» »

Steißbeinfistel

Pchoebe[2x0

Hallo Zusammen,

auch mich ziehts nächsten Donnerstag unters Messer. Jedoch nur bei einem ambulanten Eingriff. Mein Arzt teilte mir mit, dass der Pilonidalsinus die "ideale" Lage hätte, und man die Wunde zunähen könne. Dies funktioniert aber nur, da der Abszess eröffnet wurde, und die Entzündung dadurch abgeheilt ist. Daher wird die Wunde auch nicht so gross ausfallen. Na ich hoffe, dass es bei dieser einen Fistel bleiben wird.

Toitoitoi

r{aus[damixt

@blausimme und ioana

macht mich jetzt aber nachdenklich

denn der zusammenhang zwischen darm und sinus pilonidalis war / ist mir neu. im prinzip wurde bislang immer die these vertreten, es gäbe keinen zusammenhang. wobei man sagen sollte, daß das angemerkt wurde, wenn es zum vergleich steißbein- zur analfistel kam. seltsam. und jetzt ?

was auf jeden fall wohl stimmt, ist, daß darmerkrankungen (u.a. auch "verstimmungen") weitgehende auswirkungen auf den ganzen organismus haben, meist nicht in zusammenhang gestellt.

hmm.... hab meinen sinus seit ca. 1994, OP seit 2004... bin ich jetzt dann auch mal ein kanditat zur kolloskopie ? naja, ich werde ja anfang kommender woche eh mal zu nem neuen chirurgen dackeln (jaja, fest vorgenommen, loool) und den mal befragen.

aufgrund einer im familienkreis durchgeführten darmspiegelung kann ich beruhigen: vom gedanken her unangenehm, aber die durchführung unter anwendung "beruhigender substanzen" (iv) war vollkommen stress- und schmerzfrei !

gruß und *gute besserung* *:)

B@lausigmm!e

@ rausdamit

Also ob Morbus crohn und Colitis ulcerosa ständig, dauernd, oft oder überhaupt mit Steißbeinfisteln zu tun haben, weiß ich leider nicht. Hat mir halt mein Doc erzählt. Aber wie man hier schön des öfteren lesen konnte, sind Ärzte oft komplett völlig verschiedener Meinung.

Du hast schon recht, der Darm hat mit dem Steißbein ja nur indirekt zu tun. Deshalb würde mich auch brennend interessieren weshalb sich Ioana einer Darspiegelung unterziehen muss.

Es ist glaub wirklich ratsam mehreren Ärzten seinen "Allerwertesten" zu präsentieren- auch wenn's nervt...

PwhMoebAe2x0

@ Blausimme, rausdamit

Leider besteht da schon eine Verbindung zwischen Darm und Fistelbildungen, diese sind jedoch meist als Analfisteln bekannt. Nun, vorallem bei Morbus Crohn kommt es häufig zu Fisteln, die innerlich aber auch bis zur Hautoberfläche gelangen können.

Und ich denke mir, dass bei einer solch langwierigen Geschichte wie sie Ioana schilderte es nicht eine üble Idee ist, dies abzuklären. Denn Ausnahmen bestätigen noch immer die Regel.

Ich glaube zwar auch nicht daran, dass es sich bei ihr um Morbus Crohn oder Colitis Ulcerosa handelt, da diese Erkrankungen sich noch auf andere Art und Weise bemerkbar machen würde.

@ Ioana

Ich "oooooorrgg" ein Bisschen mit dir mit, nachdem ich deine Geschichte gelesen hab.

Wegen der Darmspiegelung schliesse ich mich rausdamit an. Ich hab aus beruflicher Gelegenheit mal assistieren dürfen, und es ist wirklich so, dass man genügend sediert wird, so dass man nicht all zu viel davon mitkriegt. Immerhin muss man sich ja auch entspannen können.

Ich wünsch euch doch noch ein schönes Wochenende..

i-oan_a

Hallo an alle!

ich habe mir mal alles notiert (Colitis, Morbus etc.) und werde morgen mal meinen Hausarzt damit bombardieren. Morgen geht ich nähmlich um meine Überweisung für die Darmspiegelung zu holen.

Meine Ärztin hat gemeint das eine Verbindung mit den Darm nur bei einer Analfistel bestehen würde.

Das witzige ist nur, ich wurde im Krankenhaus von einer Krankenschwester mal gefragt ob denn eine Darmspiegelung gemacht worden ist. Ich verneinte es. Dann fragte ich den behandelnden Arzt danach, er meinte es hätte nix mit meiner Sinus P. zu tun. Seitdem jetzt die Schwestern von der mobilen Krankenpflege zu mir nach Hause kommen wurde ich auch 2 mal gefragt ob denn eine Darmspiegelung gemacht worde ist. Also habe ich im Krankenhaus noch einmal danach gefragt. Und wieder hieß es nein, eine Darmspiegelung muss man nicht machen da es nix bringen würde.

Tja und jetzt, soll ich eine Darmspiegelung machen lassen. Witzig nicht wahr?

Das mit den Ärzten und den verschiedenen Meinungen kann ich nur bestätigen. Ich habe meinen Hausarzt, ich war schon mal in einer Privatklinik, ich war im Krankenhaus Nr. 1 und im Krankenhaus Nr.2 . Insgesamt habe ich mit etwa 10 verschiedenen Ärzte geredet. Und fast jeder hatte so seine eigene Theorie.

Gruß

Ioana

S&tefaxn13

Mich gibts noch!

Servus zusammen,

tja jetzt wollte ich doch mal noch ein kleines Resume meiner letzten OP abgeben. Bekanntlich war die vor etwa 4 Wochen. Nochmal kurz als Nachtrag: Konnte nach 1 Woche fast wieder beschwerdefrei sitzen, konnte nach 2 1/2 Wochen wieder arbeiten, bin guter Dinge.

War vor ein paar Tagen zum (hoffentlich) vorerst letzten mal beim Arzt. Er meinte das die Wunde wunderbar aussieht und bald zu sein sollte. Weiterhin stopfe ich mir noch ES Kompressen hinten rein und dusche 2-3 mal täglich aus, dazu noch ein schönes Kamillensitzbad. Ein bisschen Wundsekret, mal so mal so gefärbt, kommt immer noch aus der Wunde, aber es wird immer weniger. Es riecht auch nicht komisch oder so, ist also nichs entzündet

Wenn ich meinem Arzt und dem operierenden Chirurgen vertraue, und das tue ich bis jetzt, sollte dass das letzte mal sein dass ich deswegen operiert worden bin. Ich hoffe das Beste.

@Ioana

Das hört sich wirklich nicht toll an. Ich hoffe das Beste und wünsche Dir alles Gute für den weiteren Prozess, hoffentlich ist der bald vorbei.

Mein Arzt hat mir übrigens noch ne komische Story erzählt von einem anderen Patienten, der wegen einer Fistel am Oberschenkel operiert wurde. Die Fistel bildete sich nochmals, obwohl sehr sauber operiert wurde. Bei der zweiten OP kam es dann raus, ca. 5 cm vom Operationsgebiet entfernt wurde ein Kieselstein im Bein gefunden (Sachen gibts) Dieser wurde entfernt, die Fistel kam nie wieder. Vermutlich wurde die dadurch ausgelöst. Habe nicht schlecht gestaunt.

MDaveriCck93

Bald isses soweit

Morgen gehe ich ins KH, am Mittwoch komme ich unters Messer. Naja, eigentlich nicht unters Messer - geschnitten wird mit Strom...

Wenn ichs überlebe, geb ich euch - sobald ich dazu in der Lage bin - über meine Erlebnisse bescheid. Die Prä-OP Untersuchungen sind auch alle OK. Von Seiten meines Internisten hab ich grünes Licht für die OP und die Vollnarkose bekommen.... Hoffentlich läufts gut. Wenn ich mich in 2 Wochen noch nicht gemeldet habe: RÄCHT MICH! ;-D

MfG

ByastiBon-n8x2

Nach der OP!

Hallo zusammen!

Ich habe mich vor genau 4 Wochen der ersten Steißbeinfistel-OP unterzogen die vernäht worden ist, nun gut, am vergangenen Donnerstag wurde es wieder aufgemacht aufgrund von neuen Fisteln, dieses mal "Offene Wundheilung". Die erste Nacht nach der OP war grausam, zwar keine Schmerzen, aber ein Bett voller Blut und einfach unangenehm das alles. Die Wunde, ca. 10cm lang, und bis auf den Knochen tief, denke mal das sind so ca. 3-5 cm tiefe. Ich kann mir einfach ned mehr weiterhelfen mit der ganzen Situation die mich doch enorm mitnimmt, es fängt mit dem täglichen Besuch beim Chirurgen an, der die Wunde mit ca.4 Kompressen täglich ausstopft, was teilweise enorm schmerzhaft ist, ich muss mich wirklich immer irgendwo festklammern um das zu ertragen. Und ich bin normal wirklich kein Weichei. Jetzt ist das 5 Tage her, manchmal noch nachblutungen, Schmerzen werden aufgrund der wieder wachsenden Nerven auch mehr. Mein Chirurg

sagte mir das er evtl. in 2 Wochen, also 3 Wochen nach der OP das ganze wieder zunähen kann?! Helft mir mal ein wenig mit Tips, Ratschlägen, evtl. ein wenig Mitgefühl wären mir Recht. Zur Zeit bin ich wirklich am Boden zerstört, die Wunde sieht aus als hätte mir wer ne kleine Axt hinten reingehauen :°(

Wann nehmen die Schmerzen ab, wann kann ich ordentlich sitzen, wann ist überhaupt Besserung in Sicht. Ich hoffe Ihr lasst mich hier nicht hängen und helft mir ein wenig weiter in dieser Situation. Vielen Dank,

Basti

p$urczelx80

@BAstiBonn

Hey Basti!

Nimms nich so schwer! Meine OP ist jetzt 4 Wochen her, meine Wunde war 9 cm tief!!! Sie wird stätig kleiner und seit ein paar tagen kann ich ganz gut sitzen!

Die ersten Tage habe ich mit Schmerzmitteln ganz gut überlebt - muss auch sagen, dass ich nen totales Weichei bin - und dazu auch noch nen Mädschen!!!! Aber mittlerweile läuft es ganz gut.

Du musst nur sorgfältigst darauf achten, dass deine Wunde täglich super versorgt wird. bei mir übernimmt das mein Hausarzt - dann kann wirklich nix schiefgehn!!

Kopf hoch und die freie Zeit genießen!!!!!

ShtefaAn13

Hi Basti,

sowas kenne ich, zwar nicht bzgl. der Wundheilung, damit hatte ich noch nie Probleme, aber psychisch machte mir das beim ersten mal auch zu schaffen. Ich hatte damals das Gefühl als wenn ich der einzigste Dubel wäre der so ein Scheiss kriegt, fühlte mich irgendwie unnormal. Aber eine Fistel ist vielleicht doch normaler als man denkt. Natürlich sind die OP und die ersten Tagen (oder Wochen) danach nicht einfach, man hat ne große Wunde, es tut weh.... etc. Aber es wird von Tag zu Tag besser werden, Du wirst sehen. Letztendlich habe ich aus der Geschichte im Jahr 2000 auch einiges an Erfahrung mitgenommen, bin mir irgendwie bewusster gewesen wie es um mich steht, was es alles gibt, was Gesundheit doch wert ist.

Vor der 2. OP, vor einem Monat, hatte ich natürlich auch wieder Schiss, aber ich wusste was auf mich zukommt. Ich hatte kein Problem damit die Wunde anzugucken, die bei mir sich in Grenzen haltenden Schmerzen auszuhalten und eben den Aufwand zu betreiben den die Wundheilung fordert. Je weiter die ganze Geschichte in der Vergangenheit liegen wird desto lockerer wirst Du die Sache sehen und merken, dass Du vielleicht auch ein bisschen Erfahrung dabei gesammelt hast.

Achja, die Idee des Chrirugen, die Wunde zuzunähen, kann ich nicht ganz verstehen. Wenn die Fistel nicht entzündet war vielleicht ok, aber wenn sich beim letzten mal schonmal ne Fistel gebildet hat, dann kanns das doch nicht sein. Ich denke, wie die meisten anderen hier auch, das es am besten ist die Wunde offen zuheilen zu lassen.

a2njja08

Hi Basti!

Kann verstehen, dass Du Dich mit Deiner Wunde schlecht fühlst. Aber zur psychischen Belastung: das sieht jetzt - wie Du sagst - wie ein Schlag mit einer Axt aus. Aber - auch wenn es jetzt schwer vorstellbar ist - in wenigen Wochen ist der Hintern wieder der Alte und die Wunde wundersam klein, so dass sich auch eine unauffällige Narbe bildet. Ist jetzt schwer zu glauben, ist aber so!

Und Du wirst auch sehen: die Berührungsängste und das Entsetzen über die Wunde schwinden!! Das ist jetzt die ersten 2 Wochen oder so komisch, aber dann wird es immer "normaler", zumal man ja dann auch nach 1-2 Wochen zusehen kann, wie die Wunde kleiner wird. Dann ist es richtig schön, wenn man die Heilung beobachten kann!! :-)

Wegen der schmerzhaften Kompressenwechsel: Achte darauf, dass die Kompressen feucht sind. Und vorallem: Nimm Schmerzmittel, wenn Du Schmerzen hast (z. B. Iboprohen 400). Aber wirst sehen, die steigern Deine Lebensqualität enorm. Denn Du kannst dann bald besser sitzen und bist halt nicht andauernd von Schmerz begleitet. Wird alles viel easier damit! Schmerzmittel brauchst Du dann übrigens nach 1-2 Wochen wahrscheinlich auch nicht mehr. Also wirst sehen, wird alles gut! Das schlimmste hast Du überstanden!

Und ich schließe mich den anderen an: Wunde nicht vernähen lassen, sondern offen heilen lassen, wenn möglich!!!

Also gute Besserung!! Alles halb so wild!!

tmommyE-2x2

Toilette

Mal eine Frage an diejenigen, die bereits operiert wurden:

Wie sieht es denn in den Tagen nach der OP mit dem Stuhlgang aus? Habt ihr dabei Beschwerden gehabt?

Inwiefern stört einen denn dabei der Verband?

pFurz`el?80

@Tommy

Also mit der Toilette gibts überhaupt keine Probleme... allerdings hängt es auch von der Wundgröße und Wundlage ab! Meine Wunde ist eher weiter oben und darum gibts keinerlei Probleme mit der Toilette!!

Allerdings achte ich jetzt mit der Wunde auf eine noch sauberere Hygiene als sonst!!

s|eyas

ehhm !?

Ehhm freunde ... meine wunde ist schon sehr gut zugewachsen... nur eines wundert mich und ich habe somit eine frage an die die das alles schon durchgemacht haben: Sollte man sich jetzt schon rasieren ??? dürfen denn wieder haare in die Wunde ??? oder muss man sich davor in acht nehmen? hoffe irgendeiner von eiuch kann mir helfen :-)

stey^as

@Tommy

Mir geht es so wie Purzel... meine wunde ist auch weiter oben das heisst wieder Toilette ohne probleme!

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH