» »

Steißbeinfistel

LJomxmi

@ torjas

Hallo,

darf ich fragen, wo du dich operieren lässt?

Der Chirurg von meinem Sohn erzählte uns übrigens, dass diese Methode mit zwei OP´s in Amerika längst weit verbreitet ist und die "Rückfallrate" höchstens 10 % ist, vorausgesetzt natürlich, dass zur Zeit der OP kein Eiter da ist. Nur hier in D würde eben noch gewohnheitsmäßig die bisherige Methode mit offener Wundheilung praktiziert. Eigentlich schade, denn auch wenn man zweimal ran muß, die Heilung war soooo unkompliziert.

Lg

Lommi

HoamKbuprgQer25

@ Kuddelli

Schön das du nicht mehr dieses (wirklich furchtbare :-() Problem

hast !!!!(Gut das es bei mir einfacher zu lösen war ;-)) Tja dann geht jetzt die Zeit be dir los wo du Tag und Nacht auf den Bauch liegen mußt hoffe du hast ein gutes Buch ;-D!!

Ich bin nur froh das ich nur noch eine Woche zuhause bleiben soll und dann endlich wieder zur Arbeit darf!!!

Also allen noch eine gute Besserung

mGiRla1i9x83

@torjas

Hallo, bei mir wurde auch diese Op-Methode durchgeführt und ich bin doch ganz zufrieden damit. Bei mir wurde jedoch beim ersten mal jedoch nicht unter Vollnarkose der Abzess geöffnet aber hab es ja überlebt. Hatte den Tag danach nur höllische Schmerzen, sodass ich auch nicht zur Arbeit gehen konnte.

Den darauf folgenden Op-Termin durfte ich mir selber aussuchen und nach längeren überlegen lag ich 3 Wochen später unter dem Messer.

Da bei mir eine neue Nahttechnik ausprobiert wurde (damit die Narbe nicht so dick und wulstig wird) hatte ich wahrscheinlich etwas mehr Schmerzen aber so lief alles gut.

Richtig sitzen konnte ich aber erst nach mehr als 4 Wochen.

Jetzt, circa 3 Monate nach der OP, geht es mir ganz gut, das Loch ist zu und die Narbe sieht auch gut aus.

Nach der OP hab ich zur schnelleren Wundheilung viel Zink und Wobenzym genommen, vielleicht heilte es daher auch ziemlich gut zu.

Resumee: Diese OP-Methode kann ich jeden nur empfehlen!

Wünsche dir viel Erfolg für die OP und eine gute Wundheilung @:)

K/ekskrxümel

@torjas

Hallo, also bei mir wurde es auch zugenäht, haben dies aber alles in einer Op gemacht, warum auch immer, der Chirurg hat sich spontan entschieden es zuzunähen und bisher is auch nichts wiedergekommen.Ich bin sehr froh, dass sie es so gemacht haben und war damit auch sehr zufrieden. In meinen früheren Beiträgen liest Du mehr davon ! Wünsch Dir alles Gute !

B3ambieno

@ Bmxforlife

Ja, das klingt ziehmlich nach einer Steißbein Fistel,

lass die wegmachen! bzw geh zum Artz... und NEIN, bringt nix zu warten. Das ding wird größer... und so wie bei mir... Ich habe ca 1 1/2 Jahre gewartet und gehofft das das ding verschwindet, und es war erträglich, aber nun hat sich bei mir Fistel No. 2 gebildet...

Ich habe mich aufgrund der vielen Tips aus diesem Forum auch zur OP überwunden.. Ich kann dir sagen das ich mega angst habe...

heute um 15.30 ist checkin im K-Haus und morgen früh OP.

Ich hoffe ich überlebe das und kann euch von meiner erfahrung berichten. Aufjedenfall muss du das so sehen.. Das ding MUSS raus!

da führt keine Salbe, Tablete oder Massage gegen. Es MUSS raus! also mach das jetzt und warte nicht auf No. 2 wie bei mir.. ich habe den fehler gemacht zu lange zu warten... nun habe ich den salat :°_

Najo.. wie gesagt.. morgen weiß ich mehr, wünscht mir glück.

tjor>ja"s78

Hallo!

Danke für den Zuspruch.

@Lommi:

Also ich lasse es im Krankenhaus machen. Die scheinen da auch ziemlich erfahren zu sein. So wurden an dem Tag, als man bei mir den Abszess, öffnete 5 Leute wg. Fisteln operiert...

Wegen der OP hab ich keine Angst oder so. Ich muss nur morgen mal zum Arzt, weil ich das Gefühl habe dass da was nicht stimmt. Die Wunde wächst einfach nicht zu (Obwohl es nur 3 cm waren) und das ganze ist jetzt fast drei Wochen her. Außerdem habe ich seit 2 Tagen ein wenig Schmerzen in der Gegend, aber blutet nicht oder so ...

Wie Lommi schon schreibt, auch mein Arzt hat mir gesagt, dass die Wunde entzündungsfrei sein muss und dass dann die Heilungschancen die besten wären.

r8ug4awi

Wundeinlagen nach der OP

Hallo,

habe nun schon 4 OP in unterschiedlichen Methoden hinter mir!

Am angenehmsten war für mich immer ausduschen der Wunde und dann fest austamponieren mit Alginatkompressen (Algosteril= Sorbalgon= comfeel) nit Octenisept getränkt. fürchterlich war immer der Deckverband mit dem Mefix. Dieser muß so angelegt sein dass keine Spannungen oder Scherkräfte auf der haut entstehen. dies hat meine Frau immer sehr gut gemacht. Im KH oder beim Arzt hatte ich immer das Gefühl daß zuviel Material auf der Haut klebte und bei Lageveränderungen starker Zug entstand und der Po fürchetrlich juckt und schnell gerötet ist

Jmonqny8h7

Also bei mir lassen die schmerzen auch nach, aber sitzen geht immernoch net, aber ich denke das geht au demnächst wieder!

Es spannt halt noch weil der schnitt,ca 5mm überm anus-loch ->darfman das so sagen?! ja ihr wisst ja was ich meine...ca 10 cm nach oben geht, also genau in der mitte... kann man hier bilder posten, irgendjemand wollte doch mal wissen wie sowas aussieht, würde dann ein bild von mir posten (also dem schnitt!)

An alle die die Fistel noch haben:

Geht ins Krankenhaus, das ist routine in jedem krankenhaus!!

Ich bin so froh,dass das teil drauß ist!

habt keine angst -> istn pipifax -> daumen hoch :)^

f+isteltdrgaehger

@all

Hallo Leidensgenossen,

auch etwas positives:

habe meine Fistel nun seit zwei Wochen draußen, die Wunde ist zwar imer noch groß, aber kaum noch Schmerzen (war anfänglich unerträglich bei mir, bin aber auch "empfindlich")

Bis auf die Wundflüssigkeit die durch den Verband läuft bin ich voll einsatzfähig und werde wieder mit arbeiten anfangen.

Also wer es noch vor sich hat: Ist tatsächlich zu überleben!

KYatci96

Stechender Schmerz

Hallo Aller Seitz,

Ich habe im Sommer 2004 eine Steißbeinfistel entfernt bekommen und bei mir wurde die Wunde zugenäht. Ein Jahr lang hatte ich anschließend Ruhe davon, bis ich bei jedem hinsetzen und aufstehen einen stechenden Schmerz verspührte. Ich dachte zuerst, ich hätte wieder eine Fistel und habe mich im Krankenhaus untersuchen lassen. Dort wurde mir jedoch gesagt, dass diese Narbe auf Wetterumschwünge reagieren würde. Ich habe mal drauf geachtet und ich glube es ist wirklich so. Als es von dieser Heiß-wetter Phase gewechselt hat zu dem jetzigen Regen, hatte ich wieder furchtbare Schmerzen, die mir auch in den Kopf stiegen und es hat sich auch wieder richtig entzündet angefühlt... Jetzt, wo sich das Wetter etwas eingeschliffen hat ist es wieder viel besser geworden..

Hat noch jemand solche, oder ähnliche Beschwerden?

f;ismteltQra@eger

@Kati96

Hi, ich bin vor ca. 5 Jahren schon mal operiert worden und hatte dann auch imer das Gefühl die Narbe wäre wetterfühlig. Leider war es aber eine neue Fistel die sich gebildet hat. Es gibt natürlich bei Narben öfters Schmerzen bei Wetterwechseln, aber am Steiß glaube ich an nichts gutes mehr...

KrekskrEümel

@Katie

Mir geht das auch so, bin auch vernäht worden und die Narbe merke ich immer wieder. Dachte anfangs auch immer panisch das da wieder was ist, dem ist aber nicht so. Ich merke sie nicht nur beim Wetterumschwung, sondern auch wenn ich mal nicht so fit bin, habe ich das Gefühl das die Stelle viel empfindlicher ist. Ich finde auch das der Steiss eine sehr empfindliche Stelle ist, nach der Op hatte ich echt richtig Schmerzen und ich bin schon öfter operiert worden,aber diesen Schmerz fand ich echt heftig.

VLG

t+eufi(drea

Hallo Kati!

Bei mir ist das auch so,mal schmerzt es mehr mal weniger.

Gruß Andrea

sPunshienet@odeaxy

Schmerzen beim Drainageschlauch ziehen??

hallo Ihr Leidensgenossen,

habe am Dienstag meine Fistel-OP unter Vollnarkose hinter mich gebracht.

Hatte 2 Fisteln, die momentan nicht entzündet waren, deshalb hatte ich aufs "zunähen" bestanden.

Liege also seit 2 Tagen fein auf dem Bauch und werde so wohl noch einige Tage zubringen.

Zu meiner Frage: Morgen wird die Drainage entfernt, hat jemand Erfahrung damit, tut das sehr weh??

Danke für eure Antworten!

LG Sunshine

KBeksk-rümexl

@sunshinetoday

Ich hatte auch eine Drainage.. also bei mir hats nich weh getan, bissel komisches Gefühl beim rausziehen, aber nicht der Rede wert...

Gute Besserung Dir ! :p>

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH