» »

Steißbeinfistel

WuerKklopftDxa

adresse

hey! ich hab mal ne frage: hat jemand informationen zu der klinik in mannheim? die soll doch recht gut sein, oder? und: weiß jemand die adresse der klinik?

vielen dank schonmla im voraus :-)

euch betroffenen wünsche ich alles gute!!! tschau, lg,

n,ob'odyx 17

Heydado - da will ich mal meine Beiträge dazu beisteuern

Also bei mir isses jetzt so das die wunde ganz gut verheilt . Wenn es so weitergeht könnte ich echt ende nächster woche wieder fit sein ( schätz ich jtezt einfach mal so ) - dann wären es bei mir 5 wochen heilung gewesen. Ok mag vll. daran liegen das ich mit 17 einen noch recht aktiven Körper habe.

Nur einzig und allein macht es mir sorgen das meine mum meint das am rand von dem "loch" es ein bisschen " wellig " ( nich direkt wulstig ) aussieht - ich weiß ehrlich gesagt au nicht ob das normal ist. Ich denke ich werde das am Diennstag den chiruge nochmal anschauen lassen . Aber abschliessen kann man denk ich vollgendes sagen:

Op und die ersten 3-4 Tage sind das schlimmste - alles danach is zwar unangenehm aber doch sehr sehr gut ertragbar.

In diesem sinne wünsch ich allen eine guten genesung und dennen dies noch vor sich haben starke nerven ;-)

tJeuf3id`rea

Hi nobody!

Das mit dem Wellen am Wundrand ist normal.

Meine 2.Wunde ist nun nach 7 Wochen komplett zu,nun muss nur noch die Haut dadrüber wieder dick und fest werden,dann ist alles fast so wie vorher,da ja leider eine Narbe zurückbleibt.

Wunde 1(vom 25.01.) ist noch cq. 1/5 cm tief und 2 cm im Durchmesser,denke aber das das mit Quartalsende(30.06.) auch erledigt ist.

LG Andrea

Kiekskr`ümexl

@studionerd

Hallo,

zu Deinen Fragen, sprech mit Deinem Arzt darüber ob es möglich wäre die Wunde zuzunähen. In einigen Beiträgen der vorherigen Seiten wird die Limberg Plastik erklärt. Ich denke diese Variante der Wundheilung könnte man in betracht ziehen, wenn man nicht so lange ausfallen will und dies auch von der Fistel und Abzessbildung möglich wäre.

MfG

Kjeksxkrü%mel

@studionerd

ich nochmal, Bericht über Limberg Plastik findest Du auf S. 174.

smtudioxnerd

@ alle die geantwortet haben

hallo,

danke fuer die antworten (tut gut leidensgenossen zu haben :-) ).. werd mir alles durch den kopf gehen lassen (speziell die lindbergplastik) hab am mo. einen termin mit einem artzt werd euch dann berichten...

lg und danke nochmal

studionerd

m=ilUa19x83

Hallo an alle Leidensgenossen

Nach langer Überlegung und Informationssammlung wurde ich nun am Dienstag, den 16.05.2006 zum 2.ten mal operiert.

Bei mir wurde alles aber zugenäht und mir geht es soweit auch ganz gut. Konnte mich schon am nächsten Tag der OP relativ gut bewegen, auch wenn es so noch paar Probleme mit dem liegen und allem gab aber das hab ich zum Glück hinter mir

Die Schmerzen werden auch jeden Tag etwas weniger (auch dank super Schmerzmittel) :)^

Bin auch erstmal 3 Wochen krank geschrieben, glaube aber nicht dass es in der kurzen Zeit schon zugewachsen ist da es laut meinen Arzt schon ein großes Loch war.

Aber morgen darf ich ihm wieder einen Besuch abstatten und bin mal gespannt was er dann macht. Hoffentlich nur die Narbe anschauen und sagen, dass sie sehr gut aussieht ;-)

Ich wünsche euch allen noch eine super gute und schnelle Wundheilung und natürlich eine gute und schmerzfreie Nacht. *:)

Bis die Tage und Kopf hoch @:)

P.S.: Probiere auch den Tipp mit den Zinktabletten und den Wobenzym, hoffe mal es bringt was.

LUomKmi

@:) Hallo mila,

mein Sohn, der am 24.´04. operiert wurde, fährt diese Woche schon wieder mit dem Fahrrad tägl. 8 km zur Arbeit und am Dienstag war er schon wieder Volleyball - Spielen. Wurde ja auch zugenäht trotz sehr tiefer und langer Wunde (die ganze Rille entlang bis kurz vor dem After!). Du siehst also, die Aussichten sind gut. Er sagt, er merkt es nur noch leicht, wenn er zu lange immer auf der gleichen Stelle sitzt oder beim Treppensteigen drei Stufen auf einmal nehmen will.

Na also, ist doch super, oder'!

Ich wünsche dir und allen hier auch eine so schnelle Heilung und alles Liebe!

Lg

Mutter Lommi

K6eks#krxümel

@Lommi

Hallo,

ich finde es gut, dass Du den Bericht über Deinen Sohn hier reingeschrieben hast... denn ein Zunähen der Wunde kann auch so positiv verlaufen, wie bei Deinem Sohn.

Ich bin auch zugenäht worden und bis heute ist alles gut.

Ich war 2 1/2 Wochen zuhause und bin dann wieder arbeiten gegangen.

Mein Papa hatte 5 Fistel Op's, dabei waren offene Wundheilung aber auch genähte, und es kam bei beiden Methoden zum Rezidiv, aber nach der 5. wars fertig, dann ist nix mehr aufgetreten.

Es ist jedenfalls schön nochmal von anderen genähten Fällen zu hören.

mfg

t7eugfidr?ea

Frage zu Steißbeinfisteln

Hi!

Ich habe ein paar Fragen dazu. Und zwar hab ich von einigen Monaten darüber etwas gelesen und wurde dadurch total verängstigt. Ich habe dann etwas dazu recherchiert und auf fast allein Seiten hieß es, dass Haare der Hauptgrund für sowas seien. Nun bin ich leider am Hintern sehr behaart. Außerdem habe ich gelesen, dass eine Follikulitis ebenfalls ein großes Risiko darstellen sollte, leider habe ich am Rücken sehr häufig entzündete Stellen, die dann unter der Haut richtig dick werden und sehr druckempfindlich sind und lange brauchen, um wieder zu verschwinden. Ich weiß jetzt nicht, was ich tun soll. Manche raten dazu den Bereich zu enthaaren, aber bringt das präventiv etwas? Außerdem habe ich gelesen, dass Rasieren das Haar zuspitzt und so erst Recht zu eingewachsenen Haaren führen kann, bei Enthaarungscreme soll es ebenso sein. Seitdem ich davon gelesen habe stören mich die Haare zwischen den Pobacken aber ganz besonders. Manchmal pieksen sie auch und dann werde ich gleich wieder paranoid und bekomme Angst, dass sich so ein Haar eventuell in die Haut bohren könnte.

Noch dazu tut mir jetzt auch noch seit einiger Zeit mein Steiß beim Sitzen weh! Das ist total nervig. Ich war deswegen schon beim Hautarzt, der ebenfalls Proktologe ist und hab ihm meinen Steiß gezeigt und er meinte wenn ich sowas hätte würde man es sehen aber man sieht nichts. Aber die Beschwerden sind da. Vielleicht kommen sie aber auch vom Rücken, denn der tut mir ebenfalls weh. Hat jemand einen Rat, was ich jetzt tun soll? Ich wäre echt froh ich hätte darüber nie was gelesen, dass wäre ich jetzt nicht so paranoid drauf.

johannesh

txeufiRdxrea

Sorry,habe vergessen den vorherigen Beitrag als Zitat zu setzen!

Also

von johannesh

Frage zu Steißbeinfisteln

Hi!

Ich habe ein paar Fragen dazu. Und zwar hab ich von einigen Monaten darüber etwas gelesen und wurde dadurch total verängstigt. Ich habe dann etwas dazu recherchiert und auf fast allein Seiten hieß es, dass Haare der Hauptgrund für sowas seien. Nun bin ich leider am Hintern sehr behaart. Außerdem habe ich gelesen, dass eine Follikulitis ebenfalls ein großes Risiko darstellen sollte, leider habe ich am Rücken sehr häufig entzündete Stellen, die dann unter der Haut richtig dick werden und sehr druckempfindlich sind und lange brauchen, um wieder zu verschwinden. Ich weiß jetzt nicht, was ich tun soll. Manche raten dazu den Bereich zu enthaaren, aber bringt das präventiv etwas? Außerdem habe ich gelesen, dass Rasieren das Haar zuspitzt und so erst Recht zu eingewachsenen Haaren führen kann, bei Enthaarungscreme soll es ebenso sein. Seitdem ich davon gelesen habe stören mich die Haare zwischen den Pobacken aber ganz besonders. Manchmal pieksen sie auch und dann werde ich gleich wieder paranoid und bekomme Angst, dass sich so ein Haar eventuell in die Haut bohren könnte.

Noch dazu tut mir jetzt auch noch seit einiger Zeit mein Steiß beim Sitzen weh! Das ist total nervig. Ich war deswegen schon beim Hautarzt, der ebenfalls Proktologe ist und hab ihm meinen Steiß gezeigt und er meinte wenn ich sowas hätte würde man es sehen aber man sieht nichts. Aber die Beschwerden sind da. Vielleicht kommen sie aber auch vom Rücken, denn der tut mir ebenfalls weh. Hat jemand einen Rat, was ich jetzt tun soll? Ich wäre echt froh ich hätte darüber nie was gelesen, dass wäre ich jetzt nicht so paranoid drauf.

johannesh

slannexli

neue leidensgenossin

hallo ihr alle,

danke, dass es dieses forum gibt, denn seit donnerstag weiß ich, dass ich auch besitzerin eines sinus pilonidalis bin. und es ist beruhigend, dass ich nicht allein da stehe. seit dem informiere ich mich über dieses thema und versuche nicht verrückt zu werden.

montag bemerkte ich eine rote schwellung, die beim sitzen ziemlich weg tat. ich dachte nur: was is das denn?? als es nicht besser wurde, ging ich schließlich zum hausarzt und sie fand auch ne kleine öffnung. wenig später saß ich beim chirurgen und hörte zum ersten mal den namen sinus pilonidalis. da ich in zwei wochen schon eine zahn-op habe (alle 4 weißheitszähne werden gezogen), schnitt er die schwellung auf und ließ das eiter abfließen. freitags musste ich dann wieder hin und er machte die schon verklebte wunde wieder auf. das waren schmerzen…ui. schlimmer als beim aufschneiden. naja, jetzt am wochenende muss ich die wunde ausduschen und meine frage ist jetzt: wie mache ich das am besten. im stehen oder hocke ich mich hin.

danke schon mal im voraus fürs lesen und antworten.

lg sanneli

tYeSufi+drea

HI sanneli!

Willkommen im Club!Du kannst das im stehen unter der Dusche machen,dann die Pobacken etwas auseinander ziehen oder aber auch in der Badewanne im knien,wie du es am besten kannst.Wenn du Angst vor schmerzen hast,taste dich vorsichtig mit dem Wasserstrhal ran,also lass ihn erst über den Rücken laufen und nähere dich dann dem "Loch" ich hatte anfangs auch schiss das es weh tut und habe vorsichtshalber meine Hand vor den Strahl gehalten,leider konnte ich im KH die Härte des Strahls nicht ändern,sonst hätte ich eiskalt duschen müssen*grins*ist halt ein alte KH.Wünsche dir eine gute Heilung.

LG Andrea @:)

iexta;b69

heyho allerseits! *:)

letzte woche habe ich erfahren, dass ich ebenfalls mitglied im fröhlichen fistelzüchtverein bin. am montag werde ich vermutlich meine op haben (vollnarkose, offene wundheilung - eben das übliche). grundsätzlich gehe ich das ganze auch recht entspannt an, obwohl ich mir sicher bin, dass ich kurz davor ordentlich ausflippen werde ;-)

nun habe ich mich durch diesen thread gewühlt und viele nützliche informationen gefunden, aber einige punkte sind mir noch nicht ganz klar:

1. transport: wenn ich aus dem krankenhaus entlassen werde (was laut arzt nach ca. 2-3 tagen sein sollte), muss ich ja irgendwie nach hause kommen. sollte das eher im liegen erfolgen (krankenwagen?), oder kann ich eine autofahrt (mit sitzkissen, handtüchern, was auch immer) auf mich nehmen? es sind ca. 15 km, die ich zurücklegen muss.

2. schlafen: ich kann nicht am bauch liegend schlafen. es geht einfach nicht. ich habe es die letzten paar nächte testhalber versucht, bin aber immer wieder auf dem rücken liegend aufgewacht. hat vielleicht jemand einen tipp für mich? oder sind die schmerzen ohnehin so gross, dass das nicht passieren wird?

3. haustiere: ich habe zwei katzen, die, wie alle anderen katzen auch, ihre haare verlieren. kann das problematisch werden bzw. sollte ich versuchen, sie für ein paar wochen irgendwo unterzubringen? oder ist es nur wichtig, dass beim verbandswechsel keine haare in die wunde kommen?

es klingt vielleicht etws seltsam, aber ich weiss einfach nicht wie "dicht" so ein verband ist...

so, das wäre es auch schon :-), bin aber natürlich für sonstige tipps & tricks dankbar.

ixtab

t euxfDidrexa

1. transport: wenn ich aus dem krankenhaus entlassen werde (was laut arzt nach ca. 2-3 tagen sein sollte), muss ich ja irgendwie nach hause kommen. sollte das eher im liegen erfolgen (krankenwagen?), oder kann ich eine autofahrt (mit sitzkissen, handtüchern, was auch immer) auf mich nehmen? es sind ca. 15 km, die ich zurücklegen muss.

Also mit deinem Sitzkissen oder Sitzring,bist du gut bedient,wenns zu Schmerzhaft ist,halt hinlegen,du wirst schon ne Stellung finden die nicht so weh tut,mit dem Krankenwagen wirst du nicht nach Hause gefahren,es sei denn du übernimmst die kosten.

2. schlafen: ich kann nicht am bauch liegend schlafen. es geht einfach nicht. ich habe es die letzten paar nächte testhalber versucht, bin aber immer wieder auf dem rücken liegend aufgewacht. hat vielleicht jemand einen tipp für mich? oder sind die schmerzen ohnehin so gross, dass das nicht passieren wird?

Wie du schläfst wirst du sehr schnell herausfinden,ich habe 2 Monate nur auf der rechten Seite liegen können,meine Fistel war links(die schwere) die2. ist ja mittig,und da konnte ich schon einen Tag nach der OP wieder beidseitig und teilweise auf dem Rücken liegen,mach dir da mal keine Gedanken drum,das regelt sich von ganz alleine.

3. haustiere: ich habe zwei katzen, die, wie alle anderen katzen auch, ihre haare verlieren. kann das problematisch werden bzw. sollte ich versuchen, sie für ein paar wochen irgendwo unterzubringen? oder ist es nur wichtig, dass beim verbandswechsel keine haare in die wunde kommen?

Ja ich habe anfangs auch tierische Angst vor den Haaren unseres Hundes gehabt,zumal diese ständig auf meinem Platz in der Küche,auf der Eckbank liegt.Entweder du bist ständig am Haare wegsaugen oder suchst die einen Haarfreien Platz.Und natürlich ist es wichtig das beim Verbandwechsel keine Haare in die Wunde kommen,aber deswegen brauchst du deine Viebeiner nicht weggeben,denn die Haare die sie verloren haben sind ja trotzdem da. Meine Katzen,waren sogar mit im Badezimmer ,wenn wir den Verband gewechselt haben,sie werden ja nicht direkt auf dem Verbandmaterial liegen,ansonsten sperr es weg.

so ich hoffe all deine Fragen sind jetzt erstmal beantwortet,ich wünsch dir alles Gute für die OP,und hoffe für dich das es alles "glimpflich" verläuft und nicht so wie bei mir das aus 3 Tg,auf einmal 3 Wochen werden.

LG Andrea

@:)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH