» »

Steißbeinfistel

L^u>ppxi1

@Teufidrea

Bei mir war der schreck vieleicht auch so groß weil ich nich mit dem ausmass gerechnet habe.

Wie war deine Wund nachbehandlung und wielange hat es gedauert bis es zu war ?

Ich Dusche 2-3 mal am Tag aus und mache danach immer ein Sitzbad mit Salzwasser danach nur ein stück muhl rauf .

Gehe jetzt zu meinem Arzt mal sehen was er sagt wie es aussieht.

S#psortlxer77

taub...

hi Leute

Wunde heilt perfekt(OP vor 2 Wochen), wurde wie gesagt zugenäht.

Langsam getraue ich mich auch wieder zwischendurch meinen Hintern ein wenig abzutasten.

Irgendwie fühle ich an manchen Stellen meiner "Arschbacke" weniger als an andern....normal?

mfg Christian

L(up,pi1

@ Kaffee

Bin kein Arzt und weis auch nicht wie " schlimm " es bie dir ist aber ich würde aber fürs KH sein .

o8hne K*affece cgehpt nixx

@Luppi

habe mich fürs KH entschieden. dadurch verschiebt sich zwar alles nochmal ein wenig nach hinten, aber solange ich keine schmerzen hab solls mir ja egal sein.

ssec;toxid

@Sportler77

Jo, das mit der Taubheit ist vollkommen normal.

Bei mir wurde ebenfalls genäht und das Gefühl

in dem Hautlappen der "herübergeschwenkt"

wurde kehrt bei mir erst langsam zurück

(OP war Anfang Dezember). Naja, Nerven

wachsen halt etwas langsamer.

KMeksOkrTümxel

@Sportler 77

Hi, ist bei mir auch so gewesen :)D und da wo die Narbe ist ist es insgesamt ein komisches Gefühl wenn ich drüber fühle, halb wach, halb taub ...

Skport_lexr77

@sectoid&kekskrümel

Ciao Zusammen

Da bin ich grad erleichtert, danke Euch fürs feedback.

Wann habt Ihr übrigens mit der Haarentfernung begonnen? Gehe heute die Fäden ziehen.

Hab schon überlegt die dauerhafte Haarentfernung zu machen, hat jemand Erfahrung damit?

mfg aus der schweiz

f,otmo-g>raf

auch ne fistel?

ich habe schon vor einem jahr bei meiner freundin am steiß unter der haut einen kleinen verschiebbaren knubbel bemerkt

man sieht ihn nicht, aber wenn man reindrückt spürt man ihn.

in meiner berufsschulzeit hab ich jemanden mit steißbeinfistel kennen gelernt und bin ohne lang zu überlegen zu dem entschluss gekommen das frau das auch hat.

zum arzt wollte sie nicht, beschwerden hatte sie auch nicht.

so ist das ganze etwas in vergessenheit geraten bis sie vorgestern schmerzen an genau der stelle und dem bereich drum herum hatte.

gestern war sie sogar leicht fiebrig und die stelle um das steiß herum war sehr warm.

ich habe sie nochmals drauf aufmerksam gemacht was es ein könnte und auch diverse berichte aus dem netz ausgedruckt.

leider ist sie gerade mitten in ihrer klausurenwoche und wir können erst am donnerstag zum arzt.

ich hoffe es ist was anderes...

interessieren würden mich nun nochmal die symptome, ab wann man sagen kann es ist eine fistel

es muss ja nicht zwangsläufig eine öffnung o.ä. vorhanden sein oder?

was meint ihr zu der schilderung?

L@uppxi1

@ Foto-Graf

Meine erste war auch nur etwas größer wie ne Erbse und hatte auch keine Öffnung nach außen .

Mit dem fieber und dem warm werden habe ich hier auch schon gelesen.

L%upxpi1

Eiter

Ist gelber Eiter bei offener Wundbehandlung in der Wunden normal ?

Wenn ich nach ca. 5 Stunden den Mull entferne ist dieser immer total durchgesubt leicht rötlich und eine schicht gelbes zeuch ist drauf (wo es in der Wunde anlag ) Normal .

TXomSC

ganz neu..

Hallo allemiteinander,

Seit heute mittag weiß ich, dass ich ab jetzt auch zu den Leidensgenossen gehöre und habe mich mal im Internet informiert... und Schiss bekommen - von wegen Nachblutungen, Rezidiven, Narbenprobleme. Da wird ja ein riesiges Stück rausgeschnitten...

Naja, meine Fragen sind jetzt eher:

1. Gibt es eine Möglichkeit, VOR der OP festzustellen, wieviel Gewebe entfernt werden muss - will ja nicht mehr als nötig von meinem Sitzfleisch verlieren...

2. Wie sieht es aus mit Sport? Ab wann konntet ihr wieder anfangen? Habt ihr irgendwelche Einschränkungen (Schmerzen, eingeschränkte Beweglichkeit)?

3. Ab wann konntet ihr wieder sitzen und im sitzen arbeiten (sprich lernen... bin in der Diplomendphase)?

So, das wär's dann... so schnell kann's gehen - gestern Mittag hatte ich noch gedacht, das wird in 2 Tagen vorbei sein, kleine Salbe drauf und gut, naja... alles für den Arsch (im wahrsten Sinne des Wortes ;-D.

Also bis dann, Tom

PS: Ich habe weniger Angst vor der OP oder der Nachversorgung. Ich habe Angst davor, mich die nächsten jahre damit rumzuplagen, nicht mehr alles machen zu können was ich will.... ich mache sehr viel Sport (Volleyball, Laufen, Klettern, Bergsteigen) und reise auch viel. Wenn mir das genommen wird, habe ich ein echtes Problem :-(

M0ann22703

Hallo

Hier sind meine Antworten auf deine Frage.

Zur Information: Ich hatte auch eine Steißbeinfistel. Ich lag 5 Tage im KH.

zu1.) Ich denke nicht,dass es eine Möglichkeit gibt, weil erst während der OP sieht der Arzt, wo die Wege hinführen, das heißt, wieweit sich die Entzündung ins Innere gefressen hat.

zu2.) Also heute (6 Wochen nach OP) mache ich wieder Sport. Man merkt aber schon noch,dass man ne steißbeinfistel hatte^^

zu3.)´Also sitzen konnte ich schon eine Woche nach der OP ohne einschränkungen.

MFg

tYeufqidrwea

@Luppi 1

Sicher das es eiter ist,riecht das faulig? Ich Tippe eher auf Gewebeteilchen die sich gelöst haben,das Suppen ist Wundwasser und das das rötlich ist ist auch normal,ich hab ja bis zum Schluss Aquacell in die wunde bekommen,an manchen Tagen war das dunkelrot,ist aber alles normal.Ich hatte auch immer was auf den Wundkompressen,das aussah wie Eiter,war es aber eben nicht.

@TomSC

zu1.Nein man kann vorher nicht feststellen,wieviel weggeschnitten werden muss,leider

zu2. Das hängt davon ab,wie groß bzw. wie tief die Wunde ist,bei meiner 2. hätte ich am nächsten Tag schon wieder Sport machen können,wenn die 1. nicht noch so tief offen gewesen wäre.

zu3. Auch hier kommt es darauf an wie groß und wie tief und an welcher Stelle genau die Fistel/Wunde sitz,bei Wunde 1 konnte ich nach ca. 3 Wochen bedingt und mit Sitzring eine Weile sitzen,bei Nr.2 gleich am nächsten Tag.

@Foto-Graf

Deine Freundin soll zum Doc gehen,nur der kann ihr sagen was das ist,und stell keine eigen Diagnose und mach damit eine Freundin im Vorfeld verrückt.

TIomSC

danke

Danke schon mal für die Antworten - das macht mir ja ein bischen Hoffnung... Aber ich habe auch gelesen, dass die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch ist, dass man dieses blöde Ding nicht ganz los wird. Wie seht ihr das? Also wie hoch ist die Rezidiv-Rate tatsächlich? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Ärzte die ganze Geschichte als Lapalie abtun, weil es ja doch relativ häufig vorkommt, und mir kaum etwas darüber erzählen.

Auch hat sich das bisher keiner richtig angeschaut. Alle (HA und Oberarzt in der Klinik) haben nur einen kurzen Blick draufgeworfen und sofort Diagnose gestellt. Seit gestern fühle ich eine leichte Schwellung neben der Offnung, die ovalförmig ist und etwa 2-3cm lang ist (unter der Haut). Schmerzt ein wenig, und ist morgens deutlich kleiner als abends... kann mich aber auch täuschen. Was haltet ihr davon?

Vielen Dank nochmal und bis dann,

Tom

PS: Ich bin am überlegen, die Klausur nächste Woche in die Wüste zu schicken und die OP vorzuziehen.... Was kann passieren, wenn man etwa eine Woche zu lange wartet mit der OP?

L!uphp5ix1

@ TomSC

ZU 1. Da gibt es etwas eine Fisteldarstellung haben die bei meiner ersten gemacht ist aber das letzte da wird VERSUCHT Kontrastmittel in die kanäle zu spritzen und dann wird Geröntg habe soetwas schmertzhafteshabe ich noch nie erlebt .War auch umsonst der Chirurg hat nach der OP gesagt das doch mehr gefunden wurde . (Nie wieder Fisteldarstellung !)

ZU 3 . Zwei Stühle zum Stitzen nehmen oder ich benutze zB. einen ring zum auf blasen . Längere Zeit sitzen macht aber trotzdem keinen Spass .

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH