» »

Eingewachsener Zehennagel

ldas[-vegaxs

danke sad-clown

also ich habe es koplett gelesen und sage zur ersten op hut ab! :)^ aber wie ich gelesen habe welche schmerzen du ertragen musstest fühle ich mal wieder bestätigt keine op zu machen. ich habe den rechten leicht dick und eitrig wechlel immer pflaster und versuche es immer noch mit salben.. werde es balb bei einer fußpflegerin versuchen den mein HA wloote mich zum chirugen schicken und der sollte mir ein keil reinschneiden und die eiterstelle aushölen.... NEIN danke. vielen dank für dein beitrag und wenn du was zum thema hast immer her damit...

gruß elena

H*ignhLFisWh16

Hallo !

War neulich bei einem Chirurg, der hat gesagt: "Ein entzündeter Zeh, kann denn Knochen angreifen !"

Habe jetzt ziemlich bammel das das wirklich passiert !

Was meint ihr dazu ?

Was haltet ihr davon wenn wir Bilder unserer Zehen Online stellen ?

Mfg.

s:ad-]cl?own

@ HighFish

das kann manchmal ein "Druckmittel" der Chirurgen sein, um Patienten so zur OP zu drängen (meine Erfahrung aus dem Bekanntenkreis)

Es kann aber sein, dass es wirklich auf den Knochen gehen kann. Dies ist aber nur der Fall, wenn die Wunde entzündet ist und extrem eitert, da der Eiter den Knochen "angreifen" kann. Dazu muss die Wunde aber auch entsprechend tief sein.

Mein rechter Zeh ist mittlerweile über 5 Jahre eingewachsen und hab keinerlei größerer Probleme, auch nicht mit dem Knochen.

Es kommt aber immer auf den Einzelfall an, falls die Wunde stark entzündet ist und eitert bleibt einem meist nur die OP.

Eventuell solltest du eine 2. Meinung einholen, bei einem anderen Chirurgen. Die OP kann zwar dauerhaft Besserung schaffen, aber nur wenn sie gelingt und selbst dann kann was schief gehen (siehe mein Beitrag auf Seite 4).

lzas-v%egxas

hi leute

mein zeh ist ja wiegesagt schon seid 1 jahr dick, und im moment nasst und eitert es wieder und habe schmerzen. habe viele salben versucht aber zur op bekommt mich keiner ich habe mega angst davor.. will es auf keinen fall. was haltet ihr davon wenn ich zur fußpflege gehe meint ihr die kann helfen? ich schäme mich für mein fuuß er sieht ekelig aus und richt abends natürlich vom laufen.

nur wenn mal den zeh berührt tut er hölle weh. bitte gebt mir noch tips wie ich es machen soll..............

@high fish 16 klar würde ich mein foto vom zeh reinstellen aber wo ? und wie soll das gehen hier gibt es keine option zum hochladen.......

gruß elena

N6el8lax-nrw

Hallo,

so, bei mir ist jetzt mittlerweile Woche 2 der Watte-Methode ;-) fast vorbei und meinem Zeh geht's so gut wie seit 2 Jahren nicht mehr. :)^ Ich bin jetzt dazu übergegangen, nur noch jeden 2. Tag die Watte unter den Nagel zu stopfen, aber auch an dem Tag, wo ich ohne Watte unterwegs bin, tut es nicht mehr weh!

@ Las Vegas:

Ich kann dir nur raten, das auch zu probieren, ich bin 2 Jahre mit einem nässenden, eiternden Zeh herumgelaufen und weiß, wie's dir geht!

Ich berichte weiter ...

Gruß aus NRW

Nella.

lgas-v'eglas

@nella-nrw :)^ @:) :-D das ist super das es bei dir so gut klappt..................

ich muß meinen erst wachsen lassen denn ich habe den letzens wieder so kurz geschnitten weil ich dachte nun bekomm ich das eingewachsene stück raus. pustkuchen, im gegenteil es wurde schlimmer...............

ich berichte auch weiter

gruß aus ostfriesland

MFG elena

BKeetxh

Hallo!

ich hatte auch 2x einen eingewachsenen Nagel, leider noch jung nund naiv, 2x Op aber ich bin zufrieden, auch wenn ich weiß, dass es auch anderes geht!

Was ich mich aber schon frage ist: Der Chirurg hat mir damals meinen Nagel gezeigt (er hat seitlich ein Stück weggenommen+ Nagelwurzel). An dem Nagel waren 2 richtig spitze Keile, die sich jedes Mal in das Fleisch gebohrt haben. Wie bekommt man die denn ohne Op weg?

Übrigens statt der Watte gibt es in der Apo auch so eine Gaze, eingeleget in irgend eine Fettsalbe, heißt "Tampogras" und ist echt super!

Lg und Gute Besserung!

KmadhiIdya

Keine Angst vor OP!

Ich hatte mir meinen so clever abgeschnitten dass er eingewachsen ist ohne dass ich gemerkt habe. So weie hinte am Nagel und direkt nach unten irgendwie. Ich habe vorne geschnitten und gefeilt und mich gewundert, warum der Zeh wehtut und ein paar mm weiter hinten ist er seitlich immer tiefer reingwachsen. Irgendwann hats angefangen zu bluten, da bin ich zum Hausarzt und der hat mich zum Chirurgen geschickt.

Damit hatte ich überhaupt keine Probleme! Das müssen schlechte Chirurgen gewesen sein, bei denen die anderen waren. Ich habe eine kleine Spritze in den Zeh bekommen, und das war das einzige was ich gemerkt habe. Der hat mir einen schmalen Streifen abgeschnitten und an der Wurzel verätzt, dann habe ich einen riesengroßen Zeh bekommen, aber ich hatte überhaupt keine Schmerzen. Ich musste einpaar Mal zur Kontrolle, das letzte Mal habe ich geschwänzt weil es so gut aussah.

Traut euch zum Chirurgen, es muss halt ein guter sein.

LG

H'ighFi5sh1x7

@ Las Vegas:

Geh zur Fusspflege !

Ich gehe jetzt auch jede Woche hin und die Zehe wird immer besser !

War letzte Woche dort und da hat Sie nochmal nachgeschnitten seitdem geht das wilde Fleisch und die Entzündung immer mehr zurück ! Sie hatt gesagt ich soll immer probieren ob der Nagel wo sticht und wenn dann soll ich sofort wieder zu Ihr kommen !

Sie macht das echt klasse !

Das umherschneiden tut auch gar nicht weh !

Mfg.

Scati|s?factixon

Das Problem kenne ich nur zu gut -.-

Ich hatte ca. 4-5 Jahre damit zu kämpfen, immer wieder wurde einfach nur der Nagel rausgeschnitten, aber er wuchs immer wieder rein.

Am Ende hat mir der Chirurg ein Teil der Wurzel am Rand gezogen und nu wächst er nicht mehr rein.

Klingt schlimmer als es ist xD

H@i&ghwFish1x7

Wie können wir Bilder von unseren Zehen online stellen ?

Ich glaube es wäre ganz gut wenn wir Bilder online stellen, aber wie ?

l4as-v1egaxs

@high-fish17 ja werde mir aus den gelben seiten eine fußflege tante suchen wenn sie da nicht dran geht kann ich ja immernoch mal zum chiri gehen und der wird auch bestimmt erst mal schauen befor er anfängt da rum zu schneiden oder ??? ??? ?

wenn jemand weiß wie wir unsere füße online machen können sind dankbar für jeden tip. zu not senden wir uns e mails mit bildern von unserem fuß. also meine e mail adresse ist

elena.gabrielli@freenet.de wer mir dann ein bild sendet bekommt dann auch eins von mir und so können wir das alle mache dann ist es zwar nicht online aber wir wissen wie es dem anderen geht.... was haltet ihr davon??

gruß elena

kZle6ine-lzater%nxe

hallo @ all,

ich bin neu hier, verfolge aber schon seit längerem was hier geschrieben wurde.

auch ich leide unter eingewachsenen zehnägeln. beide großen zehen sind/waren betroffen und das an 4 von 4 möglichen stellen!

bei mir fing das ganze problem auch schon früh an, da war ich so schätzungsweise 13, als es das erste mal an einer stelle weh tat. meine eltern haben mir zu diesem zeitpunkt dann die ecke etwas ausgeschnitten und danach war alles besser, bis es nach kurzer zeit wieder einwuchs. und mit der zeit waren irgendwann alle stellen betroffen. ich fing dann selber an, die ecken rauszuschneiden... TUT DIES NIEMALS! teilweise wurde es für mich dadurch zwar besser, aber nach einiger zeit war es wieder eingewachsen und mit der zeit schnitt ich immer tiefer ein... verletzte damit sogar schon das nagelbett, sodass es zu bösen entzündungen kam. meine eltern sind ärzte und von zeit zu zeit schnitt mir mein vater immer mal wieder die ecke raus - steril-, woraufhin die entzündgung dann auch zurückging. aber das problem mit dem eingewachsenen nagel kam immer wieder.

letztes jahr habe ich dann an der seite, an der es besonders schlimm war den zehnagel von meinem vater abgenommen bekommen. und im gegensatz zu dem, was ihr hier berichtet habt, habe ich nicht so große schmerzen gehabt. der zehnagel wurde mit lokalbeteubung hochgehebelt und dann rausgezogen. ich konnte ohne schmerzen zugucken. der zeh schmerzte an dem tag nicht mehr, da das ganze abends durchgeführt wurde und die betäubung noch anhielt. die nächsten zwei tage schmerzte der zeh nur, wenn ich ihn nicht hochlegte. es tat zwar weh, aber war noch erträglich. ohne zehnagel ging es meinem zeh ca ein halbes jahr gut, alle wunden heilten ab.

nur nach ca einem halben jahr wuchs er dann, oh wunder, wieder ein! ich lief dann noch ca 1 jahr mit dem eingewachsenen zehnagel rum und schnitt, blöd wie ich bin, wieder die ecken aus. und wieder zu tief. vor 2 wochen sah sich mein vater den zeh nochmals an. (jedes mal wenn er sich ihn ansah, schimpfte er mit mir wie verrückt, dass ich meine zehnägel nicht richtig schneiden würde, womit er ja auch mehr als recht hatte). er meinte, dass man nichts mehr von dem nagel wegnehmen solle weil ich das schon viel zu viel getan hatte und ich nun 1 woche antibiotikum nehmen solle. nach 3 tagen antibiotikum merkte ich schon, wie es an beiden zehen besser ging! und nach der einen woche sind sie jetzt wieder völlig verheilt... für den moment. ich frage mich, wann das ganze wieder losgeht. dann werde ich es wahrscheinlich auch mal mit der wattemethode probieren.

naja, zu guter letzt kann ich euch nur raten, nicht zu sehr an eurem zeh rumzuschneiden... bzw am nagel! ich werde das in zukunft auch lassen... damit verletzt ihr das nagelbett, es kommt zu offenen stellen, in die sich sehr leicht bakterien einlagern. das gibt böse entzündungen :-( wenn dann schneide ich nur noch oben gerade ab oder in einer U-Form, nicht mehr die ecken. das lasse ich dann andere leute machen, die davon ahnung haben oder werde es halt mit der watte probieren.

HA. Kx.

Bitte unbedingt versuchen!!!!

Hallo ihr Lieben!

Was ich hier alles gelesen habe - ich hab echt Gänsehaut bekommen.

Bis vor 3 Tagen gings mir wie vielen von euch. Meine linke große Zehe tat an der rechten Nagelseite höllisch weh, war fürchterlich blau-rot angeschwollen und hat geeitert. :(v

Ich hab so ziemlich alles probiert, Schwedenbitter, Betaisodona usw.....

Gebracht hat das alles nichts....ich war echt schon verzweifelt und hatte panische Angst zum Arzt zu gehen weil ich definitiv wusste, der schickt mich garantiert ins Krankenhaus. Und das ist nicht angenehm wie ich von meinen Eltern wusste die beide schon einen eingewachsenen Zehennagel hatten und operiert werden mussten. Vor allem wenn man Pech hat und irgendwelche Stümper am Werk sind. :-/

Naja, meine Mutter hat von einem ihrer Bekannten einmal den Tipp bekommen, Fussbäder mit Bockshorn(klee)samen zu machen.

Ich dachte mir, naja wenns nix hilft, schaden kanns ja auch nicht.

Ich hab das Zeug gleich in gemahlener Form in der Apotheke bestellt und am nächsten Tag mit den Fubädern angefangen. Das war vor 3 Tagen.........und auch wenn ihr mir das viell. nicht glaubt, heute sieht meine Zehe nahezu normal aus, geeitert hat sie schon nicht mehr nach dem ich das erste Fußbad gemacht habe, und ich habe keinerlei Schmerzen mehr. Ab sofort mach ich das Fußbad noch ein Mal am Tag und in ca. 1 Woche denke ich werde ich ganz aufhören.

Ich nehme mal an, je nachdem wie schlimm der Zustand eurer Zehen ist, so schnell wird auch die Heilung Fortschritte machen. Damit meine ich nur, bitte versprecht euch nicht das es bei euch mit der Besserung so extrem schnell geht wie bei euch. Aber es WIRD besser......das verspreche ich euch.

Also wer den Tipp von mir befolgen will, der bestellt sich in der Apotheke für den Anfang ca. 250 Gramm gemahlenen Bockshornkleesamen, und dann macht anfangs wenn möglich 3 Mal am Tag ein Fussbad damit. Dazu nehmt ca. 3/4 Liter Wasser und gebt einen gestrichenen Esslöffel vom gemahlenen BHKS dazu und kocht das Ganze kurz auf.

Dann lasst es noch abkühlen (sehr wichtig :)^) bis es handwarm ist und badet euren betroffenen Fuss bzw. Zehe ca. 20 - 30 Minuten darin.

Ich wünsche gutes Gelingen und würde mich freuen wenn euch damit geholfen wäre.

Alles alles Gute und gute Besserung!

l as-vegxas

@h.k. ich habe mir das heute besorgt dieses bockshornkleesamen gemahlen und war überrascht ich habe für 250 gramm 3 euro,25 bezahlt. und habe mir heute abende gleich ein fußbad gemacht es richt sehr intensiev aber ist nicht unangehnehm..im momend fühlt sich das gut an etwas druck ist weg mal abwarten was die nechtsten tag so bringen.. ich werde weiter berichten.....

grß elena

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH