» »

Steißbeinfistel

C#on4tisx50

Morgen OP

Hallo!

Bin grade sozusagen in letzter Minute auf dieses Forum gestossen. Morgen früh steht bei mir di Entfernung meiner Steißbeinfistel unter Vollnarkose an, also die radikal Methode.

Jetzt ist meine RIESEN Sorge, am 01.07.05 gehts in den Urlaub nach Frankreich. Eigentlich Badeurlaub am Strand.

Hat hier jemand schon diese OP hinter sich und kann mir von der Heilung berichten?

Momentan habe ich keinerlei Schmerzen, nur ein hartes Gewebe mit einer Kruste drauf, offensichtlich nur aus Wundsekrekt und kein Blut oder Eiter.

Der operierende Arzt meint, wenn er bei der OP keinen Eiter findet, wirds hinterher genäht, wenn doch bleibt es offen.

Wer kann mir was zu Heilung mit und ohne Naht sagen?

Bis jetzt hoffe ich immer noch auf Urlaub, Problem ist aber auch die AUTOFAHRT dort hin, 1250km.

Vielen Dank

Contis

ömggxer

Morgen OP

Hallo Contis,

vergiss Deinen Traum von Urlaub ganz schnell !!!!!! Bin schon vier mal operiert worden und es hat immer 3-4 Wochen gedauert bis es einiger massen i.O. war. Siehe "Fistel zum fünften!!!!"

Schade, aber das ist die Wahrheit

Gruß Ögger

fJla%chi

@Contis50

Hallo !

Da ja nur noch 2 Wochen zu Deinem Urlaub verbleiben, kann ich Dir nur von einer OP morgen abraten ! Ich würde sofort zu Deinem Arzt gehen, der Deine Fistel begutachten sollte um festzustellen ob eine akute Entzündung vorliegt, oder nicht. Ist sie nicht akut entzündet, verschiebe die OP auf nach Deinem Urlaub. Lasse Dir dann entzündungshemmende Cremes mitgeben. Liegt eine akute Entzündung vor, lasse Dich operieren, aber verabschiede Dich mit dem Gedanken des Urlaubes. Den wirst Du sicherlich nicht machen können.

Gruß

Ralf

rJausgdam'it

flachi ?!

contis50 hat einen OP termin und ganz offensichtlich zum glück noch keinen hoch entzündlich extremst schmerzenden leidensdruck. und du rätst allen ernstes, zugunsten eines urlaubs mit 2x 1250km im AUTO diese OP sausen zu lassen ? da kann ich mich jetzt echt nur sehr wundern und ganz entschieden widersprechen !!!

es wird dieser OP termin wie alle anderen auch eine individuelle vorgeschichte haben und eine operative eröffnung der fistelregion erfolgt nach gut bedachter indikation. jetzt auf zeit zu spielen halte ich für absolut unverantwortlich. seinen behandelnden ärzten und vor allem aber sich selbst gegenüber ! ach, nicht zuletzt auch den menschen, die einen auf dieser reise quer durch frankreich begleiten und dann die katastrophe im falle eines akut entzündlichen verlaufes begünstigt durch die autofahrt "mit ausbaden dürfen". echt nicht !

apropos ausbaden. ich konnte wirklich nur mit dem kopf schütteln, zu der geschichte, mit offener wunde ins schwimmbad zu hüpfen. sorry, aber da füllt mir nichts mehr zu ein.

meins123 und die taxen: genau meine geschichte ! ;-)

contis50: entspann dich, nimm es gelassen, du schreibst "radikal" so hervorgehoben... naja. sicher ist es kein "klacks", aber im grunde ist es wirklich ohne ironie toll, aus der narkose dämmerig aufzuwachen und zu wissen, daß man das scheissteil los ist. auch wenn ich nun am 02.06. meine 5.OP hatte, so gehe ich trotzdem absolut positiv damit um, daß es diesmal die letzte war. und natürlich plane ich keinen urlaub, so leid ich mir selber dabei tue (hahaha...), solange ich nicht 100% sicher sein kann, daß die heilung einen stand erreicht hat, die das zulässt. dann werde ich mich aber natürlich weder für vierstellige kilometers in ein auto setzten, noch in den sandstrand legen und schon garnicht in einen pool hüpfen. man sollte das nicht allzu schwarz sehen - sei absolut froh, daß du gerade eben keine hochentzündlich aufgeschwollene steissregion hast, sodaß du vor schmerzen schreien könntest. ohne scheiss jetzt, derartige schmerzen sind neben verklemmtem nerv im lendenwirbelbereich das absolut härteste, was ich bislang erleben musste. also tu dir das risiko nicht an... !

nur ein rat von patient an patient.

gute besserung ! *:)

Coont/is5x0

Danke für Eure Meinungen, die meine Befürchtung mit dem Urlaub ja bestätigen.

Aber die Hoffnung die ich habe, der Arzt sagte wenn nix eitert, kann er die wunde vernähen, dann könnte ich wenigstens fahren. Baden weiß ich daß ich das im Atlantik vergessen kann.

Habe ja auch keinerlei schnwerzen, nur halt den huckel mit kleiner kruste drauf.

wurde schon 2x ambulant operiert, 2003 + 2004, evtl. hilft das ja?

fühlen zu ich etwa ein 1€ stück großes "Ding".

Carsten

S}imo)ne16x08

@ Carsten

Lass es dir nochmal von ner Frau sagen :-)

So ein Krankenverlauf kann sich innerhalb von Stunden ändern. Wenn sich das Ding wirklich entzündet hast du wirklich keinen Spaß mehr. Stell dir vor das passiert während der Fahrt ? ! ?

Ich weiß ganz einfach das Sitzen und besonders langes sitzen für die Fistel sehr sehr schlecht ist. Auch meine Wundheilung wurde dadurch beeinflusst. Also tu dir (und uns) den Gefallen und verschieb den Urlaub auf den Herbst oder auf nächstes Jahr. Selbst wenn das zugenäht wird .... Fistel bleibt Fistel und Wundgebiet bleibt Wundgebiet selbst wenns zu ist.

Eigentlich sieht man auch erst währed der OP was los ist selbst wenn du kaum was fühlst von daher würde ich derzeit lieber nichts planen. Sorry

Wir Fistilianer(innen) sind Alle auch nicht in Frankreich dir wird also nicht langweilig werden :-)

Liebe Grüße an ALLE

Mir und meinem Loch gehts gut :-)

Fx.M

@contis

tut mir ja leid aber Ich würde dir auch komplett von deinem Urlaub abraten!

Ich hatte damals vor meiner Fistelentfernung da ich auch keine Schmezen hatte, auch die rosa rote Sonnenbrille auf und meinte 2 Wochen Mallorca werd ich ja wohl noch schaffen, dies tat ich auch nur mit höllischen Schmerzen und das ende vom Lied, die Fistel wurde dreimal so groß, dementsprechend auch die Wunde.

Die Aussage deines Arztes, dies Nähen zu würden kann ich überhaupt nicht verstehen! habe ich noch nie gehört das man einen offen Fistelgang verschließen könnte!

Vorsicht frag mal lieber nen Spezialisten auf dem Gebiet!

Ich gebe dir nur den Tip so schade das auch ist, lass den Urlaub sausen, und begebe dich in ein Krankenhaus mit nem Spezialisten!

gruss F.M :)D

tuheG'ast

Juckreiz am after!

hi

habe jetzt meine 2. OP hinter mir, beim ersten mal ist die wunde nur oberflächlich verheilt.

werde jeden tag verbunden, schon seit 3 monaten, immer mit der salbe betaisodona.

an manchen tagen hab ich nach dem stuhlgang nen juckreiz am after, wenn ich dann mit dem papier etwas tiefer "reingehe" sind manchmal winzige blutfleckchen zu erkennen, vielleicht 1mm groß.

kann das mit dem täglichen verbinden zutun haben? das milieu ist ja recht feucht da unten, und da ich wirklich seit monaten jeden tag da unten verbinde, kann es ja ne reizung dadurch bedingt sein.

hat jemand die selben probleme?

RHeWppxi

Auto fahren und andere Hindernisse ;-)

also ich hab beim Auto fahren nicht die Angst, dass die Wunde aufreißt weil sie ja eh ganz frisch ist und die Wundränder ja offen bleiben sollen. Außerdem "klaffen" die schon auseinander wenn ich mich nur hinhocke... Mein Problem ist eher das ich in dem blöden Autositz nicht vernünftig sitzen kann! Aber ich hab das Problem eh so weit gelöst, dass ich andere zum fahren einspanne und ich mich dann aufm Beifahrersitz rumkrömmel. Schmerzen sind allgemein auch nicht mehr soooo schlimm, da ich eine bessere Schlafposition gefunden hab. Jetzt hab ich nur das Problem, dass die Tamponade so festklebt und das rausziehen höllisch weh tut und es am Anfang beim Spülen ziept. :-( aber ich denke, da muss ich einfach durch!

@ anja:

Danke für die Tips zur Unterstützung der Heilung. Die Brausetabletten hol ich mir auf jeden Fall :)^

f)l%acxhi

@rausdamit

Hallo !

Du wirkst wohl auch viel im Hitergrund mit, oder ???

Sag mal waren wir nicht auch einer der Kanidaten, die tausend gute Gründe hatten die OP hinauszuzögern, alter Schieber ??? ???

Ich hatte mir damals auch mehrere Meinungen von Ärzten eingeholt ob man eine OP verschieben kann, wenn keine Entzündungszeichen bestehen. Das einzige negative was man mir sagte, daß es sich von heute auf Morgen schmerzhaft entzünden kann und dann sofort operiert werden muß. Ich und ich glaube auch Du waren so leichtsinnig (oder auch nicht leichtsinnig) und hatten das Risiko in Kauf genommen. Wenn der Arzt bei Contis50 keine Entzündung feststellen kann und Contis50 seinem Risiko bewusst ist und damit leben kann, sollte er doch fahren, oder ??? ? Sehen wir es mal realistisch. Es steht der Hochsommer vor der Tür. Das bedeutet kein Freibad, kein "in Badehose rumlaufen", absolute Hitzestauung unter dem dicken Verband der entstehende Schweiß brennt förmlich in der Wunde, auch nicht gerade förderlich für die Wundheilung. Ich würde mir es schon überlegen wenn keine Entzündungszeichen vorliegen, ob ich mich unbedingt jetzt operieren lassen würde. Dennoch, schreib mal was über Deinen Heilungsverlauf, würde mich mal interessieren !!!

Gruß

Ralf

roausdaxmit

hey, alter schieber

Flachi, olle Säge ! :-p

Wie soll ich sagen, na sicher ist das kein Spässle, bei dem Wetter, aber es geht vorran. Bin sehr sehr realistisch schiebend an diese OP Nummer 5 in Sachen "Sinus P" herangegangen. Schlicht und ergreifend im Sinne des Ausfalls, vorher und nachher. Wir sprechen ja grad auch nicht von einem "Erst-Sinus", würde mal von verpfuschtem Wundmanagement sprechen, gaaanz vorsichtig und auch wertfrei, was das um sich Schlagen mit Schuldzuweisungen angeht. Wer weiss, wer hier alles mitliest... Jedenfalls war mir klar, daß es während der Heilung nach OP4 im Dezember dann doch leider Probleme gab, sich eine kleine Stelle entzündet hatte, Haare eingeschossen waren und vor allem, so die Vordiagnose des operierenden niedergelassenen Facharztes, dort im Wundgebiet leider die Ränder kreuz und quer verwachsen wären. Alles in Allem ein Allgemeinbild, Flachi, bei dem ich absolut Herr meiner Lage und Schmerzen versuchte, ansatzweise realistisch als Freiberufler sehr wichtige Aufträge abzuarbeiten und danach im Juni eine "Nullrunde" einzulegen. Das alles würde ich aber trotzdem nicht wirklich in den direkten Vergleich ziehen lassen wollen, wenn es um einen 2.500km Trip mit dem Auto durchs schöne Frankreich geht. Hey, mal im ernst, die Ausfälle in 2004 waren für mich eine Katastrophe. Und nun in 2005 hab ich den Juni an den Nagel gehangen. Ganz realistisch. Solange ich beim Schuhe zusammenbinde starke Schmerzen habe, brauch ich mich auf nem Job nicht blicken lassen. So einfach ist das. Eventuell.... hallo es geht vorran... versuche ich morgen mal, 20 Tage post OP, wie ich mich am Steuer meines Autos fühle. Das gebunkerte Katzenstreu ist alle und die 20L Teile trägt man echt ungerne per Strassenbahn durch die Gegend ! ;-D

Wobei, nach irgendeiner der OPs in 2004, war ich schon suuuperstolz, als ich den Haushalt mit einem Rieseneinkauf in der Metro wieder auffrischen konnte.... mit bepacktem Tieflader Einkaufswagen draussen aufm Parkplatz auf das bestellte Taxi ("Kombi, bitte !") wartend... *ggg*

Wie dem auch sei, existenzielle Nöte und Urlaub sind zwei vollkommen verschiedene Paar Schuhe....

gute besserung !! *:)

MQeinxs123

@reppi

Das mit dem fest kleben und Schmerz hatte ich wie gesagt eine Woche nach der OP und es mit der Betaisodona Salbe und den Grassolind Salbenkompressen binnen von 3Tagen im Griff.

Dazu hat meine Partnerin mir noch mit Kamilan Wasser lösung die Wunde mit einem Schnapsgläschen ausgespült also nicht ausgeduscht da es zu Schmerzhaft war. Vorallem lassen sich diese Salbenkompressen super leicht wieder ziehen da sie nicht verkleben echt ne tolle Erfindung. *:)

Ich vermeide aber auch das Beifahrer sein wie der Teufel das Weihwasser leider kommt dadaurch meine Partnerin manchmal wie ein Packesel von der Arbeit aber dafür hab ich sie ja eingestellt..hi hi ;-)

Doch so ne lange Autofahrt wie der contis50 das halte ich für übertrieben auch nach der OP nicht wenn es zu genäht wird ist zu gefährlich . Aber wenn es so sein soll dann Auslandskrankenscheine nicht vergessen oder ne Zusatzversicherung machen ADAC bietet sowas an.

Grüße von Meins

öRgger

Klinik+Ärzte

Hallo an alle Fistelgeschädigte,

wer kann mir eine Klinik bzw. Arzt nennen die/der auf so etwas spezialisiert sind/ist, denn ich habe in dieser Beziehung vier mal ins Klo gegriffen und möchte nun nach dem fünften mal wenigstens ein paar Jahre ruhe.

Gut wäre Rhein-Main Gebiet (wegen der Entfernung)

Auwe,Auwe, Fistel ade !?!?!

f2isteJr

ögger

hi,ich bin zwar erst in der 2. woche nach der op .hatte aber ein riesen klotz da hinten und dementsprechend ist auch das loch ziemlich gross ausgefallen.bis jetzt läüft alles sehr gut.pflege die wunde so wie es mir im krankenhaus gesagt wurde,und habe soweit keine probleme.

von meinem hausarzt wurde mir das st.josefs hospital in wiesbaden empfohlen(koloproktologie).

neben guten ärzten haben die auch ein super pfleger und schwestern team.eine schwester hatte sogar den gleichen mist auch schon selbst mitgemacht und war mir grad am anfang ne ganz gute psychische stütze.

M,atchbLox

@ögger

Enddarmzentrum Mannheim kann ich Dir empfehlen.

[[http://www.enddarm-zentrum.de/]]

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH