» »

Steißbeinfistel

C1offceebexan

Auf ein Neues!

So, ich melde mich zurück im Club der offenen Wundheilung. Hatte heute Nachmittag meine OP und bin schon seit ein paar Stündchen wieder zu Hause. Da kommt bei mir doch die Frage auf, warum ihr alle immer noch ein paar Tage im Krankenhaus gelassen werdet und ich nach ca. 2 Stunden nach Hause geschickt werde? ???

Wobei mir das eigentlich ganz recht ist. *g* Ich find Stehen in diesem Zustand eigentlich besser als Liegen.

Na ja, ansonsten war's wie beim ersten Mal, nur dass ich besser vorbereitet hab und mir für die Aufwachzeit Gameboy, Kekse und Schokolade mitgenommen hab. ;-D

Die Schwestern waren zwar alle voll schockiert, weil die Wunde wohl wirklich groß ist (genaue Maße konnte mir keiner nennen, aber angeblich größer als die kleine Tupperdose, in der ich mir die Schokolade mitgenommen hab ... :-/ ), aber ich bin mittlerweile eigentlich ganz optimistisch. An dieser Stelle übrigens ein ganz, ganz großes Dankeschön für eure lieben Wünsche! @:)

Beim letzten Mal war's bei mir allerdings so, dass die Wunde etwa vom 5. bis zum 7. Tag wahnsinnig gestunken hat, ich mich also wahnsinnig eklig gefühlt hab und ständig lüften musste. Das ist zwar angeblich normal, aber kann man da irgendwas gegen tun? Denn das setzt dem ganzen ja noch die Krone auf - als ob eine Riesenwunde nicht reichen würde, nein, eine stinkende Riesenwunde muss es sein. %-|

Ach ja, was Sport angeht, kann ich persönlich nur Liegestütze empfehlen, damit überhaupt mal ein bisschen Bewegung ins Spiel kommt. ;-) Also beim letzten Mal war's bei mir nach ca. einer Woche wieder möglich. Aber ich will euch hier keine Wundaufreißtipps geben, da müsst ihr schon selbst sehen, was sportmäßig machbar ist. ;-)

...und was ich nach der zweiten OP wirklich nur noch empfehlen kann: Stopfen, stopfen, stopfen ...dass auch ja nix wiederkommt.

Na ja ...irgendwann ist diese doofe Wundheilung ja auch mal vorbei, also stellt euch einfach vor, es ist schon ein paar Wochen später! :)^ ;-)

Ich wünsche euch allen eine gute Besserung!

Coffee

Fgi>tschbi1979

Coffeebean

Hey Coffeebean,

oh mann, ich wünsche dir auf jeden Fall das alles wieder glatt geht und diesmal das Ding komplett verschwunden ist. Was haben denn die Docs gesagt woher das Rezidiv kam, einfach Pech oder falsche Nachbehandlung oder wie? Nur um das zu vermeiden ;-)

Grüße und gute Besserung!

Fitschi

K3ush

Hi Coffeebean

Wow, hab Deinen Leidensweg ein bisschen zurückverfolgt, mein grosses Beileid {:( Aber sofern es Dich beruhigt, ich wurde auch nur einen Tag im Krankenhaus behalten. Die OP hatte ich letzten Montag am Abend, wenn es nicht so spät gewesen wäre hätte ich auch noch am gleichen Tag wieder nach Hause gehen können.

Was war denn der Grund für die neue OP? Schon wieder eine neue Fistel?

Gegen den ekligen Geruch nützt vielleicht auch das Kamillebad :0) Meine Wunde reicht nicht, oder noch nicht ;-D Hab ja schliesslich ständig eine Gase da drinnen :0)

Fx.M

*:)

hallöchen an alle löchrigen,

wollt mich auch mal wieder melden hatte im sep.05 zum zweiten mal ne fistelentfernung.

Heilungsprozess lief gut, loch ist noch stecknadelkopf groß.

Dusche die Narbe immer noch besonders aus/ab um entzündungen oder reizungen zu vermeiden, aber dies gehört ja mitlerweile zum tägl. Brot :-)

@ kush:

auskratzen ist immer dann nötig wen die Wunde nicht perfekt ausgeduscht wurde und sich zuviel Belag gebildet hat.

Musste ich bei beiden Löchern aber noch nicht über mich ergehen lassen weiss nur aus erzählungen das dies sehr schmerzhaft ist!

gruss und gute heilung

mfg Fabian

:)D

C^offe/ebedan

Morgen!

Guten Morgen,

und vielen Dank für eure Wünsche & euer Beileid. @:)

Kush, vielleicht sollte ich das mit dem Sitzbad wirklich mal ausprobieren. Ausduschen soll ich die Wunde die nächsten Tage erstmal nicht, weil die letzte ziemlich empfindlich war. So'n Sitzbad ist da vielleicht etwas "sanfter". :-) Aber ich hab mal gelesen, dass man die Wunde da praktisch in ihrem eigenen "Dreck" badet - stimmt das, oder ist Ausduschen da wirklich um einiges sauberer? Denn bevor ich stundenlang das Fenster aufreißen muss, nehm ich lieber 'n schönes Kamillebad. =)

Auskratzen klingt irgendwie überhaupt nicht gut ...oder ziept das nur ein bisschen? @marie

Ich kenn jetzt auch den Grund für OP Nr. 2 ...die erste OP war ja 'ne Not-OP und da hätte das Färben nicht geklappt, weil ja noch der blöde Abszess da war. Dadurch wurden auch nicht alle Gänge erwischt ...Und nachdem das klar war, musste eben die zweite OP geplant werden.

Na ja, aber außer dass es immer noch ziemlich doll blutet, hab ich absolut keine weiteren Beschwerden ...ich hab noch nicht eine einzige Schmerztablette nehmen müssen. :)^

@ Fabian:

Freut mich, dass deine Wunde schon fast wieder zu ist! :)^ Wie groß war sie denn am Anfang? Denn von September bis jetzt ist's ja doch 'ne ganz schön lange Zeit! :-o Aber jetzt hört es sich ja schon ziemlich gut an. =)

Ich wünsch euch ein schönes Wochenende! =)

K@us!h

Aloha zusammen

Wie es scheint hat da jeder Arzt so seine eigene Behandlungsmethode. Also ich musste vom ersten Tag an zweimal täglich ausduschen, vielleicht riecht meine Wunde deshalb nicht so unangenehm ;-D Und so kann ich auch meine Hoffnung aufrecht halten, dass ich nicht auskratzen lassen muss ;-D

Auch nach dem Kamillebad würde ich die Wunde nochmals ausduschen, kann mir nicht vorstellen, dass dies gut ist, die Wunde dann einfach so wieder zu verbinden.

Schmerztabletten kann ich nur empfehlen, ich nehme täglich Mefenacid. Diese lindern nicht nur die Schmerzen sondern verhindern auch eine Entzündung. Zudem verkrampfst Du Dich weniger beim Verbandswechsel, was ebenfalls von Vorteil ist. Auch ich nehme nicht gerne Medikamente, aber wenn es zur Heilung beiträgt sage ich in diesem Fall nicht nein

:)^

Alles gute Euch allen weiterhin *:)

mgarpie0x5

Hallo an alle

Hoffe euch gehts allen besser und eure Löchlein plagen euch nicht all zu sehr :-) Mir gehts richtig gut, merke mein Loch so gut wie gar nicht mehr, kann mich beim sitze sogar fast schon anlehnen :)^

@ kush:

meine wunde hat in der Tiefe wohl schon einen richtigen Satz gemacht, die Pflegerin hat heute nachgemessen und es soll schon ein ganzer cm sein, wow! dann sind es ja nur noch drei Wochen bis ich wieder die Alte bin. Sie sagt es liegt daran, daß ich noch so jung bin! Na ja, 30! Meiner Meiunung nach sind es die Arnika Kügelchen oder einfach mein Glaube daran ;-D

@ coffeebean:

falls es bei mir das Auskratzen war von dem alle erzählen hats ehrlich nicht weh getan. Der Prof. hat ein wenig weggekratzt und das wars.Hat nur zieeep gemacht.Ist bis jetzt auch nur einmal vorgekommen, dusche eigentlich immer wie eine Verrückte, damit ja nichts zurückbleibt

Die Kamillebäder kann ich auch nur empfehlen. Ich mach sie vor jedem ausduschen, beruhigt die Wunde.

@ fm:

hab gesehen, daß du aus dem ddorfer raum kommst. ich auch! in welcher Klinik warst du?

Wünsch euch ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

FeisPtelxfeind

Frage an die Experten

Hallo zusammen!

Ich hatte im November 2004 meine 2 OP (Steissbeinfistel). Bis heute ist ein kleines Stück der Wunde nicht zugewachsen.

Ich war vor etwas über einem halben Jahr nochmal beim Chirurgen. Der hat sich das angesehen und gesagt, dass alles okey sein und es schon ne weile dauern kann bis alles verheilt.

Die Wunde ist ganz klein und macht sonst keine Probleme. Ich dusche täglich, nehme eine Wundheilsalbe und lege eine kleine Kompresse drauf (mit Pflaster befestigt).

Hat jemand Probleme mit der (abschließenden) Wundheilung und kann mir Tips geben, was ich tun kann, damit auch das letzte Stück endlich zuwächst ???

Für jeden Tip dankbar

Gruss

Fistelfeind

B=astxen

op am 21 hinter mich gebracht.

hallo zusammen, bin neu hier aber habe eure beiträger mit großem interesse gelesen.

habe am fr meine op gehabt und durfte gestern nach hause, habe so gut wie keine schmerzen aber heute nach dem meine freundin den verband abmachte damit ich die wunde ausduschen kann habe ich vestgestellt das sie sehr stark riecht und viel eiter ähnliches sekret aus der wunde kommt.

meine frage ist jetzt : war das bei euch auch der fall ? ist es normal das sie so riecht?

das ding gieng anscheinend bis hinters steißbein, die wunde ist nicht sehr breit aber tief.

würde mich üder eine antwort freuen,

MfG Basten.

Ceoffkeebexan

Nabend!

Oho, Basten, wir hatten am gleichen Tag OP. ;-D Das gelbliche Sekret ist ziemlich normal, die Wunde reinigt sich ja auch von selbst, und das ginge ja nicht, wenn sie staubtrocken wäre. Daher kommt dann auch diese gelbliche Färbung von dem ganzen Gesuppe.

Das Gemüffel hab ich bei meiner Wunde auch, ist ziemlich widerlich, aber laut meiner Pflegerin vollkommen normal und in Ordnung. Nach ein paar Tagen sollte das auch aufhören. Aber du kannst ja mal ein Kamillesitzbad nehmen, den Tipp hab ich mir hier auch geholt. :-D Hab's allerdings noch nicht ausprobiert, da ich die Wunde auch erst in ein paar Tagen ausduschen soll.

Fistelfeind, geh deinem Arzt doch noch mal mit der Wunde auf den Keks, vielleicht gibt's ja noch 'ne gute Salbe? Ansonsten würde ich sagen, dass die Stelle so über den Tag einfach ziemlich stark beansprucht wird und deshalb nur schwer bis auf den letzten Millimeter verheilt.

(Wenn das aber wirklich ein kleines Löchlein ist, wär ich vorsichtig, bei mir hat sich so'n Teil als neue Fistel herausgestellt. :-/ )

Na ja ..meine Wunde ist wohl so in etwa 7x4x4 cm groß (ist aber nur geschätzt von der Fingerspanne meiner Mutter *g*), vor allem um einiges breiter als beim letzten Mal. Da werd ich wohl auch etwas länger meine "Freude" dran haben. Aber bisher hab ich immer noch keine starken Schmerzen. Bin bisher bei zwei 400mg-Ibuprofen-Tabletten in drei Tagen und wunder mich, warum das beim ersten Mal alles so wahnsinnig weh getan hat. Der Verbandswechsel war zwar schon ziemlich schmerzhaft heute, aber so übern Tag merk ich eigentlich kaum was von der Wunde. (außer, ich würde mich hinsetzen, aber da denk ich nicht mal dran. %-| )

Und das ganze blutet lange nicht mehr so doll wie am Anfang. :)^

Gute Nacht und gute Besserung

Coffee

B0a$stexn

Danke....

halllo coffee, danke für den tip.

werd heute gleich mal schauen das ich mir kamille besorg und mal ein sitzbad mache. hatte die befürchtung das sich das ganze infitziert hat

(starker geruch und gelbliches sekret ), bin da leicht vorgeschädigt.

hatte 2000 nen schweren motorradunfall mit vielen offenen brüchen und hab mir bei einer der vielen op´s einen multiresistenten wundkeim MRSA eingefangen. da hat es auch so begonnen mit riechen und nässen und am schluß mußte ich im sommer 10 wochen in karantene da der übertragbar ist und mein bein mußte etliche male ausgeschält werden.

seid der geschichte denk ich halt immer gleich das schlimmste, aber wenn das bei euch auch so ist bin ich jetzt echt mal beruhigter ;-D

wünsch euch allen gute besserung und nen schönen tag,

gruß Basten

Knusxh

Ciao a tutti

Herzlich willkommen im Club lieber Basten *:) Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass dieses Mal kein Wundkeim zum Vorschein kommt. Hast Du Deinen Arzt auch auf dieses Thema angesprochen? Oder wie kommt man zu diesem Keim?

@ marie:

Hast Du selber auch schon bemerkt, dass die Wunde gut geheilt ist oder hat dies nur die Pflegerin festgestellt? Mache mir langsam Sorgen, alle erzählen davon, dass man schon nach wenigen Tagen zusehen kann, wie die Wunde zuwächst, aber bei mir kann ich garnichts feststellen, sieht meiner Meinung nach immernoch genau gleich aus wie zu beginn...

:°(

m3arcie0x5

Hallo kush,

der wievielte Tag nach der OP ist das denn jetzt bei dir? Meine Wunde hat sich in soweit verändert, daß das Fleisch rosiger geworden ist. Das Loch sieht auch "fülliger" aus, man kann nicht mehr so tief gucken. Außerdem hat man mir bei der OP ein gutes Stück Haut von der Pobacke gezogen, und dort sehe ich wie sich an den Rändern neue Haut bildet.

Ich kann wirklich diese Arnika Kügelchen und Nu-Gel mit Alginat empfehlen. Nicht daß ihr denkt ich werd von dem Hersteller bezahlt, da ich das so oft erwähne ;-D Aber seit dem ich die benutze geht es mir besser.

Laß den Kopf nicht hängen, wenns erst anfängt zuzuwachsen ist es nicht mehr zu bremsen

;-)

Bhasgtxen

Halli Hallo....

Hallo zusammen,

hab jezt mit meinem arzt telefoniert und der gilt laut so einem jährlichen artzte test zu einem der besten in popo sachen.

der sagt auch das es normal ist das die wunder riecht und auch nässt aber fals ich mir sorgen mache könne ich morgen gleich vorbei schauen. bin jetzt mal beruhigt und warte mal ab wie sich das ganze mit kamille und gut spühlen entwickelt.

dieser keim den ich hatte, das ist ein so genannter krankenhaus keim.

kommt in vielen großen krankenhäusern vor ist aber nicht sehr bekannt da es für die krankenhäuser auch sehr unangenehm ist das sie probleme mit sowas haben. die keime sind mutiert aus ganz normalen wundkeimen streptokoken nur mit dem unterschied das sie auf antibiotika nichtmehr reagieren und ihre zerstöhrerisches werk trotz medikation weiter füren.

da hilft nur rausschneiden :-(

wünsch euch was und finds gut das es hier leute gibt mit denen man reden kann die wissen um was es geht, danke

grüßle Basten ;-D

K#uxsh

Hi Marie 05

Lieben Dank für Deine aufmunternden Worte :)* Meine OP ist jetzt eine Woche her. Ich weiss, das ist noch nicht lange, aber kann es kaum erwarten, dass ich wieder zur Arbeit kann, mir fällt langsam die Decke über dem Kopf zusammen. Zudem findet im Moment ein Familienfest am anderen statt, immer ohne mich, aber Du hast schon recht, muss mich einfach noch ein bisschen gedulden. Ich hoffe einfach, dass dies bei mir auch so schnell geht wie bei Dir, ich geb die Hoffnung nicht auf 8-)

Freut mich auf alle Fälle, dass es bei Dir so vorwärts geht wie es sollte, und vielleicht hat mein Arzt ja recht und in 3 Wochen ist das Ding wieder zu, wer weiss, bin ja schliesslich auch noch jung (24) Werde mich morgen in der Apotheke mal ein bisschen umschauen wegen den Arnika Kügelchen und dem Nu-Gel, danke für den Tipp.

Alles Gute weiterhin

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH