» »

Steißbeinfistel

rqausdxamit

hmm.... was soll das denn ?

die berichte und tips, die hier verfasst werden, sind allesammt erstens emotional beeinflusst und zweitens absolut individuell. hier nun flachis schilderung und meinung als "schwachsinn" zu titulieren, ist unter aller sau, jedenfalls deutlich unter dem niveau, welches hier sonst vorherrscht. ich möchte da (vorsicht wortwitz) gar nicht weiter in die tiefe gehen und hoffe, daß die irritationen oberflächlich bleiben.... ;-D

was aber, mit verlaub, ziemlich fragwürdig war, ist der sensationelle konterversuch, man möge sich halt "schonen". also ehrlich, sorry, aber irgendwo kommt dann auch mal der punkt, wo ich den sinn für humor verliere. ich komme mir vor, wie ein betatester der gerade zufällig angewandten methode und hatte auch ganz klar das problem ständig wechselnder pfleger / schwestern / ärzte an meinen sini, zusammen mit der tatsache, daß man natürlich bestrebt ist, die behandlungsfrequenz drastisch runterzufahren und frühzeitig die angelegenheit als "erledigt" zu erklären. zweimal wartete man bei mir keineswegs, bis die letzten 6mm hochgranulierten oder sich gar die wunde schloss. dann aber jetzt noch das überaus toll in die praxis umzusetzende "sich schonen" reinzubringen, also ehrlich. erstens ist es selbstverständlich, daß man das versucht, und zweitens gibt es spätestens mit dem beruf dann eine klare grenze, wo schonen aufhört. ich bin immer noch betroffen und kann nur grad mal für 2004 sprechen: der "schaden" was die existenzsicherung / unterhalt der wohnung etc. angeht war durch den beteiligten verdienstausfall fünfstellig. und da bringt mir das garnix, meine kompressen steuerlich als "aussergewöhnliche belastung" geltend machen zu können. irgendwann ist "schonen" ein blanker euphemismus, den sich selbst festangestellte heutzutage nicht mehr leisten können, in den mund zu nehmen !

flachi, ich danke dir für deine schilderungen. meiner meinung nach triffst du den nagel auf den kopf und da gibt es kaum was dran herumzudiskutieren. leider. ich könnte kotzen, wenn ich mir vorstelle, neben der eigenen körperlichen disposition natürlich, wieviel ärger ich mir hätte ersparen können. theoretisch. hätte, würde, könnte. scheiß konjunktiv. ich hab ne super buchung reinbekommen, deshalb schone ich mich jetzt grad, gehe mit meiner eigendiagnose eines 4. rezidives nicht zum niedergelassenen chirurgen und schaue zu, daß ich am wochenende spaß am job habe und verdammt nochmal nicht nur meine eigene existenz absichere. danach wieder mal zurück zum arsch. und schnipp schnapp und was da nötig ist.

an alle neuankömmlinge: das ABC:

1) die fistel muß raus und das geht nur per OP und die bitte schnell

2) das tut nicht weh und postOP schmerzt das WEIT weniger, als vorher, während euch die fistel plagte

3) ein riesenloch am hintern sieht scheisse aus, ist aber bei weitem nicht so schmerzhaft, wie es aussieht. eigentlich eher kaum !!!

4) der erste schub, in dem aus dem riesenkrater ein eher kleiner krater wird, geht faszinierend schnell

5) achtet auf regelmäßige und gute wundbehandlung

6) verliert nicht die nerven !

7) goto 1)

*ggg*

gute besserung !!! *:)

R esi8r7

@rausdamit

Darf man hier jetzt noch nichtmal mehr seine Meinung sagen, oder was? Wie du dich hier aufführst, das ist unter aller Sau...

HZomer9x96

leute leute,

kriegt euch mal wieder ein! dieses Forum sollte uns dazu dienen Informationen und Tipps etc. auszutauschen und uns nicht gegenseitig anzuschwärzten, ... irgendwo haben wir ja auch alle was gemeinsam (****** Fistel), also lasst es uns vernünftig angehen

:)D

a{njfa08

wie lange tamponieren?

Liebe Betroffene, mein Freund ist vor 4 Wochen operiert worden. Die Wunde ist ungefäshr nur noch ca. 1-2cm tief. Beim letzten Arztbesuch hat mein Freund vergessen, sich neue Kompressen und Binden verschreiben zu lassen. Ich rief heute für ihn beim Arzt an um ein Rezept nachzufordern. Die Sprechstundenhelferin meinte dann nach Rücksprache mit dem Arzt, er bräuchte keine Kompressen mehr. Wenn er sich eine Slipeinlage in die Hose klebt reicht das. Ich vermute aber, der Arzt hat die Wunde nicht mehr so im Kopf gehabt, hat auf seiner Krankenakte vielleicht nur den OP-Termin angesehen, denn mein Freund erzählte mir noch nach der letzten Untersuchung, sein Arzt hätte ihn noch darauf hingewiesen, vorsichtig zu sein, damit die Wundränder sich nicht schließen, bevor das Gewebe von innen nachgeheilt ist. Oder ist es bei so einer kleinen Wundtiefe tatsächlich nicht mehr nötig, die Wunde auszutamponieren? Wie lange habt ihr das gemacht, bevor ihr der Haut überlassen habt, sich über dem neuen Gewebe zu schließen? Ich dachte, man füllt die Wunde so lange aus, so lange halt was auszufüllen ist?!

Viele Grüße und gute Besserung weiterhin!

filaochi

@anja08

Hallo !

Die Wunde muß unbedingt bis zum schluß austamponiert werden. Eine Slipeinlage reicht nicht !!!!!!

Geh am besten noch heute zur Apotheke und hol Dir Gaze-Tamponade und Kompressen. Und tamponiere unbedingt bis zum Schluß !!! Bis Haut darüber gewachsen ist !!

Diese Art von Arzt habe ich wirklich satt. Da gibt es soviele von...

Gruß

Ralf

H(omesr9h96

schließe mich Flachi an,

austamponieren bis es nicht mehr geht, wurde bei mir auch so gemacht!

f4lacxhi

@rausdamit

Danke für die netten Worte. Vielleicht müssen die anderen erst mal solche Erfahrungen gemacht haben wie wir um uns zu verstehen. Dabei wollen wir den anderen eigentlich solche Erfahrungen ersparen.

Resi87 scheint wirklich nicht zu wissen wie man sich in solch einem Forum benimmt. Sehr aufbrausend, die Person, sehr aufbrausend. Und Homer996, ich gebe Dir völlig recht.

Gruß @all !

Ralf

RWesxi87

Ich bin jetzt mal so souverän und kommentier das nicht. Ich denk mir aber meinen Teil dazu!

Ich wünsch euch alles Gute!

BFlauvsimGm>e

Ich war Gestern bein Hausarzt... :-/

zu zweit sind sie um meinen "Allerwertesten" gekrochen!

Bin jetzt bis einschl. Montag krankgeschrieben, darf nur liegen und muss die Kirschkerngroße Entzündung mit Antibiotikasalbe behandeln und so oft wie möglich kühlen.

Am Montag ist WV. Sollte es bis dahin nicht besser sein, muss ich auch unters Messer. Ich glaube und hoffe jetzt mal gaanz fest, dass es besser wird. Hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben!

Drückt mir die Daumen & gute Besserung an Euch Alle!

i2oanxa

Steißbeinfistel - Darmspiegelung

Hallo liebe Betroffene,

da sitze ich wieder an meinem PC und lese mir die letzten Beiträge im Fistel Thread durch. Dabei habe ich gehofft das ich nie wieder auf diese Seite kommen müsste. (ist nicht bös gemeint :-) )

Ich habe meine erste Fistel im Dezember 2003 bekommen. Ich wusste nicht was es war und bin nicht sofort zum Arzt gegangen, was dazu führte das sich ein Abszess bildete. Ich wurde operiert. Danach bin ich ca. 3 Monate im Krankenhaus zur Nachbehandlung gegangen, die Wunde wurde aber nie besser und sie eiterte noch Monatelang. Im August 2004 wurde festgestellt das sich an derselben Stelle wieder eine Fistel gebildet hatte, also wurde es wieder operiert. 2 Wochen später musste ich wieder unters Messer weil sich ein großer Eitersack gebildet hatte der ausgeschnitten werden musste. (ich habe ständig mit Eiter und Enzündung zu kämpfen).

Im Januar 2005 war die Wunde vom August 2004 immer noch nicht geheilt. Es bildete sich eine neue Fistel. Ich wurde operiert. Es ist das dritte Mal das ich in dieses Krankenhaus wegen der Fistel operiert worden bin, und auch das letzte Mal! Die Behandlung war das allerletzte! Aber das ist ein anderes Thema.

Bevor man mich das 4-te mal operierte, wurde mir gesagt das es das beste wäre diesmal die Vakuum Methode anzuwenden. Damit würde die Wunde bestimmt besser und schneller heilen. Als ich aus der Narkose aufwachte musste ich aber feststellen das die Methode nicht angewandt worden ist. Man befand während der OP das es doch nicht nötig sei.

Zum ersten Mal seit der ersten OP 2003 musste ich für die Nachbehandlungen nicht mehr täglich ins Krankenhaus gefahren werden. Die Häusliche Krankenpflege schickte mir täglich eine Schwester nach Hause die die Wunde säuberte und verband. Das fand ich ganz toll, musste ich mich nicht mehr mit meinem Popo ins 25Km entfernte Krankenhaus fahren.

Die Schwestern die zu mir kommen (immer noch täglich) sind ja ganz nett, nur scheinen die wenigsten von ihnen zu wissen was sie machen müssen.

Diesmal bekam ich sogar eine ganz besondere Tamponade, sie heißt Aquacel Convatec und beinhaltet Silber, was gut gegen Bakterien sein soll. Und mit Bakterien hatte ich auch immer zu kämpfen, hatte nähmlich jedesmal staphylokokken und streptokokken in meinen Allerwertesten, musste immer mit Antibiotika behandelt werden.

Die Ärzte im Krankenhaus waren nicht so begeistert von der Tamponade aber ich fand es gut. Und tatsächlich schien es mir auch gut zu tun. Die Wunde wurde wöchentlich immer kleiner und kleiner. Seit Dezember 2003 hatte ich nun diese offene Wunde die kein einziges Mal seitdem richtig zu war. Und nun schien es so als würde sich die Wunde innerhalb von 2 MOnaten schließen. Ich war sooo happy. Ich wurde wieder etwas optimistischer.

Tja, und nun..........seit 1 Woche stimmt wieder etwas nicht. Ich merkte das die Wunde wehtat. Ich merkte das die Tamponade plötzlich nicht mehr rot sondern gelblich wurde. Ich merkte das sich plötzlich wieder sowas ähnliches wie Eiter bildetet. Die Schwestern sahen aber nichts. Nach 3 Tagen bemerkten sie dann doch eine Entzündung die sich an einer Stelle befand wo die Haut eigentlich verheilt war. Also machten sie die Stelle wieder auf damit das Eiter fließen konnte. Aber es wurde nicht besser.

Heute bin ich wieder ins Krankenhaus zur Untersuchung gegangen. Die Ärztin stellte fest das sich ein neuer Kanal/Gang gebildet hat in dem Eiter ist. Sie öffnete diesen Gang, und ich kann nur sagen das es verdammt höllisch weh getan hat. Und dann hat sie in diesen neuen Gang auch eine Tamponade reingetan. Das hat soooo wehgetan! Und das müssen jetzt die Schwestern auch jeden Tag machen, ich freue mich jetzt schon auf die morgige Prozedur.

Und dann hat mir meine Ärztin nahegelegt eine Darmspiegelung zu machen. Sie meinte normalerweise hätte eine Sinus P. nichts mit dem Darm zu tun, aber ich wäre "ein medizinisches Fragezeichen" in ihren Augen und man sollte den Darm trotzdem untersuchen. :-( Ich fragte sie ob sie der Meinung ist das ich wieder eine Fistel kriege, immerhin sind es die üblichen Symptome die ich jedesmal kurz vor einer neuen Fistel kriege. Sie sah mich an und meinte ganz traurig "Das fürchtet sie leider auch". Ach ja, und sie meinte noch "sie will mich nicht anlügen, sie ist mit ihrem Latein am Ende. Sie versteht nicht warum sich bei mir trotz sorgfältiger OP und Nachbehandlung immer wieder diese Kanäle bilden"

Versteht mich nicht falsch, das Krankenhaus ist eins der besten hier in der Gegend, mir wurden die Chirurgen dort von mehren Seiten empfohlen. Und die Ärztin von der ich jetzt spreche arbeitet in der Chirurgischen Ambulanz und gibt sich immer sehr viel mühe mit mir, ich mag sie sehr. Aber wenn sie nicht mehr weiterweiss, was dann? Was gibt es noch für Möglichkeiten?

Meine Frage ist jetzt nur...........wegen der Darmspiegelung. Das wird doch höllisch wehtun oder? Ich meine mein halber Po ist eine einzige offene Fleischwunde und da werden die mir doch bestimmt die Backen auseinanderziehen müssen...........aua! Ich hab so eine Angst davor. :-(

So, das musst ich mir jetzt einfach mal von der Seele schreiben. Die ganze Geschichte ist echt zum K**** und ich hab kein Bock mehr. Seit fast 1 1/2 Jahren, 4 Op´s und kein einziges Mal war das Loch zu. Ich würde am liebsten..............ooooorggggggg!

gruß

eure geknickte Ioana

d_er

hallo nochmals, ich werde also doch operiert, die op ist nächste woche, ich wollte fragen in ca. wieviel wochen heilt denn die wunde komplett und bleiben großartige narben zurück?

DANKE

H=ome$r99x6

@ Ioana:

ist ja echt grausam was dir so wiederfährt... hast du es schonmal bei einem Chirurgen versucht, der auf Proktologie spezialisiert ist? das sind die Ärzte die sich hauptsächlich mit solchen Krankheiten befassen.

@der:

kannst davon ausgehen dass deine Wunde 8-12 Wochen zum Verheilen brauchen wird. Die Narbe sollte nicht so groß und kaum sichtbar sein, da sie praktisch in der Poritze "verschwindet"

MSavverichk93

@der

Wann genau wirst du denn operiert. Ich komme nämlich nächste Woche am Mittwoch auch unters Messer.

Je größer die Wunde, desto länger die Heilung (eh klar). Außerdem heilt es beim Einen länger, beim Anderen kürzer. Und je größer die Narbe, desto besser, weil auf einer Narbe keine Haare wachsen. ==> niedrigere Rezidivwahrscheinlichkeit.

Ich brauch mir zumindest im Moment keine Sorgen um eine Wunde machen, da es bei mir mit einem Schwenklappen zugemacht wird.

All the best!

B:lau_simmxe

@ Ioana

Hallo,

also das was Du hier schreibst ist ja Dramatik pur!

Gilt man da nicht schon als chronisch krank?

Wegen der Darmespiegelung:

Lass dir auf jeden Fall eine Betäubungsspritze geben. Denn ohne, tut's ordentlich zwicken, stupfen usw.

Im Bezug auf die Wunde und die Darmspiegelung würde ich Dir ebenfalls raten zu einem erfahrenen Proktologen zu gehen, der weiß bestimmt besser wie er Dich "anfassen" darf, soll, kann, muss...

Mein Doc hat mir erzählt, dass man fast immer Steißbeinfisteln bei einer Colitis ulcerosa bekommt. Deshalb hat er mich auch gaaaanz genau nach meinem Stuhlgang befragt. Die typische Symptomatik einer Colitis ulceros besteht in bis zu 20mal täglichen, blutig-schleimigen Durchfällen (die ich zum Glück nicht habe).

Morbus Crohn kann ebenfalls mit Steißbeinfisteln zu tun haben. Hierbei sind an den betroffenen Abschnitten alle Wandschichten des Verdauungskanals entzündet, die Darmwand ist stark verdickt und weißt Entzündungen auf.

Um dies zu erkennen bzw. auszuschließen werden Darmspiegelungen gemacht.

Ich würde Dir dringen raten, einen anderen Arzt auf zu suchen, denn Deine Ärztin sagte ja wohl, dass Steißbeinfisteln nichts mit dem Darm zu tun haben ???

pxurze?l8x0

tolle Nachricht!!

Hello Freunde!

Also erstmal hab ich heut ein wunderschönes Erlebnis gehabt!! Ihr wollts wissen?!!! ALSO, haltet Euch fest: ICH HABE HEUTE GANZ NORMAL AUFM SOFA GESESSEN!!!!! So richtig gesessen, ohne schmerz!!! Welch Freude!! Ich flippe aus!

Und die nächste gute Nachricht kam beim Tamponieren inner Praxis. "Naja, also in 14 Tagen werden sie alles überstanden haben und können sich kaum noch dran erinnern"!!! Hört sich doch recht fesh an, wa?!!!

So, jetzt werd ich ma checken, ob ich auch schon tanzen kann - dieses werd ich dann gleich aufm Wohnzimmertisch machen!! jiha!!!

Schönen Abend noch und merkt euch: alles wird jut!!!

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH