» »

Steißbeinfistel

Lkommxi

@ Krisi

Hallo,

ich denke, du musst keine Panik kriegen. Bestimmt ist es die Narbe, die sich da hart bzw. dick anfühlt. Aber um jegliches Risiko auszuschließen, kannst du es ja mal einem Arzt zeigen.

Ich drück dir die Daumen und denke aber, es ist normal und gut so.

Mein Sohn wurde am 24.04. operiert und auch genäht. Es ist alles bestens - wir hoffen natürlich dass es auch so bleibt - . Aber auch bei ihm ist die Haut nicht so weich wie drumherum.

Lg

Mutter Lommi

tieuf%idrxea

@Krisi-18

Ich denke auch das das die Narbe ist,tut es den weh?

Ich habe ja auch 6 wochen nach meiner entlassung aus dem KH wegen einer Steißbeinfistel,etwas höher erneut einen Abzeß bekommen,der auch wesentlich schneller verheilt ist las die 1.

Ich habe mir Narbengel besorgt,und immer schön gegelt,nun fühlt sich die Narbe nicht mehr so wulstig an.Wunde 1 ist noch offen,aber da wird schön glatte Haut wiederkommen,da sie ja sehr langsam zuheilt,schon seit 4 Monaten und 3 Wochen.Aber wenn du dir nicht sicher bist,zeig es deinem Hausarzt,evtl.reicht falls es entzündet ist ja auch eine Antibiotika Behandlung,da bin ich gerade bei,weil sich ein neuer Abzeß am Oberschenkel gebildet hatte,und ich definitv nicht nochmal ins KH gehen werde dieses Jahr,das kann ich weder meinem Mann noch meinen Kindern zumuten.

Ich wünsch dir alles Gute,LG Andrea

_qACndi$_

mit OP warten?

Hallo, ich gesell mich mal zu euch, nachdem ich soeben "Diagnose: Pilonidalfistel" erhalten habe.

Bekomme nun ersteinmal Antibiotika, dass die Bakterien von innen abgetötet werden.

Nun mein Problem: Ich will vom 29. Juli an meinen Zivildienst im Ausland antreten. Diese Stelle dort hat mich verdammt viel Aufwand und Nerven gekostet. Auch meine Vorfreude ist riesig.

Allerdings: Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so gut ist, 2 Monate meines Zivildienstes auf der Pritsche zu verbringen. Das bringt die Sache vielleicht in Gefahr, weil ich dort viel Verantwortung übernehmen muss.

Mein Arzt hat sowieso empfohlen, den Sommer verstreichen zu lassen, bevor es mit der OP losgeht. Ob ich dann vielleicht auch noch die übrigen par Monate überstehe, wenn die Weiterverbreitung durch Antibiotika gehemmt ist?

Vielen Dank an euch im Voraus.

LG Andi

Karisi&-18

War heute im Krankenhaus

Danke erst mal für eure Antworten und das Mut machen :-)

War heute im Krankenhaus bei meinem Chirugen der mich operiert und auch weiterhin behandelt hat. Hab es einfach nicht mehr ausgehalten und in der Schule wär ich eh nicht zu gebrauchen gewesen.

Ich hab dem Arzt gesagt, dass ich meine Wunde abgetastet hab und es da total hart ist und promt hat er es sich angeschaut. Der Onkel Doktor hat denn hin und her gedückt un es hat verdammt weh getan :-(

Zuerst hat er gemeint es wäre ein Bluterguss...doch dann hat er sich von der Schwester eine Pinsette geben lassen und hat damit rumgestochert und letztendlich die Wunde wieder ein Stück aufgemacht(währendessen sind bei mir Wasserfälle das Gesicht runtergelaufen). Der Arzt hat gemeint, dass es sich an der Stelle doch noch entzündet hat und des Stück, welches jetzt offen ist von selber zuheilen muss. Na ein wenig erleichtert war ich da ja schon, dass ich nicht wieder unter das Messer muss.Glück im Unglück, nennt man sowas dann wohl.^^ Na ja nun is aber noch was dazugekommen ist...heute Morgen als ich aufs Klo gegangen bin hat die Wunde geblutet aber ziemlich weit unten und meine Ma meint, dass es viel weiter unten wär als die harte Stelle und nun hab ich natürlich schon wieder schiss, dass da auch noch was ist und ich wie gesagt zum 3. mal unters Messer muss.freitag gehts dann nochmal zur Kontrolle ins Krankenhaus und dann hoff ich mal des beste.

Ich versuch nun aber mal wieder optimistisch zu bleiben und hoffe, dass die Wunde bald zugeht und nichts weiter entzündet war!!!

:)*

Egrrrad~dicatoxr

Argh! Ich krieg zuviel.

Jetzt war dat Dingen 2 Monate zu und kaum Probleme gehabt.

Nun gings am Freitag wieder los.

Montag wars dann wieder so herbe, dass ich wieder gar nich mehr sitzen konnte -> Ab zum Arzt.

Der hat dann die Narbe wieder aufgeschnitten und was war?

Richtig!

Wieder Haare, Eiter und Blut hinter der Narbe.

*kotz*

Ich hoffe nur dasses das jetzt erst ma wieder war und nich nur der Vorbote für ne richtige Fistel...

nSob6od y 1x7

Auch weniger erfreuliche News

War heute morgen beim chiruge und der hat gemeint so wies aussieht kann es gut sein das sie bei mir nochmal aufschneiden müssen aber diesmal ne nummer größer.

Wenn in 2 Wochen meine Fistel kein Wundsekret mehr absondert und zu ist - wäre alles ok wenn nich ist wohl noch was drinnen.

Diesmal würden sie aber wesentlich größer ausschneiden schon mindst. Pfirsich groß hat er gemeint. ( gezeigt hat er mit den händen ne halbe pizza -.- ) Men hab ich jetzt scheiß laune weil ich weiß das ich pech hab. Es geht nich richtig vorran.

Wenn die sooooooooooo ein großes loch schneiden wächst das dann überhaupt jemand wieder anständig zu oder bleibt da immer ne einbuchtung im steißbein ? - der besuch heute versaut mir die nächsten 14 tage aber gründlich *waaaah* aber diesmal bei der größe dann wirklich NUR vollnarkose. Er hat gemeint das ganze würde viele Monate zum heilen brauchen. Ich bin schüler und bleib eh schon hocken ein 2. mal kann ich nich hocken bleiben alles total abgedreht und weisheitszähne müssen auch raus ( termin is engetlich in 20 tagen gesetzt ) und ne spange soll ich no bekommen bevor ich 18 werd ( auch in paar wochen ) kann ich ja alles knicken wenn die mir da son krater reinschneiden. WAAH :(v {:(

L/aurSaa

Ich auch!!!

Bin ich froh diese Seite entdeck zu haben!

Endlich weiß ich warum mein Arzt gemeint hat, es sei ein Routineeingriff - ich war die einzige aus meiner Umgebung!

Nun denn...

Hab im April meine Op gehabt!

Hatte ein richtig angenehm tiefes Loch (12x8x6)

Aber ich hatte nie große Schmerzen.

Mein Arzt hat mir auch dieses V.a.c Gerät empfohlen und meine Wunde war nach einem Monat mehr oder weniger zu.

Es ist nervig, es ist laut, ich hab 4 Tage nicht geschlafen bis ich mich daran gewöhnt habe, man hat immer einen Schlauch aud dem Hintern raus und eine Tragetasche die mit der Zeit echt gehasst wird. Aber ich habs 6 Wochen durchdruckt und die Wunde war nur mehr 2x2 cm tief (die Ärzte meinten das es ohne dem Gerät mind. 4 Monate gedauert hätte)

Das letzte Stück habe ich LEIDER ziemlich unbeachtet gelassen und hab mein Leben geführt wie vorher - FEHLER!!! Auch wenn die Wunde nur mehr so klein ist wascht sie bewusst jeden Tag 1, 2, 3 mal aus!

Es hat sich unterhabl wieder eine Fistel gebildet und - vor 1 Woche bin ich in der früh aufgewacht und m,ein Bett war mit dem widerlichen Wundsekret wie ihr es alle kennt verschmiert.

Gut ... zum Arzt... dieser sochert mit nem Besteck in die Wunde und zeigt mir danach, wie tief die Fistel diesmal reingeht - 5cm!

Ich hab net gewusst ob ich lachen oder heulen soll, weil ich mir die 2 Fistel selbst zuzuschreiben habe, aber ich habe mich für eine Lappenplastik entschieden.

Ich weiß nicht ob ihr das kennt, aber mein Arzt meinte, dass ich danach wirklich gute Chancen habe, nicht mehr von diesen bösen Fisteln belästigt zu werden.

Er hat einfach all das befallene Fleisch Rombusförmig ausgeschnitten und von der Hinternbacke gesundes Fleisch hinüberverschoben.

Hört sich jetzt so an als ob ich nen erodynamischen hintern hätte - aber dem ist nicht so. ne kleine Narbe (wirklich nicht bedeutend).

Jetzt ist die Op 5 Tage her.

In ner Woche werden Fäden gezogen und dann bin ich gespannt ob ich endlich eine Ruh hab!

Eure Mitleidende,

Laura

-2Zon*kTyx-

Gnadenfrist

Gut, dass ich gestern nochmal im KH angerufen hab! Sämtliche OPs sind erstmal abgesagt und mein Termin wurde auf den 28.6. verschoben. Ich weiß nicht so recht, ob ich mich darüber freuen soll oder nicht (wenigstens kann ich noch auf das Jazzfestival gehn, auf das ich mich schon seit einem Jahr freue :-).

Ich hoffe auf jeden Fall, dass die Ärzte in zwei Wochen mit dem Streiken endlich fertig sind...

F\itsdchi"19U7x9

Ich hatte lange (bestimmt 4 Wochen) nach der OP noch ein klitzekleines Löchlein, das einfach nicht zugehen wollte. Da kam auch Wundsekret raus und ich dachte schon das ist der nächste Vorbote für ne neue Fistel. Ich hab dann zu meinem altbewährten Schüsslersalz 11 - D12 gegriffen und siehe da, ne Woche später war das Loch zu. Das ganze ist jetzt locker 3 Monate her, ich dusche immernoch jeden Tag mindestens einmal den Po aus, nach jedem Stuhlgang sowieso. Irgendwie ist das so drin und ich glaube, ich fahre damit ganz gut. Nicht nachlassen, nie. Und viel Erfolg und Glück an euch alle, ich bin mir sicher irgendwann ist mal Ruhe. Mistviecher.

Grüße,

Fitschi

MZatUtesxK

Sieg!!!

Ich habe sie besiegt... ;-D

Hatte heute meinen ersten richtigen Arbeitstag wieder...(nachdem ich das Wochenende schon Dienst hatte, allerdings eher erholsam als anstrengend...) und es lief vollkommen komplikationslos..

Zum Arzt muss ich nicht mehr, das Loch ist nahezu verschwunden, von der ursprünglichen Wunde sind vielleicht noch 1cm² da...also vernachlässigbar...

Schmerzen hab ich lange schon keine mehr...kann alles wieder machen...

Nunja...ich hoffe einfach mal dass das ne einmalige Erfahrung war...

Gute Besserung an alle derzeitigen Kämpfer, ihr schafft das! :)^

Ich hoffe einfach mal das ich keinen Grund mehr habe hier zu schreiben...(das ist nicht persönlich gemeint... ;-) )

Das war's von mir....

Liebe Grüsse *:)

a}risa5fari

3 Wochen VAC.........

Ich habe vor 3 Wochen meine 2. Fistel rausgeschnitten bekommen. Die erste OP war 1995. Mir wurde auch so ein toller Verband angedacht, hatte den 3 Wochen, davon eine Stationär. Kaum war ich aus dem KrKhs raus, rief schon meinem Krankenkasse an und schob Panik wg. den Kosten. Es stellte sich dann aber raus, dass das Krkhs so gnädig ist, die anderen 2 Woche zu übernehmen ( Krankenkasse zahlt nur die Stationäre Behandlung damit).

Ich war mit der methode soweit sehr zufrieden, 1995 wurde alles mit Kompressen ausgestopft was sehr eklig war. Auch den Radau von dem Gerät konnte ich verkraften, war mal mehr und mal weniger, je nachdem wie dicht der Verband hielt.

Negativ für mich war in der Sache aber etwas anderes: Ich wohne allein und verdiene mir etwas nebenbei mit einem Job, wo das Ding definitiv stört. Da man mit dem VAC nicht Autofahren soll (könnte einem zur last gelegt werden) war ich von meinem Vater abhängig, sprich: ich musste bei ihm und seiner Frau 10 Tage bleiben*nerv*.

Bei dem VAC kommt´s aber auch auf die Fähigkeiten der Pfleger an. Mein dritter Verband war nicht so günstig gemacht, so dass der Schlauch und der Saugkopf auf dei Wunde drückte, was mit einige Schmerzen bereitete.

-CZonkEy-

@arisafari

Endlich mal einer, der mehr von einem V.A.C.Verband erzählen kann :-)

Findest du, dass es schneller und besser geheilt ist als mit der herkömmlichen Methode? Ich habe meine OP zwar noch vor mir, aber von dem KH und der Firma KCI (diese Firma vermietet die VAC-Pumpen an die Krankenhäuser) habe ich genau das gleiche gehört - bessere und schnellere Heilung und das mit den Kosten. Schön also, dass mir das mal jemand bestätigen kann.

Für alle, die sich auch für die Vakuummethode interessieren, ein paar wenige Infos gibt es auch unter [[http://vakuumverband.de]] - aber vorsicht, die Bilder sind nicht sehr schön anzusehen...

Gute Besserung an alle! :)^

aOrisaxfari

Was die Geschwindigkeit des Heilungsprozesses angeht, fehlt mir zunächst mal die Größe des Loches von 1995. Aber vom Gefühl her denke ich schon, dass es schneller geht. Der Arzt meinte gestern, dasss ich in 4 Wochen wohl zu wäre, das würde dann die 8. Woche nach der OP bedeuten (bei vermutlich größerem Loch), 1995 waren es wohl 10 Wochen.

Ein definitiver Vorteil des V.A.C. ist der Ablauf der Wundpflege. 1995 lag ich 3,5 Wochen im Krkhs, mit 2 Sitzbädern - später 2x ausduschen - täglich. Macht 2x täglich Verbandswechsel. Trotzdem saute ich die ersten 10-12 Tage mein Bett ein. Beim V.A.C. hatte ich einfach Ruhe. Zwar ist der Verbandswechsel hier an sich aufwendiger und auch schmerzhafter, aber immer noch besser als tagelang im eigenen Saft zu liegen. Vor allem kam ich nach einer Woche aus dem Krankenhaus raus - ein größere Pflege ist ja nicht notwendig.

Nachteil sind die Geräusche, aber hier kommt es auf die Dichte des Verbandes an ( jeder Pfleger und Arzt macht hat da natürlich seine eigene Technik) und wie bereits beschrieben ein ungemütliches drücken, wenn der Schlauch und der Saugkopf ungünstig liegen.

ZUmindest bei mir wurde mit dem 4. Verbandswechsel auch Hautpflege notwendig, da die Klebefolie natürlich nicht das beste für die Haut ist. Aber aufmerksames Pflegepersonal denkt daran.

eKdit'h148x5

@zonky

hi

ich hab den VAC Verband auch 3 wochen gehabt nach meiner op.

Also bei mir ist die Heilung nicht wirklich schneller vorangegangen aber die wundbehandlung ist einfacher. (du musst nur alle 3 tage ins Krankenhaus Verbandwechseln und nicht jeden tag ausduschen usw.)

Lg Edith

-yZonkxy-

:°(

Ich sehe schon, um die abartigen Schmerzen werd ich wohl nicht drum rum kommen... davor hab ich die meiste Panik. Hoffe nur, dass ich die zwei Wochen bis zur OP gut überstehe. Wirkliche Schmerzen hab ich zwar nicht, aber ich muss schon aufpassen, dass ich mir vorsichtig hinsetze oder im Bett nicht auf dem Rücken liege.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH