» »

Steißbeinfistel

PuimprCen elxle

@F.M.

Tja, da siehste mal, wie die Meinungen der Ärzte auseinander gehen. Meiner findet Sitzbäder halt nicht gut und ich fühle mich mit dem 'nur' ausduschen ganz wohl.

Grüße

BTirgqit.DKx.

@Steef und alle akut Betroffenen

Hallo,

vielleicht kann ich einige von euch mit meinem kurzen Bericht beruhigen.

Meine erste OP, Klinikaufenthalt 4 Tage, war Ende August 2003. Die Wundheilung hat ca. 6 Wochen gedauert. In dieser Zeit habe ich 4 - 5 Salz-Sitzbäder (ganz normales Haushaltssalz aus dem Supermarkt) täglich auf Anweisung meines Arztes (niedergelassener Proktologe und Chirurg) gemacht. Zur Größe der Wunde kann ich nichts sagen, weil ich total empfindlich bin und mir meine Wunde nie angesehen habe. Das Bild wäre ich wahrscheinlich nie wieder losgeworden.

Ca. 10 Tagen, nachdem ich als geheilt von meinem Arzt entlassen wurde, gingen die Probleme leider wieder von vorne los. Immer wieder öffnete sich die Wunde. Sie blutete leicht. Habe daraufhin meinen Arzt aufgesucht, aber dieser sagte, es ist alles im grünen Bereich. Mein Gefühl war aber ein anderes. Auch mein Hausarzt sagte, die Wunde sehe gut aus. Nach einigen Monaten habe ich mich dann aufgerafft und einen anderen niedergelassenen Proktologen & Chirurgen aufgesucht. Nach kurzer Untersuchung war klar, dass ich immer noch/oder wieder eine Steißbeinfistel habe.

Die zweite OP war im Mai 2004. Wieder 4 Tage Krankenhausaufenthalt. Der Arzt verordnete mir, die Wunde 2x täglich auszuduschen. Er hält nichts von Sitzbädern. Die Wundheilung hat ca. 7 Wochen gedauert. Seit dieser OP bin ich beschwerdefrei. :)^

In meinem Fall, da bin ich mir ganz sicher, war die zweite OP notwendig, weil der erste Chirurg nicht gründlich gearbeitet hat. Er hat nicht die ganze Fistel entfernt und aus diesem Grund gingen die Beschwerden nach der Wundheilung gleich wieder von vorne los.

Nach meiner Erfahrung ist es für die Wundheilung nicht ausschlaggebend, ob man täglich mehrere Sitzbäder macht oder die Wunde täglich ausduscht. Das Ausduschen ist aber praktischer und nicht so zeitintensiv. Das Argument "in der eigenen Brühe zu baden" war für mich nachvollziehbar.

PS: Schmerzen hatte ich so gut wie keine, weder bei der ersten noch bei der zweiten OP. Die erste Zeit nach der OP konnte ich nicht auf dem Rücken liegen, sitzen ist natürlich auch für längere Zeit nicht möglich und bücken, um sich die Schuhe anzuziehen und eine Schleife zu binden war unangenehm. Aber das ging bei mir auch schnell vorbei. Das war ok und für mich erträglich.

Nach der zweiten OP hat mir mein Arzt einen Pflegedienst verordnet. Wie schon gesagt, ich bin sehr empfindlich. Der Pflegedienst kam morgens und abends, hat mir die Wunde ausgeduscht und verbunden. Das fand ich total ok von meinem Arzt.

So, ich hoffe, ich konnte einigen von euch die Angst ein bisschen nehmen. Die OP ist nicht schön, aber es gibt wirklich schlimmeres. Außerdem, die Zeit vor der OP war für mich viel schlimmer, weil ich mir vor lauter Angst so viel Sorgen gemacht. Einige Einträge hier im Forum können auch tatsächlich dazu beitragen.

Sucht euch einen guten Facharzt, der auf euch einen kompetenten und guten Eindruck macht. Fragt ihn auch wie oft er schon solche OP's gemacht hat.

Euch allen alles Gute!!!

Birgit

M_iroiaam83

Wieder da!

So, meine dritte Op ist überstanden und diesmal ist es um einiges kleiner geworden. Trotzdem hab ich irgendwie das Gefühl das es mit jeder Op schmerzhafter wird. Was solls...

@ Kalimar Das mit den Kompressen rausholen,

ich weiß jetzt was du meinst hatte das Problem auch gerade.... schmerz lass nach!

Ich hab mir da jetzt wieder Alginat reingestopft das find ich ja um einiges besser da muss man keine Angst haben das dass festklebt...

Der Arzt hat mir jetzt auch die Rasur verordnet und außerdem, was ich ja sehr interessant finde, soll ich die Vorlage wirklich nur vorlegen und nicht kleben, denn wenn man klebt drückt man ja auch wieder die Haare runter... nur mal so zur Info.

Ich mach jetzt alles so wie es der Arzt gesagt AUßER das mit den Kompressen, das mach ich nicht!

Euch allen gute Besserung!!

Miriam

B?en1 dBer wWasauc2himmer

@werklopftda

also ich habe die VAC seit 11.10 und muß alle 4 tage zum Schwammwechsel, es tut sau mässig weh!!! aber ansonsten geht es ok sitzen und auf dem rücken liegen ist nicht sonst naja...

ich hoff mal das es bald vorbei ist...

wusstet ihr eigentlich das die Krankenkassen den AMBULANTEN WECHSEL des schwammes nicht bezahlen!!! Hat mir die Oberärztin verraten, ganz schön hart

B2en Pder Woasaucahimxmer

achso nein ist nicht zugenäht

s\vexvo

Brauche mal Rat

Moin Moin, ich mal wieder (nach langer Zeit):

Also, meine OP war im Juli, lief bis heute ansich alles wunderbar außer den gewöhnlichen Einschränkungen. Die Wunde bzw. die Naht ist noch an drei Stellen geringfügig auf und schließt sich sehr langsam. Nun haben wir ja mittlerweile schon November und meine kleine Frage bzgl. Euren Erfahrungen:

An zwei der drei offenen Stellen (sind jeweils nur ca max 0,5 cm groß) "sifft" nach wie vor Wundwasser raus. Wißt Ihr aus eigener Erfahrung wielang das noch so weitergeht ??? ?

Gruß Sven

Fx.M

@svevo

beim letzten mal ,,sifte,, es bis die Naht entgültig geschlossen wahr. Dies dauert bei mir auch etwas länger, da sie immer wieder leicht einriss. Bist du nicht mehr unter Ärtzlicher kontrolle?

gruss und gute Heilung F.M. 8-) 8-) 8-)

sNve6vo

@F.M

doch doch, war jetzt vier Wochen nicht da, der Doc meinte das reicht, und Verband kann ich mir ja selber legen. Wurde ebenfalls genäht und ganz oben, unterhalb des Steißs ist ein Loch geblieben, aus welchem es hauptsächliche raussifft (hier lag die Antibiotikakette drin). Naja, mich wundert es nur, ich meine die OP ist nun schon 4 ganze Monate her und seit ca. 2 Monaten ist die Kette auch schon draussen. Der Doc meinte das o.g. Loch schliesst sich als allerletztes, da hier das Wundwasser abläuft, aber genaue Zeitangaben kann einem keiner geben.

Wielang hatt es denn bei Dir gedauert, bis Du endlich wieder Trocken warst?

Gruß Sven

nds-x04

bin wieder daheim

*:)

erstmal rechtherzlichen dank für eure tips :)^

also ich hab mich ehrlich gesagt auch nen bischen von den ärzten allein gelassen gefühlt (KH). aber die schwestern waren dafür super nett. (-> chefarzt chirurgie wohlbemerkt)

bisherige nachbehandlung im kh: duschen und dann nen stück jod tamponade rein...sonst nix. bin mal gespannt was der hausazt morgen sagt...kann mir nich vorstellen, dass das alles ist...

naja ich bin guterdinge, hab aufgehört zu rquchen und meine ernährung umgestellt...toi, toi toi

@ alle unentschlossenen:

mir passt die op + 5 tage kh + nachbehandlung auch nicht in den terminplan, aber ich hab mir letzte woche einfach ne überweisung vom arzt geholt, bin zum krankenhaus gefahren und habs 3 tage später über mich ergehen lassen

denn nichts (geld, liebe, termine o.ä.) ist wichtiger als die eigene gesundheit!!!

und heute bin ich superfroh es ebdlich getan zu haben und das scheiß ding am scheißbein loszuwerden...

also auf zum doc

FQ.xM

@svevo *:)

Die kompl. Wundheilung hatte bei mir ca. 6Mon. gebraucht, aber ich bin auch nicht genäht worden. Genau Zeit der reißenden Löcher weiss ich leider net mehr kann mich nur dran errinnern das es was länger gebraucht hat bis sich die Wunde dann entgültig schloss.

gruss F.M.

mnarlxons

Hallo,

kann man eigentlich immer von der sichtbaren Grösse auf die effektive Grösse schliessen?

Kann es sein dass eine äusserlich recht grosse Fistel wenige Gänge hat und umgekehrt?

Wie gross ist eigentlich das Durchschnittsloch bei einer OP?

Bin gerade den Gedanken am ausreifen den OP-Termin um 1-2 Wochen vorzuziehen damit das Ding nicht wächst. Bringt das ggf. eine Veränderung der Schnittgrösse oder ist das Wachstum ein längerer Prozess und die 2 Wochen dann auch egal?

Mann, die Hosen immer noch voll.....

Gruss!

Fx.M

@all *:) *:) *:)

Mich würde mal von jedem kurz interessieren was die Ärtze zu euch gesagt haben, was bei euch den daran schuld seien würde, dass ihr jetzt nen Loch im Allerwertesten habt? ;-D

Dann fange ich mal an:

Krankenhausärzte: Haareinwuchs/falsche Ernährung

Schwester: falsche Ernährung/rauchen

Hausarzt: Überbelastung

Hautarzt: Haut falsch zusammengewachsen

;-D (find ich immer wieder lustig)

gruss F.M. 8-) 8-) 8-)

Fg.M

@marlons

Wenn sie nicht entzündet ist würde ich sagen das zwei Wochen auch nix mehr machen.

Die Wundgröße ist bei jedem anders, meine erste wahr ~ca. 9cm hoch, 5cm breit, 8cm tief und ziemlich oval in die linke Pobacke. Jetzt die Zweite wahr ~ca. 7cmx7cmx6cm tief (Tennisball) genau mittig Steiß. und in beide Pobacken so

2cm rein.

gruss F.M.

8-) 8-) 8-)

H)e8lpME1999Z0

So, funktoniert es selbst bei mir!

Hallo Leute,

nach langer Zeit habe ich endlich eine Person gefunden die mir helfen kann...

Sie ist angstellte bei der Firma Lohmann - Rauscher.

Ich bin durch meine Hautärztin zu ihr gekommen, sie ist sozusagen eine Wundberaterin...

ich denke die wenigsten wissen das es sowas gibt..!

Also Meine Wunde wird nun folgt behandelt

Alle Produkte kommen von der Firma Lohmann-Rauscher

1.Die Wunde wird komplett mit Kollagen-Wundverbant ausdestopft,wo bei man das Collagen mit der glatten Seite an den Wundrand klebt! (pakungs Buchstabe C)

2.Es kommt ein Mittel namens Calciumalginat-Kompresse reingesteckt (pakungs Buchstabe A)

3.Nun wird das ganze mit den PU-Schaumverband,selbstklebend verbunden (pakungs Buchstabe P)

Die größe bei diesen Pflaster ist 15X15 oder 10X10 !!!

So das wars auch schon! Diese ganze Geschichte soll man alle 2 Tage erneuern und auch erst dann die Wunde ausduschen!!! Sollte mal Callgon reste bleiben ist das ein Zeichen das die Wunde genug hat und man sollte ine kurze Pause machen!!!Wichtig stopft die Wunde koplett aus,auch die kleinste Lücken!!!

Es können Pfasen schmerzen kommen,aber welche gut sind denn das ist einzeichen das sich Nerven bilden auch wenn es mal Blutet ist es gut denn nur eine feuchte wunde ist eine lebendige Wunde!!! Aollten sich zwischen beiden Wundseiten so kleine fäden bilden soll man diese durchtrennen welches ganz einfach geht und nicht weh tut denn sonst bilden sich schnell wieder höhlen!!!

Man muss drauf auchten das die Wunde von unten hoch kommt und nicht einfach so zu wächst!

PS:Wegen den Firmennamen das soll keine Schleichwerbung sein, denn ich will euch allen nur helfen!!

Achja was noch positiv an der Sache ist man brauch die blöden einlagen nicht mehr :-)

Stefan

m_arloins

@ F.M.

Danke fürs schnelle Antworten!

Mir sagten Sie, dass das versch. Ursachen haben kann, und niemand weiss woher genau eine Fistel am Steissbein kommt. Viel sitzen und Behaarung,ggf. auch Verletzungen, würden Sie jedenfalls begünstigen.

Bleiben nurnoch folgende Fragen:

kann man eigentlich immer von der sichtbaren Grösse auf die effektive Grösse schliessen?

Kann es sein dass eine äusserlich recht grosse Fistel wenige Gänge hat und umgekehrt?

Wie gross ist eigentlich das Durchschnittsloch bei einer OP?

Gruss nochma

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH