» »

Steißbeinfistel

KWekskr0ümexl

@bammelhab

Hallo Du,

wollte einfach mal hören wie es Dir jetzt so geht ? Alles ok soweit ?

LG

Fgitscxhi19x79

Kurze Frage, duscht ihr warm (wegen der eventuel anregenden Heilwirkung) oder kalt (um die Gefässe zu verschließen?

h4eileUndlixch

@Fitschi1979

Ich dusche lauwarm, d.h. nicht zu kalt und nicht zu warm.

Zu warmes Wasser fördert die Blutung und zu kaltes wirst du sicher

auch nicht wollen.

Die Blutungen in den ersten Tagen sind normal und waren bei mir so stark, dass ich nochmal 2 Tage im KKH war.

Bei mir 8 Wochen nach der OP blutet die Wunde beim Rausziehen der Tamponade immer noch kurz, aber hört auch gleich beim Duschen wieder auf.

Geb dir eine bis anderthalb Wochen und dir geht es bedeutend besser und die Schmerzen sollten auch nachlassen.

Gruß

Michael

Ffitsc/hi197~9

Danke Michael, das macht Mut. So wie es momentan aussieht hat das Veröden, was sie heute morgen bei mir im KKH gemacht haben, doch etwas gebracht, die Blutung steht still. Jetzt seh ich endlich mal einen Ansatzpunkt das die Heilungsphase endlich einsetzen kann. Was denkt Ihr, hilft eine Supplementation mit Proteinen & Arnica D6 bei der Wundheilung.

Ich soll jetzt heute den Verband noch dranlassen und morgen dann wieder wie gehabt ausduschen und wechseln.

Die Sonne scheint durchs Fenster und ich hoffe in zwei Wochen sieht die Sache schon wieder anders aus.

FvitNschWi19.79

Hallo Leute,

kurzer Zwischenbericht am Tag 4 nach der OP, ist alles in Ordnung. Ich kann eine längere Zeit lang gut sitzen, die Wunde blutet nicht, auch nicht nach Entfernen der Tamponade, schmerzt leicht beim Duschen und sieht schon langsam so aus als würde sie anfangen zu heilen.

jeave>l in12

@milusha

hallo milusha,

wollt mich bei dir nochmal für den netten zuspruch bedanken. meine op ist jetzt 4 wochen her und mir gehts wieder einigermaßen gut. sitzen kann ich noch nicht allzu lange, aber sonst ist wirklich alles problemlostestens verlaufen ;-D heilt wirklich gut und in 3-4 wochen dürfte das löchli wieder halbwegs verschlossen sein.

bin sehr zuversichtlich und es bleibt nur zu hoffen dass es nie mehr wieder kommt... :-/

grüße in die schweiz

javelin

Fiit)schi81979

Autsch

Tag 6 nach der OP. Langsam bilden sich wohl die Nervenstränge neu, heute tats mal echt etwas weh bei Duschen und neu Ausstopfen. Allerdings beweist das nur die Wundheilung, von da her erträglich. Wunde sieht gut aus, nicht entzündet, Ränder sauber, kein Blut, nur Sekret.

ClurtiGs_Jyacksoxn

Hey Leidensgenossen...

Jetzt erzähl ich euch mal meine Geschichte:

Also, vor ungefähr 3 Monaten habe ich an der Stelle wo meine Pobacken beginnen eine Beule entdeckt. Wie ich halt so bin, bin ich nicht zum Arzt gegangen, weil ich eigentlich auch überhaupt keine Beschwerden hatte. Dann war ich vorletzten Samstag im Kino und plötzlich hat die Stelle angefangen weh zu tun. Ich dachte natürlich dass das schon vorbei gehen würde. Als es dann 4 Tage später immer nur schlimmer und schlimmer wurde bin ich dann am Mittwoch zu meinem Hausarzt gegangen. Der meinte ich hätte einen Steißbeindermoiden und hat mich ans Krankenhaus in die Chirurgie überwiesen. Nachdem die mich dort auch noch am gleichen Tag untersucht haben meinten sie ich soll morgen früh nüchtern kommen. Donnerstag abend wurde ich dann unter ner Vollnarkose operiert. Ich hatte danach überhaupt keine Schmerzen, konnte auch gleich auf dem Rücken liegen und es war auch sonst alles okay. Der Arzt sagte mir dass mein "Loch" nicht allzu groß wäre und dass die Wunde nach 3-4 Wochen verheilen würde. 2 Tage später durfte ich dann nach Hause, das war am Samstag. Am Sonntag sollte ich dann meinen Verband zu Hause wechseln, duschen und danach zur Ambulanz fahren um einen neuen Verband zu bekommen. Und als ich dann morgens mein tamponartiges Ding aus der Wunde zog, fing dass Blut in alle Richtungen an zu spritzen. Ich legte mich auf den Boden und meine Mutter drückte alle möglichen Kompressen drauf aber dass Blut floß nur so raus und hörte gar nicht mehr auf bis ich in einer großen Blutpfütze lag. Als meine Mutter dann mal auf die Wunde schauen wollte ob die noch blutet, ist ihr das Blut auf Kopfhöhe hochgespritzt und hat sie nur knapp verfehlt ;-) Es sah aus wie eine Fontäne oder ein Springbrunnen. Wir bekamen natürlich alle Panik und haben dann halt den Notarzt angerufen. Bis die dann gekommen sind, bis ich im Krankenhaus war und bis der Arzt gekommen ist hab ich dann bestimmt noch mal die gleiche Menge verloren. Mich wundert es heute noch dass ich mein Bewusstsein nicht verloren hatte, da es ja auch früh am morgen war und ich noch nichts gegessen und getrunken hatte. Der Arzt meinte dann die Blutung liege an einer Arterie die im Weg war und nähte sie zu, was höllisch weh getan hat. Zum Glück nur ein Stich. Die Blutung hörte sofort auf. Am nächsten Morgen schaute er sich die Wunde nochmal an und meinte es wären nochmal 2 Stiche notwendig. Oh nein, das tut doch so weh ! Na ja, als es vorbei war dachte ich mir, schlimmer kanns nicht werden. Am nächsten Tag dann, das war gestern, ist der Arzt morgens nochmal rein, hat sich die Wunde angeschaut und gemeint ich könnte duschen gehen weil nix blutet und so. Das war ich dann auch und es hat tatsächlich nicht mehr geblutet und ich war unheimlich froh. Jedoch als ich dann einen neuen Verband bekam hat es schon wieder angefangen zu bluten. Der Arzt schlug mir dann vor "das Ganze mit Strom zu verkohlen" damit sich dann auch die letzten kleinen Gefäße schließen. Ich willigte ein und bereu es jetzt noch. Ich bekam zwar Schmerzmittel aber als der Strom dann an meine Wunde herankam waren es trotzdem höllische Schmerzen. Das konnte auch nur mir passieren. Jetzt haben die mich gestern entlassen und gesagt ich solle erst nach 2 Tagen zum Hausarzt gehen. Ich hab jetzt zum Glück nur leichte Schmerzen also eigentlich nur wenn ich die Stelle irgendwie belaste. Aber es blutet zum Glcück nicht. Ich bete zu Gott dass es auch so bleibt weil das alles möchte ich auf keinen Fall nochmal erleben. Oh nein ! Ich hoff jetzt nur dass sich die Wunde schnell verschließt was bei mir aber nicht so schnell passieren wird, da ich dazu noch Diabetiker bin. Na ja ! So ein Pech kann auch bloß ich haben !!!

C!urtis_oJ}ackxson

Hey Leidensgenossen...

Jetzt erzähl ich euch mal meine Geschichte:

Also, vor ungefähr 3 Monaten habe ich an der Stelle wo meine Pobacken beginnen eine Beule entdeckt. Wie ich halt so bin, bin ich nicht zum Arzt gegangen, weil ich eigentlich auch überhaupt keine Beschwerden hatte. Dann war ich vorletzten Samstag im Kino und plötzlich hat die Stelle angefangen weh zu tun. Ich dachte natürlich dass das schon vorbei gehen würde. Als es dann 4 Tage später immer nur schlimmer und schlimmer wurde bin ich dann am Mittwoch zu meinem Hausarzt gegangen. Der meinte ich hätte einen Steißbeindermoiden und hat mich ans Krankenhaus in die Chirurgie überwiesen. Nachdem die mich dort auch noch am gleichen Tag untersucht haben meinten sie ich soll morgen früh nüchtern kommen. Donnerstag abend wurde ich dann unter ner Vollnarkose operiert. Ich hatte danach überhaupt keine Schmerzen, konnte auch gleich auf dem Rücken liegen und des war auch sonst alles okay. Der Arzt sagte mir dass mein "Loch" nicht allzu groß wäre und dass die Wunde nach 3-4 Wochen verheilt wäre. 2 Tage später durfte ich dann nach Hause, das war am Samstag. Am Sonntag sollte ich dann meinen Verband zu Hause wechseln, duschen und danach zur Ambulanz fahren um einen neuen Vernad zu bekommen. Und als ich dann morgens mein tamponartiges Ding aus der Wunde zog, fing dass Blut in alle Richtungen an zu spritzen. Ich legte mich auf den Boden und meine Mutter drückte alle möglichen Kompressen drauf aber dass Blut floß nur so raus und hörte gar nicht mehr auf bis ich in einer großen Blutpfütze lag. Als meine Mutter dann mal auf die Wunde schauen wollte ob die noch blutet, ist ihr das Blut auf Kopfhöhe hochgespritzt und hat sie nur knapp verfehlt ;-) Es sah aus wie eine Fontäne oder ein Springbrunnen. Wir bekamen natürlich alle Panik und haben dann halt den Notarzt angerufen. Bis die dann gekommen sind, bis ich im Krankenhaus war und bis der Arzt gekommen ist hab ich dann bestimmt noch mal die gleiche Menge verloren. Mich wundert es heute noch dass ich mein Bewusstsein nicht verloren hatte, da es ja auch früh am morgen war und ich noch nichts gegessen und getrunken hatte. Der Arzt meinte dann die Blutung liege an einer Arterie die im Weg war und nähte sie zu, was höllisch weh getan hat. Zum Glück nur ein Stich. Die Blutung hörte sofort auf. Am nächsten Morgen schaute er sich die Wunde nochmal an und meinte es wären nochmal 2 Stiche notwendig. Oh nein, das tut doch so weh ! Na ja, als es vorbei war dachte ich mir so, schlimmer kanns nicht werden. Am nächsten Tag dann, das war gestern, ist der Arzt morgens nochmal rein, hat sich die Wunde angeschaut und gemeint ich könnte duschen gehen weil nix blutet und so. Das war ich dann auch und es hat tatsächlich nicht mehr geblutet und ich war unheimlich froh. Jedoch als ich dann einen neuen Verband bekam hat es schon wieder angefangen zu bluten. Der Arzt schlug mir dann vor "das Ganze mit Strom zu verkohlen" damit sich dann auch die letzten kleinen Gefäße schließen. Ich willigte ein und bereu es jetzt noch. Ich bekam zwar Schmerzmittel aber als der Strom dann an meine Wunde rankam waren es trotzdem höllische Schmerzen. Das konnte auch nur mir passieren. Jetzt haben die mich gestern entlassen und gesagt ich solle erst nach 2 Tagen zum Hausarzt gehen. Ich hab jetzt zum Glück nur leichte Schmerzen also eigentlich nur wenn ich die Stelle irgendwie belaste. Aber es blutet zum Glcük nicht. Ich bete zu Gott dass es auch so bleibt weil das alles möchte ich auf keinen Fall nochmal erleben. Oh nein ! Ich off jetzt nur dass sich die Wunde schnell verschließt was bei mir aber nicht so schnell passieren wird, da ich dazu noch Diabetiker bin. Na ja ! So ein Pech kann auch bloß ich haben !!!

F<itsc_hi%1{97x9

Hey Curtis,

hört sich böse an deine Geschichte, bei mir hatten sie auch 2 Gefässe verletzt, wodurch ich die ersten zwei Tag immer stockvoll unter Blutungen stand und keine Minute schlafen konnte. Ich war auch heilfroh als die endlich die Stellen verödet haben und ich endlich Ruhe hatte. Es ist allerdings normal das nach dem Verbandswechsel immer etwas Blut fließt die erste Zeit, ist ja auch klar, das Blut verkrustet an der Binde und wenn du sie abnimmst öffnest du die Wunde wieder. Aber das solltenach ein paar Minuten aufhören. Ich lege gern noch ein "Röllchen" in die Wunde, das kompressiert die blutenden Stellen (bei mir blutet es auch nur an den Wundrändern). Aber Kopf hoch, glaub mir, es wird von Tag zu Tag besser und es ist schonmal eine totale Entlastung, wenn das ständige Bluten aufhört.

Ich bin jetzt bei Tag 7 nach der OP, die Wunde ist immernoch groß, aber sauber und am heilen, schmerzt nur beim Verbandswechsel oder Duschen.

Das Schlimmste ist gerade das "Nicht Sport Machen" und das "Zuhause gefesselt sein". Ich bin zwar täglich 1-2 Stunden draußen, einkaufen etc., aber mehr geht noch nicht.

snmexl

Hallo!

So ich meld mich auch mal wieder! Meine Operation ist jetz 1 1/2 Wochen zurück.

Da das jetzt meine 3. Operation war und bei mir die Wunde immer schlecht zuheilt wurde sie diesmal ja zugenäht (Limberg-Plastik).

Habe es zwar in der ersten nacht bereut (da ich ne vollnarkose bekam), bin jetzt aber sehr zufrieden.

Habe im Vergleich zu den letzten Operationen weniger Schmerzen und es ist einfach angenehmer wenn man da kein offenes Loch hat. Da fällt die tägliche Prozedur mit dem verbinden schon mal weg.

Ich war am Anfang von der methode gar nicht begeistert. Es wird ja meistens empfohlen die Stelle offen zu lassen. damit soll ein Rezediv verhindert werden. aber man sieht ja dass die Dinger trotzem wieder gekommen sind.

Also mein Fazit: Ich kann die Methode nur empfehlen

auch kann ich nur empfehlen dass man zu einem gescheiten arzt geht, der so was öfters sieht. man merk wirklich unterschiede!!

dann wünsch ich allen noch Gute besserung!!

Gruß smel

mgy chemincaTl roxmance

Op 2 Stunden vorbei

Hi zusammen, heute war es richtig lustig, normalerweise sollte ich in einer Woche operiert werden, doch nach nur 4 Stunden schlafen (um 3.30 eingeschlafen) wurde ich um 8 Uhr von meiner Mama geweckt. Das Krankenhaus hat angerufen und mich eher drangenommen weil sie meine Mama ja kennen usw. Naja war zwar ziemlich aufgeregt aber das ganze war so chillig da. Leichte Narkose, nacher wach geworden keine Schmerzen alles super. Bei mir ist es zwar relativ groß aber nicht tief weswegen vernäht wurde. Jetzt nur noch hoffen, dass es nicht wiederkommt, würde es aber jederzeit wieder machen.

Keine Sorge, sowas war echt ein klacks das schafft man mit links.

F+itsgchi1=979

Hört sich doch super an!

Ich durfte nach dem Arztbesuch heute morgen endlich von den Blutstillenden Salbe auf die Heilsalbe umsteigen, was den Vorteil hat das diese viel geschmeidiger ist und somit es nichtmehr so verklebt beim Verbandswechsel, weniger Schmerzen, weniger Blut.

C\of.feeGbean

Fistelkind ;-)

Hallihallo,

dann will ich mich hier auch mal zu Wort melden und das ganze um einen doch eher positiven Beitrag erweitern.

Bei mir ging das ganze vor 2 1/2 Wochen mitten in der Nacht los. Ich bin irgendwann aufgewacht und hatte totale Schmerzen zwischen Rücken und Hintern. Na ja, da hab ich wohl falsch gelegen, hab ich mir gedacht, weil mir sowas nicht so selten passiert. Also auf die Seite gelegt und weitergeschlafen. Irgendwie gingen die Schmerzen bis zum Morgen aber nicht wirklich weg, das ganze hat sich angefühlt, als ob meine Wirbelsäule schneller gewachsen wäre als der Rest. Trotzdem habe ich mir keine wirklichen Sorgen gemacht und bin noch am selben Tag mit Freunden weggefahren. Da hab ich's dann drei Tage lang so recht und schlecht ausgehalten, immer auf der Seite gesessen und geschlafen. Außerdem auch ziemlich viel getrunken, wodurch ich dann zum Teil wirklich nicht mehr viel gemerkt habe. Am vierten Tag wurd's dann richtig schlimm, das hat sogar im Stehen geschmerzt. Also habe ich mich von meiner Mutter abholen lassen und wir sind abends noch zu 'ner Ärztin gefahren. Die war davon überzeugt, ich wäre hingefallen, das ist ihr nämlich auch schon mal passiert, und in ein paar Tagen ist alles wieder okay. Zusätzlich verschrieb sie mir Schmerztabletten, die ich eigentlich noch gar nicht nehmen darf. Es wurd aber nicht wirklich besser, im Gegenteil. Also am nächsten Tag zu 'nem anderen Arzt, der sich das ganze angeguckt, 'nen riesigen Schreck bekommen und mich noch am selben Tag zum Chirurgen geschickt hat. Der hat mir die ganze Sache dann genauer erklärt ...Meine Güte, ich wär dem fast in der Praxis umgekippt, weil ich mich irgendwie total vor der ganzen Fistelsache geekelt habe. Sonst war mir aber eigentlich alles egal, weil's mittlerweile wahnsinnig wehgetan hat. Ich war denen sogar sehr dankbar für ihr Angebot, mir das Ding da rauszuschneiden, und konnte es kaum erwarten, endlich auf dem OP-Tisch zu liegen. Da dann erst noch leichte Panik von wegen "Und die Vollnarkose wirkt auch WIIIIIRKLICH ???", dann aber gar nichts mehr. Irgendwann bin ich aufgewacht und hab mich gefragt, ob die mich denn jetzt einfach so liegen lassen und ob irgendwer merkt, dass ich ja noch operiert werden muss ... ;-D bis mir dann aufgefallen ist, dass 1. nix mehr weh tat, ich 2. keinen Schlauch mehr im Arm und 3. ein Wahnsinnspaket am Steißbein hatte. Die Aufwachzeit war an sich schon ziemlich lustig. Abends ging's dann irgendwann wieder nach Hause, lecker Abendessen. :)^

Die nächsten Tage waren auch okay, immer "schön" viele Schmerztabletten rein und jeden Tag kam die nette Frau vom Pflegedienst, die vom Chirurgen höchstpersönlich darin ausgebildet wurde, riesige offene Wunden am Steißbein zu behandeln.

Nur das erste Mal Duschen war grauenhaft. Also, das Duschen an sich war okay, die paar Sekunden danach auch, aber dann kam erstmal ein schöner Schwall Blut aus der Wunde. Und gegen sowas hab ich echt total was. x_+

Aber es war zum Glück nix Großes, sondern nur irgendein kleines Gefäß. Seitdem ist beim Duschen auch nie mehr irgendwas passiert, was mir gegen den Strich gehen könnte. :)^

Mittlerweile kann ich auch mehr oder weniger gut selbst damit umgehen. Also dreimal am Tag Duschen, Verband wechseln, ja, sogar einen Teil der Wunde im Spiegel sehen. :-)

Und laut meinem Arzt sieht das Teil auch echt wunderbar aus. Ist auch schon ca. 5 mm nach oben hin verheilt!

Am Anfang war sie etwa 8 cm lang, 1,5 cm breit und ungefähr 3 cm tief, jetzt kommt sie mir eigentlich schon viel kleiner vor. :-)

Also ...das kann alles gut gehen! =))

Das Ungewöhnliche bei mir ist nur, dass ich eigentlich noch viel zu jung bin für so'ne Fistel. (gerade mal 16 :-/)

Behaart bin ich auch nicht und die Hygiene hab ich praktisch erfunden. ;-D Liegt also mit hoher Wahrscheinlichkeit in den Genen.

Aber ich hoffe echt, dass ich nie, nie wieder so'ne olle Fistel bekomm ...auch wenn ich jetzt bis Ende März 'ne Sportbefreiung hab und kein Geräteturnen mitmachen muss ... ;-D

Das Nichts-machen-können k***t mich auch wahnsinnig an.

Ich wünsche euch alles Gute mit, oder doch eher ohne eure Fisteln! ;-)

jvacco"maxn

Wunde ist zu

Hallo! Ich wollte mich mal wieder zu Wort melden.

Wurde vor ca 5 Wochen operiert. Meine Wunde ist zu. Hab nun eine Narbe an die ich mich wohl gewöhnen muss ;-)

An alle Leidensgenossen! Ich bin ein gutes Beispiel, dass alles halb so schlimm ist. Ich hatte mächtig schiss. Aber alles ist gut gelaufen. Macht euch keine Sorgen. Gott/Allah sei Dank.

Ich wünsche euch allen Gesundheit und eine schnelle Genesung!!!

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH