» »

Steißbeinfistel

M#edNionx22

Kommt schon hin das es eine Fistel ist meine is auch mal kliener mal größer geworden.

Am besten du gehst zum Arzt der kann es dir dann genau sagen.

sqvexvo

@paint

ist deine "beule" denn hin und wieder schmerzhaft ???

kbaskxa

5 Wochen sind rum

morgen sind 5 Wochen rum und trozdem kann ich noch nicht richtig sitzen. das Loch ist kleiner geworden, das freut mich sehr, aber ich würde mich so gerne auf den Rücken hinlegen und entspannen.

ich hoffe, bald ist es vorbei.

aber, wenn ich es höre, dass die Wunde zugenäht wird, und ist dazu noch gross, dann kann ich die Ärzte nicht verstehen.

das gleiche gilt der Fuchtigkeit, entweder ist sie gut oder nicht.

mein Arzt sagte,ich soll die Kompressen nicht wechseln, weil sie zu nass sind sondern wenn die Zeit dafür ist, also dreimal am Tag und nicht öfter.

na ja hoffentlich kommt das nicht nochmal.

Gruss kaska

s-vevxo

@kaska

wieso ist bei der Größe und dem Nähen ein Widerspruch??

Mein Arzt sagte mir das nach heutigen Stand der Erkenntnisse nach Möglichkeit immer genäht wird, und sei es nachträglich, einfach um die Heilungszeit zu reduzieren, da natürlich eine geschlossene Wunde immer schneller heilt als eine offene Wunde.

r;ausrda)mit

offen / zu

nene... ganz große kontroverse !

die gemeinheit beim zunähen ist die gegebene gefahr, daß sich unter der naht eine entzündung ausbreitet, die sich dann entwickelt, wachsen kann (und wird), so daß nach einer weiteren OP nicht nur die heilung sozusagen "auf reset" gesetzt wird, sondern auch viel zeit verloren ist. abgesehen vom leidensdruck... (je nach dem, wie oft nun schon OP)

keiner der mich behandelnden ärzte (ca. 6 / Uni-Klinik und der niedergelassene Chirurg) hat die option des zunähens in betracht gezogen. auch nicht bei vermeintlichen "korrekturschnitten"... (OP 3 und 4). nach nummer 5 auch nicht, gerade nicht. im offenen verlauf gut kontrollierbar von unten nach oben sich schließend irgendwie für mich von anfang an recht logisch und sinnig. aber das ist auch nur meine ansicht. hoffe, daß ichs bald hinter mir hab...

gute besserung ! *:)

s]vevxo

offen/zu

naja, meine OP war am 19.7., am 25.7. wurde dann die Naht gesetzt und bis dato hat sich die Wunde nicht entzündet.

Also, hoffe das beste ;-)

B=erg>gemse

Bei mir (2.OP) wurde ein Teil zugenäht, aber auch eine Drainage gelegt - also in etwa halb offen, halb geschlossen....bis jetzt problemlos.

M&edionz2x2

so nach gut 3 1/2 Wochen ist das "LOCH" nicht mal mehr ein halben Zentimeter tief!

L+arry7e9

Hab endlich wieder inet und möchte euch kurz von meiner OP am 13.06.2005 berichten. Sie wurde ambulant durchgeführt.

Die Wunde war knapp zehn zentimeter lang, vier breit und fünf tief. Hatte nicht so schlimmer Schmerzen und nach 6 Wochen bin ich wieder arbeiten gegangen. War am Anfang alle 2 Tage, nach 2 Wochen alle 3 Tage und nach vier Wochen 1 mal die Woche beim Arzt. Es wurde teilweise etwas weggeätzt, und habe auch immer nur kompressen in die Wunde bekommen. Habe 1-2 mal am Tag ausgeduscht.

Geht Also auch ohne diesen ganzen Kramm der bei manchen gemacht wurde.

Perinze2ssinZ-Castxrop

Hallo Leute!*:)

Erstmal an alle Gute Besserung!! Ich komme gerade aus dem Krankenhaus Nachsorge. Tja und jetzt habe ich wieder einmal eine Frage an alle, wie immer. Ich habe seit ca. 3 Wochen wieder starke schmerzen beim liegen auf dem Rücken, beim sitzten hab ich manchmal das Gefühl, daß ein Ballon im 2.ten Loch wäre,das ich wirklich denke die OP ist erst vor 4 Wochen gemacht worden, meine Krankenschwester meinte, daß es gut sein könnte, daß wieder eine Fistel entstanden ist. So nun meine Frage: Kann sie recht haben und wie kann man das genau feststellen?? Vielen Dank im voraus für eure Antworten :-/

f=lacxhi

@Prinzessin-Castrop

Hallöchen !

Tu Dir einen Gefallen ! Mache Dich nicht verrückt ! Ich habe auch noch nach 6 Monaten immer mal mehr Schmerzen, dann mal wieder nicht. Es hängt sicherlich vom Wetter, von Deiner Verfassung, oder vielleicht wirklich von einer neuen Fistel ab. Es weiß sowieso keiner woher es kommt. Sind es Phantomschmerzen ?? Kann alles sein. Des halb finde ich die Aussage Deiner Krankenschwester zum kotz... .Nehme es so wie es ist. Und wenn sich eine neue Fistel bildet, kannst Du eh nichts dagegen machen. Also, genieße Deinen Gedanken an die Heilung, sei optimistisch. Irgendwann wird es schon wieder. Ich bin mir sicher, daß ich auch nur 2x an einer Fistel erkrankt war. Vom Gefühl her waren die anderen 3 OP´s überflüssig. Die Heilung verlief bei mir immer gut. Es riss aber immer mal wieder ein, schmerzte, spannte, viel zu schnelle Diagnose: Rezidiv. Nach meiner momentanen Heilungsphase dasselbe. Spannen, einreißen, bluten, zusammenwachsen, ruhe, einreißen etc... . Wäre ich jetzt zum Arzt gegangen, hätte es erneut geheißen: Rezidiv zum 6.

Ich habs sein gelassen, weil ein guter Bekannter mir den Tipp mit einer Narbensalbe gegeben hat. Seitdem creme ich mir die Narbe mit Narbensalbe ein und es ist ruhe. Ruhe seit 3 Monaten. Soviel Ruhe hatte ich die letzten 5 Jahre nicht. Ich kann die Narbe und die Fistel sogar zeitweise vergessen !!!! Das gab es wirklich 5 Jahre nicht. Und den Tipp musste ich von einem Bekannten bekommen. Nicht von einem Arzt. Denn der hätte mir Garantiert ein neues Rezidiv diagnostiziert.

Also bleib ruhig, pflege Deine Wunde und später Deine Narbe mit Narbensalbe.

Gruß

Ralf

rBausd/axmit

apropos salbe

das aber als kommentar zur wundbehandlung post OP, es gibt (an alle fistelneulinge) keine chance, eine fistel mit ner salbe wegzubekommen:

ich pflege ja seit der letzten OP meine wunde mit Anaesthesin salbe und muß sagen, daß dies eine echte verbesserung zu allen vorherigen maßnahmen ist ! zum einen das "wie ein toast mit butter" bestrichene einführen der ES ist schnell gelernt (eher eine art überwindung, dann hat mans schnell raus, weil es ja nicht / kaum schmerzt dank der leicht betäubenden wirkung) und zum anderen pflegt die enthaltene vaseline die narbe wohl auch recht gut, was das "geschmeidig halten" der haut anbetrifft...

ich bin nun wieder im rennen und hoffe, daß es nicht wirklich fies einreisst, denn "zu" isse noch nicht. aber wie schon richtig geschrieben: man sollte sich nicht verrückt machen lassen. und ich schließe mich der meinung bzgl. der krankenschwester an - totaler mist, soetwas zu sagen. nene....

gute besserung ! *:)

B[erLggaemsxe

Ich brauch mal Euren Rat...

Bin gerade ein wenig verzweifelt ob der Frage wie ich weiter Vorgehen soll.

Kurz nochmals zusammengefasst mein bisheriger Verlauf.

Anfang Mai akuter Abszess in der Pospalte. Das ganze wurde geöffnet, dann offene Wundheilung. Über zwei Monate schloss sich die Wunde nicht ganz, es blieb ein kleines nässendes Loch. Sonde kam nicht weit, Proktoskopie brachte auch kein Ergebnis. Daher Mitte Juli erneuter Schnitt. Diesmal wurde Gewebe in der Größe einer großen Pflaume entfernt. Ein Teil wurde zugenäht, ein anderer blieb offene mit einer Drainage. Gewebsuntersuchung bestätigte Verdacht eines Sakraldermoids. Heilte alles schnell ab, es blieb - Ihr ahnt es schon - bis heute ein kleines Löchlein, das mal mehr, mal weniger Sekret absondert, gelegentlich auch blutet.

Nun weiß ich absolut nicht wie ich weiter vorgehen soll. Es erscheint mir offensichtlich, daß das Ding wieder nicht zuheilt. Was nun machen? Wieder beim gleichen Arzt vorstellig werden und das Prozedere ein drittes mal durchmachen? Oder mal einen anderen Arzt aufsuchen und mit ihm das ganze durchsprechen? Ich weiß es einfach nicht. Das eine scheint mir so sinnvoll wie das andere. Ich mag nur einfach nicht mehr dieses ständige nässende Löchlein haben. Es ist zwar absolut schmerzfrei, aber einfach lästig.

A)nFja1y969

Steißbeinfistel Aachen - Spezialist?

Hallo,

kennt jemand hier einen Spezialisten in Aachen für Steißbeinfisteln? Oder habt ihr bei einem bestimmten Arzt gute Erfahrung gemacht? Würde mich freuen, wenn ich von euch hören würde.

Gruß

Anja

H>ik\ari

Hallo,

ich hab ja schon ein paar seiten vorher meine erfahrung berichtet. Jetzt ist es einen Monat nach meiner zweiten op (ich wurde einen monat vorher schon mal operiert, der arzt hat zugenäht-FEHLER!). Naja, die wunde ist halt jetzt offen...braucht wohl noch zwei monate.

Mich stört ad etwas..meine ma hat gesagt da sei eine ganz kleine blase in der Wunde. Meint ihr es ist was schlimmes? Ich kann seit wochen wieder auf den rücken liegen, was mich sehr freut.

Ich hoffe diese blasse verschwindet bald von selbst.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH