» »

Steißbeinfistel

Rqi2nooffm

Nachtrag

War heute beim Chirugen und hab ihm das gezeigt, was bei mir schon über 1 Jahr lang offen ist:

Er konnte keinen Fistelgang entdecken(er hat mit einer Sonde gesucht aber nix entdecken können). Er hat auch Haare aus der offnen Wunde mit der Pinzette rausgeholt.

Die Wunde ist noch ca. 2 cm lang aber nur noch ca. 1-2mm tief. Ich soll mit einer Enthaarungscreme arbeiten und die Haare großflächig entfernen.

Wenn das in 2-3 Monaten nicht zu geht, dann werde ich wohl nochmal unters Messer müssen. Aber er meinte das wäre dann nur eine oberflächliche OP und nicht in die Tiefe rein.

So Long...MFG Rino

K9aldeuWAernexr

Wundheilung und Meersalz

Hallo,

Wurde auch am Steißbein operiert, war nen mörder Teil ( LxBxT: 15x6x10 ) :°( ... aber egal.

Nun bin ich soweit das alls aus der Tiefe hoch gewachsen ist , sich Narben gewebe gebildet hat .. bis auf eine Stelle die vielleicht 1,5 cm lang ist und 2-3 mm in der Breite ist fehlt die Haut noch. Nun sagte mir ein Bekannter das man den Heilungsprozeß mit Sitzbädern unterstützen kann. Habt ihr damit schon Erfahrungen eventuell mit Meersalz aus dem Toten Meer Kamille oder Salbei ??? ???

mfg Marc

s`tudxi82

Wie lange zu hause bleiben?

Hallo eine Frage:

Habe am 10. April ne stationäre OP, mal sehen wie es läuft. Die sagten die könne jetzt noch nicht sagen, wieviel sie machen müssen und ob es offene Wundheilung geben wird. Das würden sie erst sehen könne wenn es soweit ist.

Möchte danach aber nicht ewig zu hause hocken, also wie sieht es aus mit arbeiten gehen, weggehen, sport und co.?

Ist ein Sitzring zu empfehlen oder bringt der nix? Damit ich zumindest vor den PC / auf die Arbeit kann!

Und ach ja, die Nachversorgung: was ist eher üblich? Alleine zu hause oder wird das - zumindest am Anfang - noch vom Arzt gemacht?

Lieben Dank für eure Antworten!

hheivlendl#ich

@studi82

Servus studi82,

ich würde dir, egal, was die Ärzte raten sofort zu einer radikalen OP raten. Das Loch ist zwar etwas größer, aber du kannst sicher sein, dass das Zeugs auch kpl. rausgeschnitten wird. Ich kann nur sagen, dass ich jetzt die 2.OP wahrscheinlich deswegen hatte, weil beim ersten Mal zu konservativ geschnitten wurde. Jetzt ca. 12 Wochen

nach der letzten OP, habe ich noch eine oberflächliche Wunde von 2,5cmx1cm, wo langsam Haut drüberwächst (anfangs sicherlich 10x4x5 cm). Zu deinen Fragen:

1. Sitzen/Bewegen/Sport:

Also Sitzen kannst du sicherlich erst nach ein paar Tagen oder 2 Wochen, Sport ist tabu bis ganz verheilt (Entzündungsgefahr), außer die nähen das zu! (was ich für völlig falsch halte, egal wie groß das Ganze ist).

2. Arbeiten

Arbeiten bei offener Wundheilung nach ca. 6 Wochen, wenn du sitzen musst. Einen Sitzring solltest du dir in einem Sanitätshaus besorgen (bekommst du vom Hausarzt verschrieben).

Macht das Sitzen angenehmer...

3. Versorgung

Anfangs ca. 3 Wochen vom Arzt bei offener Behandlung alle 1-2 Tage neuer Verband, danach je nach Befund 1-2 Ausduschen, neu tamponieren zuhause, falls du Unterstützung hast, ansonsten such dir einen Pflegedienst. Die Nachversorgung ist das Allerwichtigste!!!!!!!! Nicht nachlassen, dann heilt es sehr schnell.

Alles Gute...

Michael

Cioffee'bxean

nugehnsemazuuuu ;-D

japjap, da kann ich michael nur zustimmen: weg mit dem teil, und zwar ganz! ist zwar am anfang 'ne echt fiese sache mit der wunde, tut aber lange nicht so weh wie das ganze ding da vorher. ;-)

was du danach alles machen kannst und musst, hängt von der größe der wunde ab und wie schnell das eben alles verheilt. für die ersten 1-2 wochen kann ich einen pflegedienst wirklich nur empfehlen, mir hat das zumindest echt geholfen. in den ersten tagen durfte echt niemand, der keine ahnung hatte, die wunde auch nur angucken ... ;-D und die leute vom pflegedienst wissen halt wirklich was sie tun. danach kannst du das aber eigentlich auch alles alleine machen, wenn du dir das zutraust.

und was sitzen, sport und arbeit angeht, musst du eben selbst sehen, was du machen kannst und willst. ich weiß nicht, ob ein sitzring hilft, aber wenn, dann ist das teil sicherlich ziemlich sinnvoll.

ich hab die ersten 2 1/2 wochen nach der op nur gestanden, das ging dann soweit, dass ich sonntagmittag beim essen in der küche stehen musste .. ;-D auf der seite sitzen geht aber ganz gut, zumindest immer eine zeit lang und mit ein paar mehr kissen kann man auch schon mal ein bisschen sitzen. ;-)

sport geht eigentlich kaum, außer halt dinge, an denen der hintern nicht direkt beteiligt ist. *gg* ich mach zur zeit ganz gerne liegestütze, da tut nix weh. :-)

arbeiten kannst du, würd ich zumindest sagen, sobald du dich wieder dazu fähig fühlst, was nach ungefähr 2-3 wochen der fall sein dürfte.

aber insgesamt musst du leider doch damit rechnen, dass du ziemlich lange was von der ganzen sache haben wirst. ich hab die op jetzt seit 6 wochen hinter mir und noch ein schätzungsweise 1cm³ großes loch, wechsel 2 mal täglich den verband, dusche 2 mal pro tag und muss noch bis anfang april keinen sportunterricht mitmachen. ohne den verband würde die wunde zwar in nullkommanix zuwachsen, aber das ist ja nicht im sinne des erfinders. ;-)

...aaahm, aber wie genau ist das nun sportmäßig? ist sport komplett verboten, bis die wunde RICHTIG verheilt ist? in ungefähr 4 wochen müsste ich nämlich in der schule bodenturnen und sowas alles nachholen und grusel mich davor ziemlich ...wär ja nich so toll, wenn das alles beim kopfstand wieder aufreißt. ist das da noch irgendwie gefährlich oder kann (bzw. muss *gg*) ich da wieder turnen?

beste grüße

coffee

K5emksWkrXümexl

Huhu

ich bins, ihr findet mich mit einigen kleinen Beiträgen hier im Forum,

ich schreib, weil ich einfach mal sagen möchte, dass das zunähen der Wunde nicht unbedingt schlecht ist :-( Ich habe meine Wunde zugenäht bekommen, die Gefahr dabei ist, dass sie sich in den ersten Wochen nochmal entzündet, dann wird es wieder aufgemacht und offen gelassen. Bei mir hat es funktioniert, es hat sich bis heute nichts mehr entzündet. Die Op war im November. Trotz allem egal ob zugenäht oder offen, es kann immer wiederkomen, ist einzelfall abhängig. Ich habe jetzt eine beim Sport kennengelernt, die hat vor 10 Jahren die Op mit offener Wundheilung bekommen. Bis vor einigen Wochen nie wieder Probleme, doch dann war da plötzlich wieder der Schmerz, ein neuer Abzeß. Also, es kann auch nach 10 Jahren wiederkommen.

Mein Dad ist fünfmal an den Dingern operiert worden, bis es nie wieder kam... danke an dieser Stelle, von ihm hab ichs geerbt ;-)

Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende :)D

LG

VFigiAnia

Endlich fertig

Hallo Ihr Fistelgeplagten.

Ich komme eben aus dem KKH. Freitag war die (4.)OP.

Wieder unter Vollnarkose. Verlief wie am Schnürchen. Sonnabend war der erste "Tamponwechsel" inkl. ausduschen. So hab ich in meinem ganzen Leben noch nicht gebrüllt. Als ich wieder zu mir kam, wurde ich von zwei Schwestern zum Bett begleitet. Dann gab es Schmerzmittel. Neu Tamponiert wurde später. Sonntag wieder. Diesmal Schmerzmittel vorneweg. Ich bin auch munter geblieben. Schmerzen waren erträglich. Heute der 3. Wechsel. Ging wunderbar. Bei mir wurde jedoch keine Salbe auf die Wunde / den Tampon gegeben sondern nur eine Flüßigkeit. Deswegen ziepst es immer etwas. Welche Salbe könnt Ihr empfehlen? Sitzen kann ich ganz gut. Bin jetzt auch auf Arbeit. Ab Dienstag dann Verbandswechsel zum Teil von Freundin und zum Teil vom Hausarzt in Aussicht. (Freundin kann nicht so viel Fleisch sehen). Ich melde mich später wieder, wenn die Wundheilung fortgeschritten ist.

FNit;schi}197x9

Vigina

Ich hab mit Panthenol Wund- & Heilsalbe von Heumann gute Erfahrungen gemacht. Die Faktu-Salbe, die sie mir am Anfang gegeben haben, fand ich nicht so toll, hat auch immer stark gezogen beim Wechsel.

Dir eine gute Besserung, hoffentlich wars jetzt endlich die letzte OP.

r ausd4amxit

salbe ?

Klare Empfehlung, nun nach OP 5 und 6 viel schlauer:

[img]http://www.ritsert.de/images/an-salb3.gif[/img]

Anaestesin Salbe 20%

Wirkstoff Benzocain

Zusammensetzung Arzneilich wirksame Bestandteile:

100g Salbe enthalten 5g, 10g oder 20g Benzocain (Anaesthesin)

Sonstige Bestandteile:

Mittelkettige Triglyceride, Polysorbat 80, Softisan 649, Myristylmyristat, weiße Vaseline

Gute Besserung ! *:)

VGigixnia

Salbe

Danke für den Tipp. Habe heute vom Arzt NU-GEL mit Alginat bekommen. In der Klinik haben sie am Montag mit PURITON gesalbt und als Tamponage SEA SORB genommen. Gibt es aber beides nicht in der Apotheke. Deswegen der Ersatz. Beim gestrigen Wechsel (der übrigens nun durch meine Schwester durchgeführt wird und nicht von meiner Freundin) flutschte es wie geschmiert. KEINE Schmerzen. Das war traumhaft. Ausduschen ist auch i.O. Bin nun die nächsten Abende der Duschgast und Patient bei meiner Schwester. So häufig habe ich sie das ganze Jahr nicht gesehen. Hat also doch seine guten Seiten so ein Pilonidalsinus. Für die äußere Wundpflege empfahl mir mein Schwager BETAISODONA Salbe. Versuch erfolgt heute Abend. Ich möchte mich auf diesem Weg bei EUCH für die nützlichen Tipp's und Info's und Ratschläge bedanken. Ich hatte vor dem Gang zum Chirurgen die Nase gestrichen voll. Bei 3 vergeigten OP's kein Wunder. Ich möchte jedem raten, den Übeltäter so schnell wie nur möglich entfernen zu lassen und auch die offene Wundheilung durchzuführen. Es klingt in manchen (auch von mir geschriebenen) Beiträgen schlimmer als es ist. Seid TAPFER!!!!! Um so schöner ist es hinterher.

Es grüßt Virginia.

Ich werde gelegentlich noch mal vorbeischauen und Bericht erstatten.

Fsis/teLlXchxen

Salbe

Hi!

Meine OP war am 31. Januar. Hab auch schon mal hier rein geschrieben. Meine Wunde, die offen gelassen wurde und anfangs sehr groß war (auch runter bis auf den Knochen), ist jetzt ganz schön klein geworden. ist vielleicht einen cm breit und zwei tief. habe sehr gute erfahrung mit Eisentabletten und Vitamin C gemacht. Ein tip von einer bekannten ärztin zur schnelleren heilung. promt sind auch meine fingernägel schneller gewachsen *g*. Mit der Salbe Pantenol hatte ich allerdings nicht so viel glück. hab um die wunde pickelchen bekommen die total gejuckt haben, weil ich auf die Salbe allergisch reagiert hab. Hab jetzt manchmal gar keine drauf, manchmal eisensalbe (nur um die Wunde!!!) und Weleda (wird das so geschrieben) ist auch net schlecht. Bin mal gespannt wann es ganz zu ist. Jedenfalls hintert mich das dumme ding jetzt endlich an nix mehr. die ärztin hat mir auch erlaubt ganz ganz langsam mit sport anzufangen. natürlich nicht grad reiten oder fahrrad fahren, aber ich könnte ruhig langsam mit joggen anfangen.

Hab gedacht ich mach mal wieder einigen Mut. War alles gar net so schlimm. Stört auch net mehr, obwohl es noch net ganz zu is.

Grüß an alle und gute besserung.

Sptapzh.aurxeus

Moderne Wundbehandlung...

Hallo zusammen,

mit großem Interesse und teilweise mit Entsetzen habe ich einige Beiträge gelesen. Ich bin/war selber betroffen, hatte allerdings den Vorteil, durch meine Tätigkeit als Fachkrankenpfleger (Intensiv/Chirurgie) und Mitarbeit in der Wund-AG meine Wunde selber behandeln zu können.

Mein Chirurg empfahl mir, mehrfach täglich die Wunde (offene Wundheilung) auszuduschen/ Sitzbäder zu nehmen. Als Verband feuchte NaCl-Kompressen. Das ist Stand von ca. 1985 :(v !

Erstens ist das sehr unangenehm, feuchte Kompressen im Popo zu haben, zweitens ist der Verbandswechsel schmerzhaft, drittens reiben die Kompressen an der Wunde, und stören die Heilung.

Ich habe einige Tage nach der OP die Wunde mit Silber-Alginat (Aquacel-Ag) austamponiert und mit einem PU-Schaum (Allevyn) abgedeckt. Bei stark sezernierender Wunde können auch normale Kompressen zur Abdeckung verwendet werden.

Haare entfernen und 1x tgl. ausduschen natürlich obligat!

Vorteile:

1. Feuchter, aber angenehmer Verband

2. Antiseptisches Milieu (->s. Posting "Pseudomonas"!)

3. Nahezu schmerzfreier Verbandswechsel

4. Optimale Heilungsbedingungen

Nachteile:

-Kosten. Ich habe mir die Mat. selber in der Apotheke gekauft, man kann versuchen, sie von der Kasse ersetzt zu bekommen, wenn der Arzt sie nicht verschreiben will. Ist allemal billiger als eine Wundinfektion oder eine Rezidiv-OP.

Meine Wunde ist in ca. 6 Wochen ohne Komplikationen verheilt, der Chirurg meinte, die Narbe wäre reif für die Lehrbücher. Dann habe ich ausgepackt, und ihm meine Therapie offenbart.

:-D

Das stellt natürlich nur einen Erfahrungsbericht dar, da jede Wunde individuell behandelt werden sollte!!!

Sucht euch große Krankenhäuser mit moderner Wundbehandlung, am besten mit Wunddienst/Wundtherapiezentrum.

Viel Erfolg!

n~ocrh VEinxe

So, dann melde ich mich auch mal wieder kurz zu Wort. Ich wurde auch am 31.1 operiert. Die Wundheilung ist bei mir bislang auch gut verlaufen, es wird laut meiner Ärztin aber noch geschätzte 2 Monate dauern bis alles zu ist. Nervig, aber man gewöhnt sich ja irgendwann an das ständige Ausduschen und Tamponieren.

Schmerzen hatte ich eigentlich nie besonders, mittlerweile merke zT gar nicht mehr, dass da noch was ist (was man beim Anblick der Wunde wohl nicht glauben würde).

@ Fistelchen:

Ich habe auf die Panthenolsalbe von Lichtenstein auch allergisch reagiert mit Pickelchen rund um die Wunde. Ich habe dann mal die Wund- und Heilsalbe von Ratiopharm gekauft und vertrage die recht gut.

Ich habe mir nach der OP übrigens Zink + Vitamin C eingeworfen. Keine Ahnung, ob das nun zum positiven Heilungsverlauf beigetragen hat, aber geschadet hat es bestimmt nicht...

@ Staph-aureaus:

Mit den Mullkompressen habe ich mich anfangs auch etwas schwer getan, da sie teilweise mit der Wunde verklebt sind und der Verbandswechsel dadurch natürlich recht unangenehm war bzw. erst nach einem Sitzbad erst möglich wurde. Ich habe es für mich so gelöst, dass ich die Kompressen nun mit reichlich Salbe bestreiche, dann kleben sie immerhin nicht mehr.

Von diesen Alginat-Verbänden habe ich auch schon gelesen, aber ich schätze mal, die wird man (zumindest als gesetzlich Versicherter) wirklich selbst zahlen müssen. Meine Ärztin hat mir heute erzählt, dass sie ab 1.April pro Patient und Quartal gerade noch 10 € für Rezepte zur Verfügung hat...

F0istel"chxen

@ noch Eine

Hi!

Ja, natürlich Zink und Vitamin C. Weiß auch net wie ich jetzt auf Eisentabletten gekommen bin. Hab dazu ja auch noch die Zinksalbe für um die Wunde, die noch ganz gut sein soll. Die Mullkompressen fand ich gar nicht gut. die waren auch so grob. Hab mir die Fliesstoffkompressen gekauft, die ich auch im Krankenhaus bekommen hab. Die sind zart und feinmaschig und kleben nicht sooo stark. Ich merke eigentlich auch gar nix mehr von der wunde. ist kaum noch einen finger breit und man sieht sie kaum noch.

Gestern hat mich eine Freundin angerufen. Die ist heut morgen operiert worden. Sie hatte gehofft, dass es keine fistel sondern nur ein abzess bei ihr ist, da sie ziemlich schnell zum arzt ist. kannte ja zum glück die geschichte von mir. Mal schauen, vielleicht kann ich sie ja mal einladen auch hier zu schreiben.

LG an alle leidensgenossen.

v&ollwJoIllxe

Ich auch

Hallo alle miteinander.Ich habe mit großem Interesse dieses Forum gelesen weil ich auch selbst betroffen bin.Etwas zu mir: bin 39 Jahre alt und wurde mit 16 zum ersten mal an einer Steissbeinfistel operiert.Damals wurde die Fistel nur aufgeschnitten zum auseitern.Ein ¾ Jahr später dann komplett rausgeschnitten und zugenäht.2,5 Wochen Krankenhaus danach jeden Tag zum Verbandswechsel ins KH.Am dritten Tag nach der Entlassung meinte der Arzt glatt zu mir ob ich den Koffer mitgebracht hätte,es müsste nochmal alles rausgeschnitten werden.Also nochmal OP mit Vollnarkose und wieder 2,5 Wochen KH mit allem drum und dran unter anderem auch ausschaben der Wunde :(v.Anschließend "12" Wochen krankgeschrieben!!!Diesmal offene Wundheilung.Anfangs wuchs die Wunde gut zu aber ein ca.2 cm Schlitz blieb offen.Zwischendurch Musterung Bundeswehr,wegen der Fistel ausgemustert :-p.Die Wunde blieb ca.1,5 Jahre offen und war immer wieder am nässen.Ich also zum 4.mal ins KH,diesmal in ein anderes.OP,Vollnarkose volles Programm halt.Diesmal heilte alles gut zu und ich hatte bis auf eine Analfistel die vor ca. 2 Jahren gespalten wurde Ruhe.Bis letzten Samstag.Schmerzen und Nässen am Steissbein.Daher meine Frage: hat einer von Euch auch nach so langer Zeit (ca.17-18 Jahre) auch nochmal Probleme mit einer Steissbeinfistel gehabt und kann es sein das es vielleicht auch nur gereizt ist,was ich öfter schon mal hatte aber nicht so schlimm.Ich habe nun Angst das es nochmal operiert werden muss.

Und hat einer Erfahrungen mit einem Krankenhaus im Siegerland und Umgebung wo man hingehen kann falls ich nochmal operiert werden muss.So das langt jetzt erstmal aber ich bin froh das ich auf dieses Forum mit Leidgenossen getroffen bin.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH