» »

Steißbeinfistel

mVilu3shxa

Hallo javelin12

Ich hab gerade deinen eintrag gelesen und muss dir recht geben, was man hier liest ist tatsächlich oft erschreckend oder verunsichernd. Ich kann nur sagen und das kannst du auch in meinem OP-Bericht ein paar Seiten weiter oben lesen, dass ich aufgrund so mancher Beschreibung hier im Forum mega Angst hatte und vor der OP Rotz und Wasser geheult habe und ich jetzt, hinterher, sagen kann, dass alles super gelaufen ist. ich hab heute 15 Tage nach der OP immer noch keine Schmerzen, mein Loch tut beim Ausduschen und Verbandswechsel nicht mehr weh und die Fäden an meinem zweiten Loch, das zugenäht werden konnte wurden gestern gezogen. Ich hab keine Entzündungen, mein offenes Loch ist schon etwas kleiner, 1mm sagt der Arzt, nur sitzen kann ich noch nicht.

Lass dir keine Angst machen, jeder Mensch reagiert anders. Warum sollte bei dir nicht auch alles gut gehen!?

Berichte doch nach deiner OP wie es dir ergangen ist. immer positiv denken, dann wird alles gut, glaube mir.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

milusha

E0rrrxad-dicatxor

Frage zum Duschen

Wie sieht das aus?

Wenn Ihr Duschen geht, benutzt Ihr da auch Duschgel oder nur Wasser?

Momentan benutze ich nur Wasser weil ich Angst habe dass das Duschgel der Wunde schaden könnte.

Aber eigentlich müsste ich zumindest meine Haare mit Duschzeug waschen, der Rest wird auch so vernünftig sauber.

Und ich habe keinen Bock immer alles doppelt machen zu müssen, nur damit kein Duschzeug auf den Hintern läuft.

Bis dann

Patrick

jyusts4xme

ich benutze ganz normal Duschgel, lass gleich Wasser hinterherlaufen, die Wunde dusche ich sowieso kräftig aus, ich denke, wenn da ein bisschen Schaum rein kommt, macht das nichts. Haare wasche vornübergebeugt.

jBavEelinx12

Hallo milusha

danke für deine netten worte, du beruhigst mich wirklich! meine freunde sagen: besser du hättest dieses forum hier nicht gefunden ; ) weil ja wirklich so mancher Horror-Beitrag hier verewigt ist... :-/

op findet in 2 wochen statt, wird schon irgendwie gut gehn ;-)

drück mir die daumen ;-D

glg javelin

m6il*us=hxa

Hallo javelin12

ich bin es nochmal. Ja das mit dem Forumfund hat mir auch so mancher gesagt und meine Ärztin, die mich operiert hat (ich wurde, das fand ich ganz lustig als "Deutsche" in der Schweiz, von einer "deutschen" Ärztin operiert), hat mich echt geschumpfen, dass ich mir sowas, wie sie sagte, überhaupt durchlese. Ich werde auf alle Fälle in zwei Wochen an dich denken. und wie gesagt du schaffst das. Heute als die Spitex kam haben in meine erst 16 Tage alte Wunde nur noch eine Suprasorb-Kompresse reingepasst und ich hatte laut den Ärzten eines der grössten Löcher und das mag nach zwei Wochen schon etwas heissen. Alles wird gut und kommt gut. Melde dich einfach nach der OP, wenn es dir wieder etwas besser geht.

Liebe Grüsse

milusha

m0ilu$shxa

Hallo Errraddicator

du hast mir, falls du dich noch erinnerst, mal geholfen mit deiner Auskunft über die Steissbeinfistel. Wie du wahrscheinlich gelesen hast hab ich alles mega gut überstanden und kann dir jetzt vieleicht einen Tipp zum Ausduschen geben. Ich dusche nur einmal am Tag aus, dabei dusche ich ganz normal mit Duschgel. Die Haare wasche ich auch vornüber, dabei läuft nichts über den Rücken. Was den Schaum betrifft, der in die Wunde kommen könnte, haben mir die Ärzte gesagt, dass es brennen würde wenn was reinkommt. Ich hab ein mildes Duschgel (Babyduschgel von Penaten, ist extra sanft) und das klappt hervorragend, zumal ich meinen Rücken nur mit Wasser wasche und alles andere dann mit Duschgel.

Gruss

milusha

Ejrr9rad)dicxator

Hi Milusha

Ja kann sein, ich poste ja hier schon seit ein paar Wochen.

Deswegen kann ich mich jetzt nich mehr so an jede Aussage erinnern.

Freut mich übrigens dass Du alles super überstanden hast :)^

Aber auf jeden Fall schon mal Danke für Eure Meinungen.

Dann kann ich ja zumindest demnächst die Haare wieder normal waschen. @:)

Sonst habe ich im Moment das Problem dass mir zuviele Haare ausfallen, die sich ja dann evt. "verirren" könnten, und das will ich nich unbedingt... ;-)

m?ilusxha

Hallo Errraddicator

ich nochmal,

meinst du wirklich dass sich da Haare "verirren" könnten?

Das wäre tatsächlich nicht so gut. Machst du den Verbandswechsel selbst, oder lässt du ihn "professionell", vom Arzt oder der Spitex wechseln? Die müssten ja Haare in der Wunde sehen, falls welche drinn sein sollten. Mir haben alle gesagt, dass ich alles tun kann was mir gut tut nur nicht sitzen, obwohl es auch schon gute zwei Wochen her ist.

Grüssli

milusha

ERrrr"add icatoxr

Also ich mache den Verbandswechsel selber.

bzw. meine Mutter klebt das ganze fest.

Und ja ich habe schon div. Male Haare gehabt, die vom Kopf herab fallen, am Rücken entlang in die Unterhose gerutscht sind.

Diese sind dann natürlich ausserhalb des Verbands gewesen, also nich ganz so schlimm, aber trotzdem nich dolle.

uIshchx1

es juckt

hallo ihr lieben! wurde am 7.12.05 operiert. null schmerzen. täglich duschen. jodoform in der wunde, nun wegen schrecklichem juckreiz auf aquacel gewechselt. gelartig u stinkt. jemand erfahrung mit juckreiz? hab ich viell.ne allergie? meine ärtze sind irgendwie unwissend. bekomms langsam an die nerven. alles noch so groß. habs gefühl es wächst null. was ist eig mit sport? wann kann man an sowas denken? :-( lg usch...

hHonUixk

also, mein Freund ist Anfang Oktober wegen einer Steißbeinfistel unters Messer gekommen.

Er war 3 Tage im KH wegen heftiger Nachblutungen (musste noch 3mal genäht werden weil Gefäße in der Wunde aufgeplatzt sind). Die Wunde selber ist nicht genäht worden.

Er hat die Wunde täglich einmal ausgeduscht und frisch austamponiert...bzw. habe ich das gemacht :°_

Hat super geklappt. Er war dann wöchentlich zur Kontrolle beim Dermatologen, der die Wunde im Dezember noch einmal ein wenig aufschneiden musste (tat aber wohl nicht weh). Inzwischen ist die Wunde komplett verheilt , nur eine große Narbe ist logischerweise noch übrig.

Hmmm, er hat auch ca. 5 Wochen auf Sport verzichtet, wobei sein Arzt sagte, der Wunde sei das relativ egal, da hätte er nach 2-3 Wochen schon wieder Sport treiben können.

m,arelons

So, heute auf den Tag genau sind es 4 Wochen seit meiner OP.

So seit Woche 2-3 haben sich die Schmerzen grösstenteils gelegt und mittlerweile kann ich mich recht gut wieder bewegen.

Wenns doch mal schmerzt dann ein kurzes ziepen und das wars.

Sitzen geht immer noch nicht, ich versuche es auch zu vermeiden. Ich könnte zwar auf einem Sitzring aufrecht sitzen, das ist allerdings unbequemer als halb-aufrecht seitlich liegen.

Die Anfangs bei mir EXTREM schmerzhaften Tamponadenwechsel sind mittlerweile, seit 1,5 Wochen circa, vollkommen schmerzfrei. Dafür bin ich wirklich dankbar...

Im Gegenteil, das Duschen ist wirklich befreiend und ich freue mich jedes mal darauf.

Auch meine Bedenken den Duschstrahl voll in die Wunde zu halten haben sich erübrigt. Das ist sogar eher als angenehmes Kitzeln zu empfinden.

So langsam kann ich mich echt wieder halbwegs locker machen, der Psychische Druck einer solchen fiesen Wunde am Körper war für mich nicht so ganz ohne.

Mittlerweile fällt mir allerdings auch die Bude auf den Kopf und fett werde ich auch vom rumliegen und Frustfressen. :-)

Mein Loch sieht sehr gut aus (Schweinchenrosa wies sein soll) ist aber nach eigenem Empfinden noch kaum zugewachsen und geht immernoch bis aufs Kreuzbein. Maße sind wohl noch ca. 9x5x3 (l/b/t) cm. Bin mal gespannt wie lange das noch dauern soll...

Ich kann mittlerweile jedem "SofortOP"-Schönredner nur erwiedern, dass es wirklich ein recht heftiger Eingriff ist, und man sich im Vorhinein der Tatsache bewusst sein sollte dass es u.U. ein Riesenloch wird. Bei mir wars weder schmerzhaft, noch wurde lang herausgezögert worden, noch äusserlich viel zu sehen und trotzdem wurds ein Riesenkrater....

Klar sollte mans operieren aber meiner Meinung nach nachdem man im Kopf damit klar is....

Gruss!

Pnrinzdessin-xCastrop

Hallöchen *:)

Hallo marlons! Das mit den Kopf klar sein, ist schon richtig, nur denke ich, daß es doch alles anders kommt als man vielleicht denk(Schmerzen, Größe des Loches etc).

Meiner einer kann nur sagen, ich hätte echt nie im Leben gedacht, daß es sooooo lange sich hinziehen kann und nicht zu vergessen Komplikationen sich ergeben können. Meine erste OP war im März 05 meine Dritte und noch dazu gesagt Not OP war mitte Sept. 05. So und jetzt ein zum draufsetzten in 2 Wochen nochmal rein. Meine Wunde wächst nicht mehr von der Tiefe nach oben nur noch in der Breite. Wie gesagt, darauf war ich echt nicht eingestellt. Es gibt halt Leute die kaum Beschwerden haben und nur 1 mal sich opieren lassen brauchten. Aber und das ist das wichtigste, man sollte die Fistelgeschichte nicht auf der leichten Schulter nehmen und bei den ersten Anzeichen zum Doc gehen. Gruß

rWausdEamxit

@:) tach ma wieder @:)

und gute besserung ganz am anfang im posting !

als sofort.op schönredner kann ich nur sagen, es bleibt dabei :-x

erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

ich habe jahre, viele jahre damit verbracht, schon relativ genau zu wissen, was es wohl aller wahrscheinlichkeit sein wird und hatte dieses forum damals auch noch nicht gefunden. dachte auch in die richtung einer akne inversa oder die entwicklung furunkel > karbunkel oder so, bevor die erhellende selbstdiagnose "sinus P" kam. und ich bin ja mit extremst aufgeschwollenem arsch noch autofahrend zum job (inkl. 1h stau) und zurück (mit schweiss auf der stirn) und kann dazu rückblickend (im zweifel halt dann evtl. nochmal) nur sagen: die dümmste und selbstgefährdenstde aktion, die ich mit meinen damaligen 33 hätte fahren können. der akut entzündete zustand mit sekretproduktion ohne ende, wobei sich ohne ausgang die haut schichtweise löst und in schmerzhaften blasen hebt und wölbt... leute, mal ehrlich... so einen zustand erreicht man innerhalb von weniger als 36h von "aua, der doofe dicke pickel mal wieder" auf "mir platzt gleich der schädel vor schmerzen". will sagen: das sind zwar vielleicht grad schockierende worte, aber real möglich und bei mir so verlaufen. man kann die fistel nicht ignorieren, höchstens mal verdrängen. und eben schaun, wieweit man kommt. tatsache ist: mit warten und rausschieben tut man sich ggf. keinen gefallen, sondern geht auf einen sehr üblen sado schmerz trip. und die wunde wird größer.

klar, auch "früh erkannt und behandelt" kann sich ein respektabler krater auftun, aufgewacht dann schonend (?) von doc oder schwester / pfleger beigebracht. aber man spart sich definitiv den horror der schmerzen, wenn das zum akuten notfall wird.

ich hatte echt ne arschkarte gezogen. nu ist noch zickenalarm, wenn ich mit der belastung was sitzen angeht an die grenze komme, aber die wunde wohl endlich zu. daß dies vom 18.03.04 schon ne weile her ist, schon klar. aber einen teil davon hab ich mir mit sicherheit selbst zuzuschreiben - nämlich nicht rechtzeitig den mut aufgebracht zu haben, damit zur chirurgie zu gehn. und leider lag ich mit der wundversorgung und kontrolle wohl auch leicht daneben. das hat mich dann zusätzlich wohl ein jahr gekostet, auch nicht nett.

warten ist jedenfalls die denkbar schlechteste lösung.

et kütt wie et kütt....

kopf hoch !

EFrrra&ddijca*tor

Also auch ich als Sofort-Op-Schönrednern bleibe dabei.

Aber nich wegen den Schmerzen oder sowas, sondern viel mehr aus der Sicht:

Was passiert denn wenn Du nicht gehst?

Richtig, es KANN gar nix großartig passieren und Du eiterst halt Deinen Lebtag.

Es KANN aber auch (und das halte ich für wahrscheinlicher) innerlich immer schlimmer werden.

Und willste dann warten bis es sich mal irgendwann zum Darm oder zum Knochen oder sonst wo hin durchgefressen hat?

Also dann ziehe ich doch liebder die "Arschkarte" und lasse mir einen 2. Anus schneiden ;-)

Bis dann

Patrick

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH