Navigation am Ende der Seite

Abszesse am Po

16.09.01  00:44

Hallo,

vielleicht hat jemand einen Tip für mich. Vorab aber eins: Unter dem Beitrag "Blutige Eiterpickel am A..."habe ich absichtlich nicht geschrieben, da ich es nicht witzig finde wenn man sich über so etwas lustig macht!

Jetzt zu meinem Problem: Ich bekomme oft und vor allem im Sommer ziemlich viele eitrige Pickel am Po. Meist sind es kleine Pickel, es sind auch welche dabei, die von selbst austrocknen, andere wiederum schmerzen gewaltig. Vor kurzem hatte ich einen riesengroßen Pickel oder auch Abszess, Durchmesser etwa 2cm. Dieser schmerzte nicht, dafür spritzte ganz gewaltig Eiter raus, als ich leicht mit dem Finger darüber strich. Er ist nun wieder abgeheilt, aber es ist ein dunkler, leicht lilafarbener Fleck zurückgeblieben.

Mein Hausarzt meint zu den Pickeln, das käme vom Schwitzen, und verschrieb mir eine Lösung aus Alkohol und noch irgendwas, das half aber nicht. Hat vielleicht jemand Rat, was man dagegen noch tun könnte?

Nicki

04.11.01  00:00

Re: Abzesse am Po

Hey Nicki

Ich weiß leider nicht wie alt Du bist...ich bin 29 und leide genau unter dem gleichem Prob wie Du...Mein Arzt sagte auch immer,daß es vom Schwitzen käme,aber im großen und ganzen hat er sich nie richtig drum gekümmert.

Alkohol machts doch noch viel schlimmer und außerdem brennts wie Hölle und reizt die schon sehr empfindliche Haut.

Ich kann Dir empfehlen:

-beim Duschen mit Babyöl einreiben und NICHT abtrocknen,sondern einziehen lassen

-mit Hamamelis oder Johanniskrautsalbe(meist in blauer Farbe!) eincremen

-verschiedene durchgezogene Teebeutel auflegen(verschiedene deshalb,sag ich mal...denn ich bin neuerdings gegen Kamille allergisch!!!)

hattest Du schonma richtige Abzesse?...dann neigst Du zu diesen FURUNKELN!!(Abzesse sind noch schlimmer:Sie öffnen sich nie von alleine...nur durch Ops unter Narkose mit schmerzhafter!!!! Nachbehandlung)

Dann solltest Du Dich mal unbedingt einem Facharzt wie z. B. dem Dermatologen vorstellen.

Ißt Du gerne Schokolade oder fette Nahrungsmittel?

DAS Könnte nämlich auch ein Grund sein.

Ich wünsche Dir erstmal alles Gute...vielleicht wars ja hilfreich.

Cu Isa

Isabel

05.11.01  14:51

Re: Abzesse am Po

Hallo Isabel!

Danke für Deine Tips. Johanniskraut gibt es als Salbe? Wußte ich gar nicht. Aber ich werde alles mal ausprobieren. Babyöl hab ich schon versucht, das hilft nicht.

Das es am Essen liegen könnte, glaub ich nicht so ganz, da ich selten Schokolade esse und auch nur noch selten fettes Essen zu mir nehme.

Ich bin übrigens 31 :-)

In letzter Zeit habe ich beobachtet, daß sich diese Pickel bis zu der hinteren Seite der Oberschenkeln ausbreiten, und es sind extrem viele. Ich dachte erst, es könnte eine Waschmittelallergie sein, aber das ist es wohl doch nicht, ich hab es gleich gewechselt, die Pickel verschwinden aber nicht.

Demnächst habe ich einen Termin beim Dermatologen, da werde ich ihn mal fragen, ob er noch andere Lösungen als alkoholhaltige Mittel hat, irgendwann müssen die Dinger ja auch mal wieder verschwinden!!!!

Aber nochmals danke, ich werde Deine Vorschläge trotzdem ausprobieren, vielleicht hilft es ja!

Liebe Grüße,

Nicki

Nicki

11.11.01  16:16

Re:Abzesse am Po

So, ich war jetzt doch beim Hautarzt, der verschrieb mir gegen die Pickel Ichthoseptal-Lösung. Es scheint auch zu helfen, ich trage es einmal täglich abends mit dem Wattebausch großflächig auf und ich glaube, das es schon zurückgegangen ist.

Mein Dermatologe meinte, die Pickel könnten ähnlich wie Furunkel auch durch Schwitzen und Reibung von Stoff entstehen, es muß nicht unbedingt etwas mit Ernährung zu tun haben.

Das Ichthoseptal besteht ähnlich wie bei Ichtholansalbe aus Schieferölen, Amphenicole und zudem aus Dermatikum (Mittel gegen Entzündungen der Haut) und es riecht sogar angenehm. Also bis jetzt scheint es wirklich zu helfen, ich hoffe, die Pickel gehen alle weg damit!

nicki

19.11.01  15:00

Pickel am Po

Ich finde dieses Thema auch nicht gerade lustig!! Ich möchte damit auch nicht zum Arzt gehen!! Was ist das für eine Lösung die du da drauf gemacht hast ???

Daniel

21.11.01  17:04

Pickel am Po

Hallo Daniel!

Die Ichthoseptal-Lösung besteht wie schon beschrieben ähnlich wie bei Ichtholansalbe aus Schieferölen, Amphenicole und zudem aus Dermatikum (Mittel gegen Entzündungen der Haut), ist aber verschreibungspflichtig. Ich trage es jetzt seit 1 1/2 Wochen täglich einmal im ganzen Pobereich und an den Oberschenkeln auf, und die Pickel werden wirklich immer weniger!

Ich kann nur empfehlen, sich diese Lösung vom Arzt zu verschreiben zu lassen, also bei mir hilft es prima! Vorher hatte ich extrem viele Pickel, aber jetzt sind echt nur noch wenige da, die sicher auch noch dank der Lösung verschwinden.

Grüßchen, nicki

nicki

21.11.01  23:32

Pickel am Po

Also ihr beiden, Mathias und Cornelius, seid leider im falschen Thema gelandet, Eure Kommentare passen besser zu

"Hilfe, wo habe ich mein Gehirn gelassen?"

oder auch

"Aua, mir hat jemand das Stroh im Kopf angezündet!"

In einem medizinischen Forum wie diesem wird Rat gesucht von Menschen, die Hilfe brauchen, auf geistlose Antworten kann man verzichten. Ihr solltet daher doch aufpassen, bevor Ihr Eure Festplatte mit unheilbaren Krankheiten infiziert.....

webmaster

22.11.01  08:26

Abzeß am Po

Liebe Nicki! Tust mir leid mit Deinen Anzessen, ich hatte in miner Jugend Furunkulose und bei der Hochzeit eines Onkels ein riesengroßes Teil

auf einem Backen. Ichtiol ist ok, aber ich hatte die meisten F. im Gesicht und habe heute überall Narben, aber dahinten sieht man sie ja nicht unbedingt. Ich gehe davon aus, daß Dein Blut und Deine Lymphe nicht in Ordnung sind, denn ich 58 weibl. habe heute ab und zu noch schlimm mit der

kleineren Form (Pickel ) zu kämpfen. Ein Besuch bei einem Homöopathen wird Dir sicherlich Hilfe

bringen. Du kannst die Abzesse auch mit Weißwein auswaschen und mit Olivenöl (natives) nachbehandeln. Ich habe mit Lehmumschlägen (Heilerde) Speck und allem möglichen experimentiert. Heute geht es mir dahingehend besser. Innerlich wäre Brennesseltee kurmäßig über 4? Wochen täglich mindestens 1 Liter sehr zu empfehlen über den Tag verteilt schluckweise

lauwarm bis gut vertäglich zur Blutreinigung zu empfehlen. Habe selbst mit Brennessel und Löwenzahn (bäh) gute Ergebnisse erziehlt (Leber)

Viel Erfolg und Gute Besserung    Brigitte

Brigitte Mähner

10.12.01  15:20

Furunkel,oder Pickel?

Ich habe auch kleinere Pickel (wirklich nur Pickel) am Po,die mich allerdings sehr stören.Ich habe sie schon öfter mit Frei Öl eingecremt,was wirklich einiges gebracht hat,sie allerdings nicht ganz wegmacht!Die Haut um die Pickel sieht aus,als wenn man Gänsehaut hat,kennt das jemand von euch? Und weiss jemand was man dagegen machen kann,ohne zum Arzt zu gehen?und falls es narben sind,weiss jemand wie man die wenigstens etwas zurückgehen lassen kann?!

Schon mal vielen Dank im Vorraus!

Me

Anonym

10.12.01  17:20

Ich leide....

Ich habe auch seit einiger Zeit Abszesse. Aber nicht am Po, sonder in der Achselhöhle.

Die Dinger werden manchmal so groß wie eine Weintraube, und tun verdammt weh.

Nach einer mehrtägigen Behandlung mit Zugsalbe gehen sie meist von alleine auf, oder es genügt ein kleiner Schnitt vom Arzt.

Wenn sie dann leer sind, dauert es etwa 3 Tage, dann sieht man nichts mehr.

Aber wenn ich Pech habe, kommt der Abszess in einigen Wochen wieder.

Ich hatte den letzten im Mai, hatte also 7 Monate ruhe.

Und bumm am Freitag war wieder einer da. Jetzt ist er schon fast so groß wie eine Traube.

Was soll ich nur tun? Kennt jemand das Problem?

Michael

12.12.01  12:40

Re: Michael

Hallo Michael,

geh mal ins Forum "Talgdrüsenentzündung". Ist sehr interessant und sollte eigentlich mit diesem und einigen anderen zusammengelegt werden.

Tina

18.12.01  13:01

Abzeß am Po

Hallo Brigitte!

Dein Tip mit Heilerde hab ich auch schon mal vor einer Weile probiert, aber das half nie. Eine Teekur habe ich dagegen noch nicht getestet, aber

mein Blut und die Lymphen habe ich schon prüfen lassen, das ist aber alles bestens.

Die Abszesse sind jetzt durch diese Lösung auch fast verschwunden, momentan sind nur noch 3 zu fühlen, und die sind nicht gerade klein. Ich befürchte nur, sobald ich aufhöre, die Lösung zu verwenden, kommen die Dinger vielleicht wieder.

Ich glaube aber auch zu ahnen, woher diese Abszesse kommen. Ich vermute eine Allergie gegen Stoff.Ich trage nämlich gerne satinierte Unterwäsche, vielleicht ist darin etwas enthalten (Färbemittel oder ähnliches) was ich nicht vertrage.

Daher hatte ich wohl auch bisher nie Probleme im Gesicht....(zum Glück).

Naja, dann werde ich mal den Stoff wechseln und sehen, was sich ändert!

Liebe Grüße, nicki

nicki

29.01.02  16:53

Hallo Nicki

Wollte nur im Internet nach Abszessen suchen und da stieß ich auf dieses Forum was sehr interessant ist. Also ich habe seit einer Woche einen Abszess am Hinterpo. War beim Chirurgen der diesen durch eine OP öffnen musste da es wohl schon sehr kritisch war. Die Nachbehandlung fand ich nicht sehr schmerzhaft.Musste jeden Tag zum Verbandwechsel und heute kann ich sagen das es schon sehr gut verheilt ist. Ich muss Sitzbäder mit "Betaisodona" machen. Das hilft sehr gut und der Chirurg meinte das diese Abszesse von innen heraus heilen müssen denn sonst hat man in einem halben Jahr dasselbe Problem. Ich bin 30 Jahre alt. Von was dieser Abszess kam konnte mir jedoch auch keiner genau sagen.

Katrin

29.01.02  17:15

An alle Leidgeplagten!

Versucht mal eure Abzesse/Furunkel mit Teebaumöl einzuschmieren!Es richt zwar nicht sehr gut,aber die Haupsache ist doch daß es hilft!Teebaumöl wirkt gegen Viren,Bakterien und Pilzen und ist ausserdem auch noch antiseptisch und entzündungshemmen. Ihr könnt euch daraus auch ein Sitzbad machen! Einfach das Tbö in einen Glas Milch (als Emulgator,da es ja sonst auf der Wasseroberfläche schwimmt) auflösen und dieses Gemisch in etwa 5 Liter Wasser geben. Es gibt auch schon Duschgels und Seifen,wo Tbö drinnen ist! Und übrigens:am besten und schnellsten wirkt es,wenn ihr wenn möglich das "Geschwür" aufmacht,und da das pure Tbö draufgebt.Brennt zwar momentan,läßt aber bald wieder nach!

Und laßt euch nicht von irgendwelchen Idioten verarschen!Ich leide zwar selber nicht unter dem Problem,weiß aber wie schmerzhaft schon ein kleiner Pickel sein kann! Also:Kopf hoch und versucht es mal!

Viel Glück und alles Liebe!

Mareike

29.01.02  17:17

Ich nochmals

Meinte natürlich:entzündungshemmend!

Mareike

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Sie sind bereits auf Seite 1 Seite zurück nicht möglich Seite vor Letzte Seite

Forum » Dermatologie »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH