ich lese, dass sich Leute das wilde Fleisch rausschneiden, den Nagel kürzen bis es blutet, Salz auf die offene Wunde streuen und andere abstruse Ideen verfolgen, wird mir ganz schlecht! Und ich habe es selber lange genug durchgemacht, um Verständnis zu haben.

Ich ratde deshalb jedem: ab zur medizinischen Fußpflege oder zum Hausarzt. Die entscheiden wie es weitergeht! Auch eine OP, sprich eine Kürzung der Nagelwurzel, ist heutzutage nur ein kleiner Eingriff!

Sucht euch euren Arzt sehr sehr genau aus. Den ersten Termin hatte ich abgesagt, weil ich ein schlechtes Gefühl hatte (Metzger!!). Die jetzige OP wurde bei einem Chirugen in einer Orthopädie-Praxis gemach tund so etwas merkt man. Ich bin heute, am zweiten Tag, schmerzfrei!

Viel Glück für alle, die auch betroffen sind - fasts euch ein Herz!

zReshauwxeh

ich bin schmerzfrei!!!

es ist großartig!

war nach den beiden schmerzhaften terminen beim podologen noch ein drittes mal dort, da hat er keine entzündung mehr feststellen können und eine spange auf den nagel gesetzt.

es war unangenehm und hat auch ziemlich gezwickt am anfang, die ersten drei tage waren nicht angenehm, weil der zeh einfach schon so beleidigt ist und weil er mir eine dicke vliestamponade zwischen nagel und haut gelegt hat, die mich stark gedrückt hat.

war heute wieder dort, da hat er einen kürzeren streifen reingelegt und seitdem drückt es nicht mehr.

kann arbeiten gehen, kann wieder geschlossene schuhe tragen und humpeln tu ich auch nicht mehr.

fazit heute: erfolg auf der ganzen länge. bin glücklich!:)^

E{heemaliger #Nutzter/ (#325Q73M1)

Ich kann mich nur anschließen, hatte 2002 eine Emmert links und bekomme im Sommer jetzt eine Emmert rechts. Heute wurde erst mal eine Naglekeilexzision gemacht, damit der Eiter abfließen kann.

Selber dran gehen würde ich keinem empfehlen, das macht es meist nur schlimmer.

Beim Podologen war ich noch nie, aber wenn die Emmert so gut wird wie auf der anderen Seite, dann freue ich mich jetzt schon ...

BHonner:manxn

Hallo an Alle!

Ich hatte (und habe leider gerade wieder) auch einen eingewachsenen Zehennagel. Beim ersten mal bin ich nach langer Zeit endlich mal zum Chirugen gegangen. Ich muss sagen, die Heilung schmertzte zwar sehr, aber das Heilergebnis war spitze!

Mit fehlt nun zwar ein viertel meines linken großen Zehens, aber das ist überhabt nicht schlimm!:-)

Ich werde morgen mal zu meiner Tante gehen, denn sie ist Med. Fußpflegerin. Vllt kann sie ja auch etwas bewirken.

Ansonsten auf jedenfall einen Chirugen aufsuchen!

Werde morgen von dem Fußpflege-Ergebnis berichten. :)D

Bis denn!

JMoie[llxe

Hallo an alle,

habe leider auch seit Jahren das Problem mit meinem rechten großen zeh :°(

letzten Winter dachte ich, es endlich geschafft zu haben, es war abgeheil, ht auch nicht mehr geeitert...naja und jetzt ist es wieder so schlimm wie davor, tut höllisch weh und ist rot und eitert...

Habe jetzt viele berichte hier gelesen, zum chirurgen zu gehen schließe ich zwar nicht aus, aber ich würd es lieber erst mal mit einer Fußpflege versuchen.

Weiß jemand, ob das auch ohne Überweisung vom Arzt die Krankenkasse zahlt oder muss ich dafür selbst aufkommen?

Wenn ja, wie teuer ist das in etwa?

Vielen Dank schonmal und allen GUTE BESSERUNG!!!!

mWopp!elch^en01

ja ich war auch bei der fuspflege und da habe ich weil ich nur ein fuß zu behandeln hatte , nur 9,50 bezahlt dafür hat sie mir die nägel schön geschnitten und hat das engewachsene stück endfernt und dann mit einer salbe eingecremt und mir einen kleinen verband angelegt! war ok, tat etwas weh aber kein wunder wenns eingewachsen ist! ich würde das imer wider machen besser als beim chiri!

JOanAiggxel

Hi, also die Preise bei den Podologen sind doch sehr unterschiedlich. Da lohnt auf jeden Fall ein Anruf vorher!! Knappe 10 Euro sind wirklich verdammt günstig. Bei mir schwankten die Preise zwischen 18 und 26 Euro.

Eine Behandlung bei einer Podologin bezahlen viele Krankenkassen. Dafür hätte ich aber vorher auch zu einem Arzt gehen müssen (Hausarzt, Chirug) und der hätte bescheinigen müssen, das eine Behandlung nötig ist. Die Podologin macht einen Kostenvoranschlag (z.B. für eine Spange) und die Kassen bewilligen das in der Regel. Eine Spange geht ja auch gerne mal auf 80 Euro. Das macht also Sinn.

Manche Podologen haben auch eine kassenärztliche Zulassung, musst du mal schauen.

Es lohnt sich also sicherlich mal bei deiner KH anzurufen und nach dem weiteren Vorgehen zu fragen. Möglicherweise reicht die Bestätigung der Podologin, dass du aktu erkrankt bist. Viel Erfolg!

J&oie~lle

Hab mich gestern endlich überwunden und bin zu meinem Hausarzt...und der schnibbelt jetzt gleich da dran rum :-/....hab irgendwie panik obwohl das ja nur nen kleiner Eingriff ist aber für mich eben der erste seiner art....ich schreib wies war....

Jpoielxle

Aaah 1/3 Nagel is weg und ich hab sauschiss wenn die Nakose aufhört aber aber ich habs nach 5 Jahren Leiden endlich angepackt!!!!!

Ich bin so erleichtert, die Spritzen waren zwar kein Vergnügen und es sieht ziemlich komisch aus jetz, aber ich bin so erleichter....

Ich kann jedem der sich damit schon lange quält nur raten, es endlich anzupacken, bei mir wärs nicht mehr von allein geheilt und jetz stehen die Chancen gut!

Gebt den Zeh nicht auf und unternehmt so schnell es geht etwas, es war nur halb so schlimm und das sagt einer der größten Angsthasen...(warum bin ich wohl 5 jahre nich zum arzt....)

Alles Gute, ich werd hier vom Zustand weiter berichten

LG *:)

IOngrXid4x1

Hallo ihr armen geplagten mit eingewachsenen Zehennägeln.

Ich bin selber med. Fußpflegerin und kann Euch nur raten zu einer zu gehen und zwar eine die eine Spange setzen kann. Ich hatte neulich eine Kundin, die war seit Januar bei einer Hautärztin mit ihrem eingewachsenen Nagel, leider ohne Besserung. Die Ärztin hat sie dann zu mir geschickt und in 2 Behandlungen war der Nagel schmerzfrei. Bei der ersten Behandlung musste die Entzündung erst behandelt werden mit Betaisodonna Salbe und einem Druckschutzverband und in der 2. Behandlung -3 Tage später- habe ich dann eine Spange gesetzt. Sie ist überglücklich, weil der andere große Zeh nämlich mit einer OP beim Chirurgen behandelt wurde und leider nicht so optimal, so daß ein kleiner Span immer wieder nachwächst und sticht.

Ich kann Euch mal die webadresse geben wo man sich infomieren kann wie so eine Spange aussieht und wie sie gesetzt wird. Die Kosten dafür übernimmt evtl. die Kasse kommt immer drauf an. [[http://www.3to-spange.de]]

Allen armen Zehen gute Besserung und ich hoffe ich konnte einige vorm Messer retten.

*:)

Fsarxellxe

Also....ich bin gestern hier wieder mal auf die Seite gelandet und hab mir alle Beträge dazu durchgelesen....weil ich momentan selber eine Entzündung am großen Zeh wegen eines eingewachsenen zehnagels hatte. (wohlgemerkt:hatte!)

jetzt hatte ich schon die befürchtung gehabt es würde langwierig werden zumindest die entzündung wegzubekommen...ABER sie war heute morgen weg^^

und ich würde gern mein wissen mit euch teilen*g

wenn irgendein Arzt oder so einwände gegen selbstversuche hat, den bitte ich bitte nicht zuzuhören*lach*

nun gut....ich hatte also kurz vor der Entzündung am zeh auch noch ne zahnfleischentzündung....die ich mit einer zahnbürste(massieren) und zahnspülung wegbekommen habe innerhalb einer woche...

ich habe diese Mundspüllösung jetzt auch für den Zeh benutzt und ab und zu mal mit der Zahnbürste massiert(mit einer anderen natürlich) und zum schluss auch noch eine idee aus dem Forum "geklaut" und hab ein gezwirbeltes Stück Watte mit der Mundspüllösung getunkt um sie dann so gut es ging unter den Nagel zu schieben...dann habe ich das ganze noch mit einem Pflaster fixiert damit die watte nicht wegrutschte aber der nagel nach vorne hin noch luft bekam...und siehe da...heute morgen (nach 5 schmerzhaften Tagen) war die Entzündung weg...

der Nagel ist immer noch drin...aber ich hatte Glück, dass er nach vorne hin eingewachsen ist(dadurch dass ich blöderweise vor etwas getreten bin) von daher muss ich den zeh jetzt quasi wieder rauswachsen lassen...

in der Zeit natürlich auch aufpassen, dass es sich nicht wieder entzündet...aber ich hoffe es klappt^^

jedenfalls bin ich überrascht von der Wirkung dieser Mundspüllösung...denn es ist eigentlich keine aus der Apotheke. Es ist die ganz normale Mundspüllösung von Rewe (ne blaue in einer großen Flasche) da ist allerdings auch ziemlich viel Alkohol drin) allerdings auch Kamille und Methol...und das kühlt und beruhigt gleichzeitig ...

ich kanns nur empfehlen...nur bitte darauf achten, dass man keine Allergie dagegen hat^^

ich hoffe einfach es hilft irgendjemandem ;-) und sei es in Kombination mit anderen Dingen...

achja ich vergaß, ich habe die ersten Tage immer wieder Eiter ausgedrückt bis keine mehr kam.....(eigentlich mehr gezogen, weil ich die haut wegziehen musste damit es frei kam)

aber ich glaube, das hat auch beigetragen...

und den nagel aufgeweicht hab ich nicht ein einziges Mal(vlt. ist es ja wichtig) aber für die die den nagel erstmal rauskriegen müssen:

entweder ppeln...und je nachdem in welche richtung er krum gewachsen ist muss man vlt. doch operieren...>.< ich weiß, dass es vielen nicht gefällt aber man sollte vlt. dann nach der operation irgendwas dem nagel innen weg legen wenn er erneut wieder nachwächst.

übrigens kenne ich operationen dieser art weil ich schonmal früher so etwas hatte, da wurde dann gleich der komplette nagel gezogen...

m1axi-j]azz

Hallo,

also ich hatte als Kind und Jugendlicher auch immer wieder eingewachsene Nägel.

Heute bin ich der Meinung, dass ich auch bei der Nagelpflege Fehler gemacht habe.

Ich habe immer wieder das Eckchen rechts und links an der Hautfalte nach unten weggeschnitten.

Heute lasse ich das Eckchen möglichst weit stehen und schneide nur ganz gerade oder leicht der Rundung angepasst von rechts nach links.

Von Operationen kann ich eigentlich nur abraten. Tut höllisch weh und bringt nicht unbedingt was.

Zuletzt hat man den Wuchs der Nagelwurzel auf einer Seite am linken großen Zeh verändert. Seitdem wächst der Nagel krumm, schief und verhornt. Normales schneiden ist so gut wie nicht mehr möglich. Ich versuche den Nagel halt so gut wie möglich in Form zu halten. Das war der größte Fehler meines Lebens.

Bei mir hat man vorher ganz oft den Nagel abgezogen und Ihn neu nachwachsen lassen.

Des öfteren hat man auch einfach Teile des Nagels entfernt, also rechts oder links ganz weit nach unten den Nagel entfernt.

Wenn der Nagel eingewachsen ist oder erste Erscheinungen zeigt. Schmerz, Wundflüssigkeit, Eiter dann habe ich's meist mit Teersalbe und Betaisadona (richtig geschrieben?) versucht. Die Teersalbe zieht den Eiter raus...

F}arelxle

ich denke das wichtigste ist, darauf aufzupassen, dass man die Wundflüssigkeit bzw. Eiter immer wieder ablässt(und sei es vom Arzt), da die Möglichkeit einer Blutvergiftung besteht wenn man es nicht tut(entweder durch den Eiter oder durch Zeug in der Wunde, die durch das Eiter rausgeschwemmt werden sollten)

Desweiteren sollte man darauf achten den Nagel NICHT wieder abzuschneiden...es ist zwar schmerzhaft und dauert...aber rauswachsen lassen ist die bessere Alternative...wenn der zeh allerdings Richtung Zeh wächst sollte man sich den unbedingt entfernen (lassen)

und vor allen Dingen immer wieder desinfizieren...vlt. bringt ja auch dieses Zeug für Piercings etwas, weil im grunde genommen ist es etwas ähnliches....der Körper will den Nagel an der unpassenden Stelle abstoßen und löst entsprechende reaktionen aus (wie beim Piercing) habe zwar selber kein Piercing, aber viel darüber gelesen habe ich^^

ich weiß nicht ob es funktioniert...aber es dürfte das richtige sein...und da muss es ja auch erstmal verheilen bzw. möglioche Entzündungen verschwinden...

ich vermute sogar, dass der Wildwucherwuchs von dem Fleisch hauptsächlich auch dadurch entsteht, dass der Körper bestimmte Stellen repairieren möchte und daher vlt. auch noch zu viel produziert wegen einer Überempfindlichkeitsreaktion der Haut O.o durch die Verletzung....

eine weitere Vermutung von mir ist, dass wenn man Pilzbefall auf dem Nagel (oder nägeln) hat, die wahrscheinlichkeit größer ist, dass es sich entzündet....genauso wie zu wenig Luft am Zeh und Fusseln an den falschen Stellen von Socken...

bin zwar kein Arzt....aber ich denke, das sind alles so Kleinigkeiten, die sehr entscheident darüber sein könnten wie das abläuft...

hab übrigens gestern wieder etwas probleme mit dem zeh bekommen...aber es fühlt sich nicht wie eine Entzündung an....es fühlt sich einfach so an, als ob sich der Nagel durch die Haut zu stechen versucht, von daher habe ich mit einem Zahnstocher sogar etwas verhärtete Haut durchstochen...

das Problem bei mir is nämlich, dass nachdem ich mir den Zehnagel durch einen kleinen Unfall reingetreten habe, ist das Fleisch drumherum gewachsen...>.< was echt schlecht ist wenn man an entsprechende Stelle mit wate oder ähnlichem drankommen will...oder mit salbe...ich glaube daher ist diese mundspüllösung auch so gut...ist halt flüssig und ist alkohol drin.

ich wünsche euch allen gute Besserung....wünschte es gäbe mal endlich ne dauerhafte Lösung für so etwas...:/ so ganz ohne schmerzen

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH