» »

Steißbeinfistel

p;urzTexl80

genau!! Resi hat vollkommen recht!!!!! Ich hatte das Ding über 10 Jahre und die Fistel war so groß wie ein Brötchen. Demnach ist meine Wunde auch riesengroß! Eine Apfelsine passt locker rein!!

@ resi:

wie gehts dir heut?! Ich hab grad ne "Sitzmethode" entwickelt - jetzt kann ich sogar schon so 20 Minuten am Compi sitzen!! Hurra!!!!

M=averi>ck9x3

So, jetzt dauerts noch etwas mehr als eine Woche. OP ist am 6. April und mit jedem Tag, der vergeht, hab ich mehr Schiss. Ich meine, einerseits freue ich mich schon darauf, wenn alles ausgestanden und verheilt ist, was mit der Methode (Lappenplastik), nach der ich operiert werde bei komplikationslosem Verlauf laut Arzt rund 2 Wochen dauern wird. Aber andererseits hab ich 1. Schiss vor den Schmerzen, die hier oft als unerträglich beschrieben werden und 2. Schiss davor, dass es nicht von selbst zuheilt und wieder geöffnet werden und ich dann monatelang mit einem zweiten Loch im Arsch herumlaufen muss.

Spendet mir jemand Trost, bevor ich noch einen Nervenzusammenbruch bekomme? Bittebitte!

p9u?rzenl80

@Maverick

Hey!!

Ach komm... bleib ganz ruhig!!! Vor der OP selbst brauchst keine Angst haben. Das ist total easy, da du ja eh nichts merkst!!!

Allerdings kenn ich mich mit dieser Lappentechnik überhaupt nich aus - bei mir läuft grad die offene Wundheilung. Aber Schmerz ist Schmerz und den bekommst du super mit Schmerzmitteln in den Griff! Ich habe die erste Woche Dolormin extra genommen und fand es prima! Und das Tamponieren fällt ja bei dir eh weg - das ist nämlich ziemlich schmerzhaft!!!

Jetzt sei ein Mann und bleib ganz cool! Schaffst du doch mit links!!!hehe

Rnes@ix87

@purzel80

Ich hab immer noch ziemliche Schmerzen (hab aber von Anfang an keine Schmerzmittel genommen und nehme immer noch keine), sitzen geht nur bedingt, ich hab da auch so meine "Methoden" entwickelt ;-) . Du hast recht, das Tamponieren ist echt schmerzhaft, ich mach das jetzt über die Ostertage selbst (meiner Mum möchte ich das nicht zumuten...) und am Schlimmsten finde ich es wenn man die Tamponade aus der Wunde rauszieht, dann reißt bei mir nämlich die neugebildete Haut immer wieder auf :-( !

Und wie geht es dir so ??? ?

@Maverick93

Ich hatte vor der OP auch total Schiss (war meine erste) und ich war am Morgen vorher schon um halb vier wach! Die Angst ist aber völlig unbegründet, für die Chirurgen ist eine solche OP echt ein Klacks! Von dieser Lappentechnik hab ich auch keine Ahnung, ich hoffe für dich, dass alles gut läuft! Sei doch froh, wenn die Heilung bei dir nur 2 Wochen dauern soll, bei mir kann es 2 -3 Monate dauern und bei purzel80 ja sicher auch, oder?!

p/urzwel8x0

@Resi

Oh man, du Tamponierst Dich selbst?! Respekt°!!!! Ich kann auch über die Ostertage zu meinem Hausarzt. Darüber bin ich total froh, denn ich gucke mir diese Wunde nicht an! Der Freund meiner Mutter zieht die Tamponade jeden Tag, danach geh ich Duschen und dann sofort zum Doc!

Im Moment tut es nicht so arg weh, die Tamponade zu ziehen, die Wunde wässert sehr stark - was beim ziehen total angenehm ist!!!

BclanusiSmme

Allgemeine Fragen zur Angstlinderung

Halllo!

Bin ziemlich froh ein solches Forum gefunden zu haben.

Ich habe bereits meine 3. Fistel und glaube das eine OP unumgänglich ist.

Bei der ersten Fistel bin ich (un)glücklicher Weise auf ausversehen auf die Bettkannte gesprungen, dabei war danntisch schon operiert.

Die zweite verschwand ganz von allein.

So, jetzt ist es mal wieder so weit. Kirschkerngroß ist sie schon.

Meine Fragen:

1. Wie lange liegt man im Krankenhaus?

2. Wie lange ist man Arbeitsunfähig?

3. Wie lange hat man im "Normalfall" Schmerzen?

4. Hat man nach der OP nie wieder Probleme?

5. Was ist die Bascom Methode?

6. Sollte man sich von einem absolut tollen Spezialisten operieren lassen, oder genütgt ein "normaler", studierter Facharzt?

7. Wer wechselt mir den Verband wenn nicht ich?

Bin sehr dankbar für alle Antworten!

Vielen Dank vorab und schöne Ostern!

F%lZo85

moin ich bin jetzt 20 jahre alt und bin am donnerstag das erste mal wegen dem teil beim arzt gewesen (ich habs seit ~2 jahren bewusst) und er hat mir pilonidalcyste diagnostiziert ich denke mal das ist das selbe. jedenfalls hat er gesagt das ich zu nem chirurgen soll damit das operiert werden kann er sagte das muss raus. ich geh dienstag ins krankenhaus und lass mir n termin geben. mein hausarzt hatte mir auch schon ungefähr gezeigt wie gross das loch wird das da erstma zurückbleiben wird aber nix über die schmerzen und ablauf usw das muss ich dann dienstag erstma alles erfragen. ich muss sagen ich hab richtig schiss XD. Ich geh jetzt ziemlich auf meine gesellenprüfung zu und hab eigentlich jetzt lehrgänge usw die ich dann wahrscheinlich alle nicht mitmachen kann weil ich da sitzen muss. ich hab noch keine ahnung wie das alles genau abläuft also vor der op und danach. verzweifelt

Riesxi87

@purzel80

Wie gesagt, als ich mir die Wunde zum 1. Mal angeguckt hab, war ich schon ziemlich schockiert, weil ich sie mir wesentlich kleiner und vor allem nicht so tief vorgestellt hatte... Aber mittlerweile hab ich mich an den Anblick gewöhnt, sie kommt mir jetzt auch nicht mehr so tief vor (weiß nicht, vielleicht bilde ich mir das auch nur so ein). Ich hab übrigens noch einen Tipp für dich. Ich weiß ja nicht, womit du deine Wunde tamponierst, aber ich tu da ACTISORB Silver 220 rein, das sind so beschichtete Kompressen mit antibakterieller Wirkung, vor allem verhindern die das Verkleben mit der Wunde, die kann ich nur empfehlen (ich hab sie in der Größe 6.5 x 9.5 cm)! 10 Stück davon kosten zwar knapp 60 Euro, aber dafür lohnt es sich echt!

Da bin ich ja beruhigt, dass du sagst dass deine Wunde stark wässert, das ist bei mir nämlich auch so!!! Ich muss andauernd meine Unterhose wechseln, weil das immer durchsifft!

@Blausimme

Das hast du richtig erkannt, an einer OP führt kein Weg vorbei, wenn man das Ding loswerden will!

Um deine Fragen zu beantworten: Ich habe 3 Tage im KH gelegen (von Freitag bis Montag). Wenn bei dir das Prinzip der offenen Wundheilung angewendet wird, dauert die Heilung ca. 8-10 Wochen. Wie lange du nicht arbeiten kannst und wie lange du Schmerzen haben wirst kann ich dir nicht sagen, das ist denke ich von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Ich bin vor 8 Tagen operiert worden und hab immer noch ziemliche Schmerzen, die werden wohl auch so schnell nicht wieder verschwinden! Ob die Fistel nach der OP wieder kommt hängt von der Heilmethode ab. Wenn du sie einfach zunähen lässt kommt sie ganz bestimmt wieder! Die beste Technik ist wohl die offene Wundheilung, weil Wunde so von unten zuheilen kann. Operieren lassen würde ich mich von einem erfahrenen Chirurgen. Den Verband kannst du dir dann jeden Tag beim Hausarzt wechseln lassen oder später auch von deinen Eltern oder so.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen!

mNai^lman

@ Resi87 + Blausimme

Ich würde vorsichtig sein mit solchen Zeitangaben. Es ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich und es kommt natürlich darauf an wie gross der Chirurg die Wunde macht. 8 - 10 Wochen wird meistens mal gesagt weil das vielleicht so in ihren Medizinbücher steht, aber es können genau so 12 - 16 Wochen sein (ich habe schon alle möglichen Varianten gehabt). Kommt halt darauf an, wie sich die Wunde entwickelt und vorallem wie sie gepflegt wird. Dass eine zugenähte Wunde nach Entfernung der Fistel automatisch zu einem Rezidiv führt ist falsch! Die offene Wundbehandlung ist zwar die sicherste, aber nicht die einzige. Bei der zugenähten Wunde ist eine Bettruhe im Krankenhaus von mind. 5 Tagen Pflicht (auch keine Toilette). Dann kann man nach Hause gehen und wenn alles gut geht, ist die ganze Geschichte in ca 2 Wochen beendet. Diese Variante ist sehr riskant und nur möglich, wenn kein Eiter in der Wunde ist. Vielleicht hat es noch andere medizinische Kriterien, die ich aber nicht kenne. Bei mir hat es funktioniert. Ich lag 5 Tage im Krankenhaus und durfte mich nur mässig bewegen, aber auf keinen Fall aufstehen. Es war die Hölle, aber ich habe es gerne in Kauf genommen. Danach gab es als ich wieder zu Hause war einen kritischen Zeitpunkt. Die Wunde schien sich wieder entzündet zu haben es kam bereits ein wenig Eiter aus einer Stelle. Ich kriegte dann Antibiotika und Gott sei dank hat es dann schön geheilt und die Entzündung ging wieder weg. Es sind jetzt ca 4 Monate vergangen und die Narbe sieht immernoch schön aus. Nachdem ich über 2 Jahre lang mit einer offenen Wunde gelebt hatte und insgesamt 4 Operationen (3mal offene Wundbehandlung inkl 1mal Vakuumverband und 1mal zugenäht) durchmachen musste, kann ich jetzt endlich sagen dass ich über dem Berg bin.

Ich würde Dir, Blausimme, empfehlen einen erfahren Chirurgen zu suchen und vor der OP die möglichen Varianten besprechen. Er kann Dir genau sagen, was für DICH die beste Lösung ist. Mach Dir keine Sorgen. Positiv denken hilft auch sehr! Irgendwann ist das Ganze vorbei. Ich drücke Dir die Daumen.

Gruss,

mailman

p#urze5l:80

@Resi

Ich habe keinen Plan welche Tamponade mein Doc verwendet, vermute aber mal, es ganz normale bzw. einfache!! Aber wie schon gesagt, laut Doc scheint die Wunde spitzenmässig auszusehen. Er hat wohl nicht vor etwas anderes zu testen!!

in ner viertel Stunde gehts los zum doc! tamponade ziehen war total lustig heut, hat so gesüppt, dass ich überhaupt nix gemerkt hab!!!!

BLlauAs#imxme

Hab echt Schiss!

Danke für die bisherigen Antworten!

Ich hab echt mega Bammel. Das Problem ist, dass ich so Zeugs wie Wunden, Blut, Eiter usw. an mir selbst fast nicht ertragen kann. Ich fall da regelrecht in Ohnmacht. Deshalb weiß ich echt nicht wie ich das überleben soll! Mir wird schlecht wenn ich nur daran denke. Wundversorgung bei anderen Menschen macht mir echt gar nichts aus, aber bei mir selbst...das geht gaaar nich!

Hinzu kommt noch, dass ich nicht auf dem Bauch liegen kann. Dabei denke ich immer, ich würde ersticken. Und nur auf der Seite liegen, geht das überhaupt?

Hab nochmal ne Frage: Darf ich mir das Krankenhaus selbst aussuchen? Woher weiß ich welche Klinik bzw. Arzt der richtige ist?

rpau'sdaxmit

aufm bauch...

blausimme, alles easy ! interessanterweise fand ich das nicht unbedingt ein problem, im KH nach den OPs direkt auf (!) der wunde zu liegen- die schwestern fanden es gut und die docs auch, viel wichtiger: es machte mir nicht unbedingt was aus. gut war auf jeden fall die kompression der wunde. so sagte man(n). auch danach, alsó wieder zuhause, laß dir ein paar prima schmerzmittel verschreiben, sowas muss sich niemand bewusst antun, und dann wirst du zwar vorsichtig, aber auch auf den po navigieren, im bett ! ;-)

mailman, heftige story.... !

ich werd nach ostern mal versuchen, bei nem niedergelassenen chirurgen, der mir von einer angenehmen gastroeterologischen empfohlen wurde, einen termin zu bekommen. dann geh ich erhobenen hauptes trotzig in die nächste runde (5)

interessant im vorfeld: wg. mandelentzündung futterte ich letztens antibiotika, und siehe da, die wunde am steiß blutete, trieb klares und rötliches wundwasser aus, aber ohne "gelb" angetrocknet in der ES kompresse. kaum bin ich 9 tage danach, gehts wieder richtung gegenteil: wenig "rot", wieder mehr "auch gelblich". sorry, aber ich find das auch nicht lecker, hoffe aber, daß mit solchen bildern sehr viele hier vielleicht was anfangen können. für mich deutet das darauf hin, daß "innen" noch was ist, was leider "raus" muß. aber nicht "von selbst" (mit antibiotika) geht ?

wisst ihr, nach einem jahr nun, was ich echt schade finde, mal ganz ohne selbstmitleid, denn an sich bin ich nur ziemlich sauer wegen der ganzen sch....: die wunde war echt groß, heilte zunächst recht prima auf "mini" und ich ärger mich, daß da jetzt wieder gebaggert werden muß.

und ich wiederhole gerne meine allgemeine these zum thema, meine fresse, was gab das fast für ein drama (!), als ich das versuchte, letztens meinem hausarzt zu erklären: ich bin fest davon überzeugt, daß der schlüssel zur heilung (bei nicht übersehenen reststücken der fistel oder extrem ungünstiger genetischer disposition) darin liegt, auf eine absolut konstante und optimale wundversorgung zu achten. und dazu sind zweierlei dinge notwendig. a) verlässliches und regelmäßig ein un dasselbe pflegepersonal (nicht 1/20, wer grad zeit und "lust" hat) und b) das bester "material", welches zur versorgung der wunde am markt ist.

und das sind NICHT simple mullkompressen, plaster drüber, hose hoch, tschüß bis morgen.....

was ich zum k*... finde ist, daß man als angeschmierter kassen patient depp weder gefragt wird, noch eine chance hat, einfach aus der privaten kasse dazuzuzahlen. wie sagte mein hausarzt noch so prima zum thema treffend: ich darf ihnen garnicht, auch wenn es vielleicht etwas besser wäre, das andere antibiotikum aufschreiben, auch und vor allem dann nicht, wenn sie die differenz zuzahlen... warum ? die verlogenheit der kassen und ärzte bzw. deren "organisation" möchte nicht, daß eine zweiklassen gesellschaft an patienten geschaffen wird, vom einkommen abhängig ! ich sage dazu nur, ohne eine grundsatzdiskussion heraufbeschwören zu wollen hier: verlogener unsinn ! ich war pünklich auf termin beim doc und ohne termin und nach aussen erkennbar ohne notfall indikation wurden 3 patienten, die "auftauchten", am wartezimmer vorbei direkt in die praxis geschleust. as usual, meine lieben mitleidenden. privat geht vor kasse und ich wartete auf ein blödes rezept über eine stunde.

und das beste ist: als akut seit einem jahr betroffener kann / darf ich natürlich nicht in privat bzw. private zusatzleistungen wechseln.

ist ja prima, mit der "alle zahlen 10 euro" kassen solidargemeinschaft... hehe... am besten, man regelt das mit einem niedergelassenen arzt komplett cash an der kasse vorbei auf honorarbasis und privatrezept ?

sorry, wenn das ein bischen abschweifte....

die steiß-soap an meinem po geht weiter - stay tuned ! :-)

***gute besserung*** *:)

H omerf996

tach leute,

ich glaube ich bin wieder von so einer Fistel befallen. Habe heute morgen Blut auf dem Klopapier feststellen können. So n Mist auch. Werd jetzt erst mal wieder zum Arzt. Wäre jetzt meine 2.te OP. Würde die jetzt lieber in einer Klinik, mit stationärem Aufenthalt, operieren lassen. Kennt einer von euch eine gute Klinik in Rheinland-Pfalz ? Und auf was sollte ich achten um es nicht wieder zu einem Rezidiv kommen zu lassen?

rJau2sdamixt

tach homer

jo, dann laß uns mal am dienstag zum doc ... ;-)

erstmal abklären lassen, vielleicht isses ja doch keins.

rezidiv verhindern ?

du, wenns daran liegt, daß leider trotz grossflächigen ausschneidens ins gesunde gewebe hinein (und die sparen wirklich nicht) reste der fistel oder "weitere anlagen" übersehen wurden / werden und die sich dann nach einiger zeit "melden", kannst du gar nix machen. dasselbe gilt für "genetische disposition", falls da irgendwelche zellen anfangen, glauben zu müssen, es wär klasse, zu "mutieren"...

...alles andere ist meiner meinung nach eine frage der postoperativen pflege. und darüber ist schon soooo viel geschrieben worden ;-)

gute besserung und ostergrüße an alle ! *:)

sSeyXaxs

hmm normal?

leute ist das denn normal das die wunde einbissel weiß innendrin ist?hab ne offene wunde schmerzen sind auszhalten :-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH