» »

Steißbeinfistel

KPusth

Mein erstes Erfolgserlebnis

Jupiii, hab heute nach dem Ausduschen meine Wunde mal ein bisschen genauer unter die Lupe genommen, mit der Hoffnung, dass ich eine Besserung erkennen kann. Und tatsächlich: es scheint mir, dass Diese auch nicht mehr ganz so tief blicken lässt wie zuvor ;-D hoffentlich sieht das mein Arzt bei der nächsten Kontrolle auch so ;-)

Wollte dies nur schnell loswerden und damit denjenigen, welchen es auch nicht schnell genug gehen kann, ein bisschen Mut zu machen

Liebe Grüsse und ein gutes Auf-Dem-Bauch-Schlafen *:)

C8offyeebxean

Morgen!

Hach ja ...ich genieße es zur Zeit noch, zu Hause zu bleiben. :)D

Die Wunde nervt zwar noch ganz schön, aber das gute an diese Sache ist, dass es einem (zumindest den meisten) nicht RICHTIG dreckig geht und man so auch noch ein bisschen was von der Zeit hat. *g*

Kush, freut mich, dass deine Wunde jetzt schon besser aussieht! :)^ Wird bestimmt auch den Arzt überzeugen. ;-)

Basten, von solchen fiesen multiresistenten Krankheitserregern in Krankenhäusern hab ich auch schon gehört. Die gibt's wohl bei allen möglichen Krankheiten, aber der Wundkeim hört sich ja echt gemein an. :(v

Na ja, wie schon geschrieben, ich steh hier halt so rum ..*g*

Hab meine Krankenpflegerin mal nach den ungefähren Maßen der Wunde gefragt, weil ich der Fingerspannensache nicht ganz so getraut hab %-| ...nur 7x2,5x2,5! :)^ Na also ...ich hab mich schon gewundert ..so viel ist an mir doch gar nicht dran .. ;-D

Aber ich hab mir die Wunde noch nicht selbst angeguckt und hab das in der nächsten Zeit auch nicht wirklich vor. *gg* Aber sie ist wohl viel sauberer als die erste, suppt in der Tiefe nicht so doll und stinkt aus diesen beiden Gründen bisher auch nicht. =))

Und in nicht mal 3 Wochen will ich auch wieder fit sein ...Ich nehm mal mein gesamtes Jung-sein (was in diesem Fall wohl ausnahmsweise mal von Vorteil ist ;-D) zusammen und hoff, dass das klappt.

Beste Grüße

Coffee

m@a7rie055

Hört sich doch schon besser an...

Kush, das freut mich sehr :-) Wird jetzt von Tag zu Tag besser. Mir gehts so ähnlich wie Dir, bei uns jagt momentan auch ein Fest das nächste und ich bin an das Haus gefesselt. Ich habe eine kleine Tochter von 18Monaten, die ist morgen bei einem Kiddigeb, aber in dem Fall bin ich fast froh noch nicht so mobil zu sein ;-D Hab allerdings in zwei Wochen Geb. und bis dahin will ich wieder eine normale Hose anziehen können, diese Schlabberhosen sind nun wirklich nicht der modische Hit der Saison :-D Habt ihr eigentlich auch solche dicken "Binden" zum Schutz über dem Verband?

basten, hab von diesen Keimen noch nie gehört. Hören sich aberlrichtig fies uns hinterhältig an, hoffe das dir dieses man nicht wieder so etwas wiederfährt! Eine Ex-Fistel reicht ;-) Hast du schon deine erstes Sitzbad gehabt, ist es besser geworden?

Coffee, kann verstehen, daß du dir die Wunde noch nicht angeschaut hast. Wäre beim ersten Anblick fast umgefallen :-o und die hätten mich dann noch länger im Khaus behalten können. Heilung geht bei dir bestimmt auch ganz fix, ich scheine hier momentan die Omi, mit meinen 30 Jahren zu sein und bei mir hats bislang auch gut geklappt. Einfach nur positiv denken und sich auf den Sommer freuen! Ohne Fistelschmerzen.

Einen schönen Tag, liebe Grüße

Ksush

Gute Tag allerseits

Du hast recht Coffeebean, abgesehen von der Wunde geht es einem ganz gut, genau deshalb fällt es mir schwer zuhause zu hocken ;-) oder eben nicht zu hocken ;-D

Meine OP ist jetzt über eine Woche her, hab mich bisher noch nicht auf meinen Hintern gesetzt, übertreib ichs ein bisschen mit der Vorsicht? :-D

Ach ja, der erst Anblick der Wunde, daran kann ich mich noch gut erinnern :-) dies war mein erster richtiger Kreislaufzusammenbruch, als ich die grosse Fleischwunde sah. Ich war so geschockt, dass da ein soooo grosses Stück herausgeschnitten wurde, da wurde es mir nur noch schwarz vor den Augen |-o zum Glück war dies im Krankenhaus, die Schwester konnte mich dann wieder ins Bett zurück chauffieren :)^

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen Marie, dass in zwei Wochen alles besser ist, und auch dass Deine Hose wieder passt. Ich habe lediglich ein bisschen Watte in der Wunde, welche mit einer speziellen Flüssigkeit getränkt ist, und darüber habe ich eine zweite Watte, aber nur aufgelegt, nicht mal festgeklebt. Diese ich nicht dicker als eine Zeitung. Lediglich mit dünnen Stoffhosen kann man erkennen, dass da etwas zwischen Po und Hose eingeklemmt ist ;-) Die aufgelegte Watte dient lediglich, um die Flüssigkeiten aufzusaugen.

C@off.eebexan

Weite Hosen ...

...kenn ich doch irgendwoher. ;-D Ich hab auch ein ziemliches "Päckchen" auf dem Hintern, da sieht's sogar mit Schlabberhose so aus, als ob ich einen Wahnsinnspo hätte. Bei mir ist die Wunde ausgestopft und dann liegen darüber noch ein paar Mullkompressen (*Packung les*), also solche seltsamen Platten ...und dann ist das ganze mit einem riiiieeesigen Klebedings "zutapeziert". ;-D Ich weiß nicht, wie viele von den Platten ich jetzt drauf habe, aber am Anfang waren's 5 ...und das hat dann gerade mal 'nen halben Tag lang gereicht. %-| Aber jetzt sollten's eigentlich schon weniger sein. =)

Muaah ..ich will mir gar nicht vorstellen, wie so'ne frische Wunde aussieht. Aber wenn ich ganz normal stehe, sieht man das Loch überhaupt nicht, war zumindest beim letzten Mal so. Das hat mich dann auch beim Ausduschen ziemlich lange vorm riesigen Spiegel im Badezimmer gerettet ...und ich hoffe, dass es das wieder tut! ;-D Beim letzten Mal hab ich mir die Wunde erst nach 12 Tagen angeguckt, weil ich da ja auch selbst stopfen musste ..auch wenn's nicht schlimmer aussah als rohes Putenfilet, wär ich dabei fast umgekippt und hab danach erstmal ein großes Stück Schokolade gebraucht. ;-D

Also ..ich kann euch da nur zu gut verstehen, wenn ihr eure Wunden schon nach wenigen Tagen zu Gesicht bekommen habt!

Kush, ich setz mich immer so hin, wie's eben geht ..also ein Bein auf den Stuhl, das andere darübergeschlagen, mit einem Arm aufgestützt ... ;-D Nicht übermäßig bequem, aber für 'ne halbe Stunde durchaus machbar. Oder eben so, dass es nicht weh tut, auf die äußerste Kante vom Stuhl.

Also wenn du dich so hinsetzt, dass nix weh tut, kann ja eigentlich nichts passieren. Wenn da irgendwas aufreißen würde, würdest du das ja sofort merken.

Wieder einmal beste Grüße

Coffee

tweuIfid!rexa

Hallo!

Ne Marie,die Oma bin wohl eher ich mit 38 Jahren*grins*

Ich hatte diesen dicken Popo nur im KH,jetzt zu Hause wird die tiefe der Wunden(habe ja 2 Fisteln gehabt,die 1. wurde am 25.01. entfernt,und die war auch sehr schlimm,ich war 3 Wochen im KH weil ich sehr krank war mit hohem Fieber und Wahnsinnsschmerzen an der Wunde. Die 2. Fistel wurde am 25.03. entfernt ich war dieses mal nur 3 bzw, mit OP Tag 4 Tage im KH,hätte das aber auch ambulant machen lassen können,aber wie gesagt wegen der "Komlpkationen" beider 1. Fistel war mir das sicherer.

also die wundtiefe wird mit Aquacell-Streifen gestopft,das sind Wundstreifen mit Silber die das Wundsekret audsaugen damit die Wunde langsam von unten(innen) nach oben(außen) zuheilen kann.da beide wunden nicht weit voneinander entfernt liegen werden sie anschließend mit einer insgesamt 14x14 cm Wundplatte abgedeckt,davon sind 4 cm Klebefläche der Test (10x10 cm) ist die eigentliche wundplatte die auch resorbierende Inhaltstoffe enthält.Somit kann ich schon seit wochen wieder normale Klamotten tragen. Das einzige ist ,da die 1.Wunde ja fast bis auf den Enddarm ging,also ca.10cm tief war angangs,und jetzt nach 3 Monaten wohl noch 2-3 cm tief ist,habe ich Probleme beim langen sitzen,solange wie ich sitze geht es noch,aber wenn ich dann aufstehen will,wie so ne alte Oma oder hochschwangere.Bei der 2. Wunde konnte ich am nächsten Tag schon wieder sitzen,naja sie sitzt ja auch mehr auf dem Beckenknochen,und was mich da noch mehr erstaunt hat war,das ich schon am nächsten Tag gar kein Schmerzmittel mehr brauchte,weder der Verbandwechsel noch das duschen waren schmerzhaft,im gegensatzt zur 1. Wunde,da wollte ich nach dem 1. Verbandswechsel das KH verklagen,ich bin fast wahnsinnig geworden vor Schmerzen,daraufhin bekam ich jeden Tag vor dem Verbandwechsel erstmal eine Schmerzspritze.Ich habe glaube ich in meinem ganzen Leben noch nie soviel Schmerzmittel zu mir genommen wie in der Zeit,6 Wochen bin ich nicht ohne Schmerzmittel ausgekommen.

Wenn ich jetzt auf den Kalender schaue und sehe das es heute 3 Monate her ist,da staune ich echt,denn es kommt mir vor als wäre es erst letzte Woche gewesen,aber zum Glück geht irgendwann alles vorbei,und ich bin froh hier Leute gefunden zu haben die auch sowas haben,denn ich hatte vorher noch nie davon gehört.

Liebe Genesungsgrüße sendet euch Andrea @:)

K}u5sxh

Halloo

Wow Andrea, Hut ab, ich glaube Du toppst Alles was ich bisher gelesen habe hier, ich bewundere Deinen Durchhaltewillen :-o Du benötigst garkeine Schmerzmittel? Aber der Verbandswechsel ist nicht gerade angenehm ohne, oder? Danke für den ansteckenden Mut @:)

Und danke für den Tipp Coffeebean, ich werde mir das Sitzen wieder beibringen müssen, hatte bisher nicht den Mut. Versucht hab ichs schon, aber es war nicht gerade angenehm ;-) Früher oder später muss es dann wieder gehen, spätestens am Donnerstag, da hab ich meinen nächsten Arzttermin, werde mit dem Auto hin fahren :-D Bin jetzt schon ganz aufgeregt ;-D

t%eu+fidrxea

@kush

Ne,der Verebandwechsel,war wie beschrieben nur bei der 1.Wunde so ca 2 wochen sehr Schmerzhaft,danach war es auszuhalten und als ich am 15.02. aus dem KH entlassen wurde hatte ich so gut wie keine Schmerzen mehr.Da ich zu Hause aber nicht wie im KH nur im Bett gelegen habe,sondern viel am PC brauchte ich dann doch noch Schmerzmittel.

Jetzt bei der 2. wie auch schon beschrieben schon 1 Tag nach OP nicht mehr.

Das Schmerzhafteste jetzt am Verbandwechsel ist die Wundplatte abziehen und dann auch nur auf der Rechten Pohälfte,durch die "große" OP sind natürlich auch Nerven beschädigt worden und das dauert bis die nicht mehr empfindlich sind,und deshalb ist die Rechrte Seite halt empfindlicher,aber auch dafür gibt es Lösungen.

Morgen muss ich zum Hausarzt zur Kontrolle,mal schauen,ob überhaupt noch so eine große wundplatte raufmuss,oder ob mann schon kleinere nehmen kann und dann eben 2 Platten nimmt.

Ich würde ja mal gerne Bilder von den Produkten einstellen die ich nehme,muss ich mal sehen,das ich Fotos davon mache und sie dann irgendwie auf meine HP hochlade.

Jetzt muss ich aber los,kids inden kiGa bringen,bin diese Woche mit fahren dran.

LG Andrea @:)

Bfastexn

Hallo zusammen...

halli hallo,

meld mich auch mal wieder zu wort ;-D

@marie. ja habe jetzt mal mit sitzbädern angefangen, find es ganz angenehm und hab auch den eindruck das es gegen das riechen und suppen hilft.ist lang nichmehr so schlimm wie am wochenende.

das mit dem sitzen is ja so ne sache manchmal gehts ohne schmerzen und beim nächstenmal könnt ich grad wo reinbeissen :-/

das schlimmste find ich nur das ich bei so einem wetter in der bude rumlieg ( ich komm aus dem schönen BADEN wo immer die sonne lacht ) ;-D

na dann wünsch ich allen einen schönen tag *:)

grüßle basten

sCv}ennxemann

Gute Pflegte ist alles!

Hallo Zusammen,

da ich hier so viele Leidensgenossen gefunden habe wollte ich auch mal meinen Beitrag mit einbringen. Ich habe im Nov. 2005 meine erste OP zur Entfernung meiner Steißbeinfisteln hinter mich gebracht. Bei dieser OP wurde von den Ärzten versucht, die Wunde zu nähen. Dies stellte sich aber am Tag meiner Entlassung als sehr großen Fehler heraus. In der ersten Nacht in meinem Bett musste ich mich von meinem Vater in die Notaufnahme bringen lassen, da ich wieder extreme Schmerzen bekommen habe. Dadurch das die Wunde genäht wurde, hat sich ein Druck in der Wunde aufgebaut. Nun ja, die Nähte wurden entfernt und der Schmerz war weg. Bis Anfang Februar ging auch soweit alles gut. Wir haben die Wunde immer ausgeduscht und mit Kompressen verschlossen usw. Dann, Anfang Februar 2006, ging es wieder los. Ich bekam wieder schmerzen beim Sitzen. Bin gleich zu meinem Arzt gegangen der festgestellt hat, das die Wunde sich noch gar nicht gut geschlossen hat. Er sagte nur zu mir, das es Ihm leid tut aber muss mich nochmal ins Krankenhaus einweisen. Toll, alles nochmal von vorn.

Na ja, Anfang März 2006 war es dann soweit. Ich bin wieder unter´s Messer gekommen. Diesmal haben die Arzt die Wunde aber nicht vernäht und alles mindestens drei Mal größer weggeschnitten. Ich war nur 24 Stunden im Krankenhaus (beim Erstenmal war ich vier Tage da).

Durch meine Tante, die Krankenschwester ist und einen Spezialkurs für offene Wundheilung besucht hat, habe ich dann bei meiner Entlassung ein paar Tips (die wie ich heute feststellt SEHR GUT waren) bekommen, wie ich die Wunde zu Hause ambesten pflege und versorge. Erstmal muss die Wunde mindestens dreimal täglich ausgeduscht werden (das haben mir die Ärzte im Krankenhaus auch gesagt), dann nach jedem Duschen die Wunde mit Octenisept einsprühen (das ist Desinfektionsmittel für Schleimhäute) und ca. zwei Minuten einziehen lassen und anschließend eine feuchte Kompresse in die Wunde tief einlegen. Ich habe mir dann noch Endloswindeln geholt, damit ich nicht meine ganzen Klamotten vollblute und diese immer mit Leukosilk vor die Wunde geklebt. Parallel dazu habe ich Wobenzym Tabeletten genommen. Die stärken das Abwehrsystem und vördern die Wundheilung von innen. Klasse, selbst mein Arzt ist soetwas von begeistert wie gut und vorallem schnell das diesmal heilt.

Jetzt (acht Wochen später) ist die Wunde zwar noch nicht ganz geschlossen, aber die merke fast gar nichts mehr davon. Ich kann fast problemlos wieder in der Firma am Schreibtisch sitzen den ganzen Tag (muss nur zwei bis drei Mal kurz aufstehen und nicht etwas bewegen). Ich wünsche jedem, der die OP noch vor sich hat, alles Gute. Glaubt den anderen Forumuser und mir, nach der OP geht es euch evtl. am Anfang etwas schlechter aber dann nach ca. einer Woche wird es von Tag zu Tag besser. Und wer hier mal reinschaut, weil er bei sich irgendwelche komischen "Pickel" oder so am Steißbein gefunden hat und sich mal erkundigen will, rate ich nur rechtzeitig zum Arzt zu gehen und das ganze nicht auf die lange Bank zu schieben.

KBusxh

Auch ich melde mich mal wieder zu wort. war heute beim arzt, jedoch ohne auto. autofahren geht auch heute, 10 tage nach der OP, noch immer nicht. :-(

Als ich vor einer woche beim arzt war meinte dieser: noch drei wochen, dann ist die wunde zu.

Heute, eine woche später meinte dieser: noch drei wochen, dann ist die wunde zu :-D naja, wie es ausschaut werden dies drei lange wochen werden ;-D

Wie geht es denn meinen Leidesgenossen? *:)

Lieben Dank für den Tipp Svennemann, werde mich beim nächsten Arztbesuch mal nach Wobenzym erkundigen.

Gute Besserung allerseits @:)

sEvenne<manxn

Re:

Hallo Kush, nicht jeder Arzt wird Wobenzym empfehlen. Laß ich meinen Arzt danach gefragt habe, hat er auch zu mir gesagt: "Das brauch man nicht." Stimmt vielleicht, das man Wobenzym nicht unbedingt braucht, aber ich habe (wie bereits berichtet) SEHR GUTE Erfahrungen damit gemacht. :)^ Die Tabletten sind in der Apotheke frei erhältlich und nicht gerade billig, aber für eine gute Heilung wollte ich dieses mal mehr als 100% tun. Großartige Nebenwirkungen hat das Medikament auch nicht nur wer auf Ananas oder Papaya allergisch reagiert darf diese Tabletten nicht nehmen (laut Packungsbeilage). Fragt ambesten mal euren Apotheke. Okay, soweit von mir. Also, ich wünschen uns allen eine gute und schnelle Heilung.

t,eufiddrexa

Hallo Leuts!

Habe jetzt die Seite gefunden wo ihr mal schauen könnt,wie meine Wunden versorgt werden.

Als 1. kommt in die Wunde Aquacel AG Wundkompresse Rechteckig 4x10 (wird dann passend zugeschnitten,denn die 4x10 passen nicht mehr) [[http://www.convatec.com/convatec/jsp/CVTBProductDetail.do?prodId=DE102&channelId=/Convatec/DE/Consumer/Top_Navigation/DEC_WC_Wound_Care/DEC_WC_Produkte&lang=de&country=DE]]

Obendrauf kommt dann zum Schutz diese Wundplatte (10x10)14x14:

[[http://www.convatec.com/convatec/jsp/CVTBProductDetail.do?prodId=DE110&channelId=-15261&catPathId=DE_Product_Catalog/DE_Consumer/Wound/By_Brand&audience=Consumer&lang=de&country=DE]]

Damit fahre ich schon seit gut 2 Monaten gut,vorher hatte ich als Wundplatte diese,hier:ALLEVYN ADHESIVE : [[http://wound.smith-nephew.com/de/Standard.asp?NodeId=3284]]

Leider habe ich diese Platten mit der Haut nicht vertragen,weil ich die eigentlich besser finde,da das Wundkissen wie so ein Gel ist.

Gruß Andrea

t@euf{idr\ea

Ach noch was vergessen die ersten 10 Wochen wurden diese wundkissen in die Wunde gelegt:ALLEVYN CAVITY(rund) zu finden auuf der gleichen Seite wie oben.

t&eu'fid+rea

Habe gerade gesehen,das ich für die Wundplatte,den falschen Link eingestellt habe,ich habe die VERSIVa-Platten: [[http://www.convatec.com/convatec/jsp/CVTProductDetail.do?prodId=DE117&catPathId=DE_Product_Catalog/DE_Consumer/Wound/By_Brand&lang=de&country=DE]]

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH