» »

Eingewachsener Zehennagel

pdhysralJis

hallo,

leider bist du bei weitem kein einzelfall...

obwohl deine erfahrung eher bestürzend ist, habe ich die schilderung doch "gerne" gelesen, weil du es so "amüsant" und "unterhaltend" geschrieben hast :-)

nimmst du zur zeit unterstützend irgendwelche salben?

lg *:)

D8RK6&-83x-1

Hi leute brauche hilfe habe seit fast einem jahr an meinem großen zehe ein wildfleisch problem und zwar war es das wie hier meist geschildert wurde doch bei mir kommt noch hinzu das aussehn rum narbengewebe ist, und es mal trocken ist und zu ich habe mir den nagel selbst rausgeschnitt eine kleine ecke das es zu wachsen kann dass hat auch funkitonert doch wenn es zu ist geht es nicht weiter zurück im gegen teil der nagel wächst wieder nach stößt an die stelle der verwachsung und pickt dran bist es wieder aufgeth und euttert und an der sock é hängt wenn man den ganzen tag in schihen war. ich war auch eine zeitlang bei einer dermatoloign doch die hat das immer nur vereißt und mir beta isodona gegeben doch das hat nichts geholfen. Ich bin rahtlos selbstdoktornh funkitoniert meistens aber hier nicht mehhr helft mir bitte was soll ich veruchen machen oder tin.

p`hysaRlis

hallo,

in dem fall solltest du dringend einen podologen aufsuchen.

da hilft auch keine betaisodona salbe oder fußbäder.

DARK6-8k3-x1

war ich ja auch nur der vereist das nur und schiebt watte unter den nagel.

Im Prinzip ust die wunde oben zu nur unten drunter hab ich das gefühl ist nioch was offen und um die wunde ist halt narbengewebe.

p#hysal!ixs

warst du...

wirklich bei einem podologen oder bei einem fußpfleger???

wenn keine besserung eintritt gibt es andere wirkungsvolle methoden zur behandlung - das wundert mich jetzt schon.

wurde bei dir richtige watte als nagelfalzeinlage benutzt oder anderes material?

h^el>ga40

Hallo

Das gleiche Problem hatte ich auch, sehr schmerzhaft. Bei mir hat nur noch der Gang zum Chirurgen geholfen. Das wird in örtlicher Betäubung gemacht. An der kranken Seite wird der Nagel abgetrennt und das Nagelbett wird verkleinert. Danach hatte ich Ruhe. Meine beiden Kinder hatten auch das gleiche Problem. Wenn's eitert und wildes Fleisch wächst, bekommst du es eh nicht mehr alleine hin.

Wünsche dir gute Besserung!

L.Gr.Sabine

kdanjxi

@ helga 40

hey*:)

//wie lang hat es bei dir gedauert, bis dein zeh wieder "normal" aussah. ich war jetzt erst am montag beim chirurgen, der mir ein teil vom nagel entfernt hat. heute sollte ich den verband abmachen. hab ich dann auch getan.. ;-)

naja aber soooooo viel besser sieht mein zeh jetzt immer noch nicht aus, er is immer noch stark gerötet und so..

weiß du zufällig noch wie langs bei dir gedauert hat, bis dein zeh nichtmehr gerätet und geschwollen war?//

k]aqnxji

ich sehs grad erst jetzt, des heißt natürlich "gerötet"...|-o

h4e lgax40

kanji

Am Anfang sieht es noch gefährlich aus, das gibt sich aber. Die Rötung war ca.nach 10 Tagen weg. Du mußt öfters ein Fußbad machen. Ist besser für die Wundheilung. Wurde bei dir das Nagelbett verkleinert?Die Schwellung ging bei mir relativ schnell zurück.

L.Gr.Sabine

kWanjxi

//nein, das nagelbett wurde bei mir nicht verkleinert.

der chirurg hat bei mir lediglich ein teil vom nagel (streifen bis kurz vor die nagelwurzel) mit dem "wildfleisch" entfernt.

Es hat auch bis heute gedauert, bis die stelle, an der vorher das wildfleisch war, verheilt ist.

auf jedenfall hab ich am dienstag nochmal einen termin beim chirurgen, der wird mir dann sicher sagen können ob alles gut verheilt oder nich.

danke für deine hilfe..//@:)

v,e rlortengdegaxngen

letzte rettung chiroug

hatte das selbe problem... da versucht man ewig mit salben und bädern und blöden tipps die nicht helfen was zu tun... und nix passiert...

zuletzt war ich beim chirugen der mir dann mit vollnakose zehen gerettet hat =)

(ist ja nicht so als wenn da nicht vorher schonmal ein artzt dran rum getüntelt hätte)

keine angst die vollnakose war nur weils halt an beiden zehen war...

aufjeden fall hab ich seit dem nie wieder last mit meinen zehen gehabt =)

vorallem im sommer ist das echt eine entlastung wenn man beruhigt barfuss laufen kann ohne irgendwas hinter pflastern verstecken zu müssen...

ich wünsche allen die mit ihren zehen probleme haben das ihnen so gut geholfen wird wie mir ;-)

die rechtschreibfehler vergebt mir ;-)

L(oanax_

Hallo Leute,

die ganze Diskussion dreht sich dauernd um die Erfahrung mit dem Chirurgen. Hinweise auf einen anderen Weg "der Gang zum Podologen" werden einfach ignoriert.

Warum eigentlich?

In meiner Praxis hatte ich viele Fälle, bei denen 1 x bis mehrfach vergeblich chirurgisch behandelt wurde. Das liegt meiner Meinung nach daran, dass durch das Schneiden das Problem temporär behoben ist, der Nagel aber immer noch nicht weiß, wie er richtig zu wachsen hat.

Und dieses "Wissen" erhält er durch eine Nagelkorrekturspange ! Und das recht nachhaltig.

khantji

Hey!*:)

//also ich war jetzt gestern Abend bei einer Podologin, sprich ne Art Ärztin (wie sich des anhört...xD) die sich nur um Füsse kümmert.(schreibt man 'Füsse' jetzt mit 2 's' oder wie?!)

Ich hab sie dann gleich gefragt ob es normal is, dass die Schwellung und Rötung noch eine Woche nach ner Operation da is. Also es is normal..zum Glück...-.-"

Jedenfalls fängts jetzt aber grad auf der anderen Seite an, dass der Nagel ins Fleisch drückt...//:°(

Sie hat dann jetzt erst mal eine kleine, spitze Ecke vom Nagel entfernt und gerade an der Stelle, an der der Nagel schon ins Fleisch gedrückt hat, Watte rein getan. Sie hat aber auch gleich gesagt, dass es wohl immer wieder passieren wird, dass mein Zehennagel ins Fleisch drücken wird, da ich einen "Rollnagel" hätte. Sprich, einen ziemlich runden Nagel, und dadurch drücken eben immer die Ecken in meinen Zeh. Sie hat mir dann auch gleich gesagt, dass man sowas nur durch ne Spange hingriegt, das was Loana_ wohl auch meint, oder eben durch ne OP, bei der dann ein teil der Nagelwurzel:-o//entfernt wird!

Naja, was ich damit sagen will is eigentlich nur:

Leute, geht echt schon beim geringsten Anzeichen, sprich wenn euch der Zeh weh tut, gleich zu einem/einer Podologe/in!

Man kann im "Anfangsstadium" noch soooooooo viel retten ohne gleich ne Schmerzhafte OP zu machen.

Vorallem sollten Leute wie ich, also mit seeeehr runden Nägeln, alle 2 Monate mal zu so ner Podologin gehen, des werd ich jetzt ab sofort auch machen..//

@:)

AqmberC-Kim

Wildes Fleisch

Vor ca. 2 Jahren habe ich beim Nagelschneiden nicht richtig aufgepasst und eine winzige abgeschnittene Nagelecke hatte sich im Zwischenraum von Nagel und Haut festgesetzt. Diese habe ich mir dann ziemlich tief in's Fleisch getreten, ohne es jedoch wirklich zu merken...

Es hat sich jedenfalls alles entzuendet... Anfangs dachte ich noch an einen eingewachsenen Zehnagel und habe fleissig rumgedoktert. Aber die Naegel waren in top Form und eben nicht eingewachsen. Dafuer hat es sich immer weiter und wieder entzuendet und wenn man drauf getippt hat, hat es sich angefuehlt, als wenn da was Spitzes drin steckte - also habe ich immer weiter geschnippelt und gebohrt, jedoch nie was gefunden...

Der Arzt hat auch mal geschnippelt und auch nichts gefunden. Dafuer haben die Antibiotika-Salben zumindest kurzzeitig geholfen. Jedoch hat es sich immer wieder erneut sehr schmerzhaft entzuendet. Und das binnen Stunden - man koennte die Beule richtig wachsen sehen - so wie, wenn Lippenherpes anfaengt.... (deswegen denke ich auch, dass es eben kein eingewachsener Zehnagel, sondern eine Infektion sein muss)

Die letzten Wochen ist es jedenfalls richtig schlimm geworden... Aber: bei der letzten Schneideaktion habe ich dieses verfluchte Nagelstueckchen endlich im Eiter gefunden und rausgeholt. Danach war es auch gut fuer 2 Tage. Jetzt faengt die Infektion erneut an und es kommt auch wildes Fleisch seit 5 Tagen dazu (was ich immer fleissig wegschneide).

Ich denke jetzt jedenfalls, dass die Entzuendung durch 2 Jahre Dauerentzuendung chronisch geworden ist (da der Nagel wie gesagt gut aussieht).

Deswegen meine Frage:

Wie kriege ich die Entzuendung raus und diese Beule weg (wenn man tief in die Beule sticht kommt allerdings kein Eiter, der ist nur oberflaechlich) und VOR ALLEM: was mache ich mit dem wilden Fleisch?? Da es erst ganz neu ist, schneide ich es immer tapfer weg; aber es kommt wieder - was sind die Ursachen fuer wildes Fleisch und hat es eine Wurzel, die man vielleicht ausschaben kann (mit der gut desinfizierten Nagelfeile)? Was macht der Arzt denn bei sowas - schneidet der alles weg oder gibt er Salben?

Da ich in Miami lebe, komme ich leider an diese benannte Salbe "Fun..." nicht ran : (

DBR K36-J83-x1

genau dein problem habe ich auch und das seit einem jahr ich werde jetzt die woche nochmal zumhautartz gehen und der soll was machen.........bin echt ratlos den hier wird auch nur ständig geraten zum chirurg zu gehen...

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH