» »

Steißbeinfistel

mAil9aU19k83

thx @ all

@Lommi und Kekskrümmel

danke für euern Beitrag, das gibt mir doch immer mehr Kraft und Hoffnung, dass es bald überstanden ist.

heute war wieder Kontrolltermin beim Arzt und der ist sehr zufrieden mit allem, und ich natürlich auch ;-D

Am Montag werden dann die Fäden gezogen und bin mal gespannt wann ich dann wieder voll fit bin und mich nicht mehr bewege wie eine Oma.

Der Schnitt ist bei mir ziemlich lang und der Fistelgang hat sich schön ausgebreitet, sodass einiges weggeschnitten werden musste. Aber ich in froh, nicht noch länger gewartet zu haben, vielleicht wäre es dann nicht so gut ausgegangen.

Aber ich muss ehrlich sagen, dass mir diese Operationsmethode am besten gefällt, denn ich hatte schon voll Panik vor einer offenen Wundheilung. Daher muss ich sagen, Hut ab und die allerbeste Besserung für alle, die das gerade durchmachen. @:)

@ this Forum:

ich bin total froh, dass es dieses Forum gibt da ich mich jetzt erst, kurz vor meiner 2. OP, genauer darüber informiert habe, weil ich davon ausgegangen bin, dass sowas nie wieder kommt.

Tja, ganz schön verfehlt :-/

Wünsche euch allen gute und schnelle Heilung und dass die Dinger nie wieder kommen werden *:)

i5xtabT69

heyho!!

vielen dank @andrea! ich dachte mir schon, dass ich probleme sehe, wo keine sind - aber es ist einfach eine vollkommen neue situation für mich, und irgendwie habe ich das gefühl, mich auf jede eventuelle hürde bestmöglich 'vorbereiten' zu müssen... :-D

lg,

ixtab

tZePufidrxea

Moin,moin!

Na meine Lieben,wie schauts bei euch aus?

Heute war der Chef vom Pflegedienst da,der kommt 1x im monat zum Foto machen und Dokumentation.Also Wunde 2 vom 27. März ist komplett zu,nun müssen wir noch die Narbenbildung beobachten.Wunde 1 vom 25.01 ist noch 5 cm tief,wahnsinn,d.H. meine wundheilung wird Ende Juni wahrscheinlich doch noch nicht abgeschlossen sein.Heute hat er mir erzählt,wie wichtig eine gründlich Wundversorgung ist,er hat es gerade wieder erlebt,was passiert wenn nicht ordentlich verbunden wird,deshalb kann ich auch nicht verstehen das viele von euch selber stopfen,er sagte wieder wie wichtig es ist in die tiefe zu stopfen,weil sich sonst Taschen bilden und alles wieder von vorne losgeht,auch rät er ab es jemanden aus der Verwandschaft machen zu lassen,denn wenn dan was passiert kann sich dr Arzt natürlich prima rausreden.Es gibt nur 20% an Ärzten die eine vernünftige Wundversorgung anordnen und das finde ich ganz schön traurig,und der Pflegedienst kostet die Kassen nicht mehr als der tägliche Gang zum Arzt,im Gegenteil,er ist sogar kostengünstiger.

Naja jedenfalls hatte er jetzt wieder so einen Fall,von Kosteneinsparung auf kosten der Patientin,denn diese ist an einer verkannten Steißbeinfistel verstorben,also ich nehme so einen "Pickel" egal wo nicht mehr so einfach auf die Leichte Schulter,liebr einmal zuviel zum arzt,als zu spät,denn auch bei meiner 1. hätte es 1 Tag später zu Folgeschäden an inneren Organen(Darm,sprich künstlicher Darmausgang) kommen können,und das obwohl sich bei mir alles innerhalb von 48 Std. verschlechtert hat,aber wäre ich gleich Montag morgen zum Arzt gegangen,statt Dienstag Nachmittag,wäre es evtl. nicht so ausgeartet,denn ins KH bin ich dann ja erst Mittwoch morgen,weil ich ja erstmal zu Hause die Versorgung meiner Kinder regeln musste.Also ich rate allen,geht bitte zum Arzt,wenn euch am Popes irgendetwas komisch vorkommt,zeigt keine falsche Scham,sowie ich esgetan habe,sogar bei der Kabunkel(Wunde 2) habe ich Stundenlang überlegt ob ich zum Arzt gehen soll oder nicht,und wieder 2 Tg selber versucht die Entzündung in den Griff zu bekommen.

Mein Mann hat auch 2 Tg gewartet bis er mit seinem Schweißdrüsenabzeß unterm Arm zum Arzt gegangen ist,gut er hat Glück gehabt,es wurde vereist,aufgeschnittenund ausgeschabt,aber auch dieser Abzeß hätte sich zu einer Fistel ausbreiten können,nun hat er ein kleines 2x2x2 cm tiefel Loch in der Achselhöhle,welches auch alle 2 Tage gestopft wird.

So das musste ich nochmal los werden,ich wünsche euch einen schönen Sonntag.

LG Andrea @:)

s<anne"li

@andrea

vielen dank, dass du mir geantwortet hast. das duschen hat auch gar nicht weh getan. hab allerdings auch "nur" einen ca. 4 cm langen schnitt und kein "loch"… noooch nicht. mal sehen, wann ich mich da operieren lasse. erstmal sind meine weißheitszähne in 1 1/2 wochen dran. ich hoffe, bis dahin kann ich auf dem rücken liegen.

man denkt immer, wenn man eine große wunde hat und es kommt wasser ran, dass es dann voll weh tut. aber dem ist gar nicht so. ein schnitt am finger ist da schmerzlicher *überraschtis*

morgen muss ich wieder zum chirurg. bin gespannt, was er sagt. ich hoffe, ich habe alles richtig gemacht und er lässt meine wunde in ruhe. will die schmerzen nich noch mal.

ach ja, hab da noch ne frage: wollte eigentlich am mittwoch zu meinem freund fahren. das sind so ca. 3-4 h autofahrt oder 5-6 h zugfahrt. würdet ihr mir dazu abraten? ich meine, ich hab ja "nur" einen schnitt. und wie ist das mit fahrradfahren. soll ich das erstmal sein lassen?

wünsche dir und deinem mann auch eine gute heilung.

lg sanneli

@:)

tSeQufi^drxea

Also ich fahr jetzt nach gut 4 Monaten wieder Fahrrad,und die richtigige Steißbeinfistel ist ja noch ca. 5cm tief,aber das geht schon ganz gut.Da du ja schreibst,das du kein Loch hast,musst du selbst entscheiden ob du so lange auf deinem Allerwertesten sitzen kannst ohne das die wunde schmerzt,wobei ich denke,das du im zug ja die Möglichkeit hast aufzustehen und rumzu laufen und bei der autofahrt nicht,da sitzt du die ganze Zeit auf ein und der selben Stelle,es sei denn du machst z.B. stündlich eine Pause.

LG Andrea @:)

Suckhynür4zel

Willkommen im Club!

Hallo zusammen,

mal nett zu hören dass man nicht alleine ist. Ich kann mich einfach nicht dazu entschließen, die Fistel operieren zu lassen, habe einen Riesen-Horror vor so einer großen, offenen Wunde. Ich hab mal eine Frage an euch: Gibt es nicht die Möglichkeit, die Wunde hinterher mit Gewebe von einer anderen Stelle (zum Beispiel vom Bauch, da hab ich nämlich mehr als genug davon) zu schließen? Ich stelle mir das hinsichtlich der Heilung besser vor und außerdem müßte man ja dann eigentlich nicht befürchten dass das so schnell wiederkommt. Denn wenn der Körper das erstmal stundenlang selber zuheilen muss und auf Fistel "einprogrammiert" ist, ist das ja als hätte der Architekt den falschen Bauplan. Hat jemand Erfahrungen oder eine Meinung für mich?

sSanne'li

ich war heute nochmal beim arzt. sie meinte, dass mein schnitt sehr gut verheilt ist und das kein eiter mehr zu sehen ist. man, war ich froh, als ich das gehört habe. jetzt muss ich noch solange die wunde ausduschen, bis sie zu ist. ich fragte sie auch, ob ne radikale op denn irgendwann notwendig wäre. und sie meinte: nein. es war ne abkapselung und wenn es wieder kommen sollte (was es aber nicht muss), soll ich mich wieder in der praxis melden. ich hoffe mal, dass es nicht wieder kommt. hat vielleicht jemand tipps, wie man dem vorbeugen kann?

lg sanneli

m1ila19x83

@ Schnürzel:

Leider kann ich dir nur einen Rat geben und der heißt: Lass dich operieren!!!

Ich hatte meine OP vor 6 Tagen und es ist alles sehr gut verlaufen. Die Wunde wurde bei mir wieder zugenäht und ich bin ganz froh darüber. Heute wurden die Fäden gezogen und bewegen kann ich mich schon ziemlich gut, blos mit Sitzen lass ich mir noch etwas Zeit. ;-)

Jedoch hatte es bei mir im November 05 angefangen, damals hilf noch Antibiotika, wodurch die Fistel aber nicht weg ging. Die hatte sich dafür weiter ausgedehnt und mein Arzt sagte mir jetzt nur, dass der Fistelgang schon ziemlich tief war und dementsprechend auch viel entfernt werden musste.

Daher geh lieber zum Arzt und schau mal auf Seite 174, da stehen paar Info´s über die Schwenkklappenmethode.

@ sanneli:

Tipps gibt es da glaube nicht wirklich.

Natürlich musst du dir bis circa 1 Jahr nach der OP immer schön die Stelle enthaaren, damit keine weiteren Haare einwachsen können.

Hatte auch mal einen Bericht gelesen, dass eine Zahnkontrolle sinnvoll wäre, da es sein kann, dass man Zahnfisteln hat die die andere ausgelöst hat (Bewiesen ist bis jetzt noch nix).

Würde aber selber gerne mal wissen, was man so machen kann um einer Fistel vorzubeugen.

GLG, Yvonne *:)

D<rMabkuse

Hallo zusammen,

wurde am Donnerstag stationär an meinem Steißbein operiert, bzw die Fistel wurde entfernt.

Hatte das Ding schon weit mehr als ein Jahr, habs immer wieder aufgeschoben, weil ich wahnsinnig schiss davor hatte, man liest und hört halt oft Horrorgeschichten.

Jetzt kann ich Gott sei Dank mehr oder weniger drüber lachen; OP war ein Klacks, wurde zugenäht (ca. 5cm lang, 2cm breit, 3cm tief), und eine Drainage gelegt. Durch ne Vakuum Flasche wurde die Wunde also schön "ausgesaugt". Schlauch kam gestern raus..hui, das war unangenehm. Aber jetzt?

Quasi nix mehr, ausser n leichtes ziehen und hin und wieder mal n kleines zwicken, wegen den Fäden.

Habe keinerlei Probleme beim sitzen oder auf dem Rücken liegen.

In 10 Tagen kommen die Fäden raus und ich bin froh dass ich das Drecksding endlich los bin!

greetz

j4avVelin1x2

@schnürzel

Hab mich im Jänner operieren lassen und ich muss sagen mir gings genau gleich wie dir: Riesenhorror.

Leider hatte ich auch eine Riesen-Fistel und so konnte die Wunde nur offengelassen werden.

Im Nachhinein gesehen bin ich froh dass ich es habe machen lassen. (Wurde gewarnt wenn man das jahrelang wuchern lässt kanns sein dass die fistel in den darm einwächst und dann braucht man einen künstlichen Darmausgang - keine lust drauf!!)

Es dauerte 3 1/2 monate bis alles wieder im 'originalzustand' war. ;-)

der chirurg meinte es gut mit mir und nähte ca. 1cm der wunde zu (er meinte dann gehts schneller mit der heilung), ein 3cm-schlitz blieb offen. allerdindings geschah genau das was ich befürchtet hab: bei aller ober-hygiene, aber der teil mit der naht fing an zu eitern - hatte dadurch 2 wochen ziemliche schmerzen - bis die naht entfernt wurde und sich das ganze wieder erholen konnte.

kann dir nur zur offenen wundheilung raten - im falle du eine größere fistel wie ich hast. du kannst die wunde besser ausduschen, die gefahr, dass sich die wunde entzündet, ist viel geringer.

falscher bauplan... mh.. nö, wenn die fistel erst mal GÄNZLICH entfernt ist, kann normales gewebe nachwachsen. im falle dass ein kleines stückerl von dem teil übrigbleibt, wächst die fistel wieder nach...

wichtig ist dass du dich von einem erfahrenen arzt operieren lässt.

wegen gewebe einsetzen: geht das überhaupt - meines wissens nach sind bauchgewebe und zwischen-den-pobacken-gewebe verschiedene gewebsarten -also eher schlecht.. ?! :-p

lass dich auf jeden fall operieren, du wirst sehen, ist halb so schlimm :)^

wünsch dir alles gute @:)

Lg javelin

aandyb!13

OP gut überstanden

Ich hatte am 18.05. meine OP und muß zugeben das ich tierischen Horror hatte....nicht mal wegen der OP sondern eher vor der Zeit danach (riesenloch-ausduschen-schmerzen-usw). Bin jetzt seid 2 Tagen wieder zu hause - also man kann sich ja doch an alles gewöhnen....morgens ausduschen-zum Arzt wegen dem austamponieren und gegen die schmerzen gibts ja auch die besten Mittelchen. Wenn man sich erst mal mit dem Riesenloch im Rücken angefreundet hat gehts.....reine Nervensache! und ab jetzt gehts ja vorwärts mit der Heilung (hoffe ich doch)....auch wenn es wohl ne gute Zeit dauert, aber man muß halt das beste draus machen. Das warten auf den OP-Termin war psyschisch der Horror.....nicht zuletzt deshalb, weil ich in diesem Forum rumgestöbert habe und die dollsten Storys gelesen habe. Also an alle die das noch vor sich haben und hier rum stöbern, nicht zu viel rumlesen. :-)

Alles wird gut :)^

M3attxesK

So..mal wieder ne kleine Aktualisierung was mich betrifft...

War heute nach 2 Wochen wieder beim Arzt, die OP ist morgen 4 Wochen her...und er war recht optimistisch...meinte das es wirklich gut verheilt...

...hat mich aber nochma 2 1/2 Wochen krankgeschrieben....mir unverständlich...ich kann prinzipiell alles wieder machen, bin schon ne größere Strecke wieder Auto gefahren, Sitzen, Liegen, stehen und gehen, alles kein Problem...und jetz nochma 2 1/2 Wochen nix machen.... >:(

Naja..da muss man durch...jedenfalls meinter er das ich dann ab 12. wieder voll arbeiten kann....das wäre erfreulich...

Gute Besserung an alle, und liebe Grüsse!*:)

jUo)hannexsh

Was hat euch der Arzt denn empfohlen? Müsst ihr den Bereich jetzt regelmäßig rasieren?

Wie stellt man denn sicher, dass keine Haare in die Wunde hinein gelangen beim Rasieren?

nsobo)dy 1x7

Rasieren

Also mir hat der Arzt gesagt das kann man gar nich vorbeugen wenn man sich da regelmäßig rassiert - das is nur ne vermutung - inwieweit das stimmt weiß ich nich aber hab eh mal vor was gegen meine körperbeharung zu tun :D

Bei mir wird der Rand von der Wunde immer welliger und wulstiger drum geh ich morgen früh nochmal zum chiruge um mir ein ok geben zu lassen

--> 6 uhr aufstehn und ab zum doc mitm bus weil das auto in der werkstatt is und mich keiner fahren kann *oh men das leben is hart * :D

n`obodxy 17

Chiruge die z-te

Nach ganzen 2 stunden schlaf stand ich also heute morgen wieder beim chiruge auf der matte - der wiedermal wenig zeit für mich hatte aber gut.

Ich bin hin weils wie gesagt am rand vom loch so "wellig" wulstig aussah - als ob aus dem loch so haut rauswachsen würde und ich wollte wissen ob das alles so ok is und ob das sauber verheilt.

Er hat kurz 2 seks drauf geschaut und gemeint das sieht ok aus - in einer Woche hab ich abschlussuntersuchung. Yippiaie. Hoffentlich kann ichs dann auch wieder normal belasten würde gern wieder ins studio und trainieren :-)

Und dann gehts weiter mit OP von weisheitszähne etc. :-D ach das leben ist hart :(v

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH