» »

Steißbeinfistel

tFeuJfidrexa

[[http://www.convatec.com/convatec/jsp/CVTProductDetail.do?prodId=DE117&catPathId=DE_Product_Catalog/DE_Consumer/Wound/By_Brand&lang=de&country=DE]]

MbatItesK

Neues Mitglied im Club!

Hallo Leutings...also...vor nem Monat hätte ich solch ein Forum hier noch lauthals ausgelacht...

tja..so können sich Ansichten ändern...

Vorletzten Mittwoch Abend hatte ich auf einmal tierische Schmerzen im Steißbereich. Ich konnte es mir nicht wirklich erklären, da ich aber lange vor'm PC saß dacht ich mir, hmm..vielleicht einfach nur zulange davorgesessen...tja, weit gefehlt...am nächsten Morgen tat es ununterbrochen noch mehr weh, und sollte sich noch steigern...

Tja...nachdem mir das suspekt wurde hab ich mal "Eigenrecherche" betrieben und mich artistisch vor'm Spiegel "verbogen" und ein Loch am Steiß bemerkt, naja..es waren eher zwei kleine Löcher nah beieinander...Zu allem Überfluss trat da recht übel riechender Eiter hervor, der sich mitunter manchmal mit Blut vermischt hat...Nun, da ich als Zivildienstleistender (bin frische 20) bevor ich zum Arzt gehen darf erst nen Krankenüberweisungsschein brauch, und zu der Zeit Urlaub hatte hab ich das gemacht, was der medien-interesierte Durchschnittsjugendlich macht, wenn er unlösbare Probleme bzw. Fragen hat....googlen... ;-D

Tja, und so stiess ich auf dieses kleine feine Forum und hab mir ein paar Beiträge durchgelesen und festgestellt dass es wohl dasselbe ist. So, nun wusste ich was auf mich zu kommt...durch missliche Umstände kam ich erst Montags zum Arzt, inzwischen schon recht benebelt von dem Schmerzen, und der überwies mich sofort an die Chirurgie in unserem städtischen Ärztehaus. Dort angekommen wurde mit für Morgens 7.00 am nächsten Tag ein Termin gegeben, und an diesem wurde dann die OP beschlossen...lange Rede kurzer Sinn, Dienstag wurde ich operiert, was da direkt als solches jetz gemacht wurde weiss ich gar nicht wirklich, ausgelastete Ärzte sind was Informationsweitergaben betrifft recht kontraproduktiv...vielleicht könnt ihr mir das ja mal näher erklären...

jedenfall wurde mir ein ziemliches Stück "Steiß" entfernt, da prangt jetz ein Loch von der Grösse eines mutierten Frühstücks-Ei's das halt verbunden ist und täglich gewechselt wird, da meine Tante Altenpflegerin ist und das bei ihr im Heim auch desöfteren vorkommt kann sie das am Wochenende übernehmen...

Nunja, die Schmerzen halten sich inzwischen in Grenzen, auf Klo gehen ist zwar wegen des recht engen klebenden Verbandes etwas schmerzhaft, aber sonst, allemal besser vorher...

So...letztendlich danke ich euch für eure Beiträge, und werde nun desöfteren hier mal reinposten...ohne dieses Forum wäre ich wohl vollkommen unvorbereitet an die Sache rangegangen...

tKeujfidrexa

Hallo MattesK!

Willkommen im Club.

Schau mal hier,da findest du eine genaue Beschreibung,was eine Steißbeinfistel ist,vom Steiß haben sie dir hoffentlich nicht wirklich was entfernt,sonderm nur das verfistelte(Hohlräume wo sich der eirter ausbreitet) Gewebe entfernt.

Quelle [[http://www.koloproktologie-antonius.de]]

[[http://www.koloproktologie-antonius.de/erkrankungen/Steissbeinfistel]]

Kjusxh

Hi MattesK

Wie es scheint häufen sich die Mitglieder von tag zu tag, scheint eine Fistelzeit zu sein ;-D

Meine OP ist nun bald zwei Wochen her, jedoch auch ich kann noch immer von einer grossen Wunde berichten. Abgesehen davon, dass ich noch immer nicht sitzen kann; ich kann auch noch nicht wirklich auto fahren, ist wohl das schlimmste für mich :(v

der grund weshalb bei der steissbeinfistel ein so grosses stück wegoperiert wird ist dieser, dass bei einer fistel nicht nur eiter an einem ort vorhanden ist oder sein kann, sondern dass diese eiteransammlung auch gänge und weitere ansammlungen haben kann. so wird ein grosszügiges stück entfernt, damit auch sicher aller eiter erwischt wird, und die wunde wird dann offen gelassen, damit diese von innen nach aussen zuwachsen kann, denn beim zunähen besteht die möglichkeit, dass sich sofort neuer eiter bildet und erneut operiert werden muss.

naja, der kreis der leidesgenossen ist immerhin gross *:) ich wünsche dir eine ganz gute besserung, kopf hoch @:)

M)at?tEesK

Moinsen...Tag 5 ohne Fistel... :-)

So..hab mir das mal durchgelesen...Danke...

tja..natürlich wurde mir kein Stück Steiß entfernt, darum ja auch die ""... ;-D

Ich hab aber trotzdem noch ein paar Frage..also...naja..es ist ja erst Tag 5...aber ich lese hier von manchen das sie ihre Wunde auswaschen..ähm...macht man das später? Weil, ich hab meinem verband ja tunlichst nicht anzufassen, und überhaupt, der Arzt war wenig kommunikativ was meinen weiteren Weg betrifft...in welchen Etappen verläuft denn nun die Heilung?

Und wenn ich mal so fragen darf..inweifern ordne ich mich hier ein. Also, in welche Kategorie kann man mich ordnen...ich hab ja gelesen dass manche hier ja exorbitante große Wunden haben...bin ich Standard?(Ei-gross)

Tja..stimmt...das Sitzen is blöd...geht fast gar nicht, und Auto fahren...ich bin doch nicht bekloppt...da war es vorher schon am schlimmsten...naja...krank bin ich auf jesen Fall erstmal bis 12, aber mir wurde schon gesagt, dass ich bei der Tätigkeit die ich ausübe als Zivi wohl den Mai komplett vergessen kann... :°(

Ccof>feebxean

Nun, wenn das Ei bei der Größe kein Straußenei ist, würd ich's schon noch in die Standard-Wundengröße einordnen. ;-)

Was das Ausduschen betrifft, ist es eigentlich hauptsächlich von Arzt zu Arzt verschieden. Manche lassen einen direkt am ersten Tag duschen, andere sind eben so wie deiner. Frag am besten beim nächsten Arztbesuch nochmal direkt, ob du duschen und/oder Sitzbäder nehmen kannst, bzw. sollst. Eigentlich sollte die Wunde zwischendurch nämlich mal gereinigt werden .. :-/

Ich "durfte" meine Wunde aber auch erst gestern ausduschen, nach ganzen 8 Tagen, weil das Teil bis dahin einfach noch zu empfindlich war und die Wundränder bei der kleinsten Berührung angefangen haben zu bluten.

Du kannst ja auch mal mit deiner Tante reden, ob deine Wunde besonders empfindlich ist, oder ob du ihr mal ein bisschen Wasser zumuten könntest. =)

Aber wer weiß? Vielleicht plant dein Arzt das alles noch? Meiner sagt z. B. auch, dass ich die Wunde in den ersten 10 Tagen so 2-3 mal ausduschen soll, und ab dem 11. Tag dann 2-3 mal täglich (eher 3 mal).

Na ja, wie geschrieben, ich hab meiner Wunde gestern mal etwas Wasser zukommen lassen, was zwar ziemlich schmerzhaft war, ihr aber sicherlich auch ganz gut getan hat. ;-) Sie sieht wohl schon ziemlich gut aus (auch schon ca. 2mm verheilt *strahl* =)) und auf jeden Fall besser als die erste. Ich werd sie mir vielleicht übermorgen mal anschauen, das werd ich dann sehen ...Das ist jetzt ja wohl hoffentlich die letzte Gelegenheit, mein Steißbein zu sehen, und eigentlich wüsst ich schon ganz gern, wie so'n Knochen aussieht. Und bevor ich mich dann ärger, dass es wieder zu ist .. ;-D %-|

Ach ja, ich weiß nicht, ob die Seite hier schon erwähnt wurde, aber schaut euch mal

[[http://www.steissbeinfistel.net]] an.

Die Bilder sind zwar ganz schön heftig :-/ aber ich find die Seite trotzdem ganz gut. ;-)

Frohes Heilen

Coffee

K_u7sh

Naja, ich musste schon vom ersten Tag an auswaschen, aber es gibts auch oft, dass nicht von Beginn an ausgewaschen wird. Da ich kein Arzt bin kann ich schlecht beurteilen, ab wann dies nötig ist. Nach dem Beitrag von Svennemann ist das regelmässige ausduschen sehr wichtig, und da ich es nicht anderst mache kann ich diese meinung gut unterstützen.

Ei-grösse würde ich beim guten durchschnitt bis gross einordnen, jenachdem wie tief die wunde ist.

Den ersten Heilungsfortschritt konnte ich nach ca. 8-10 Tagen feststellen, mein arzt spricht aber immer von einer heilungszeit von insgesammt vier wochen. kann mir nicht vorstellen, dass das so schnell gehen soll, zumal ich jetzt noch zwei wochen zeit hätte bis die wunde zu sein sollte, und bei der grösse ist dies nicht ganz vorstellbar ;-) besser stellst du dich auf eine längere heilungszeit ein @:)

MkattnessK

Naja...vonner Tiefe her geht sie bis auf's Steißbein runter...

Naja, ich werd dann Dienstag mal den Arzt konsultieren, und dann schaun wir weiter...

Wie gesagt, zur Heilungszeit wurde mir ja schon gesagt dass, bevor ich wieder anfangen kann zu arbeiten, wohl noch paar Wochen vergehen werden...

So...ich werde euch dann mal auf dem Laufenden halten was sich da weiterentwickelt... *:)

t@euficdrexa

Hallo MattesK!

Also meine 1.Wunde wurde auch erst später ausgeduscht,das gannze hing aber damit zusammen,das es mir nach de rOP sehr schlecht ging,weil sich bei der OP raustellte das die Fistel sich schon bis kurz vor den Darm ausgebreitet hat,es musste eiter vom Steiß und Gesäßmuskel gekratz werden,deshalb bekam ich nach 5 Tagen auch eine VAC-Pumpe glegt,leider habe ich diese Behnadlung gar nicht vertragen,und mir ging es jeden Tag schlechter damit,also wurde das nach weiteren 5 Tagen wieder entfernt.Und wir fingen mit der Wundspülung an,man was hatte ich da für Schiss vor,wo ich doch allgemin solche Schmerzen hatte.Aber ich habe das ganz vorsichtig,erstmal Wasser auf wenig,bloß nicht gleich so ein harter Strahl,nachdem ich aber merkte,das es gar nicht so wh tat,wurde ich nach und nach mutiger,und schon am nächsten Tag fand ich das ausduschen gar nicht mehr so schlimm.Nach 3 Wochen war ich dann soweit genesen um das KH zu verlassen,seitdem kommt jeden Tag der Hauskrankenpflegedienst,zum spülen und wie weiter oben beschrieben Verbinden.6 Wochen später bekam ich weiter oberhalb,so mehr auf dem Beckenknochen einen 2.Pickel,2Tage habe ich mir einzureden versucht das das keine weitere Fistel sein kann,leider Fehlanzeige,also wieder ins KH,am gleichen Tag OP.

Schmerzen hatte ich hier nur nach dem aufwachen,am nächsten morgen war ich sehr erstaunt das ich keine Schmerzen hatte,als die Ärztin mich dann fragte,wie es mit duschen aussähe,sagte ich kein Problem,war super,keine Schmerzen.diesemal habe ich mir die Wunde auch direkt angesehen,bei der 1. habe ich sie das 1.mal gesehen als der Pflegedienstleiter ein Foto davon gemacht hatte,und mir das für den Hausarzt vorbeibrachte.

Warum die 2.Wunde nur direkt nach der Op wqehtat,kann ich mir nicht erklären,auch jetzt macht sie keine schwierigkeiten und ist fast komplett verheilt,während die echte Steißbeinfistel,zwar schon wesentlich kleiner geworden ist,aber immer noch ca.4 cm in die tiefe geht und langes direktes sitzen teilweise sehr schmerzhaft ist.Außerdem haben sich die beschädigten Nerven noch nicht wirklich erholt,so das die rechte Pobacke sich ständig anfühlt als würde so ne Betäubung langsam nachlassen.

Heute waren wir zur Konfirmation meines Patensohnes,und da musste ich ja lange und viel sitzen,trotz des spezial Sitzringes mussten wir vor 2 Stunden nach Hause fahren,weil ich es einfach nicht mehr ausgehalten habe,aber ansonsten war/ist dieser Sitzring doch sehr hilfreich gewesen.Kein Roter hämoridenring,da war das Loch in der Mitte zu klein und drückte immer auf die Wunde,meiner ist aus Polyurethanschum mit abwaschbarem Bezug,mehr Oval und das passte besser,hier mal ein Bild :

http://80.237.209.26/ebay/userdaten/t/teufelchenya/Sitzring/1.jpg

m&ariue0x5

Hallo an alle

ich war jetzt einige Tage ohne Internetzugang, furchtbare Situation, wo es doch momentan mein einziger Zugang zur Außenwelt ist ;-)

MattesK, auch von mir ein Willkommen. Meine OP ist am Dienstag genau drei Wochen her und ich bin fast ganz schmerzfrei. Autofahren klappt bei mir auch noch nicht, dafür kann ich wieder normal sitzen und liegen.

Ich habe meine Wunde vom ersten Tag an drei mal ausduschen müssen, zweimal am Tag Sitzbäder mit Kamille, nach jedem Duschen nasse Kompressen mit Salbe bestrichen in das Loch gestopft.

Diese Behandlung hat meine Wunde ganz gut getan, ist in der Tiefe fast ganz zugewachsen.

Kush, wie schaut es aus? Es ist doch sicher schon viel besser geworden . Ich habe meinem Arzt die drei-vier Wochenprognose nicht abgenommen, aber da scheint was dran zu sein :-)

Coffee, die Seite ist wirklich nichts für schwache Mägen ;-)

Teufidrea, hallo "uromi";-D die Seite ist wirklich gut und die Klinik sehr zu empfehlen.

Allen ein schönen 1. Mai, reintanzen werden wir wohl alle zu Hause @:)

B1a}stmen

Hallo allerseits.......

@ mattesk :auch von mir ein"willkommen im club der toten pofalten" *:)

muss sagen bei läuft alles gut soweit ich es beurteilen kann, das riechen ist weg, es suppt nichtmehr so stark und dir schmerzen

sind auch auszuhalten. im großen und ganzen bin ich guter dinge ;-D

na dann hoff ich mal euch gehts soweit auch allen den umständen entsprechend gut und das die geschichten bis der sommer kommt ausgestanden sind oder auch ausgelegen :)^

wünsch euch was Grüße aus freiburg ;-D

Basten

K%uTsh

Hi

Marie, hab schon gedacht, du hast dich aus dem Kreis der Leidenden verabschiedet ;-) Naja, meine Wunde sieht sicherlich besser aus als zu beginn, jedoch ist da immer noch ein beträchtliches stück weg. beim verbandswechsel kommt es mir so vor, als wenn die wunde nicht mehr so tief wäre, ich kann längst nicht mehr so viel verbandsmaterial reinstopfen wie zuvor, bin also auf dem besten weg würde ich mal behaupten :)^

Toll dass deine wunde so gut zugewachsen ist, solch positive berichte lese ich gerne, toi toi toi :)^

Die Frage die ich mir oft stelle: weis mein körper eigentlich wie das zuvor ausgesehen hat, resp. wie er da wieder zusammenwachsen muss? ;-D

CLoffe{ebeacn

Vom Zusammenwachsen ...*Märchenbuch aufschlag*

Hat die DNS sich das nicht alles gemerkt? Die legt ja auch fest, dass wir nicht aussehen wie Kaninchen.

Also keine Angst: Dass da noch eine Schwanzflosse oder so dazuwächst, ist eher unwahrscheinlich. ;-) Auch wenn er so blöd ist, sich überhaupt so'ne olle Fistel zu holen, kriegt Otto Normalkörper das Verheilen noch vernünftig hin. *g*

Ich schätz mal, das kleine Löchlein, das da bei den meisten noch länger ist, kommt einfach durch die fast ständige Beanspruchung dieser Stelle.

Es freut mich aber zu lesen, dass es euch allen so gut geht. :)^

Dann können wir hier wohl bald der nächsten Fistelgeneration Platz machen. ;-D

Heute war mein Pflegedienst zum letzten Mal da, morgen geht's dann zum Arzt, ab dann wird selbst gestopft und man kann beim Verheilen fast zuschauen - war zumindest beim letzten Mal so, von daher schätze ich, dass es jetzt ähnlich wird. =)

Ich wünsch euch 'nen schönen entspannten Tag =)

Coffee

t eufoidrLexa

Moin!

Bei mir sieht es auch prächtig aus,so das wir jetzt auf alle 2Tage verbandwechsel umsteigen,da ich ja ne Pflaster allergie habe muss leider weiter mit den Wundplatten verbunden werden,und obwohl die Klebefläche nicht den selben Klebstoff(irgendwas von Bienen) hat,ist es rechts doch sehr schmerzhaft beim abziehen der Platte.

hoffe das ich das wegen der ollen juckerei auch 2 Tage durchstehe,aber es suppt fast gar nicht mehr und in die Wunde vom 27.März braucht nicht mehr gestopft zu werden,d.H. das Loch ist zu nun muss sich nur noch das Gewebe erneuern.

Die Wunde vom 25.01. muss immer noch mit 5cm Aquacell gestopft werden,aber umfanmäßig kann ich sie so schon gar nicht mehr sehen,nur wenn ich die Pobacken auseinander ziehe ;-D

Schönen 1.Mai wünsch ich euch noch.

Gruß Andrea @:)

K-ush

Da bin ich aber beruhigt

ich dachte schon, jetzt krieg ich dann ein schwänzchen ;-D

liebe grüsse an alle *:)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH