» »

Steißbeinfistel

j=accXomLan

An "Neuer Leidensgenosse"

So wie es aussieht bist du noch im Anfangsstadium. Dann wirds nicht so schlimm. Ich war auch im Anfangsstadium und hatte vor 4 Wochen eine eitrige Beule die sehr schmerzte. Ich habe dann den Eiter mit diversen Cremes und viel Leidensbereitschaft zum platzen gebracht. Die Wunde ist also von alleine aufgeplatzt, sprich der Vulkan ist ausgebrochen.

Ich bin dann SOFORT zum Chirurugen gegangen.

1 Woche nach der OP konnte ich schon gut sitzen. Heute sind es 3,5 Wochen her seit der OP. Ich will nächste Woche wieder mit Fussball anfangen. Die Wunde ist eigentlich fast zu. Hab die Wunde täglich ausgedusch und mir jeden Tag Zink und Vitamine reingeballert.

Je früher, desto kürzer die Regeneration, da sich die Fistel nicht so weitflächig entfalten kann. Meine Wunde war nur 2cm gross.

Ich hab die OP nicht bereut, obwohl ich sehr am Zweifeln war. Siehe letzten 5 Seiten.

Viel Gesundheit

mMone1s974

nicht verrückt machen lassen

Ich bin nach offener Wundheilung (knapp 2 Monate) und 1. OP fistelfrei. Meine OP ist jetzt knapp ein Jahr her. Also !! es kann auch gut gehen.Meine gedanken sind bei "wegdamit" und noch ein paar anderen die sich schon solange rumplagen müssen. Aber denkt mal an die anderen. Alle die sich hier infomiert haben, operiert worden sind und nie wieder etwas geschrieben haben. Die sind Fistelfrei.

Also ruhig bleiben ... es ist nervig... vielleicht tuts am Anfang auch n bissl weh. Aber eine OP ist die Einzigste Lösung.

@:) @:) @:) @:) Liebe Grüße an alle Fistelgeplagten

bcamymeAlhab

ohhh Schmerz.... ohhh Angst...

Hallo,

auch bei mir ist es morgen soweit und ich soll mich von meiner Steißbeinfistel trennen. Naja, ich bin nicht wwirklich traurig darüber.

Aber eins beunruhigt mich doch ganz gewaltig! Die Art und Weise wie ich sie loswerden soll...

Könnt ihr mir vielleicht noch schnell ein bisschen MUT machen und mir sagen, ob es wirklich so schrecklich werden wird, wie ich mir das im Moment vorstelle ???

Mein Doc will den sichtbaren Abszeß und die angeblich bereits sichtbaren "Fisteln" (ich kann das nicht beurteilen, da ich zu meinem Steißbein so schlecht hinsehe) mit einer blauen Wasserstoffperoxid-Löung färben, dann bis ins gesunde Gewebe ausschneiden... dann Redon-Drainagen für 3-5 Tage einnähen und die Wunde zunähen...

Kinders, mir ist schon total übel...

Hab ihr mit dieser Methode gute Erfahrungen gemacht ???

KQeksCkrümexl

@bammelhab

Hallo,

genau solch eine OP wurde bei mir auch gemacht, durch das "blau" färben kann der Chirurg genau sehen wie weit sich die Fistelgänge ins Gewebe gebohrt haben um somit alles entfernen zu können.

Bei mir war es ein riesiger Fuchsbau.

Meine Drainage hatte ich drei Tage drin, damit auch alles Blut und Wundwasser ablaufen kann, ist auch wirklich notwendig, aber nicht schlimm, Du läufst halt mit so ner Flasche an Deiner Seite rum, mein Freund hat mich Beuteltier :-) genannt.

Ich bin ambulant operiert worden und abends schon nach Hause, die ersten 3 Tage hatte ich Schmerzen, die auszuhalten waren, sitzen war nicht, nur auf dem Bauch liegen und rumlaufen ging prima.

Ich war 2 1/2 Wochen krankgeschrieben und bekam nach 10 Tagen meine Fäden gezogen. Musste aber jeden 2. bis 3. Tag zum Doc, da es am Anfang sehr gefährlich ist, dass sich die Wunde im Inneren nochmal entzündet, bei mir ist nichts dergleichen passiert.

Ich wünsche Dir alles, alles Gute. Du schaffst das ! Nur Mut :-)

VLG

@:)

bnam}melhxab

@kekskrümel

danke für deine Zeilen... Endlich mal ein Erfahrungsbericht, der nicht negativ ist :-)

Ich lasse es auch ambulant machen... auch wenn mir alle Leute in meiner Umgebung davon ab raten, ohne auch nur einen einzigen vernünfigen Grund zu nennen.

Hat das Redon-Ziehen weh getan?

Wie groß ist denn deine Wunde gewesen?

Sind die "Wehwechen" nach der OP mit irgendwelchen Mittelchen (außer Schmerzmitteln) zu veringern?

Ich stelle mir das im Moment einfach schrecklich vor...

Meine Nerven spielen mir schon ganz schöne Streiche :-/ aber das soll ja normal sein... :-o

Vielen lieben Dank nochmal @:)

Kpeks]krüxmel

@bammelhab

Also ich finde ambulant ist eine feine Sache, denn ich bin kein Mensch der gerne im KH bleibt.

Man kann ja immer noch stationär bleiben, wenn es einem nach der OP nicht so gut geht, dann lassen einen die Ärzte eh nicht nach Hause.

Also mir ging es gut ausser halt den Schmerzen und mein Kreislauf war nicht ganz so fit, aber ich konnte nach Hause.

Ich habe gegen die Schmerzen abends eine Schmerztablette ( nur 2 Tage lang)genommen, die wie ich finde kaum Wirkung zeigte, aber ehrlich die Schmerzen sind auszuhalten, jeder hat halt auch ein anderes Schmerzempfinden.

Meine Wunde muss wohl sehr gross gewesen sein, sowie der Arzt sagte. Mein Freund hat die Naht gemessen: knappe 10 cm. Sie haben alles grossflächig ausgeräumt.

Ich kann Dich weiterhin beruhigen, das Ziehen der Drainage tut auch nicht weh, Du merkst nur für ein Sekündchen ein kaltes Ziehen im Gewebe, aber mehr nicht.

Also wenn Du noch Fragen hast dann schreib einfach ok ;-)

Ich wünsch Dir für morgen nochmal alles Gute!!!

VLG :)*

pretiK181x0

Bin ganz neu hier....endlich habe ich mal 'ne Runde gefunden, die ebenfalls die gleichen Probleme hat wie ich.

Kann mir vielleicht jemand einen Facharzt im Raum Ruhrgebiet oder Solingen/ Wuppertal empfehlen?? Bin echt für jeden Tipp dankbar...habe diese Abszesse schon sehr viele Jahre und bestimmt jedes Medikament und einige andere Dinge, die helfen sollten, ausprobiert...Ohne nennenswerten Erfolg!! Bin echt verzweifelt!! Habe aber Angst vor einer erneuten OP....vor allem vor diesen Schmerzen danach!!!

Wäre echt nett, wenn mir hier vielleicht geholfen werden könnte...

rRuhrpottejrjrungx1

Vor 4 Tagen operiert

Um auch meinen Leidensweg kurz zu schildern, also ich bin vor 4 Tagen ambulant im KH operiert worden, habe mich für die OP mit Vollnarkose entschieden.

Nach der Op war ich absolut schmerzfrei *teu teu teu*.

Ich muss dazusagen das die Wunde beimir zugemacht wurde, da sie nicht entzündet war, da ich relativ früh nachdem Bekanntwerden der Fistel mich für die OP entschieden habe.

Leider hat Sie sich dann trotz intensiver Bestrebngen des sterilhaltens entzündet, also wurde Sie im KH aufgemacht und seitdem ist sie offen.

Nun das einzige was mich stutzig macht ist, dass wenn ich duschen gehe und sie dann ausspüle, die Mulbinde rausziehe es sehr stark blutet aber nach 10 Min. aufhört.

Also ich kann auch nur jedem zur OP raten, ich habe es mir seitens des Schmerzfaktors wesentlich schlimmer vorgestellt, viel schlimmer, aber Schmerzen habe ich bis auf den Verbandswechsel so gut wie nie, es nervt eben nur ein wenig.

Weiss jemand wie man effektiv vorbeugen kann das keine Neuen mehr kommen?

Bis dato allen Leidensgenossen gute Geneßung

b_ammel(haxb

nun kann ich auch mitreden ;o)

hallo,

nun hab ich endlich das "schlimmste" hinter mir.

Am Mittwoch hatte ich meine OP in einer ambulanten Praxis, in der mein wirklich spitzenmäßiger Chirurg so gut wie fast alles operiert.

Meine Angst war wirklich riesengroß.

Als ich dann wieder wach wurde, hatte ich ein riesige Pflaster mit noch mehr Mullbinden darunter, was sich irgendwie wie eine Windel anfühlte :-)

Das schlimmere Anschauungsmaterial waren die Schläuche der Redon-Drainagen. Ganze 6 Stück baumelten an mir herum.

Mein Arzt erklärte nach der OP, das der Abszeß doch größer war, als wir alle zusammen vermutet hatten (16 cm lang, 7 cm breit und 6 cm tief) und deswegen soviele Redons nötig waren.

Allein der Gedanke an diese Maße ließ mich Sachen spüren... ich kann euch sagen... "ich konnte mich so richtig reinsteigern"... trotz allem hielten sich die Schmerzen eigentlich in Grenzen.

Ich danke Hexal für's Ibuprofen und für´s Parazetamol, genauso wie Voltaren für ihr Dispers ;-D welche meine Nächte, die ich nur auf der Seite liegen konnte sehr erträglich machten.

Nunja, heute (Sonntag...4 Tage später) habe ich meine "Verkabelung" der Redons los bekommen (was überhaupt nicht schmerzhaft war!!) und es geht mir blendend.

Am Donnerstag werden nur noch die Fädenenden abgeschnitten (der Restfaden löst sich auf) und ich kann endlich sitzen üben

|-o

Also, ich danke an dieser Stelle noch mal Kekskrümel, welche mir wirklich ganz lieb Mut gemacht hat!!@:)

Und die letzten Zwickattacken meiner Narbe werde ich sicher auch bald überstanden haben!

Ich hoffe nur, das das mein erster und letzter "Sinus Pilonidalis" war.

Allen anderen wünsche ich viel Mut, schnelle Genesung und einen so tollen Doc wie ich ihn habe!!! Vor allem:

Lest nicht immer nur die negativen Beiträge, sondern lest solche Beiträge wie "Kekskrümel", denn die machen Mut und nehmen einem ein bisschen was vor dem Bammel

@:)

K]eksk%rümel

Das ist schön zu hören, dass es Dir gut geht !!!

Deine Wunde ist echt gross... ich wünsche Dir weiterhin eine schnelle und gute Besserung ;-)

LG :)^

h~eil%eLndlich

@bammelhab

Hallo,

das "Schlimmste" hast du überstanden.

Bei der Größe deiner Wunde und der Ausdehnng eines Abszesses wundere ich mich sehr, dass es bei dir vernäht wurde.

Meine Wunde war 10x6x5 cm und offen. Es kommt jetzt immer noch (ca. 6 Wochen nach OP) einiges an Sekret aus der Tiefe.

Ich hoffe, dass es bei dir klappt!!! Ansonsten lasse es sofort wieder aufmachen, sonst kommt das Ganze sicher wieder.

Gruß

Michael

PS: Bei 16cm lang frage ich mich wie lang deine Pospalte ist, denn bei meinen 10cm geht das schon von oben bis vor den Anus ;-)

b.amme0lhaxb

@heilendlich

hi Michael,

um gleich mal deine Frage zu beantworten...

bei mir ging der Abszeß das komplette Steißbein hoch, bis Richtung Kreuz... und das ganze hat sich in relativ kurzer Zeit entwickelt.

Ich hoffe das da, eben weil es genäht wurde, nix mehr nach kommt... Hallo...?? %-| ich halte doch dieses zwicken der Näht nicht einfach nur so aus.

*ichdenknueinfachmalpositivundhoffedasdanixmehrkommt*

So, nun wünsch ich dir noch eine gute und schnelle Heilung

;-)

E%rrrad[dicxator

So ma wieder ein kurzer Zwischenstand meinerseits:

Nachdem ich ja jetzt min. 1 die Woche rasiere (und zwar den kompletten Lendenbereich, also Hintern, Beinde, Intimbereich, usw.) scheints nach wie vor gut zu heilen.

Im Moment "sifft" es sogar fast gar nich mehr und laut dem Doktor is die Wunde nur noch Minimal.

Hoffe mal dass es diesmal klappt.

p ad8,2

Habe Angst

Hallo zusammen, ich mache mir wirklich sehr große Sorgen, deswegen hoffe ich auf viele Antworten!

Zu meinem Problem:

Im April letzten Jahres bemerkte ich beim Duschen, dass mir am Steißbein, Po-Ritze, etwas weh tut, ich tastete und stellte ein kleines Loch fest, ca. einen halben Zentimeter breit, also nicht wirklich groß. Nach paar Tagen merkte ich dass das Loch blutet und nicht zu ging und da ich zu der Zeit gerade im OP meinen Zivildienst gemacht hatte, zeigte ich dem Chefarzt die Stelle und er meinte es wäre eine Steißbeinfistel und müsste operiert werden.

Na gut, drei Tage später kam ich unter das Messer.

Die Fistel / der Fistelgang wurde weiträumig ausgeschnitten und da die Fistel noch nie geeitert hatte oder nur sehr wenig, wurde die Narbe auch zugenäht.

Ich verbrachte 2 Tage im Krankenhaus und ca. 2 Wochen im Bett, wobei mich meine Freundin sehr gut gepflegt hatte.

Ich hatte Schmerzen, konnte nicht alleine aufs Klo usw. aber nach ca. 2 bzw. 3 Monaten war alles soweit in Ordnung.

Ich laufe des Jahres hatte ich immer wieder Schmerzen an der Narbe und im November letzten Jahres bemerkte ich erneut ein kleines Loch. Ich bekam sofort Panik, wollte nicht wieder ins Krankenhaus und schmierte mir ca. 2 mal täglich Traumel-Salbe in und über da Loch in der Hoffnung das es verschwindet und tatsächlich, nach ca. 3 Tagen war das Loch wieder zu, ich war sehr erleichtert.

UND NUN KOMMTS: Letzten Dienstag hatte ich auf der Arbeit beim Sitzen plötzlich Schmerzen im Steißbein-Bereich, die Schmerzen dauerten bis Donnerstag an, dann waren die Schmerzen weg.

Am Freitag, hach wie toll, bemerkte ich dann erneut ein Loch an der selben Stelle wie bei der ersten Fistel und es ist genau das selbe. Ca. 1 cm großes Loch, das "leicht" blutet und ganz ganz ganz wenig Eiter ausstößt. Leichtsinnig wie ich bin dachte ich mir, nimmst mal wieder die Traumel Salbe und in ein paar Tagen ist die Sache erledigt. Leider ist dem nicht so, das Loch ist noch immer dda, nach dem WC-Gang merke ich beim "abwischen", dass das Loch leicht blutet aber nicht eitert.

Ich will nicht wieder ins Krankenhaus und den ganzen Mist nochmal durchstehen, wirklich nicht, was kann ich tun, hat jemand Erfahrungen? Ist es eine widerkehrende Fistel?

Bitte helft mir!

K&ekskWrümxel

@pad82

Hallo,

ich würde Dir vorschlagen, dass Du nochmal zum Doc gehst und es "checken" lässt. Wenn es eine neue ist, dann lieber so früh wie möglich etwas dagegen unternehmen.

Kopf hoch :-)

LG

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH