» »

Steißbeinfistel

MXar)tin7m4

Plica-Med

Hallo, kann es sein, dass die hier im Thread erwähnte Enthaarungscreme eigentlich Pilca-Med heißt und nicht Plica-Med?

Viele Grüße

Martin

M2ave"riQck93

So, war am Freitag im KH. Am 5. April werde ich aufgenommen, Operation ist am 6.. Da noch nichts entzündet ist, wird die Wunde vernäht. Man merkt dann eh, ob es verheilt oder nicht. Wenn es nicht verheilt, werden halt die Fäden gezogen und die Wunde aufgemacht. Dann muss es halt offen heilen, aber man hat dabei keine Zeit verloren. Mein operierender Chirurg hat gesagt, dass er selbst schon sowas hatte und er weiß, wie lästig das ist, deshalb macht er solche Sacraldermoidexcisionen immer besonders genau und unternimmt alles, dass seine Patienten mit möglichst geringem Rezidivrisiko möglichst bald wieder fit sind. Nachdem ich meinen Anästhesisten gut kenne (er ist Notarzt und ich Sani beim ÖRK) und der Chirurg auch sein Bestes gibt, glaube ich, bin ich in guten Händen.

Trotzdem hab ich verdammt viel Schiss und würd am liebsten davonlaufen :-o ...

M%irixam83

morgen....

Ahhh...morgen ist es soweit....hab ja schon echt Angst aber was solls da muss ich nun durch....

@Homer996

ich hab auch irgendwie das Gefühl das viel sitzen nicht gerade fördend ist sondern eher im Gegenteil. Das dumme ist nur ich sitze den ganzen Tag bei der Arbeit lässt sich auch nicht wirklich vermeiden.....

Naja, werds ja sehen wie es beim zweiten mal zuheilt...

Bis dann! Wünsch euch viel Glück!

Miriam

S;te6f%anx13

@Martin74

Ja, das ist die Pilca-Salbe, eine Enthaarungscreme.

@Homer996

Das hatte ich auch 4 Jahre lang nach der 1. OP. Da hatte ich immer ein kleines schwarzes Löchle. Vor 1 Monat wurde daraus ne frische Fistel. Also ggf. mal angucken lassen ob das vielleicht was sein könnte.

SXteWfaxn1x3

In eigener Sache

So, heute war mein vorerst wohl letzter Arztbesuch. Die Wunde macht gute Fortschritte, sieht gut aus. Der Arzt hat noch die Fäden von den abgenähten Blutgefäßen rausgenommen, die wohl eh mittlerweile mehr oder weniger nutzlos in der Wunde lagen, hat auch nicht geblutet und nicht weh getan. Tja, Donnerstag gehts wieder zur Arbeit, worauf ich mich tatsächlich schon richtig freue :-)

HzomeFr996

@ Stefan13:

also das Loch scheint jetzt wieder etwas kleiner geworden zu sein, nachdem ich Sitzen stark meide (in der Schule jedoch unvermeidbar, aber bald sind ja Ferien). Außerdem hab ich mir das ganze mal ganz genau angeguckt, ist nicht schwarz innendrin! sondern rosa, wie bei ner Wunde halt. Wenns bei dir schwarz war, dann wars vielleicht von Anfang an ne neue Fistel ?

gruß

fJlacihxi

Neuester Stand

So, meine OP ist jetzt fast 2 Monate her und es fehlt nur noch die oberste Hautschicht. Sie bildet sich allerdings sehr schleppend, während meine Wunde im Affentempo zuheilte. Habe zunehmend wieder mehr Schmerzen im Wundbereich. (Komischer Druck am Steißbein). Heute schaute sich nochmal ein Chirug und die Krankenschwester die Sache an, es sah alles gut aus. Ist es eigentlich normal, daß die letzte Hautschicht sich soooo langsam bildet ???...Und kann es sein, daß der Schmerz in dieser Phase wieder zunimmt ??? ? Es ist nicht unbedingt ein Schmerz, sondern ledeglich ein Druckgefühl, wenn man zu lange auf dem Steiß gesessen hat. Vielleicht hängt daß ja mit der Hautbildung zusammen.

Gruß

Ralf

HeomEer99x6

also am Anfang ist es bei mir auch sauschnell zusammengeheilt und jetzt dauerts ziemlich lang biss es ganz zu ist

f4lac~hxi

@homer996

....Und hast Du auch ab und zu noch mal ein Druck am Steßbein ???

HUom6er99x6

nö, eigentlich nicht so direkt,

ich merk eigentlich gar nichts mehr von der Wunde, es sei denn ich setzt mich genau auf den Punkt, wo das kleine Loch noch zuheilen muss.Unter der Wunde fühle ich auch keinen Hohlraum etc. , sondern es ist sehr hart.

reaeusdaxmit

hmm, druckgefühl

flachi, genau das.... kenn ich, hab ich...

was seltsam ist: hab grad drei tage lang antibiotika wg. mandeln genommen und dem po gehts irgendwie besser. kann sein, zufall, aber der noch sichtbare "belag" auf der ES (kaum der rede wert, mengenmässig) ist auch nicht mehr gelblich gewesen...

rätselhaft. (jaaaa, ich geh damit nochmal zum doc) *:)

MLirbiam8x3

hey...

Hi,

so, bin nun wieder raus, heute entlassen worden.

Mir wurde nahe gelegt diese Pumpe zu nehmen, was haltet ihr davon?

P{hmoebe2x0

Aber hallo...

Na da hört man ja einiges und leider kommt mir die ganze Geschichte sehr bekannt vor.

Ich habe mich 2 Wochen mit meinem "Zwilling" herumgetrieben, bis es die Schmerzen nicht mehr zuliessen.

Sitzen wurde zu einem Ausdauertraining, und auf dem Rücken schlafen, konnte ich sehr bald vergessen.

Als mich dieser Freund sogar beim gehen schmerzte, konsultierte ich meinen Hausarzt.

Nachdem die Dianose gestellt war, durfte ich eine Inzision (Eröffnung des Abszesses) geniessen. :-/

Hat dies noch jemand erleben dürfen?? Oder war mein pilonidalsinus einfach zu hartnäckig und wollte nicht von alleine aufgehen ???

Auf jeden Fall war dies die bisher schmerzhafteste Angelegenheit, die ich erlebte. :-o

Zum Glück wurde ich bisher gesundheitlich noch verschont.

Nun ist dieser Abszess eröffnet, und auch schon abgeklungen, was mich sehr freut. Ich kann wieder sitzen, liegen etc.

Aber heute wurde mir von der Ärztin durch die Blume noch die Operation angekündigt.

Hier hab ich wieder von etlichen Schmerzen gelesen, und diese Wunden hören sich schon noch fies an.

Mirjam83

Wie ist es dir ergangen? Du bist die ersten Tage stationär behandelt worden oder?

Un wie hält es sich mit den Schmerzen.

Danke für deine Antwort. *:)

Phoebe20

pWurz^el8x0

mein Bericht nach der OP!

Hallo Leute,

meine OP ist nun genau 10 Tage her... Mein Doc hat mich nicht wieder nach Haus geschickt (was er ja wollte, weil die Fistel nicht entzündet war!).

OP war ansich ganz lustig, hatte die Spinal-Narkose. Bei der Spritze in den Rücken war ich in nem kurzen Dämmerschlaf. Während der OP war mehr oder weniger voll da, durfte mir sogar die entfernte Fistel ansehen!!! Meine Güte, das war ein Riesending, vergleichbar mit einem länglichen Brötchen vom Bäcker!

Dementsprechend ist nun auch meine Wunde. Ca. 9cm tief und der Umfang des Loches ist vergleichbar mit einer Mandarine.

Schmerzen hab ich tierische, nehme 3 mal täglich Schmerztrofpen (Tramagit).

Die Tamponade wird einmal täglich von meinem Hausarzt gewechselt - der meint, die Wunde sieht klasse aus, granuliert schon...

joa, soweit erstmal mein kleiner Bericht!!! Da ich leider nicht sitzen kann werd ich mich wieder aufs Sofa begeben!!!!

S9tef&axn13

@Phoebe20

Argh, Abszess öffnen ist bestimmt ne beschissene Sache. Davor hatte ich auch Angst, als ich in die Klinik bin. Aber das Abszess ist von alleine aufgegangen und hat rumgesifft, blieb mir also erspart.

Natürlich merkt man nach der OP das irgendwas am Arsch ist, aber solange man Schmerzmittel bekommt hält es sich in problemlos ertragbaren Schmerzen. Ich weiß halt nicht inwiefern meine Wunde, die nicht allzu groß ist mit einer größeren vergleichbar ist. Entweder die holen bei mir immer nur die Hälfte raus, oder es gibt einfach nicht mehr, hoffentlich :-)

@Purzel

Schön dass es Dir wieder besser geht. Hört sich ja nach nem ordentlichen Geschoss an. Na dann weiterhin gute Besserung.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH