» »

Steißbeinfistel

MZatchxbox

@Porsche 356

Hallo Leidensgenossen,

wurde i8m Sommer im Klinikum Ludwigshafen operiert, alles ganz vernünftig gelaufen, sind wohl fit auf dem gebiet und sehen sowas öfter. War sehr zufrieden, wenn das Teil wieder auftaucht würde ich immer wieder dahin. Viel Glück!

M,aurixce

Re: Porsch & alle

Also Spezialistensache hin oder her, akzeptiert das ein Steißbeinfistel keine exotische Krankheit ist, und das wohl jeder niedergelassener Chirurg zig-Fälle in einem Jahr sieht und behandelt. War bei meinem auch nicht anders und gleiches habe ich von anderen gehört.

Wenn der Chirurg generell einen guten Namen hat, reicht das völlig. Die Chancen stehen gut das er dann auch die Fistel gut behandelt.

Ein anderes Thema ist deine Bemerkung oder Beobachtung das sich die Fistel vor allem bei Streß immer wieder bemerkbar gemacht hat.

Das finde ich ziemlich bemerkenswert. Es sind ja einige in diesem Forum der Meinung eine Fistel wäre nichts anderes als eine "Deponie" für chemische Abfallstoffe im Körper. Viele versuchen es ja mit Homöopathie in den Griff zu bekommen. Ob es funktioniert weiß ich nicht denn ich habe schon seit längerem nichts mehr von diesen "Versuchsobjekten" gehört.

Jetzt scheint auch noch die Psyche einfluß auf die Bildung der Fistel zu haben. Wenigstens laut dir. Ich kann dies nicht bestätigen denn ich habe gegenwärtig kein Problem mit 'ner Fistel, dafür aber soviel Streß wie in meinem ganzen Leben noch nicht. Und auch vorher kann ich mich nicht daran erinnern das die Fistel sich in solchen Situationen (Klausuren, Diplomarbeit, Mündliche) bemerkbar gemacht hat.

Aber vielleicht sind hier andere die dieselbe Beobachtung gemacht haben. Meldet euch!

Gruß

HGerr_KBiyernoxt

Re alle

Vom Biernot einfach mal wieder einen kurzen Zwischenstand:

Die Op ist jetzt 2,5 Monate her. Die Wunde ist schon längst zu, aber das Häutchen obendrauf ist bereits dreimal wieder eingerissen.

Im Moment ist es fast wieder zu.

das neue Gewebe ist allerdings noch recht hart.

Grüße

C=risxby

Guten Abend

Erstmal klasse das es so ein Forum gibt, und so viele Leidensgenossen. Bei mir wurde in diesem Sommer zuerst ein Pickel vermutet, aber seid einer Woche ist es sicher, dass es eine Steißbeinfistel ist. Der Chirurg hat mir auch gleich einen Termin gegeben. Er selbst macht das. Bei mir ist es am Freitag 17.10. soweit.

Ich hab schon einige OPS hintermir und bin auch für eine Vollnarkose. Da ich stationär behandelt werde, ist das auch ok. Man hat ja Zeit sich zu erholen. Und es war eigentlich immer besser den ersten Tag etwas zu verpennen.

Ich habe hier schon gelesen, dass man etwas eingeschränkt ist beim Sitzen, was mir als sitzender Arbeiter (Informatiker) und Student, etwas Sorgen bereitet. Aber da muss man durch.

Auch habe ich schon gelesen, dass die Beweglichkeit eingeschränkt zu sein scheint. Daher würde ich gerne Eure Erfahrung abfragen wie es mit Sport ausschaut ? Wann habt ihr wieder angefangen?

Gruß

RLebec~cax.G

Einfach so abgeheilt?!?

Hallo,

ich habe, oder hatte auch eine Steinbeinfistel. Hat ca vor zwei wochen angefangen zu schmerzen und zu eintern. War heute wieder bei einem Chirurgen und der hat mit gesagt, das die Fistel abgeheilt ist. Ich soll jetzt zwei bis drei Wochen warten und wenn bis dahin kein schmerz mehr aufgetreten ist, hätte ich Glück und die Fistel wäre abgeheilt. Normalerweise sollte ich nächste Woche ins Krankenhaus und operiert werden und jetzt das.

Jetzt meine Frage: Hat jemand so was auch schon mal erlebt, oder gehört, dass das passieren kann?? Kann das sein das so ein Ding einfach abheilt?

Danke im Vorraus.

tLockV1

Noch einer

Hi,

bin am Montag Morgen dran - Steissbeinfistel-OP. Heute war Vorbesprechung in der Klinik. Der Anaesthesist meinte, ich könne mich zwischen zwei Betäubungsmethoden entscheiden: Vollnarkose oder Spinalanaesthesie. Habe mich für letztere entschieden, weil, Fistel ist klein und nicht entzündet, und OP soll 30 Minuten dauern.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit dieser Art der Narkose?

P.S.: Habe ich im Familienkreis erzählt, das mit der Fistel, und schon meinte mein Bruder: Ha, so Pickel die kommen und gehen am Steissbein hab' ich auch.

Iss das Zeuchs irgendwie vererblich oder familiär bedingt?

Tschoe, Tockel

M8auGricxe

@ Rebecca & Tockel

Das eine Fistel abheilt habe ich noch nicht gehört, was nicht heißen soll sowas gäbe es nicht. Vielleicht meinte dein Chirurg das die Fistel sich erst mal wieder "beruhigt" hätte. Fisteln sind mal mehr mal weniger präsent. Ich hatte monatelang überhaupt nichts mehr von meiner gespürt, bis sie auf einmal wieder da war.

Vielleicht hat dein Chirurg das gemeint und sich nur unglücklich ausgedrückt. Frag mal nach!

Soviel ich weiß gibt es zwei Theorien zur Entstehung der Fistel. Die eine Theorie ist die mit dem Haar das nach innen wächst und vor allem bei stärker behaarten Zeitgenossen auftritt. Die andere Theorie vermutet ein angeborenes Leiden.

Über Vererbung ist sich wohl keiner einig, obwohl wenn die Theorie von dem angeborenen Leiden stimmt, warum dann auch nicht vererbbar? Mir ist da nichts bekannt. Anderen wohl?

T]igg}eIrente

Hey, habe nicht die die Zeit

alle Beiträge zu lesen, die vih nicht mitbekommen habe, aber eine Frage habe ich an meinen "Guru" Maurice;-D

Wie sieht die Narbenheilung aus? Bleibt es auf immer und ewig taub dort? Ist es okay, wenn die Narbe nach innen wächst? Wie lange muss man dann noch ständig spülen, oder reicht die "normale" tgl. Hygiene?

M`au.rixce

@ Entchen

Hallo Entchen,

lange nichts mehr von dir gehört. Die Wunde scheint dir wohl noch einige Probleme zu machen oder?

Also bei mir ist die Stelle taub. Soviel ich weiß ist das auch ein Merkmal von Narbengewebe. Es wird also nicht mehr besser werden.

Was heißt denn "die Narbe wächst nach innen"? Hört sich so nicht gut an. Es soll ja kein Loch zurück bleiben. Da mußt du dich noch ein wenig genauer ausdrücken oder lieber/besser gleich mal deinen Chirurgen drauf ansprechen. Mit dem "Guru" ist es alos bei mir nicht weit her.

Meine Wunde ist seit 8 Monaten zu. Trotzdem schaue ich zu das die Stelle immer noch "besonders" gepflegt wird (Paranoid?).

Ich habe die Stelle bis circa einem Monat nach meinem letzten Arztbesuch immer noch kräftig gewaschen. Du solltest in jedem Fall die Wunde ausspülen bis sie vollständig geschlossen ist. Solange da hinten noch ein Loch ist, kann sich dadrin auch noch Dreck ansammeln.

Falls die Narbe zieht beim Bewegen oder reißt da zu trocken, kann ich dir Ringelblütencreme (oder so ähnlich - kann mir schlecht Namen merken, ist aber ziemlich bekannt) empfehlen. Es macht die Stelle geschmeidiger.

Jetzt schau erst mal zu das du dir eine professionelle Meinung zu deiner nach Innen wachsende Narbe einholen. Falls du damit meinst das sich auch unter der Haut Narbengewebe gebildet hat, dann ist auch das normal, denke ich. Wer an einem Organ operiert wurde hat auch Narbengewebe an dieser Stelle im Körper.

Bis denne,

tuoqck1

OP-Bericht

Hi, LeidensgenossInnen,

ich war gestern unterm Messer - war wach wegen Spinalspritze während der OP. Dauerte 15 Minuten. Gestern morgens um 7 Uhr Einlieferung, heute konnte ich schon wieder mit meiner Liebsten zu Hause frühstücken :-)

Die Fistel war so groß wie 'ne Haselnuß - die Wunde ist mit drei Fäden vernäht worden. Heute bei der abschließenden Untersuchung beim Professor meinte der: "Pflästerchen drauf, und Donnerstag sehen wir uns wieder."

Ich fand das total nett, während der OP wach zu sein - mit dem Anaesthesist hab' ich mich über Motorräder unterhalten - war ich so am Schwärmen von meinem Mopped, daß auf einmal der Professor vor mir stand und meinte: "So, das war's auch schon!" 10 Minuten Aufenthalt im Wachraum, und dann wurde ich wieder auf die Station gefahren. Kommentar von der Schwester im Aufwachraum an die mich abholende Stationsschwester: "Der kann gleich zu Mittag essen."

Die Spinalspritze bekam ich gegen 11 Uhr vormittags - um 16 Uhr konnte ich wieder laufen, um 16.30 Uhr wusste ich gar nicht mehr, daß ich mich Stunden zuvor fühlte wie vom Bauchnabel an gelähmt.

Wer da nich' fies vor ist, erspart sich IMHO Einiges!

Bloß komisch, so direkt nach der OP, weil mal empfindet die Beine als Fremdkörper, und das, was dazwischen ist, spürt man auch nicht :-(

Tschoe, Tockel

T!igkgerenxte

Naja, Maurice,

nach innen ist wohl doch übertrieben! :-o

Aber es sieht so aus, als ob da eine Pofalte kommt, und dann die zweite. Kann es schlecht beschreiben!

Einreißen hatte ich nur kurze Zeit, da ich Strings getragen habe, welche mir dann gleich wieder verboten wurden... für einige Ziet. Ddas geht nun wieder!

Bei Wetterwechsel "kneift" die Narbe manchmal ;-D

Das spülen brauche ich (ausser der tgl. Hygiene natürlich) nicht mehr extra machen, dicht ist alles!

Aber wohl fühl ich mich da "hinten" nicht. Es sieht auch alles andere als schön aus, wie es verwachsen ist!

Der Chirurg meinte, es sieht alles "normal" aus. Bei jedem halt etwas anders!

Danke, dir für die Tipps! Echt klasse! Ich bin mit dem Zusammenwachsen zufrieden, nur nicht mit dessen Aussehen! Könnte ich eine "Schönheits - OP" machen lassen? Also, die Narbe auf und wieder zu mit einem geraden Schnitt? Meinst du irgend ein Arzt würde das machen?

MJauNricxe

@ Tiggerente

Ich bin ja zum Glück 'n Mann und habe also mit Narben eher weniger Probleme. Bei uns heißt es ja: "Cool! 'ne Narbe! Wo haste die denn her?" Bei mir sieht die Narbe aber keiner, und wenn mir ein anderer Mann so nahe kommt das er die Narbe sehen kann, dann habe ich ganz andere Probleme! :-o

Aber das sich jemand die Narbe in der Po-Falte plastisch schöner machen lässt, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Ich meine das sieht doch keiner oder? Wenn dein Schnitt dort sitzt wo meiner auch ist, dann müsstest du schon entweder überzeugte Nudistin oder Akt-Modell sein damit jemand die Stelle überhaupt sieht. Oder hast du Angst vor die Reaktion eines neuen Freundes wenn er die Stelle sieht? ???

Meine Freundin meinte auch "also schön sieht das nicht aus, aber wer sieht das schon?". Im Spiegel kann ich auch was erkennen, aber nicht wirklich viel. Die Wunde konnte ich damals sehr wohl sehen. Für so'n großen Schnitt und anschliessend so'n ungewohnt großes Loch ist ziemlich wenig übrig geblieben.

Also ich würde noch ein wenig warten. 8-) Vielleicht bessert sich das Aussehen noch. Bei mir fehlte anfangs der "Steg", diese Hautfalte die am äußersten Ende des Steißbeines von einer Pobacke zur anderen geht. Dadurch zogen sich die Backen zeimlich zusammen was beim Sitzen unangenehm war. Aber dieser Steg ist jetzt wieder da. Auch meine ich wäre die Narbe kleiner geworden. Vor ein paar Jahren hatte ich mal einen offenen Bruch am Unterarm. Die Narbe sieht man auch schon fast nicht mehr.

Aber ich weiß ja nicht wie deine Narbe aussieht. Kannst ja mal ein Bild vom Gesamtkunstwerk schicken. ;-)

Wenn du willst, findest du bestimmt einen Chirurgen der das macht. Nur wer soll das bezahlen? Eine Krankenkasse übernimmt sowas glaube ich wohl eher nicht. Und umsonst arbeiten die Götter in Weiß/Grün leider auch nicht.

Gruß

T7igge.renxte

Hey Maurice,

nee, also Akt-Modell ??? Na ich weiß nicht...

Das mit meinem freund stimmt schon, ich fühle mich da nicht besonders toll bei.

Ich werde es wohl so hinnehmen müssen! Schade, ...

Danke dir nochmal

CShristianR Schibbe

Ich habe ne steißbeinfistel :-(

Hi Leidensgenossen.

Mich hats auch erwischt. Ich hab so nen kleinen Pickel hinten links an der Pobacke, und darunter liegen ca 4 kleine löcher aus denen immer etwas wasser oder sekret ausläuft.

Hab ich schon ziemlich lange ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wie lange schon, hab erst immer gedacht da ist immer scheiß oder so , hab mich dan mal im spiegel von hinten angesehen :-) hat aber nie weh getan oder so... nun hab ich n termin beim chirugen und warte schon darauf das er sagt das das ne steißbeinfistel wäre ne chronische denk ich und das die rausgeschintten werden muss. stimmt das soweit? wer hat ne ähnliche erfahrung gemacht??

Und bitte nehmt mir die Angst die ich habe :-(

M"auricxe

@ Christian

Hallo Chris,

warte erst mal den Besuch beim Chirurgen ab, dann wirst du genaueres wissen. Aber ich denke mal das was du da erzählst hört sich stark nach Steißbeinfistel an.

Und wenn es eine ist, dann ist das auch nicht schlimm. Ich bin wirklich kein Freund von Ärzten oder Operationen, aber es gibt schlimmeres als 'ne SB-OP (z.B. Zahnarztbesuche). Mir ging es direkt dannach besser als davor. Ist zwar unangenehm und schmerzt vielleicht auch ein wenig, aber wenn alles gut geht hast du es schnell hinter dir. Und mit 'nem bisschen Glück bekommst du sie auch nie wieder. Bleibt dann nur noch die Narbe als "Erinnerung".

Ich drück dir die Daumen das es was anderes ist.

Ciao

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH