» »

Steißbeinfistel

LMarbryx79

@ marlons

genauso ists bei mir auch abgelaufen.

Nen Kumpel von mir wurde ins krankenhaus geschickt, 8 tage. Weil - Privatpatient. Denke das deine Wahl schon in Ordnung ist. Meine Chirugin meinte auch das man es in den seltensten fällen nähen soll, sieht man aber erst während der op. immer von offener Wundheilung ausgehen.

F3.lM

*:) *:) *:)

@ Larry:

Ich finds im Krankenhaus auch besser weil man dort unter ständiger beobachtung steht. Desweiteren wenn Problemme auftauchen brauchste nur aufs Knöpfchen drücken.

Ums Essen brauchste dich auch nicht sorgen wenn du z.B. Zuhause keinen hast. Natürlich bist du dort nur einer von vielen aber ich habemich beim ersten mal dort sicherer gefühlt.

Bin bisher zweimal mit Steißbeinfistel operiert worden und einmal wegen eines Leistenabzesses (ist aber die gleiche vorgehensweise)(von aussen nach innen,großes Loch bla bla bla)

@ marlons:

Ne wenn der Arzt so etwas auch häufiger macht und du danach in einer Tagesklinik unter aufsicht bleibst ist es für dich wahrscheinlich auch das beste.

Von der Näh-Methode haben sie mir auch direkt abgerahten, dort ist die Rezedivquote einfach noch zu hoch. :(v

gruss F.M.

8-) 8-) 8-)

a$pp,l}e1Q23

wieder ne op

hiho

joar ich wurde letztes jahr schon 2 mal wegs meiner fistel opieriert dies geschah kurz nach einander

und nun ist es leider wieder soweit

morgen werd ich zum glück diesmal ambulant operiert

ihr könnt euch gar net vorstellen wie glücklich ich bin das ich net wieder ne woche im krankenhaus flacken muss

aber ich hoffe das ist die letzte op

mfg euer apple

Sktee f

Hallo zusammen,

war heute beim Chirurgen und hab die Fistel mal anschauen lassen, nachdem ich seit 2 Jahren soweit beschwerdefrei damit rumlaufe.

Naja er meinte ich soll das unter Vollnarkose rausschneiden lassen. War natürlich erstmal voll der Schock. Was auch sehr blöd ist, bei mir sind das 3 Kanäle die unter die Haut gehen. Von der Wundgröße hat er mir noch nichts gesagt, aber das kann ja heiter werden...

Aber anscheinend gibts ja wirklich mehr Patienten damit als ich dachte.

Kann mir jemand sagen wie lange man nach der OP nicht sitzen kann?

Ich bin grad auf der Meisterschule und dort muss ich leider jeden Tag sitzen. Evtl. werd ich mit dem ganzen auch noch etwas warten.

Danke euch

Gruß Stefan

PpimprQenelxle

@steef

sitzen kann man eigentlich immer, also ich zumindest,anfangs halt noch mehr aufrecht, ohne sich nach hinten zu lehnen. Aber den ganzen Tag ist ein bißchen viel, mußt Du halt ausprobieren.

EprrrajddLicatxor

@Stefan

Also vorweg:

Je länger Du wartest umso größer und schlimmer wirds nachher...

Wie lange geht Deine Meisterschule denn noch?

Übrigens wenn Du operiert worden bist, must Du damit rechnen die ersten 1-4 Wochen nen Krankenschein zu bekommen...

Also da is dann nix mit Meisterschule.

Also wenn Du gerade erst angefangen bist mit der Meisterschule würde ich mir überlegen das vielleicht noch etwas zu verschieben.

h%ubCertx35

hallo zusammen

habe jetzt viel in diesen forum gelesen,und möchte meine erfahrungen weitergeben.im juni hatte ich an der linken pobacke ein abszess.ich ging zum hausarzt wo er meinte es wäre besser in die hautklinik zu gehen,was mir aber nicht zusagte weil ich das letzte jahr schon mitgemacht habe.also versuchten wir es mit zugsalbe und nach einer woche ging er tatsächlich auf.es kam immer eiter raus aber von besserung keine rede,und nach 2wochen wies er mich ins normale krankenhaus ein.er meinte die können das auch.dort wurden mir 3schnitte gemacht und da wurden gummitrainagen durchgezogen.nach 5 tagen kamen sie raus und hoffte auf baldige besserung.die ärzte sagten immer es schaut gut aus.nach 14tagen konnte ich nach hause und musste 1mal pro woche zur konntrolle,wo sie immer sagten es schaut gut aus obwohl ich immer schmerzen hatte und die schnitte nicht zuheilten.na ja nach 5wochen war eine neue ärztin bei der kontrolle und die sagte es schaut nicht gut aus.sie schlug vor kontrastmittel zu spritzen um zu sehen wo die fistelgänge überall umhergehen.das wollte ich aber nicht und ging in die hautklinik um eine 2te meinung.der oberarzt untersuchte mich,und der schock war gross für mich als er sagte des er alles wegschneiden müsste und dann eine hautverpflanzung machen muss.muss leider weg.melde mich wieder

BLen ,dAer Watsauchi"mmer

Das arme Steißbein, Fistel und mehr... Hilfe

So, Hallo erstmal...

Eins vorweg, achtet bitte nicht auf die Rechtschreibung, bin ziemlich fertig zur Zeit.

So ich berichte mal.

Anfang Juli hatte ich leichte schmerzen am Steißbein und nen kleinen Pickel, wird schon dachte ich, hatte auf Arbeit viel zu tun...

Am 8.7 quälte ich mich dann zum Arzt konnte nicht mal mehr schmerzfrei laufen... Gleich Einweisung ins KH, toll klasse, STEIßBEINFISTEL... Gleicher tag OP...

Am nächsten Tag alles bestens keine schmerzen keine Probleme nur ne Wunde, tgl Verbandswechsel, Glück gehabt dachte ich...

Seitdem Krankgeschrieben (8.7), so am 3.10 (alte wunde immer noch etwas offen) der Schock ist noch ein "kleiner" Fistelbau da... OP am 11.10

Ich wache auf, schmerzen und ne VAC-Pumpe

Tolles Gefühl beim Schwammwechsel...

Bin jetzt nach ner Woche KH seit 18.10 zuhause... mit ner Handpumpe, tolle sache...

Riesen Wunde bis 2 cm unters Steißbein (drumRum sozusagen) und teilweise entfernung dessen... Heul, Kotz...

Meine Frage: Wie lange muß ich dieses Scheißding behalten??

Achso habe auch noch Diabetes Typ1 deswegen heilt alles etwas langsam... :°( :°( :°(

WjerKYlopfetDxa

Hey!

@ ben:

also meine beste freundin wurde gestern operiert, auch im KH, auch mit Schwamm und so weiter. Bei ihr wurde das bis jetzt immer zugenäht. Also der Schwamm darf nur bis zu einer WOche drinbleiben. In der Zeit musst du wohl mit der Flasche herumlaufen. Wenn die den Schwamm wechseln, was jetzt bei miener Freundin der Fall war, dann eben wieder eine Woche damit. Aber wenn der Schwamm entfernt wird, musst du dieses DIngen nur noch 1-2 Tage drinhaben und dann wird das gezogen, WAS ECHT NICHT WEHTUT!!! Da brauchst du keine Angst vor zu haben. Haben die das bei dir denn dann auch zugenäht? Ja, oder?

Also bei meiner Freundin kommt am nächsten Freitag der Schwamm raus. Ihre 10. OP dann... Aber bei ihr hat das eben nicht mehr geheilt, wenn die Wunde offen gelassen wurde. Kein Stück mehr! Und deswegen haben die das eben mit dem Zunähen probiert.

Alles Gute an Alle!!! Ich drück euch ganz fest die Daumen!!!

h=ubMert3x5

gluateal abszess

also der oa sprach da von einer riesigen wunde.weis nicht ob das von euch jemand mal gehabt hat.am tag vor der op wurde ich abgeführt da er bis zum poloch schneiden musste.ich bekam ein spezial bett,luftkissen bett das man nach der op auch am rücken liegen kann.der arzt sagte mir es kann sein das man die deckung also hautverpflanzung erst später machen kann,das kommt auf die tiefe an was er rausschneiden muss.da wäre eine wartezeit bis zu 5wochen zwieschen 1. und 2.op.nach der op als ich wieder im zimmer war und der oa kam um zu sehen wie es mir geht,sagte ich den umständen ganz gut.er hatte das zimmer schon verlassen und die schwester schaute noch unter die decke ob alles in ordnung sei.sie sah rot!!durch das luftkissen bett wo immer luft reingepumpt wird,war das bett zu warm und die aterien an der wunde öffneten sich wieder.sie mussten mich sofort im bett nähen,was recht angenehm war,zum op schmerz jetzt auch noch das nähen!!!aber danach war endlich ruhe.am nächsten tag fragte ich die schwester beim verbandwechsel ob sie mit meinem handy ein foto von der wunde machen kann.mir wurde schlecht was ich da sah.es ist ein loch von 12 auf21cm was da offen war und ca.5cm was er bis zum poloch wieder zugenäht hat.die heilung ging dann aber gut voran das er meinte die deckung bald machen zu können.man muss warten bis das gewebe wieder aufs hautniveau rauswächst,da sonst ja eine mulde bleibt.nach 14tagen war es dann soweit.es wurde eine spalthaut vom oberschenkel entnommen und auf die pobacke mit ca.25klammern befestigt.muss sagen die entnahme stelle hat dann mehr geschmerzt als die deckung.2tage bettruhe dann konnte ich wieder aufstehen.nach 2wochen konnte ich dann die klinik verlassen.mit dem arbeiten muss ich noch warten da ich lkw fahrer bin.hoffe aber das es in 2 wochen so weit ist.hat jemand so was ähnliches mitgemacht?würde mich über kontakt freuen.

Pnrinzessuin-C6astroxp

Hallo Ben!!!

Meiner einer hatte auch die Vac Pumpe. Über 3 Wochen hatte ich die dabei, war echt ein graus. Nur ich kann Dir sagen, daß sie wirklich hilft.Klar ist die unpraktisch und teilweise auch schmerzhaft aber da solltest Du jetzt durch. Die Pumpe unterstützt den Heilungsverlauf ungemein. Sei froh,daß Du sie hast, denn dann kannst Du Dir relativ sicher sein, daß die Wunde sauber ist. Ich wünsche Dir und alle anderen Gute Besserung. Gruß *:)

glagagxu

Was soll ich tuen ?

Hallo Leute,

ich habe ein Problem und weis nicht weiter.

Ich bin am 7.12.2004 wegen einer Steißbeinfistel ambulant operiert worden.

Alles lief schon von Anfang an sehr schlecht. Ich hatte mit langen Wartezeiten im Wartezimmer und vielen Schmerzen zu kämpfen.

Nach ca. 6 Wochen war noch keine Heilung in Sicht und da ich keine finanziellen Probleme bekommen wollte bin ich wieder arbeiten gegangen (ich arbeite als Programmierer).

Bis ende April war immer noch keine Heilung in Sicht und da ich mit der Behandlung vom Arzt unzufrieden war, habe ich den Arzt gewechselt. Diese hat die Wunde nochmal ausgeschabt und sie Naß verbunden. Anfangs schien das gut zu heilen, hatte aber große Probleme, da ich auf ziemlich viele verbandsmethoden ziemlich allergisch reagiere. So stark sogar, daß ich teilweise nicht mehr sitzen konnte, da mein Hintern so rot wie ein Babypopo aussah.

Nach mehreren Verbandsproduktwechsel haben wir dann endlich ein Produkt gefunden wo ich nicht so allergisch drauf reagiere.

Es wurde ein Prisma (sieht aus wie plastik) in die Wunde gelegt und dannn mit Kompressen verbunden (ein Naßverband geht aus allergiegründen nicht). Dieses wurde von einen Pflegedienst dreimal Wöchendlicht gemacht.

Mittlerweile haben wir November und die Wunde ist immernoch nicht zu. Sie ist zwar weiter verheilt, aber ganz langsam. Manchmal macht sie Heilungsschübe und manchmal passiert nichts. SIe wird im Moment täglich mit "Cutisorb Sorbact" behandelt was ziemlich zeitaufwändig ist. Äußerlich sieht die wunde wohl super gut aus (laut Arzt) aber sie heilt nicht. Normalerweise habe ich keine Heilungsprobleme. Wenn ich mir in den Finder schneide ist nach ein paar Tagen nichts mehr zu sehen.

Komischerweise habe ich nie Sitzbäder verschrieben oder angeordnet bekommen. Jeder den ich kenne hat nach seiner Fistel op Sitzbäder bekommen. Nur ich nicht.

Ich war getsern nochmal beim Arzt und er hat mir geraten zu Uniklinik nach Aachen zu gehen und mich dort einer Lappenplastk Op zu unterziehen. Er hat mir erklärt wie sowas gemacht wird und für mich steht fest "das will ich nicht". Aber was soll ich tuen ?

Der Arzt beantragt jetzt bei der Krankenkasse eine behandlung mit einem ambulante´n Vakuumverband. Das soll auch gut helfen. Ich bin aber skeptisch.

Weis jemand Rat ?

PAimpreUnel le

Hallo gagagu,

nicht alle bekommen Sitzbäder verschrieben, ist auch umstritten, weil man da ja immer in der Brühe hockt, ich finde ausduschen besser.

Mit der Vac-Pumpe bist Du bestimmt gut bedient, kannst nur hoffen, daß die Krankenkasse mitmacht. Hoffentlich verträgst Du sie mit Deinen Allergien.

Toi, Toi

SBteexf

@ Errraddicator

Hallo,

ja Danke für eure Tips.

Ich weiss auch nicht wie ich des zeitlich machen soll.

Meisterschule verschieben mach ich nicht mehr. Die geht noch bis Juli.

Ich dachte eigentlich dass ich die OP vor Weihnachten machen lass, da hab ich dann 2 Wochen frei. Aber wenn ich danach immer noch krank geschrieben bin, ist das schon sehr blöd. Hab ja keine Ahnung wie lang des zum verheilen braucht.

Ausserdem hab ich das bestimmt schon 2 Jahre und seit dem hat sich auch nicht verschlimmert. (So weit ich das beurteilen kann)

Ich hoffe mal dass diese Fälle wie sie hier im Forum zu lesen sind eher die Ausnahmefälle sind! Mit ständigem Rückfall usw.

Alles Gute an alle!!

Gruß Stefan

Fs.M

@pimp *:) *:)

Sorry ohne dich anzugreifen, ich finde das gerede ,, in seiner eigenen Brühe sitzen,, von manchen Ärzten schwachsinnig. Ich gehe doch zuerst ausduschen und mache dann das sitzbad!

Ich habe bei beiden Wundversorgungen jedesmal Sitzbäder gemacht und es hat sich nie etwas entzündet, im gegenteil die Ärtzte sind begeistert über die Heilung.

ist nix gegen dich, ich wollt halt auch mal meinen Senf dazugeben und meine Meinung äußern.

gruss F.M. 8-) 8-) 8-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH