» »

Steißbeinfistel

p4hoebzethew$itch

Thema: schneiden

auch ich hatte damals zu lange gewartet. Man denkt eben immer es geht wieder weg und es kommt nie wieder. Es ist ja auch immer wieder weggegangen -aber es ist auch immer wiedergekommen -nur immer etwas grösser.

Hierbei muss auch von dem gesunden Fleisch etwas weggeschnitten werden denn sonst ist die Gefahr zu gross das es wiederkommt. Deswegen schneiden die Ärzte lieber etwas mehr.

Viele, die eine Steissbeinfistel haben bekommen im Anschluss Fisteln am ganzen Körper. Warum weiss kein Mensch aber es ist so -das muss natürlich nicht die Norm sein- es gibt auch Menschen, die nur diese eine Fistel haben.

Bei mir ist das schon fast 20 Jahre her -ich wurde im Krankenhaus operiert und war fast 4 Monate dort. Das Op-Loch war so gross wie ein dicker Pfirsich und bis runter auf den Knochen auf.

Ich kann nur jedem raten sich sofort -vielleicht sogar aber erst nach dem 2. damit man sieht ob es wiederkommt- operieren zu lassen. Dann kann es sein das die Op-Wunde nicht so gross ausfällt.

Z?ulxu

2 Tage noch...

Erstmal Hi an alle Leidensgenossen!!!

Ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben und werde wohl am Montag (in 2 Tagen operiert). :-(

Bei mir wurde das ganze erst falsch behandelt (ca. 6 Monate), bis ich einen Chirurgen aufsuchte und der Steißbeinfistel diagnostizierte. Er meinte dann das es doch ein grosser Schnitt werden wird (Steißbeinspitze bis fast Analrand) und das ich ins Krankenhaus muesste. Dort hat man mich vor 3 Tagen untersucht und mir auch gleich einen OP Termin angeboten. Ich habe dieses Ding nun schon ca. 6 Monate und doch scheint es in der Pofalte Öffnungen zu haben bis knapp vorm Analrand :-( Ich hab wirklich Bammel vor der Operation (Vollnarkose). Es wird ein kegelförmiger Ausschnitt mit offener Wundbehandlung und Tamponage die ersten 2 Tage nach der OP. Tja, nun schreibe ich in 3 Wochen aber eine extrem wichtige Klausur an der Uni (4 stündig) und in 6 Wochen habe ich vor nach Südafrika zu fliegen (in einen normalen Haushalt aber, keine Tourireise). Jetzt wollt ich mal wissen, ist das machbar?? Ich wäre euch echt dankbar wenn ihr mir da mal Erfahrungen mitteilen könnt. Ich hab nämlich keine Ahnung von der Heilphase und hab schon Geschichten von 6 Wochen - 6 Monaten gehoert und bin völlig durcheinander und geschockt! Ausserdem wohne ich alleine und werd mich wohl selbst pflegen.

Wäre es vielleicht sinnvoller alles abzublasen (obwohl ich schon im Krankenhaus angemeldet bin) und bis April zu warten wo ich wieder normal Semesteranfang habe? Ist ja aber dann im Frühling auch net so toll...und vielleicht ist es dann größer. Ach herje, wenn ich die ganzen Geschichten höre wo man sowas immer wieder bekommen kann werd ich jetzt schon deprimiert.

Bei mir treten übrigens keine Schmerzen auf am Po, nur das ich jeden Tag ein Pflaster drauftun muss ist nervig und es juckt. Ich wills aber auch nicht grösser werden lassen.

(das es nachher noch in Darm wachsen kann oder so...)

Gruss,

Dennis (Zulu)

JcoWdexci

@ Zulu

Hi erstma!

Die Sache ist die dass umso länger du die OP aufschiebst umso größer kann die Fistel werden.

Tja, nun schreibe ich in 3 Wochen aber eine extrem wichtige Klausur an der Uni (4 stündig) und in 6 Wochen habe ich vor nach Südafrika zu fliegen (in einen normalen Haushalt aber, keine Tourireise). Jetzt wollt ich mal wissen, ist das machbar??

Naja die Sache mit der Klausur ist halt dass du nach der OP ne Zeitlang nicht sitzen kannst was bei 4 Std n echtes Problem sein könnte. Von der anderen Seite betrachtet weiß Ich nicht wie du veranlagt bist, könnte ja sein dass dein Körper im Eiltempo Gewebe neu bilden kann. Rechne nicht damit dass du die Klausur schreiben kannst.

Zur Afrikareise kann Ich nur sagen dass wenn deine Wunde bis dahin nicht komplett zu ist, wirste die Reise wohl abblasen müssen da der Arzt dich dann sowieso nicht hingehen lassen würde da du ja krankgeschrieben bist. Aber wie gesagt, is das hier jetzt bloß pure Theroie, wer weiß vielleicht bist du nach 5 Wochen fit und kannst hin.

Ich wurde am 8 Januar operiert, die Wunde war ca. 6 cm lang und 3-4 cm tief. Wie Ich feststellen konnte ist die Wunde deutlich kleiner geworden, allerdings tuts beim sitzen noch ein wenig weh.

Um eine schnelle Heilung zu garantieren solltest du nach der OP 5 Sitzbäder am Tag machen und morgens und abends die Wunde ausduschen. Die Wunde MUSS von allein zuwachsen.

--> Lass dich auf keinen Fall von deinem Arzt überreden ne Antibiotikakette in die Wunde legen zu lassen, ansonsten kann es zu nem Rückfall kommen !!! <--

Wünsch dir viel Glück und eine gute Besserung, wer weiß vielleicht klappts ja doch mit Afrika.

Z[uxlu

1 nacht noch...

Hi,

danke für die Antwort, ich bereite mich gerade geistig auf meine morgige Operation vor :-o Wird wohl ein längerer Schnitt bei mir, um die 10cm. Die Klausur muss ich leider schreiben, also muss ich da nen plan machen für die 4 stunden. Ich hoffe mal das ich in den 3 Wochen zur Klausur Zeit habe zu lernen und nicht zu abgelenkt bin. Die Operation wird schon werden denk ich, ich hoffe nur wie jeder das mein Körper schnell neues Gewebe bilden kann, denn das ist meine größte Sorge. Tust du in deine Sitzbäder irgendwas rein, wie Salz oder Kamille etc.? 5x täglich hört sich schon viel an, aber wenns hilft oder die Sache sogar beschleunigt werde ich das auch machen. Ich dachte auch an Vitaminzusatz oder ähnliches? Tips für eine schnellere Heilung nach der OP sind herzlichst willkommen :P

Zuerst werde ich wohl 5 Tage im Krankenhaus bleiben und mich dann alleine weiter pflegen zu Hause... Wenn das nicht gehen sollte muss ich wohl zu Familie ziehen die mir dabei hilft für die erste Zeit ???

Hat jemand ne Idee bzgl. bestem Sitzkissen/Reifen was man bekommen kann? Gut das man hier Leute hat die einem weiterhelfen können und ähnliches durchmachen. :-D

J&odecxi

Hmm...

...über die Op würd Ich mir keine Sorgen machen, wird schon werden. Die Zeit danach is auch nicht sooo schlimm, klar man hat Schmerzen aber die vergehen nach 1 1/2 Wochen und abgelenkt wird man auch nicht gerade.

Totes Meersalz, das mische Ich jedes mal ins Sitzbad, hilft anscheinend zur Desinfektion, brennt aber am Anfang.

Sitzkissen gibts diese Woche glaub Ich bei Aldi (Nord) :-D 3 € das Stück.

MnaurTicxe

Re: Zulu

Also wenn du das hier liest, hast du es eigentlich schon hinter dir.

Jeder Körper reagiert anders. Bei mir ging es eben sehr schnell. Probleme mit dem Sitzen hatte ich wenn nur die erste Woche. Sitzbäder habe ich nie bekommen, sondern mir wurde dringend empfohlen zu duschen und dabei die Wunde gut aus zu spülen. Hat vielleicht auch dazu beigetragen. Ansonsten bestand meine Wundbehandlung in der ersten Woche aus 3 Arztbesuche, 2x täglich Verbandwechseln (selber) mit vorher duschen, je nach Bedarf Schmerzmittel (3x täglich maximal, habe ich aber nicht gebraucht). In der zweiten Woche brauchte ich nur 2x zum Arzt und 2x täglich Verbandwechsel. In der dritten und vierten Woche 1x zum Arzt, und auch schon nur noch 1x täglich Verbandwechsel. Da bekam ich aber wohl kurzfristig Probleme mit der haut wegen den vielen Pflastern. Ab dann alle zwei Wochen zum Arzt und täglich Duschen und Verbandwechsel. Rasieren nicht vergessen! ;-D

Jetzt (neunte Woche) ist es fast ganz weg. Muß nur noch alle 2 Wochen zum Arzt und wechsele den verband alle 2 Tage (übrigens nur noch die Mulde, also ohne diese Paste die sonst noch rein mußte). "Schmerzen" habe ich jetzt nur noch unmittelbar nach dem Verbandwechsel. Wahrscheinlich muß sich die Haut zuerst wieder von den Strapazen der Pflege erholen. Sie spannt jetzt auch ein wenig über der ehemaligen Wunde.

Persönlich hätte ich es nicht riskiert bereits bach 6 Wochen mehrere Stunden in einem Flieger auszuharren. Ich war 1 1/2 Wochen nach der OP zu einer Variete-Vorstellung gegangen. Da mußte ich 5 Stunden auf einem Holzstuhl ausharren. Nach circa 1 Stunde fühlt ich meinen Arsch gar nicht mehr. Das hat dann sogar 2 Tage angehalten.

Ob ich so eine Clausur hätte schreiben können, bezweifele ich. Aber ich wünsche dir alles Gute!

Erfahrungen mit 'nem Sitzreifen habe ich keine. Ich bezweifele auch ob das was bringt, denn einen Bekannten den sie einen ähnlich großen Schnitt gemacht haben, dem hat es nichts gebracht. Ich habe vor der OP schon mal 'nen Sitzreifen probiert, also als es sich nur entzündet hatte, aber das hat die Sache damals nur Schmerzhafter gemacht. Liegt aber auch an der Anatomie des jeweiligen Menschens.

Zu der Fehldiagnose kann ich ähnliches berichten. Erst als ich zum Chirurgen ging, wurde die richtige Diagnose gestellt. Klar, vorher hatte ich halt meinen Sportunfall angegeben und es wurde hauptsächlich in diesem Bereich gesucht. Aber die Ärzte sollte sowas doch viel besser wissen wie wir.

Was auch mich geschockt hat, sind die vielen Berichten in denen andere schreiben, daß sowas dannach an anderen Stellen meist wieder kommt. Ich hatte die Hoffnung nach der einen OP endlich davon befreit zu sein, oder höchstens an selber Stelle nochmal Probleme zu bekommen. Aber das die Dinger jetzt auch an anderen Stellen am Körper auftreten könnten, beunruhigt mich sehr. Gibt es denn keinen hier der bisher nur ein Mal "befallen" wurde, oder kennt keiner solch ein Glückpilz?

Was bei dir Dennis nicht verstehe ist, warum die Fistel in gerade mal 6 Monaten bei dir so verdammt groß geworden ist? Einen Schnitt von 10cm ist schon einiges. Bei mir waren es "nur" 7cm aber es hat sich auch über 7 Jahre lang entwickeln können! Hast du denn nie vorher was gemerkt?

Ich denke Mal du liegst jetzt zuerst eine Woche im Krankenhaus bevor sie dich rauslassen. Daher wirst du das hier erst viel später lesen. Aber ich wünsche dir eine schnelle Heilung und das die Dinger bloß nie wieder kommen!

MMau\rxice

Informations-Quellen

Hallo nochmal,

ich habe mich mal ein wenig im Netz nach Information bzgl. unseres Problemes umgesehen. Ich bin auf folgendes gestoßen:

Ein Bild:

[[http://www.chirurgische-klinik.de/Siebeck/vorlesung/Hauptvorlesung_Proktologie/sinuspilonidalis.jpg]]

(Nicht sehr appetitlich)

Und noch ein Bild:

[[http://www.helendemeesters.nl/sinus_pilonidalis.htm]]

(Zwar Niederländisch aber ein Bild versteht man auch so) :-D

Eine Studie bzgl. der Rezidivrate:

[[http://www.thieme.de/dmw/inhalt/dmw1997/dmw9747/abstract/or2.htm]]

Wenn ihr wissen wollt ob ihr ähnliches habt:

[[http://yavivo.lifeline.de/Erkrankungen/Haemorrhoiden/40AehnlicheErkrankungen.html]]

Ein Tipp! Wenn ihr nach Informationen sucht, sucht auch nach Sinus Pilonidalis (= Steißbeinfistel). Ihr werdet dann mehr finden.

Außerdem habe ich öfters gelesen, daß diese Fistel bei Menschen über 40 kaum noch vorkommen! Es gibt also Hoffnung!!!

Zur Vorbeugung oder Behandlung kleinerer Fisteln, hilft es auch die Stelle zu enthaaren und täglich gründlich zu reinigen. Also Hygiene-Maßnahmen verstärken.

p\hoaeb>ethewxitch

Maurice

Ich weiss ja nicht was die in diesen Quellen angeben aber das mit dem Enthaaren stimmt nicht ganz -zumindest bei mir nicht und bei vielen anderen auch nicht -das weiss ich aus meinem Forum -gerade wenn wir uns z.B. unter den Armen enthaaren -entzünden sich immer wieder die Haarwurzeln und es gibt direkt wieder einen neuen Abszess. Ausserdem sind wahrhaftig mehrere ab 40 noch befallen.

Die Angst das die Dinger immer häufiger und oft wiederkommen würde ich mir aber erst machen wenn ich das zweite bekommen habe. Bei manchen ist es wirklich nur so das eines kommt und dann kommt nie wieder eins.

Liebe Grüsse

Phoebe

Mdaurwixce

Charmed

Hi Phoebe,

danke für deine zusätzliche Informationen. Eigentlich wollte ich nur das wiedergeben was auf diesen Seiten steht. Einiges ist offiziellen Untersuchungen entnommen.

Vielleicht wollte ich ja nur mich und andere Mut machen. Mein Chirurg läßt da nähmlich nicht viel locker in Bezug auf Rezidivraten. Vielleicht sollte mir das zu denken geben.

Mit Enthaaren habe ich wenig Erfahrungen. Vor der OP hatte ich lediglich die glorreiche Idee mir mittels Wachsstriefen einen größeren Bereich um die Fistel zu enthaaren. Ich bin ziemlich stark behaart. Das waren Schmerzen!

Das werde ich auf keinen Fall wiederholen, obwohl es für die Wunde das Beste war. Ich hatte 5 Wochen Ruhe und brauchte mich nicht rasieren.

Eigentlich wollte ich wenn es komplett verheilt ist mal eine medizinische Enthaarungscreme probieren. Hast du damit Erfahrungen gemacht und kam es dabei auch zu Entzündungen der Haarwurzeln? Oder wie enthaarst du dich?

Ob es tatsächlich so ist das die über 40 Järigen kaum noch Fisteln haben, weiß ich ebenfalls nicht aus eigener Erfahrung zu berichten. Ich kenne aber bereits 2 Menschen die beide über 50 sind und Fisteln hatten. Jedoch sind beide über 20 Jahre und länger damit rumgelaufen. Als es also sich das erste Mal entzündete waren sie um die 30. Einer hatte bisher nur 1x eine Fistel, beim anderen kommt es ständig wieder.

Ich denke folgendes. Die gefährdeten Stellen möglichst schonend Enthaaren und täglich gründlich waschen damit eine gute Hygiene gewährleistet ist. Vielleicht hilft es ja die eventuelle Ursachen der Fistelbildung zu bekämpfen.

Ich bete das ich einer der wenigen bin der dieses Teil nur ein Mal bekommt. Aber ich werde euch unterrichten. 8-)

p_hoNebethewwit_cxh

Maurice

erst mal danke für deinen GB-eintrag.

Erfahrungen habe ich da auch nicht was das Enthaaren angeht. Ich mache das immer im Anschluss an ein Bad und zwar ohne jeglichen Mittelchen, die immer nur dazu dienen das sich meine Haut entzündet. So geht das wesentlich glimpflicher ab. Ich bin leider auch sehr behaart. Meine Ärzte rieten mir damals auch ich solle mich an dieser Stelle rasieren das es dann dort nicht wieder auftreten könne. Ich habe mich dort nicht wieder rasiert da an dieser Stelle überhaupt keine Haare bzw. Häärchen nachwuchsen. Habe bis heute kein Gefühl an dieser Op-Wunde.

Aber an den anderen Stellen -ich habe ja Akne-Inversa-, die von AI befallen sein können kann ich mich nur ganz vorsichtig rasieren -unter den Armen und in den Leisten da dort -wenn ich nur ein bisschen zu viel rasiere-schnell wieder Fisteln auftreten. Jeder muss ein Gefühl für sich entwickeln und jeder muss bei sich selbst beobachten ob und warum die Fisteln wiederkommen. Ist aber wirklich nicht gesagt ,das es dazu kommen muss, das nach einer Fistel noch mehrere Fisteln auftreten müssen.

Wenn du möchtest dann kannst du ja auch mal in die einschlägigen Foren schauen.

Da wäre zum Beispiel [[http://www.akne-inversa.de]]

und das unsrige [[http://www.bea.dnstec.de/forum]]

wobei das unsrige mehr der Unterhaltung dient und natürlich der Information.

Ich wünsche dir das du Ruhe vor diesen Dingern hast.

Liebe Grüsse

Phoebe

DmaniQel-x23

Entwicklung

Da bin ich endlich wieder. Dank besonders an Maurice für seine ausführliche Antwort. Nun muss ich aber noch mal nachfragen.

Doch, ich war schon beim Hautarzt, aber der hat mir gar nichts davon gesagt, dass eine Operation nötig ist! ??? Wird es denn auf jeden Fall immer schlimmer/größer oder bleibt es eventuell auch so, wie es ist? (Ich habe wie gesagt überhaupt keine Beschwerden.

Daraus folgt auch die Frage: Wieso wird es überhaupt immer schlimmer, wenn es doch angeblich dadurch entsteht, dass Haare in die falsche Richtung gewachsen sind?

Ich habe noch ein anderes Thema eröffnet, worauf leider niemand geantwortet hat. Deshalb kopiere ich es jetzt hier herein.

-

Vielleicht wurde hier schon oft darüber gesprochen, ich habe aber bislang nichts gefunden und will mir auch nicht erst Hunderte Beiträge durchlesen.

Ich habe unter dem linken Arm insgesamt sechs kleine Punkte, die ein bisschen wie Einstiche aussehen. Jeweils zwei liegen nebeneinander, und die gesamte Stelle (nicht mehr als 2-3 Millimeter) fühlt sich (ganz) leicht dick an. Was ist das? Ich habe echt keine Peilung.

-

Ist das etwa auch so ein Mist? :-o

M-auerice

Phoebe & Daniel

Entschuldigung, ich war ein wenig beschäftigt am WE. Drum kann ich erst heute auf euere Threads (heißen die so?) reagieren.

Also Phoebe, danke nochmal für deine Antwort. Mit AI habe ich mich noch nicht beschäftigt. Und in eurem Forum habe ich auch kurz reingeschaut als ich auf deiner Page war. Nochmals, Respekt!

Also bei mir wachsen die Haare schon wieder nach. Sogar in der Wunde. Ich rasiere mir aber einen größeren Bereich drumrum weg.

Ich habe noch ein paar andere Narben und in denen habe ich auch kein Gefühl. Nur bei Wetterumbrüchen oder bestimmte Wetterlagen, machen sie sich bemerkbar.

Daniel. Zum Vergleich kannst du dir ja die beiden Bildchen die ich oben gelinkt habe anschauen. Da sieht man ja schon mal wie die Kanälchen und die Stellen so aussehen. Vergleiche es mal mit deiner Stelle am linken Arm.

Die Öffnungen der Kanäle sind so groß wie Stecknadeln und kann man sehr gut fühlen. Bei mir haben sie sich so in etwa bis zu 6 cm von der Fistel entfernt an die Oberfläche gewagt.

Die Entzündung/Fistel bleibt aber an dieser Stelle und wird mit der Zeit immer größer. Von gleichbleibenden Fisteln habe ich noch nie was gehört. Und trotz meinen eigenen Maßnahmen um den Fistel zu besiegen, ist er bei mir auch nur immer größer geworden.

Merkwürdig ist es schon das dein Hautarzt nichts von einer OP gesagt hat, da die Ärzte am Liebsten gleich schnibbeln. Ich habe aber auch irgendwo gelesen, daß angeblich eine regelmäßige Rasur (vorsicht, siehe Beitrag von Phoebe!) und gründliche (tägliche) Hygiene den weiteren Verlauf der Fistelbildung positiv beeinflussen können. Damit kann man also den Wachstum von kleineren Fisteln verzögern, nicht aber stoppen! Vielleicht versucht dein Hautarzt gerade das mit dir, aber ich würde nicht zuviel darauf wetten das es klappt.

Wenn du sicher sein willst, geh doch mal alternativ zu einem anderen Arzt. Wobei, wenn du dich für einen Chirurgen entscheidest, du damit rechnen kannst das der von einer OP sprechen wird.

Johanniskraut-Öl aus der Appotheke soll vorbeugend bei kleineren Fisteln sehr gut helfen (Phoebe ??? Habe ich in anderen Foren gelesen). Einige hatten damit Erfolg, andere nicht. Selber habe ich es noch nicht probiert, da ich davon erst gehört habe als die OP schon durchgeführt worden war und ich jetzt warten will bis die Wunde ganz abgeheilt ist.

Nicht Haare sind in die falsche Richtung gewachsen (wenigstens so war es bei mir und so habe ich schon öfters gehört und gelesen) sondern wurden durch die Haut nach innen gedrückt und haben dabei eine Entzündung verursacht. Beliebte Stellen für solche Fisteln sind somit alle Stellen an denen du stärkere Behaarung hast und an denen durch verschiedene Körperhaltungen Haare durch die Haut gedrückt werden können. Wie z.B. Schambereich, Arschspalte und am Bauch. Aber vielleicht auch in den Achselhöhlen.

Es kann natürlich auch durch nach innen wachsende Haare entstehen, nur habe ich persönlich davon noch nichts gehört (was nichts heißen soll, denn ich weiß auch nicht alles).

Vielleicht gibt es jemand anderes hier der sowas zu berichten weiß?

Da es eine Entzündung unter der Haut ist, sucht der Körper nach einer Möglichkeit das Sekret irgendwie los zu werden und bildet mit der Zeit kleine Kanäle. Durch diese Kanäle fließt dann bei stärker werden der Entzündung ein Teil des Sekrets ab. Bei richtig starken Entzündungen staut sich soviel Sekret unter der Haut auf, daß du richtige schlimme Schmerzen durch den Druck bekommst, bis die Haut sogar an der Stelle platzt. Dabei kommt das Sekret auf einmal frei und die Fistel läuft in der Regel ganz aus. Aber dadurch ist die Fistel keineswegs weg! Bei mir war das immer ein Glücksmoment, da dabei die Schmerzen sofort erträglicher wurden.

Ich will dir keine falschen Ratschläge geben Daniel oder allen anderen hier. Ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten und das was ich bisher herausgefunden oder gehört habe.

Besser ist es in jeden Fall einen guten Arzt auf zu suchen und möglichst früh zu diesem zu gehen!

Miaurikce

Re: Phoebe / Akne Inversa

Heiliger Strosack, das ist mir aber eine ganz miese Krankheit!! >:(

Ich werde beim nächsten Arztbesuch (29.02) mal meinen Chirurgen darauf ansprechen. Ich hoffe mal das es für mich nicht noch schlimmer kommt!

Ein wenig beruhigt mich die Tatsache das sich meine Haut nie verfärbt hat oder das die Gegend nie so ausgesehen hat wie auf den vielen Bilder zu erkennen ist.

Du, Phoebe, hattest also vor 20 Jahren einmalig eine Fistel (bisher)? Bist du etwa eines der Glückspilze die sowas nur ein Mal bekommen?

Angesichts deiner Vergangenheit kann ich es dir nur wünschen und hoffen das es bei dir zu einer spontanen Abheilung der AI kommt. Ist wohl das aller wenigste.

Liebe Grüße

M1axc

Re:

mh, könnte mir mal jemand beschreiben, wie so eine steißbeinfistel genau aussieht? wie sie sich anfühlt? eher hart ,weich, ist das ding größer,kleiner,glatt...oder sonst was? kann die oben genannten bilder nicht aufrufen wegen problemen mit meinem pc, fragt mich nich wieso. oder vielleicht das bild hier rein stellen? kann diese seite nämich immer aktuell aufrufen, aber keine weitere. wäre dafür sehr dankbar.

mfg

Mxau+ricxe

Re: Mac

Ich weiß nicht wie man ein Bild hier reinstellen kann oder ob sowas überhaupt geht. Eine Fistel die sich entzündet hat, ist hart wie ein Knörpel, schmerzt bei jeder Berührung und die Haut an der Stelle wird rot. Außerdem hast du das Gefühl das von Innen ein großer Druck ausgeübt wird. Alsob etwas heraus platzen will.

Die Kanälchen sehen aus wie Kanälchen eben. Stecknadelkopf groß und aus manchen wachsen auch schon mal Haare.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH