» »

Steißbeinfistel

e#ins9x0

@Diggity

Sitzbäder: nein

Ausduschen: ja. Und zwar nicht einfach um die Wunde herrum, sondern richtig reinhalten.

Hygene nach Stuhlgang: Ganz normal Abwischen, dann vllt mit einem feuchten Tuch nochmal darüber gehen und dann mit einem trockenen.

Tamponadenwechsel: täglich, nach dem Duschen. Ab wann nur noch mit Kompressen behandelt wird weiß ich nicht, meine OP is auch ers 2 Tage her.

Medikamte: Also ich bekomm so Tropfen als Schmerzmittel. Ich muss die nur benutzen falls ich Schmerzen hab. Da ich bis jetzt aber noch 0 Schmerzen vollspürt hab, musste ich sie noch nicht benutzen. Es gibt verschiedene Salben, die man auf die Tamponaden tut, die die Wundheilung fordern, bzw falls sie mit der Wunde in Verbindung kommen, sich als Gel äusern und nicht an die Wunde festkleben.

Als der Doc gestern meine Tamponade zum 1. mal gewechselt hat, hab ich gar nichts gespürt. Die Schmerzempfindlichkeit ist natürlich bei jedem Menschen anders. Weißt du wie groß dein Loch ist? Mein Doc hat nach der Op und bei der 1. Nachsorge auch nicht wirklich viel gesprochen, sondern einfach gewechselt und gemeint:"Das sieht ja mal ganz gut aus"

Gruß *:)

DSi*ggitxy

Also ich hätte mir vorhin beim Tamponadenwechsel fast die Zunge abgebissen vor Schmerzen!! Der Arzt hat aber gemeint, dass die Wunde gut aussehen würde.

Wegen dem Tamponadenwechsel...das geschieht bei mir ja vorerst nur im Krankenhaus bzw. nach den Feiertagen beim Hausarzt. Ich frage mich nur, wann ich dann duschen soll...davor oder danach? Hab das letzte Mal gestern morgen vor der OP geduscht und hab eben den Drang, mich endlich mal wieder zu waschen :-) Hab auch keine Ahnung, wie ich das überhaupt anstellen soll, also mit Duschgeld, Seife oder wie auch immer...das sollte ja nicht unbedingt an die Wunde nehm ich an....

Als Schmerzmittel hab ich auch so Tropfen bekommen. Die soll ich morgen vor dem Tamponadenwechsel nehmen, da ich heute so starke Schmerzen habe....

Hab nach irgendeinem Gel gefragt, dass die Tamponade nicht so an der Wunde klebt...der Arzt hat nur gemeint, "das brauch man nicht"!! Bin sowieso sowas von unzufrieden mit diesem Arzt und werde heilfroh sein, wenn ich endlich bei meinem Hausarzt bin, der einem in Ruhe was erklären und Tipps zur Nachsorge geben kann. Fühle mich im Moment total hilfslos, da ich eigentlich gar nichts weiss. Weder wie ich mich waschen soll, noch was ich sonst so beachten muss....

M-ZPlxaya

@diggity

Also bei mir meinte mein arzt mindestens 3 mal täglich ausduschen.

Danach natürlich den verband wechseln.Sitzbäder meinte er nein, allerdings hat es bei mir anfangs immer sehr stark gebrannt beim ausduschen, deswegen hab ich eine woche lang immer ein sitzbad mit kamille gemacht vor dem duschen. Das war dann wesentlich angenehmer.

Macht der arzt im KH auch keine salbe oder irgendwas auf die tamponage?

Also ich hab so kompressen hier liegen, da kommt dann immer salbe drauf und ab in die wunde damit es schön von innen raus wächst und nicht irgendwo zusammen klebt.

b[erundxte

@Diggity

eins90 hat recht, die Regel ist so 2-3x täglich ausduschen, dazu noch extra nach dem Stuhlgang (Zwecks Hygiene). Wenn du nicht die Möglichkeit hast auszuduschen empfehle ich dir, halte einfach die ganze Zeit ein Taschentuch oder so rüber, so schützt du die Kompresse vor eventueller Verschmutzung und da du Die Kompresse dabei auf der Wunde lässt, kann da bis zum nächsten Ausduschen auch nix passieren.

Zum Thema tamponieren kann ich dir nix sagen, die ersten 10 Tage hat das mein HA gemacht aber nur in der Form, dass er mit Jod getränkte "Tüchlein" in die Wunde getan hat aber nicht ausgestopft in dem Sinne. Und als ich anfangen konnte auszuduschen (ging bei mir erst ab dem 10. Tag wegen starker Nachblutungen kurz nach der Entlassung) brauchte ich bis zum Ende nicht tamponieren, da keine Gefahr bestanden hat das die Wunde verklebt oder sich Holräume bilden.

Thema Duschgel: davor hatte ich auch Angst, darum hab ich mich auch erst nach 14 Tagen das erste mal wieder mit Duschgel geduscht. Solange nichts in die Wunde kommt ist das laut meinem HA auch unbedenklich. Meine Haare habe ich extra gewaschen damit ich es vermeide, dass Kopfhaar in die Wunde kommen könnte. Und ich habe ein extra Handtuch genommen (täglich neues) womit ich den äußeren Wundrand etwas getrocknet habe und danach frische Kompresse auf die Wunde.

Thema Schmerzempfinden:

Als am Tag der Entlassung die Tamponade entfernt wurde hab ich NULL gemerkt, und wo ich ein paar Stunden später in der Notaufnahme war wegen meiner Nachblutungen und mein Chirug das wie ein verrückter ausgestopft hat, hab ich ebenfalls NIX gemerkt. Habe auch nie Schmerzmittel gebraucht und das einzige wo ich mal Schmerzen hatte, dass war die ersten 10 Tage beim Autofahren auf unebenen Straßen und 2-3x wo mein HA die Wunde mit Wasserstoff gereinigt hat.

Gute Besserung an alle "offenen" ;-)

eui!ns9x0

mal was anderes.. ich hab beim abwischen nach dem stuhlgang gemerkt, dass ich dort ein ganz wenig blute.. ist das normal? Vllt kommt das ja davon, dass ich bis 2 Tage nach der Op noch kein Stuhlgang hatte und der Ausgang dann zu eng dafür war. Kann das sein ?:/

Liorxey

ebenfalls operiert...

ich wurde vor knapp 2 Monaten operiert, hatte ebenfalls einen infizierten Pilonidalsinus. Die OP verlief eigentlich ganz gut, wobei ich im Gegensatz zu anderen ziemlich grosse Schmerzen hatte/habe.

@ Diggity:

Den Tamponadenwechsel (zumindest in den ersten zwei drei Wochen) habe ich ebenfalls als ziemlich schmerzhaft empfunden. Nimm diese Tropfen ne gute halbe Stunde vor der Wechsel ein, das macht die Sache wirklich extrem viel erträglicher.

Jetzt, kurz vor dem eigentlich alles zu Ende sein sollte (die Wunde ist kurz vorm zuwachsen) hat sich die Wunde entzündet :-( . Am Montag war ich beim Arzt und der meinte, dass es wohl bis Weihnachten doch noch nicht zu sein würde. Nun mittlerweile sind die Schmerzen schon wieder so stark, dass ich kaum mehr sitzen kann und links, neben der Wunde, spühr ich eine Verhärtung des Gewebes. Wenn ich da draufdrücke, hab ich furchtbare Schmerzen. Irgendwie fühlt sich das so an, wie vor der OP :-( . Kann mir einer von euch sagen, ob diese Verhärtungen normal sind? Ich habe fürchterliche Angst davor, dass sich schon wieder was bildet oder dass die Ärzte vielleicht nicht alles rausgeschnitten haben.

@ eins90,

gut möglich dass das Blut gar nicht vom Stuhlgang ist, sondern ganz einfach ein wenig von der Wunde runtersickert... Das war bei mir jedenfalls so...

DBigogxity

Mein Problem ist eben folgendes, ich versuch es mal genau zu schildern:

OP war gestern, offene Wundheilung. Heute das erste Mal im Krankenhaus zum Tamponadenwechsel gewesen. Die Schwester hat jediglich die Alte herausgezogen und eine Neue (jog-getränkte) hinein. Der Arzt dort hat mir sonst keinerlei Hinweise und Tipps bzgl. Waschen, Ausduschen etc. gegeben, morgen muss ich wieder hin zum Wechsel der Tamponaden.

Allerdings würde ich mich gerne - am liebsten heute noch -ausgiebig waschen und ich frag mich, wie ich das jetzt anstellen soll. Meine Wunde wurde austamponiert und darüber sind Kompressen befestigt.

Soll ich die Kompressen entfernen und die Wunde ausduschen, obwohl innen drin noch die Tamponade steckt? Und danach dann wieder Kompressen drüber? Mir ist sowieso schleierhaft, wie ich mich jetzt überhaupt waschen soll? Unter Dusche oder nur mit Waschlappen? Bitte um paar praktische Tipps....auf gut Deutsch hab ich momentan nämlich überhaupt keine Ahnung, wie ich mich verhalten soll??!? :-/

@ berndte:

Die Möglichkeit hab ich wohl schon...aber wie soll ich das anstellen, wenn die Tamponade drin ist und immer im Krankenhaus gewechselt wird?? Beim mir hat es halt auch noch arg geblutet, soll man dann überhaupt schon ausduschen ???

eEi<ns/90

Also Leutz, war grad nochmal beim Arzt zum 2. Tamponadenwechsel. Er hat gemeint, dass es gut aussieht, jedoch ist sie doch tiefer als gedacht ( ca. 4 - 5 cm ). Fest steht, dass bei mir "Pulver" in die Wunde eingefüllt wird, danach eine Kompresse drauf und noch eine Art Tamponade in die Ritze gelegt wird, sodass die Wunde nicht mit der anderen Seite verklebt.

Ich hab ihn dann nochmal gefragt, wie es mit den Sitzbädern/Duschen aussieht.

Ich soll morgens und abends duschen bzw. sitzbäder machen. Ich hab ihn dann direkt auf "Duschgel" angesprochen, worauf er meinte, dass man Duschgel nur an den Stellen benutzen sollte, an den man riecht. Es würde nichts machen wenn etwas davon in die Wunde kommen wird. Ob speziell Sitzbad oder Badewanne ist absolut egal. Hauptsache es kommt Wasser hin. Danach beim ersten mal mit dem Strahl in Abstand hineinhalten, sodass ich keine Schmerzen habe. Um die Wunde herum kann man mit einem Handtuch ( jeden tag wechseln WICHTIG, dass keine Bakterien hinkommen ) die nassen Stellen trocknen. Mit dem Fön danach die Wunde innen trocknen und danach ( bei mir ) Pulver auffüllen und neu verbinden.

Der Arzt, bei dem ich bin war davor Chefarzt bei uns am Krankenhaus. Er hat sich selbständig gemacht und ist auf die "Po-region" spezialisiert, nur dass ihr nicht denkt, dass es ein Pfusch ist oder so :-). Ihr könnt euren Arzt ja mal nach Pulver fragen, falls ihr nur Salbe oder etwas in der Art bekommt.

Gute Wundheilung an alle :-)

L1or'exy

@Diggity

Also ich durfte erst nach zwei Wochen ausduschen, da ich ebenfalls sehr starke Blutungen hatte und so in der Wunde ein Blutgerinsel enstand. Der Arzt meinte, wenn ich duschen würde, könnte das Blutgerinsel aufplatzen, was einerseits zu weiteren starken Blutungen führen kann und andererseits sehr schmerzhaft sein kann.

Ich an deiner Stelle würde heute jedenfalls nicht duschen, sondern dich lediglich mit einem Waschlappen reinigen. Und morgen fragst du einfach den Arzt wie's aussieht mit ausduschen.

Als ich dann nach ca 2 Wochen endlich duschen durfte, hat mir die Pflegeschwester (bei mir kam bis vor einer Woche jeden Tag jemand vom Spital vorbei und hat den Verbandswechsel vorgenommen) den Verband gelöst (inkl. Tamponade) und nach dem Duschen hat sie den Verband und die Tamponade wieder frisch gemacht.

Frag sonst mal Deinen Arzt, ob es möglich ist, dass jemand zu dir nach Hause den Verband wechseln kommt. Dann kannst Du kurz vor dem Verbandswechsel kurz duschen und die Krankenschwester macht dir danach den Verband wieder neu drauf.

@ all,

Gute Besserung

D'iggdity

Ich hab mich jetzt folgendermassen entschlossen:

Werd mich heute so halbwegs versuchen, mich einem Waschlappen zu waschen, so dass ich wenigstens nicht wie eine Mülltone rieche :-)

Da ich mich im Krankenhaus sowieso total unwohl und äusserst schlecht behandelt fühle, geh ich morgen zu meinem Chirurgen. Dieser soll wenigstens einmal vor den Feiertagen den Tamp.-Wechsel machen und mir dann ausführlich erklären, wie ich mich verhalten soll (Hygiene, Pflege, Ausduschen etc.). Ich glaub diese Infos werde ich in diesem dämlichen Krankenhaus wohl nie bekommen..

MUaxq

Ein Freund hatte eine Steißbeinfistel und wurde vor kurzem operiert. Hatte mich vor seiner OP schlau gemacht was das überhaupt ist und wie so eine OP aussieht. Bei der google Bilder suche hatte ich "Steißbeinfistel" eingeben und habe dort eine Bilddokumentation gesehen worauf ich mega angst hatte um ihn. Er selber war total locker was ich nicht verstanden hab, aber ich glaube er hatte die Bilder nicht gesehen. Hab sie ihm selbstverständlich als Freund auch nicht gezeigt (Die sind auch echt keinem zu empfehlen). Jedenfalls hat er alles gut überstanden und ist recht happy jetzt. Direkt am nächsten tag saß er schon wieder vor m PC ^^. Also alle angst umsonst. Soll vielleicht denen, die noch eine OP vor sich haben, so bisschen die Angst nehmen. Ist wohl nicht so wild wie man denkt.

Gruß Maq

teeufVidrzea

@ Diggity!

Du wirst zur rechten Zeit schon noch deinen Auskünfte bekommen im KH,zur Zeit machen die doch den Tamponagewechsel und werden sicher nicht nur die alte Tamponage entfernen und einfach eine neue reinlegen,das wird ganz sicher mit Kochsalzlösung gespült.

Deine entscheidung nicht zu duschen ist vollkommen richtig,da muss du jetzt leider durch,da ich ja 3 wochen im KH ag,musste ich schon am nächsten tsag die Wunde ausduschen,wurde danach oder wenn Visite war neu verbunden und habe in der zwischenzeit nur eine Vorlage auf die Wunde gelegt.

Auf keinen Fall ohne ärztliche Einwilligung duschen,denn du kannst ja nuicht einfach irgendwas in die Wunde stopfen,und die Tamponage mus beim Ausduschen aus der Wunde sein.

Das Beschrieben Puder habe ich auch ne weile bekommen,das ist sowas wie man für den Nabel bei Neugeborenen benutzt damit es schneller heilt.

Ich wünsche allen Gute Besserung!@:)

Dbigrgitxy

Also war eben bei meinem Chirurgen und fühle mich gleich viel besser behandelt als im Krankenhaus. Endlich mal jemand der paar Minuten mit mir redet und paar Tipps. Ausserdem meinte er die Wunde sehe super aus und die im Krankenhaus hätten hervorragend operiert. Die Wunde ist ca. 5 lang und 2,5 cm tief.

Er hat gemeint, ich soll jeden Tag entweder ein Bad mit Kamillen-Konzentrat machen oder eben ausduschen. Der Effekt der Reinigung wäre der Gleiche. Das Problem ist, vorher muss die Tamponade entfernt werden, und ich frage mich, wie ich das selber anstellen soll bzw. wie ich vor allem eine neue Tamponade selber reinbekomm :-o

Er meinte, selber reinmachen könnte ich zur Not drauf verzichten, wenn ich die Alte entferne, dann ein Bad nehme bzw. dusche, danach provisorisch mit Kompressen verbinde und gleich danach ins Krankenhaus gehe, um eine neue Tamponade rein zu machen.

Aber wie zum Teufel habt ihr das gemacht, euch selber die Tamponade entfernt, bevor ich geduscht bzw. gebadet habt?? Das ist mir total schleierhaft, wie ich das hinbekomen soll..?!?!

e{ins&90

@Diggity

Also bei mir macht das mein Dad oder mein Bruder.. Aber was meint ihr alle mit Tamponaden? Es ist wichtig, dass die Wunde Luft hat.. Bei mir ist nur das pulver drin, und darüber die Kompresse, und noch eine Kompresse zwischen beiden Backen, dass die Wudne nicht klebt. ALLES nur reingelegt, danach enge boxershorts drüber. Die Teile können sich ruhig bewegen, das macht nichts. Auf jeden Fall nicht mit irgendwelchen Mitteln festkleben, das kann nur unnötig entzünden. Pass auch druaf auf, dass du deine Wunde trockenfönst.

Gruß

tDeu\fid3rexa

eins90,es gibt spezielle Tamponagen,die die Wundflüssigkeit aufsaugen und verhindern das die Wunde oben zusammenwächst,denn sie mus langsam von unten nach oben zuwachsen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH