» »

Hormontest - Wer hat Erfahrungen?

Mviet@z`e-maous hat die Diskussion gestartet

Hi zusammen,

Ich möchte gern 'nen Hormontest beim Frauenarzt machen lassen. Hat das schonmal jemand von euch gemacht?

Wie läuft das denn dann so ab?? Ich meine, wie entnehmen mir die denn die Hormone?

Kriegt man da Blut abgenommen?? *bibber* :-o

Ich hoffe nicht!!!

Oder werden die Hormone durch den Abstrich entnommen? Oder wie oder was...läuft denn da ab?

Achja und was ich noch gern wissen würde: Wieviel kostet so ein Hormontest?? Denn die Krankenkasse übernimmt die Kosten ja meines Wissens nicht.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen?! Würde mich sehr freuen |-o :-)

Antworten
rjiita2

es wird ein bißchen Blut abgenommen und ins Labor gegeben.

2-3 Tage später steht das Ergebnis fest. Wenn es einen medizinischen Grund dafür gibt, zahlt das sehr wohl die Krankenkasse. bei mir werden die Hormonwerte alle 2-3 Monate überprüft.

warum möchtest Du denn Deine Hormone überprüfen lassen??

hast Du da irgendwelche Beschwerden mit?? Akne oder übermäßige Behaarung??

Rita

M+iet[ze-mxaus

Danke für deine Antwort :-)

Das Problem ist wie folgt: Ich hab schon tausend "Pillen" durchprobiert, und von jeder hab ich bis jetzt zugenommen :(v

Mit hilfe des Hormontests möchte ich die richtige Pille für mich finden mit der ich nicht zunehme!!

M$ie#tzeK-xmaus

Achja und du weißt nicht zufällig, wieviel man da bezahlen muss?

rbiEtax2

zahlen mußt Du nichts.

nur die Ärztin überzeugen, daß die Untersuchung notwendig ist.

Rita

WCinQeguxm

@ Mietze-maus

Hmmm.....also mir hat meine Frauenärztin auch soeinen Test empfohlen.

Zuerst has SIE mir Blut abgenommen, da die Ergebnisse aber nicht eindeutig waren hat sie mich zu einem Endokrinologen geschickt.

Für alle die das noch nicht wissen, ein Endokrinologe ist spezialisiert auf alle Hormone die so in uns herumschwirren und sprudeln :-) und kennt sich BESTENS aus diese zu untersuchen.

Und das ging so.....ZUERST eine Blutabnahme und direkt danch eine Spritze mit einem Mittel das irgendeine Hormonausschüttung anregen soll.

Dann raus gehen...shoppen...essen oder spazieren :-) ca eine gute Stunde und danach wird nochmal Blut abgenommen.

Das war´s dann auch schon....das ganze wird im Labor ausgewertet (ca. 10 Tage) und man bekommt die Ergebnisse auch SCHRIFTLICH für die Frauenärztin.

Und gezahlt habe ich auch nichts. Meine FA hat mich einfach zum Endokrinologen überwiesen.

Cchuxps

kurze Frage dazu:

bringen solche Hormontests auch etwas, wenn man gerade die Pille nimmt? Oder sind sie dann wenig bis garnicht aussagekräftig?

WIinexgum

@ Chups

Ich denke mal, wenn Dich Dein Arzt zu einem Endokrinologen überweist, wird es seinen Grund haben. Und die informieren sich auch gegenseitig über Deine Vorgeschichte oder Medikamente (Pille) die Du gerade nimmst.

Also ich wurde durch diesen Test SUPER eingestellt....so musste auch nicht viel herumprobiert werden und die Wahl einer Pille ist dann auch leicht gefallen.

WhinLexgum

@ Chups

Ich denke mal, wenn Dich Dein Arzt zu einem Endokrinologen überweist, wird es seinen Grund haben. Und die informieren sich auch gegenseitig über Deine Vorgeschichte oder Medikamente (Pille) die Du gerade nimmst.

Also ich wurde durch diesen Test SUPER eingestellt....so musste auch nicht viel herumprobiert werden und die Wahl einer Pille ist dann auch leicht gefallen.

W.ine&gum

@ Chups

C8hups

Ja, nur hab ich gelesen daß z.B. der Östrogenwert bei einer Blutuntersuchung unter Pilleneinnahme IMMER recht niedrig ist, und daher meine Vermutung, daß ein Hormontest während ich gerade eine Pille nehme nicht wirklich aussagekräftig wäre, und somit auch die Überlegung welche Pille geeignet wäre anhand so eines "verfälschten" Laborergebnisses ja nicht unbedingt sinnvoll wäre.

Durch gewisse Symptome würds mich schon länger interessieren, ob ich eventuell einen Hormonmangel habe, aber aufgrund der Dinge die ich gelesen habe dachte ich immer daß ein Hormontest sinnlos wäre, solange ich die Pille nehme. Hmmm...

M iet/ze-gmauxs

Hmm...das würde mich jetzt auch mal interessieren.

Muss man wohl, bevor man so einen Hormontest macht, die Pille absetzen? ???

Meietz*e-mxaus

Kann bitte nochmal jemand antworten der sich da auskennt.?

Wäre echt lieb.

m&el8x00

@ Mietzemaus

es wird meiner Meinung nach wenig Sinn haben, den Test beim FA machen zu laseen. Die haben nur ihr Standardprogramm und halten solche Tests sowieso immer für überflüssig. Ich habe das schon oft erlebt.

Lass Dich am besten zum Endokrinologen überweisen. Die machen einen kompletten Hormoncheck. Dafür musst Du selbstverständlich die Pille nicht absetzen. Wenn Du einen antiandrogene Pille wie Valette oder Diane35 nimmst, dann ist das Testosteron sehr niedrig. Außerdem wird ja nicht das Östrogen der Pille (Ethinylestratiol) getestet sondern das Estradiol als solches, wie es in Deinem Körper vorkommt. Ja, es stimmt, dass es unter Einnahme der Pille niedgier ist.

Die Hormone werden im Serum (Blut) bestimmt. Beim Endokrinologen werden auch die Schulddrüsen- und Leberwerte mit kontrolliert.

lg

M+ietzRe-m9auxs

Das klingt ja echt super dieser Check-up. Und wer überweist mich zum Endokrinologen? Der Hausarzt?

Achja und kostet mich dieser Hormontest beim Endokrinologen was? Wenn ja, wie viel?

PS: Ich nehm schon 1 Jahr die Pille Valette, möchte mir aber eine neue verschreiben lassen, da ich von ihr zu viel zugenommen habe. Möchte eine Pille haben die auf mich "abgestimmt" ist... Verschreibt dieser Endokrinologen auch die Pille??

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH