» »

Steißbeinfistel

Moir'iamF8x3

Schmerzen....

Hi,

bin ja nun das zweite mal deswegen operiert worden und ich muss sagen ich hab tierrische Schmerzen.

Beim ersten mal ging alles ziemlich glatt, konnte sitzen Auto fahren eigentlich alles ohne größere Einschränkungen.

Nun aber tut schon das ausduschen weh, ich kann kaum länger als 30 min. sitzten. Es tut beim laufen we etc.

Eben war ich im KH zum Verbandswechsel hab gedacht unter der Dusche ich kipp um... wie siehts bei euch aus mit Schmerzen?

Liebe Grüße Miriam

s5e5yas

steißbein OP durchgemacht vor 2 tagen

Moin Steißbeinfreunde :-)

Ich wurde auch vor 2 tagen am steißbein OP. Es war garnicht schmerzvoll hab zwar ein tiefes loch aber was soll man machen die Gesundheit geht vor! Mir wurde nur gesagt das ich nach jedem Stuhlgang duschen muss sonst wurde nichts von einem Salzbad gesagt!!! hmmm naja auf jeden fall gehts mir sehr gut. Also leute keine scheue vor so einer OP wie ich gehört habe soll es später noch schlimmer werden!

Bis denne

Gruß

Serhat

PIhoZebe2x0

@Stefan13

Ich kann mir deine Situation leider genauso wenig vorstellen, wenn sich der Abszess von alleine eröffnet. Auf jeden Fall muss es auch eine Erleichterung gewesen sein.

Ich hatte die Freuden, dass man den Abszess nicht wirklich anästhesieren konnte nur anhand eines eher wirkungslosen Kältesprays. Somit durfte ich miterleben, wie an dieser doch sensiblen Stelle an mir herumgeschnäppert und zusätzlich noch schön ausgedrückt wurde.

War also wirklich nicht mein Tag..

Na ich hoffe Mal, dass ich die schlimmsten Schmerzen hinter mir hab.

Dienstag weiss ich dann mehr, wann, wie und ob ich unters Messer komm.

Liebe Grüsse

pPu|rzelx80

@Miriam

tja... die Schmerzen... Also bei mir sind sie auch tierisch. sitzen geht irgendwie garnich, laufen tut auch weh... ich liege quasi den ganzen Tag auf der Seite oder aufm Bauch und stehe durchgehend unter Schmerzmittel...!!!!

Wenn ich vor dem Verbandswechsel Duschen geh, tut schon der erste Tropfen weh, der am Rücken entlang läuft. Ist so ein merkwürdiges brennen. Laut meinem Arzt brauch ich den Strahl nicht in die Wunde halten, sondern nur stinknormal Duschen und danach wird die Wunde geföhnt.

STtefWan1x3

@Phoebe20

Naja, ich hatte zumindest den Eindruck. Das Abszess hat halt immer wieder geblutet und gesifft, weswegen ich vor der OP noch ne Slipeinlage hinten drinnen hatte. Dann hats mal wieder 2-3 Tage nicht gesifft und ist dicker und fester geworden. Dann zack, wieder geblutet und gemacht, wieder deutlich kleiner geworden. Irgendwie habe ich es mir also immer wieder aufgescheuert.

Kann man auf die Eröffnung nicht verzichten wenn vielleicht eh unter Vollnarkose operiert wird ???

Bzgl. Schmerzen:

Klar konnte ich die ersten Tage auch nicht sitzen bzw. kaum, bin halt nur gelegen und minimal gelaufen. Das laufen hat weniger weh getan als das es einfach ein unangenehmes Gefühl war. Habe ca. 4-5 Tage Ibu-ratiopharm 400 geschluckt, danach waren die Schmerzen weniger und ich konnte ohne Tabletten durchstehen. Stuhlgänge und ausduschen war in den ersten Tagen auch kein Spaß.

@seyas

Vielleicht übertreibe ich auch mit meinem 3 mal täglich ausduschen, fühle mich danach aber auch einfach besser, wie neu geboren :-) So ein Kamillensitzbad kann auf jeden Fall nicht schaden, da es den Dreck aus der Wunde zieht. Finde so ein Kamillensitzbad auch sehr angenehm. Nach Stuhlgang ausduschen ist sehr wichtig, damit kein Dreck dort oben hinkommt. Und wichtig auch das Föhnen, der Analbereich sollte möglichst trocken gehalten werden.

Habt Ihr auch so ein schönes Blatt zur Analhygiene bekommen ???

B*ieneA11|1

Wunde meines Freundes

So, jetzt ist es 3 Wochen her, dass er operiert wurde.

ich bin erstaunt (der Arzt auch) wie schnell und weit das zugewachsen ist.

Fragt unbedingt nach dem Gel Purilon und Alginattamponaden. Es scheint echt gut zu wirken.

Die Wundgröße ist noch die gleiche, aber die Tiefe hat sich drastisch reduziert. Innerhalb der 3 Wochen ist es mindestens 4 cm hochgewachsen.

Noch ein kleiner Tipp für diejenigen bei denen eigentlich "nur" noch die Haut fehlt.

Frag nach Hydrokollidpflaster. Lasst euch nicht abwimmeln.

An alle gute Besserung.

a4nja0x8

Biene111

Hallo Biene,

auch bei meinem Freund ist die OP jetzt 3 Wochen her und wir sind auch gerade die letzten Tage erstaunt, mit welcher Geschwindigkeit die Tiefe der Wunde abnimmt. Ich lese immer mit großem Interesse Deine Behandlungstipps, wundere mich nur, wie Dein Freund das finanziert. Denn dieses Gel kostet als kleine Packungsgröße über 150 Euro und die Alginat-Kompressen/Tamponaden auch 10 Stück fast 30 Euro. Ich vermute also, Dein Freund ist privat versichert und bekommt das von der Kasse bezahlt?! Ansonsten hätte ich natürlich gerne gewusst, wie Ihr die teuren Teile bei der Kasse durchbekommt, falls er nicht privat versichert ist?

Jedenfalls freut es mich, dass es so gut verheilt! Ich wünsche Deinem Freund weiterhin so gute Genesung!

B4iene\1x11

Gesetzlich versichert

Hallo Anja 08,

mein Freund ist in der gesetzlichen Krankenkasse. Der Artzt schreibt ihm ein Rezept raus. Bisher hat die Kasse sich noch nicht beschwert.

Bin eigentlich auch etwas verwundert, dass die sich noch nicht gerührt haben. Aber das Gel ist echt spitze.

Da ich am Wochenende immer verbinde, ist es mir recht, wenn ich nicht die Betaisadonnacreme mit einem Spachtel an den Innenwänden der Wunde hochziehen muss. Das Gel ist recht fest, und lässt sich bequem aus der Tube in der Wunde (auch an den Wänden) überall hin verteilen.

Grüße Biene

pHurzexl80

Salben und Co. ...

Ich höre hier immer von Salben und Gels...

Meine Wunde wird 1x täglich trocken austamponiert und das wars!! Mein Doc sagt, die Wunde heilt fantastisch und Salben helfen nur dem Apotheker, wäre alles kompletter schnickschnack... Die Haut wächst nicht schneller nur weil Salben eingesetzt werden!

Rte/si8x7

Vakuum-Pumpe soll die Wundheilung beschleunigen

Hallo zusammen!

Meine Steißbeinfistel hat sich vor 1 1/2 Jahren zum ersten Mal bemerkbar gemacht. Erst sah es aus wie ein Pickel und wurde dann aber immer größer und schmerzhafter. Damals war ich aber total gegen eine OP und hab sie mir deshalb nur aufschneiden lassen (ambulant, ohne Narkose). Danach hatte ich dann erstmal Ruhe, bis die Fistel sich vor ca. einem Monat wieder entzündet hat. Da ich gehört habe, dass die Zeit, in der man nichts von der Fistel merkt, trügerisch ist, weil sich - auch wenn man nichts spürt - immer neue Fistelgänge bilden, hab ich mich dann doch für eine OP entschieden. Eine andere Wahl hatte ich praktisch nicht. Nun hab ich mich also vor 5 Tagen operieren lassen. Die OP dauerte ungefähr eine halbe Stunde und die Wunde (ein riesiges klaffendes Loch, das bis auf den Knochen geht) wurde bei mir auch offen gelassen, mit den Schmerzen hat es sich noch in Grenzen gehalten. Nach 3 Tagen durfte ich dann nach Hause.

Jetzt soll ich heute eine Vakuum-Pumpe angebracht bekommen, und zwar wird da ein Schwamm in die Wunde gesteckt und durch einen Schlauch wird das Wundsekret abgesaugt, was dann in ein Reservoir läuft. Dadurch soll die Heilungszeit angeblich stark verkürzt werden (ohne die Pumpe kann es bis zu 2 - 3 Monate dauern), ich bin mal gespannt! Ich hab mir diese Pumpe jetzt erst mal für 10 Tage verschreiben lassen, da ich danach wieder in die Schule muss (im Moment sind ja Osterferien) und dann kann ich ja unmöglich mit diesem Ding durch die Gegend rennen, das macht wohl permanent so 'nen Ton...

Ich meld mich wieder, wenn ich dieses Ding habe! Und noch was: Lasst euch unbedingt so früh operieren, wenn ihr so eine Fistel habt, sonst bilden sich immer mehr Fistelgänge, die sogar auf den Knochen übergehen können! Und lasst euch die Wunde auf keinen Fall zunähen, sonst bildet sich das Ding mit großer Wahrscheinlichkeit wieder neu!

S;tefUan13

Offene Wundheilung ist sicherlich das beste, wobei ich nicht weiß inwiefern so eine Pumpe tatsächlich den Heilungsprozess beschleunigen kann. Du hast natürlich recht, man sollte es sobald wie möglich machen lassen.

Die Fistelgänge reichen zwar an den Knochen heran, soviel ich weiß können sie diesen allerdings nicht befallen. Ebenso kann eine Fistel bis zum Enddarm ranreichen, dort aber keine Analfistel hervorrufen, hoffentlich :-)

Wünsche Dir eine gute Wundheilung.

@purzel80

So in etwa haben sich meine Ärzte auch geäußert. Ich denke mal das solche Cremes und Salben dadurch gut auf den Heilungsprozess auswirken, da diese möglicherweise Entzündungen etc. abhalten können. Da ich solche Cremes und Salben nicht habe, gibts halt jeden Tag ein schönes Sitzbad und 3mal täglich ausduschen. Da momentan die Wunde immer wieder ein bisschen juckt (soll ja ein gutes Zeichen für Heilung sein) tut so eine angenehm kühle Dusche richtig gut.

pbuGrzxel80

@stefan

hmm... auch von Sitzbädern hat mein Doc nix gesagt!! Wäre mir auch ziemlich unangenehm, da ich nich so der "Wunden-Typ" bin! Ich habe mir das ganze Ding noch nicht einmal angesehen, trau mich noch nichtmal über die Tamponade zu fassen! Das übernimmt alles Mutti!!!!! hehe Wenn ich also diesen Dusch-strahl da reinhalten würde, würde ich noch in der Dusche nen Kreislaufzusammenbruch bekommen! Bin echt das Megaweichei!!!!

Rjesij87

Hey Stefan!

Ich war jetzt heute Nachmittag noch mal im Krankenhaus und die Ärzte haben verzweifelt versucht die Pumpe anzubringen, hat aber nicht geklappt, ist halt eine ziemlich ungünstige Stelle! Die Pumpe wird mit so luftdichter Folie abgeklebt, die hat an der Stelle unterhalb der Wunde aber nicht geklebt und deshalb hat das ganze keinen Zweck! Das war also ein totaler Flop! Und es hat tierisch weh getan, weil die die ganze Zeit an der Wunde rumgedrückt haben, mir sind die Tränen so runtergelaufen :°( ! Also muss die Wunde jetzt doch aus eigener Kraft zuheilen, ist mir aber eigentlich sowieso lieber, ich find's abartig mit so 'ner Pumpe rumzulaufen!

S{tefa@n13

@purzel80

Ich bin auch ein Weichei :-) War dieses mal nur halb so schlimm, weil ich ja von 2000 noch wusste was mich erwartet, war deshalb nicht sonderlich überrascht. Das ausduschen hat die erste Woche noch etwas geschmerzt, wobei es auch drauf ankommt wie man sich anstellt, man muss nicht unbedingt voll den Strahl reinheben. Seit der 1. Woche habe ich keine Schmerzen mehr, eigentlich in allen Belangen nicht, da geht das ausduschen auch sehr gut.

@Resi87

Hmmm, habe auch so meine Erfahrungen mit sowas wie "Wir-machen-nur-nochmal-schnell-was-da-hinten"-Sprüchen, sowas tut meist höllisch weh. Aber eben, ne Pumpe stell ich mir auch nicht gerade so Vorteilhaft vor.

sdeyaxs

Kamillen

Moin Moin...

Ich wurde vor 6 Tagen Operiert... Habe eigentlich kaum schmerzen naja okay man merkt schon das man ne Wunde hinten am PO hat;) ama naja es ist halt auszuhalten... Könnt ihr schon draufsitzen?

Kamillenbad kann ich jedem empfehlen es schadet nicht....ist echt angenehm! Wie lange dauert es ungefähr das so ne Wunde wieder dicht ist hatte das schonmal einer ?

Hier nochmal wozu die Kamille gut ist :

Heilwirkung:

Entzündungen des Mund-,

Nasen- und Rachenraumes,

Ekzeme,

Hämorrhoiden,

Weissfluss,

Magenkrämpfe,

Magen- und Darmschleimhautentzündung,

Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre,

Menstruationsbeschwerden,

Schlaflosigkeit,

Verdauungsstörungen,

Wundheilung

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH