» »

Steißbeinfistel

H"etxty

@an alle

Hallo Zusammen,

ich habe in diesem und einem anderen Forum ja schon von meinem Problem erzählt daß nach einer Analfistel OP auch ein Schnitt gemacht wurde ähnlich der Steißbeinfistel. Diese Stelle vom After bis zum Ende der Pofalte heilt sehr sehr schlecht.

Nun hatte mein Arzt im Krankenhaus mehrere Alternativen. Wir versuchen im Moment mit Medikamenten eine evt. Entzündung im Darm zu bekämpfen. Bevor jemand schreit - eine Coloskopie habe ich voriges Jahr gemacht, außer Polypen und einer leichten Reizung keine Anhalt für Magnilität oder Crohn.

Ein Vorschlag war, wenn es denn nun garnicht von alleine zugeht, die Wunde zu nähen. Ich schleppe damit jetzt über ein Jahr rum und habe die Nase langsam voll.

Meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Nähen solcher oder ähnlicher Wunden in dem Bereich? Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Bis dann ...

B5ukpivCacaxin

Spezialistensache

Hallo liebe Forumbesucher,

ich bin Assistenzarzt der chirurgischen Klinik und

habe heute ein kleines Jubiläum. Hab die 25. Pilonidalfistel

entfernt.

Ich habe mit Interesse viele Beiträge zu diesem Thema

gelesen. Zum einen ist dieses Krankheitsbild tatsächlich keine Seltenheit. Wir führen im Schnitt ca. 5 - 6 Fistelexzisionen pro Woche durch.

Um einige hier zu beruhigen:

Es ist eine sehr banale OP.

Es wird einfach Methylenblau mit etwas Druck

in die Fistelöffnungen gespritzt (nach der Narkose).

Dann findet die radikale Exzision statt; nach dem

Motto: Alles weg was irgendwie blau ist inkl. der Zystenhöhle bis auf die präsakrale Faszie.

Sollte man nicht selber sehen, einige machens recht

brutal. Ggf. wird die Wunde etwas verödet, haben betroffene mit Regionalanästhesie vielleicht bemerkt, dass es plötzlich etwas nach Feuerlager roch.

Verbunden, fertig.

Insgesamt dauert die OP 10-15 Minuten (inkl. verbinden).

Durch die Vorbereitungen für die OP fällt in der Regel

eine Aufenhaltsdauer von 45-60 Minuten je nach Anästhesie an.

Vielen Dank an die Leser, die an die Assistenzärzte glauben ;-)

Aber es kommt tatsächlich selten vor, dass erfahrene Chirugen einen sinus pilonidalis entfernen.

Es ist halt eine klassische "Einsteiger-OP" für angehende

Chirurgen. Aber keine Sorge, wir müssen uns behaupten

und machen es somit sehr genau.

Als kleinen Tipp zur postoperativen Nachsorge kann ich

diese VitaminC + Zink Kappseln von Aldi empfehlen ;-)

Sie unterstützen die Wundheilung enorm.

Für weitere Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

Aber jetzt muss ich in die Ambulanz :-(

Gute Besserung an alle

M<sCin4derdell%aQueen

Steißbeinabzess

Hallo!

Heut hab ich meinen E-Brief erhalten und auf einmal sah ich, dass ich scheinbar nicht nur eine fistel sondern auch einen steißbeinabzess hatte.. ist ja nett, das auch mal zu erfahren!! man bekommt echt nix mit! Hat von euch schonmal jmd. gehört was das ist? Deshalb haben sie bis auf den Steiß alles weggeschnitten ;-(

Bye, Cindy

HOettxy

@Cindy

Hallo Leidensgenosse!

wie ich ja schon öfter geschrieben habe, habe ich mit Ärzten auch so meine Erfahrung. Was sie so alles sagen und was nicht.

Die beiden ambulanten Ärzte haben mir auch nicht genau gesagt, was sie gemacht haben. Es wurde nach der OP nur gesagt, vielleicht ist da noch was, wir konnten nicht tief schneiden. Ich weiß bis heute nicht, warum ich eine so riesige Narbe habe.

Im Krankenhaus war das allerdings anders! Der hat sich vorher nicht festgelegt und nur gesagt es könnte sein, daß .... Und nach der OP hat mir erklärt was er gemacht hat.

Was ich so gehört habe gehören Abzesse und Fistel engzusammen. Nach dem entfernen des Abzesses bleiben die Fisteln meistens übrig.

Daherr hasse ich auch die Narkose so. Man hat keine Chance mehr, noch was zu erfahren oder zu sagen. So bin ich nach der zweiten ambulaten OP aufgewacht mit einem Loch in der Schamlippe. Weil dort angeblich ein Abzess war! Bin bis heute nicht sicher.

Im Krankenhaus wurde das vor 2 Monaten überprüft und ein leerer Fistelgang gefunden. Vielleicht auch erst durch das Schneiden entstanden.

Den einzigen Rat den ich Dir da geben kann - nerve die Ärzte vorher und nachher. Laß Dir zur Not alles aufmalen. Ignoriere ihre müden Gesichter. Verdammt, ich bin doch betroffen und will wissen was da los ist!

Mach Dir wegen der Größe mal keinen Kopf. Die schneiden auch oft soviel weg um die Wundheilung zu verbessern. (hat mir der Krankenhausarzt erklärt!) :-o

Ich wünsche Dir noch viel Glück und würde mich freuen von Dir zu hören.

M?aur@ice

An den Metzger :-D / Bupivacain

Na endlich mal die Chance einen der "Metzger" :-o zu fragen und ich finde einfach keine guten Fragen ..... Mist.

Jedenfalls vielen Dank für die Einblicke aus der anderen Perspektive. Das veröden kenne ich aus der Nachbehandlung (2. Tag - Tamponagenwechsel). Roch wirklich sehr komisch, spürte aber gar nichts.

Was sind denn deine Erfahrungen mit den Fisteln. Zunähen oder offen lassen (auch wenn die Frage nicht pauschal beantwortet werden kann)? Ambulant oder stationär? Rezidivrate? Häufigkeit? Verbreitung unter Männer & Frauen? Hast du vielleicht 'nen netten Link auf eine spezifischere Seite?

Finde es gut wenn sich auch die "andere Seite" öfters in dieses Forum verirren würde.

Gruß,

M\sCinZderel)laQuexen

Fistel

Danke Hetty! Ich find dass das sooo gut tut, sich mit anderen auch Betroffenen zu unterhalten.. in der realität spricht ja keiner drüber! Alle denken sofort an Unsauberheit *lol*

Ich werd den Arzt das nächste Mal auch zur Rede stellen, hatte den Brief nur leíder erst im Auto nach hause gelesen.

Ich weiß garnicht, wann ich wieder in die Schule kann.. wurd vor 16Tagen operiert.. und die Wunde ist bis aufs Steissbein! Könnt ihr mir da mit euren Erfahrungen vielleicht weiterhelfen? Wann seit ihr wieder arbeiten gegangen?

Cindy

MosCinder}e4llSaQueen

VERBANDSWECHSEL

Jetzt ist mir noch eine weitere Frage an euch eingefallen =)

Ich lese hier immer wieder.. " ich dusche 3mal am Tag und mache danach den Verbandswechsel"... Wieso macht ihr denn selber? mir haben sie gesagt, dass ich alle 1-2 Tage zum Arzt muss zum verbinden, vorher kann ich duschen und dann dahin! was ist wohl besser? Habs eigentlich immer bisher als sehr angenehm empfunden, alle paar Tage einen Spezialisten draufschauen zu lassen, damit falls was mit der Wunde ist, sei es Eiter etc.. schnell handeln kann. Will diesen Horror auch nie wieder mitmachen müssen =)

HBetTty

@Cindy

Ich freue mich, daß ich Dir wenigstens moralische Unterstützung geben kann.

Zu Deiner Frage: Ich hatte zwar keine Steißbeinfistel aber aufgrund der Abzesse rundrum ebenfalls ein großes Loch. Als ich das ambulat hab machen lassen, mußte ich auch ca. 2 Wochen jeden Tag zum Verbandswechsel hin. Nach dem die Wunde etwas kleiner wurde brauchte ich nicht mehr sooft hin.

Ich sollte die Wunde ausduschen, dann muß die Kompresse ja raus! Daher muß man danach eine neue vorlegen. Daß Du bei dieser riesen Wunde erstmal zu Arzt muß, finde ich merkwürdig. Ich bin aber auch jetzt Fistelfahren, so daß der Krankenhausarzt mir durchaus zutraute alles sleber zu machen. Im Krankenhaus wurden mir nach der letzten Fistel-op nur die Compressen gezogen und den Rest durfte ich alleine machen.

Auch wenn ich mich wiederhole: Mache Dich mit dem Loch vertraut! jetzt nach zwei Wochen wird es auch schon besser aussehen. Nach dem ersten Schock wird es selbstverständlich für Dich die Wunde zu versorgen.

Von wegen wann wieder Schule: Bist Du so scharf drauf ? ;-)

Jetzt mal im Ernst: Das kommt immer auf dich selber an. Maurice, auch hier sehr aktiv, ging schon am nächsten Tag wieder arbeiten. Ich war immer mehrere Wochen krank geschrieben. Da Du ausduschen mußt, solltest Du abwarten, bis Du nur noch zweimal am Tag (morgens und Abends ) ausduschen brauchst.

Dann kommt es drauf an ob Du sitzen kannst. Ein Sitzring wäre nicht schlecht. Und vorallem wie Du dich fühlst. Schaffst Du schon den Schulstress? Und letztlich Rücksprache mit dem Doc. Der kann die Wunde besser beurteilen.

Ich hatte das Problem, daß ich häufig Stuhlgang habe und nach jedem Klo gehen Duschen mußte! Mach Du das mal im Büro :-D

Frag ruhig weiter, wenn wir Dir helfen können.

Bis später und weiterhin viel Glück

Moauraice

Verbandwechsel / @Cindy

Also das mit dem Verbandwechsel lief bei mir ungefähr wie folgt ab: (genau weiß ich es nicht mehr - ist ja auch genau heute 1 Jahr her! :-D )

- 2. Tag nach der OP Tamponagenwechsel beim Chirurgen.

- 3. Tag erneut Verbandwechsel beim Chirurgen. Alles i.O. also sollte ich ab da die Wunde selber tamponieren.

- 1. Woche 2-3 mal täglich die Wunde neu verbinden. 2 Mal lieber als 3 mal da ich ansonsten die Wunde zuviel zumuten würde, laut Arzt. Beim Duschen habe ich die alte Mulde vorsichtig ausgespült und die Wunde anschliessend kräftig ausgespült. Hört sich heftiger an als es tatsächlich ist. Verbunden hat sie dann wieder meine Freundin. In dieser Woche musste ich jeden 2. Tag zum Chirurgen der sich die Wunde ansah und gleich einen neuen Verband machte.

- 2-4. Woche 2 Mal täglich die Wunde ausspülen und neu verbinden. Zuerst musste ich 3x die Woche zum Chirurgen, dannach nur noch 2x. Das Verbinden machte ich da selber.

- 5-8. Woche 1 Mal täglich die Wunde ausspülen und neu verbinden.

- 8. Woche alles vorbei.

Nach dem Stuhl musste ich nicht unbedingt sofort einen neuen Verband auflegen. Denn wer den Trick mit dem Toilettenpapier in der Kloschüssel kennt, wird an der Stelle nicht mit Stuhl, Urin oder Klowasser in Berührung kommen. Wenn doch ist klar, dass man sofort duschen sollte.

Alle Steißbeinfistel werden immer bis auf den Steißbeinknochen weggeschnitten. Ist also nichts besonderes und meiner Meinung nach auch nichts sonderlich beunruhigendes. Normal sitzen kann man dannach natürlich nicht, aber vorher ging das ja auch nicht wirklich. Je nachdem wo die Wunde sich genau befindet und wie "wehleidig" einer ist, kann man sich nach circa einer Woche wieder normal bewegen. Ich hatte auch ein ziemlich großes Loch und ich war am nächsten Tag wieder arbeiten, wenn auch mehr im Stehen als im Sitzen. Das war aber auch nur deswegen möglich weil ich direkt über meiner Arbeit wohne und somit sofort den Verband wechseln konnte sollte das erforderlich sein.

Gruß,

Meauricxe

@ Cindy

Warum zum Beispiel ich den Verbandwechsel selber gemacht habe und nicht von einer Schwester oder einem Arzt?

Also mir war es viel stressiger mich jedesmal in's Auto zu zwängen, zum Arzt zu fahren, mich in's Wartezimmer zu setzen um dann irgendwann endlich mal dran zu kommen. Da verliere ich locker 2 Stunden am Tag (während der ersten Woche): Außerdem ist einmal hin und zurück zum Arzt 32 KM.

Dazu kommt das es wirklich easy ist sich die Wunde selber zu versorgen. Du hast ja auch noch deine Mutter die dich unterstützen kann und auch mal den Wechsel machen oder sich die Wunde mal genauer ansehen kann. Ab der zweiten Woche habe ich sie mir selber versorgt und am WE von der Freundin (arbeitet während der Woche 200 Km entfernt) begutachten lassen. Nur um den Arzt auch zu kontrolieren.

Ansonsten muss der Arzt sich die Wunde nicht jeden Tag ansehen. Es sei denn er möchte zusätzlich was verdienen.

Nochmals Gruß,

MjsC[inderfellaQuxeen

danke =)

aber ich denk die ganze Zeit wenn ich das lese, dass ich irgendwas falsch mache =) ist jetzt 16 Tage her die OP und ich hatte in der 1.woche danach jeden Tag VW beim ARZT und jetzt in der 2.Woche nur noch jeden 2Tag. Nässt auch kaum noch. ich hab die Wunde genau auf dem Steiß und hab mir immer eine Kompresse drauf kleben lassen, damit nichts rein kommt. ich dusch das also nur jeden 2.tag aus.. woher kommt das nur, dass ich das so anders machen muss..? Hab auch das Gefühl, dass der Arzt das genauer macht. Will echt kein Risiko eingehen, hab so einen Mist noch niemals zuvor mitmachen müssen. Ich hoffe so sehr, es kommt nicht wieder.

Danke, eure Cindy!

Mmitbe_wohnexr Tobi

@ Cindy

HI!

Also ich lasse den VW jeden Tag von meinem Hausarzt machen (OP ist jetzt drei Wochen her). Procedere ist halt Stuhlgang, Tamponage unter der Dusche entfernen, Ausspülen/Duschen, Kamillesitzbad und dann ab zum Arzt (habs auch nur 10 Minuten zu Fuß...) Ich vertraue da auch auf den Kennerblick... Soweit ich weiß, soll das auch so bis zum Ende jeden Tag laufen!

Gruß Tobias

Z-aubesrwaMldx_81

Re

Hallo,

also ich denke auch, dass man ruhig den hausarzt fragen kann, ob er den verbandswechsel übernimmt.

Denn ich habe dank meines Hausarztes auch festgestellt, dass immer mal nachgesehen werden sollte, ob sich in der Wunde eine kleine Höhle oder brücke gebildet hat und diese dann gespreizt werden muß. denn wenn sich während der heilung so eine Höhle bildet, kann dort wieder eine Eitertasche entstehen. Jedenfalls macht das mein Hausarzt immer so. Bin zweimal pro Woche da. (Das ist auch manchmal der Grund, warum die Abszesse oder Fisteln wiederkommen!). Tut gar nicht weh und es heilt bei mir schneller als gedacht.

Aber eine Frage hab ich ja nun doch mal an Euch:

So unerfahren bin ich ja nun auch nicht im Umgang mit Wunden. Arbeite selbst im Krankenhaus.

Aber wie schafft Ihr das den Verbandswechsel alleine zu machen ??? ? Da kommt man doch gar nicht dran. Also ein Pflaster drüber kleben vielleicht, aber wie schafft Ihr das, eine Kompresse mit der Pinzette in die Wunde zu stopfen ???

HeettBy

@zauberwald

Tja, scheint wohl doch entschieden anders zu sein als bei mir :-).

Ich habe mitlerweile Erfahrung in Körperposen, die ich vorher noch nicht hatt. Zu Deiner Frage, bei der großen Wunde, die ich vermutlich wegen dem Abzess hat und die seitlich die Pobacke hochging, habe ich die Kompressen nach etwa zwei wochen immer selber reingesteckt. Unter Verrecnkungen mit einem Spiegel. Ich habe solang gestopft, bis es paßte. Nachdem die Wunde nicht mehr tief war, konnte ich die Kompressen einfach drauf legen und die Backen zusammenkneifen.

Wie ich ja schon öfter erzählt habe, ist da noch eine Restwunde genau in der Falte. Auch hier kann ich nur "vorlegen" und die Backen zusammenklemmen.

Der Arzt mach das genauso. Wenn Du Krankenhauserfahren bist hast Du das vieleicht auch schon mal gesehen. Alles eine Sache der Übung! :-D

@Cindy

He Mädel, wie geht es Dir? Ich glaube nicht, daß Du was falsch machst. Du läßt es Deinen Arzt doch kontrollieren und der wird schon sehen, wenn sich was verschlimmert. Keine Angst! Jeder Arzt rät einem zu einer anderen Verfahrensweise. So hat man mir im Krankenhaus von Sitzbädern abgeraten. Andere hier im Forum schwören drauf. Ich fühle mich ohne Sitzbäder wohler. Aber wie Du siehst, mußt Du viele Erfahrungen selber machen. Also, Kopf hoch!

Viele Grüße an alle

z2weiPfler

Hallo an alle neuen alten und kommenden "WeggefährtInnen"

Nun sind wieder einige Monate vergangen ( ca 2 ) und ich möchte mal wieder einen Zwischenbericht abliefern:

Noch im September dachte ich die Wunde würde nicht zuheilen, und man begann mit diesem "Höllenstein" die Wunde zu ätzen um die Heilung anzuregen. Zu diesem Zeitpunkt meinte einer meiner Ärzte "Nun wenns nichts wird werden wir halt nächste Woche wieder operieren" Nun das wäre insgesamt meine 5te OP, und meine 4te in diesem Jahr. Ich habe das abgelehnt weil ich fand das es nicht sein kann einfach zu behaupten weils nicht zuwächst schneiden wir das Loch wieder größer. Ich war sehr sauer und habe mir andere Wege gesucht. Ich ging also 2mal wöchentlich zum ätzen und fing an JEDEN Tag nach dem Essen eine Zinkbrausetablette zu nehmen. Und was dann geschehen sollte grenzte für mich an ein Wunder. Die Wunde begann wieder mit dem Heilungs- bzw. Schließungsprozess. Zwar langsam, aber immerhin. Zwischendurch begannen aber wieder häufiger etwas stärkere Blutugen wenn die sich schon schließenden Anteile wieder aufrissen. Habe meine Vorlagekompressen dann immer mit Vaseline bestrichen und es half. Mir wurde von erfahrener Hand auch noch "Platz um die Wunde" rasiert damit kein Haar einwachsen konnte.

Seit ein paar tagen habe ich den Eindruck beim täglichen Verbandswechsel(Vorlagen) das die Wunde GESCHLOSSEN ist (zu 99%). Nur direkt wos zusammengeht ist ein Minispalt der aber keine tiefe hat. Ich kanns kaum glauben! Ich trau mich zwar noch nicht(wegen kleinen Fusseln die an solchen Stellen nunmal ab und zu sind) und aus Angst, die Vorlage wegzulassen. Aber der Tag ist zum erstenmal seit Mai 2001 zum greifen nahe. Zum erstenmal seit dieser Zeit könnte es sein das sich die Wunde komplett schließt. Ich bin kein dreckiger Mensch, aber ich möchte auch mal wieder einen Tag erleben an dem ich NICHT auf eine Schlauchdusche angewiesen bin, oder ein Campingwochenende machen kann weil es auch mal nen Tag ohne umständliches waschen geht usw. Ich weiß es gibt keine Garantie das es nicht wiederkommt, aber vielleicht traue ich mich bald mal wieder ins Schwimmbad. Mal sehen.

Ich rate wirklich jeder Person welche Schwierigkeiten mit dem Heilungsprozeß hat Zink Brausetabletten zu nehmen. Bei mir ein toller efekt!

Danke für die Hilfe und Offenheit die ich hier erfahren habe, gerade in der schlimmsten Zeit hat es mir sehr geholfen! Werde natürlich wieder berichten und weiterhin mitlesen.

Allen welche noch drin stecken oder davor stehen gute Besserung und die Kraft das durchzustehen!

Euer Zweifler

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH