» »

Steißbeinfistel

b,erndtge

jop, das mit dem nässen ist normal die ersten wochen. wird aber weniger, je kleiner die wunde wird :)^

kPrüme%l7x5

Hallo

Nun bei meiner Freundin sind es ja nun 1 1/2 Wochen nach OP. Die Wunde mit dem VAC Verband sieht schöner aus also mit der nässenden Methode vorher aber ist noch immer halt wahnsinnig gross.

Wie lang ist eigentlich in etwa die Arbeitsunfähigkeit?

Sie hat nach wie vor schmerzen aber mit den Schmerzmitteln gehts. Vorallem während dem VAC Verbandswechsel (Schaumstoffentfernen der verklebt ist) und neu machen und danach noch einige Stunden....

Ahja vielleicht wichtig, sie arbeitet im Verkauf.

Vor der Operation hiess es 2-3 Wochen aber dies scheint nicht mehr realistisch zu sein, zumal die Ärzte auch sagten, dass sie mehr raus nehmen mussten und einen ausgedehnten Befund hatten.

Tja das arbeiten gehen im Verkauf mit diesem Gerät für den Vac stell ich mir schwierig vor.

Was sind eure Erfahrungen?

Gruss

Krümel

N!ac%htstxute

also das deine Freundi Schmerzen hat, find ich komisch. Hatte nie welche ???

Wenn es beim verbandswechsel wehtut, naja, ich weiß was deine Freundin für einen verband hat, aber mit Wasser oder octinisept müsste es eghen. haben sie bei mir auch immer gemacht, bevor ich duschen gegangen bin, octisept rein und dann hat es nur die beiden erten Tage geziept.

Ich hbae heute zum ersten mal meine Wunde ausgduscht :-)

kFrsüm/eNl75

wir haben vorher oder mussten vorher einige Tage nass behandeln also mit ausduschen und so...

weil der VAC Verband konnte erst später gemacht werden, da die Wunde noch bis auf die Knochenhaut war...

Naja also die lassen da immer was rein in den Schaumstoff, zusätzlich vorher abgeschaltet....

aber es schmerzt sie und vorallem blutet es auch immer extrem wenn der Schaumstoff raus ist (??)

lvittplme-kwevin

Duschen ??? Schmerzen ???

Ich weiss auch nicht was das mit den Schmerzen auf sich hat. Bisher hatte ich die noch nie beim Verbandswechel. Ich lasse den Verbandswechel nur von meinem Hautarzt machen. Ausduschen ?? Die nehmen immer Wasserstoff zum Spülen und dann Iruxol (oder so ähnlich) auf die Wunde drauf. Ausserdem gibt es dann noch so ein "Netz" auf die Wunde, damit nichts verkleben kann.

tneufijdrea

Hey Krümel!

Bedenke wie tief die Wunde ist,und wieviel rausgeschnitten wurde,da ist es kein Wunder das es wehtut,hatte auch 1 Woche eine V.A.C. Pumpe(wurde nach 2 Tagen gesetzt),musste aber nach 5 Tg wieder entfernt werden,weil ich allergisch auf das Vaccumpflaster reagiert habe.Arbeiten wird sie mit der Pumpe nicht,im Büro würde es ja noch gehen,aber vor Kunden? Mich wundert das sie damit nach Hause durfte,ich hätte mit der Pumpe 3 Wochen im KH bleiben müssen,naja bin ich dann ja sowieso,weil ich so krank war(Infekte und so),weil die Kasse das nicht bezahlt hätte.

Sinn der Pumpe ist es,die Wundheilung zu beschleunigen,weil ohne hat es bei mit genau 5 Monate und 2 Tage gedauert bis die Wunde zu war.In der Zeit,so ca. 9 Wochen nach der ersten OP hatte ich etwas höher noch eine 2te Fistel,zum Glück ohne Gänge,diese war innerhalb von 8 wochen zu und hat auch nicht geschmerzt,und ich konnte sofort wieder sitzen.

Gute Besserung für deine Freundin,ich hab übriegens bis kurz vor der 2ten OP Schmerzmittel genommen,ohne war es nicht auszuhalten.

@:) :)* @:)

Dmerm Byaydenexr

Wer einmal tägliche Bilder der letzten 5 Wochen sehen will

Guten abend,

bei 3h KH-Aufenthalt am 16.01. zur OP und dann nach Hause ohne viel Instruktionen ("hauptsache feste reindrücken"), hat meine Frau mich die letzten 5 Wochen 2 mal täglich "verbunden":

- Die ersten 14 Tage mit einer Jodsalbe in einer Kompresse

- Seitdem tränkt sie die Kompresse mit 0,9%-Kochsalzlösung und rein damit, eine Hygienebinde hält das an Ort und Stelle.

Nur 1 Tag und 14 Tage nach der OP wollte der Metzger mich kurz sehen und hat dabei den Verband gewechselt, das nächste Mal soll ich nach insgesamt 6 Wochen bei ihm aufkreuzen.

Ab dem 10. Tag habe ich mich mit Hilfe dieses Forums getraut, die Wunde auszuduschen, seit dem 14. Tag gehe ich auch wieder arbeiten, sitzen kann ich etwas länger erst seit dem 28. Tag.

Ein paar Globuli-Kügelchen und eine Zinktablette täglich, das wars

Zum Glück haben so viel Humor, dass wir auch täglich Bilder machen, die ich nun als Webserver Euch verfügbar machen will.

Wichtig: Das verträgt nicht jeder, aber ich finde Bilder sind rar.

Ich habe einen großen Schnitt gehabt, weil ich es über 8 Jahre nicht gewußt habe, dass ich eine Fistel habe.

Wer also will und sich das zutraut ohne abgeschrocken zu werden, weil es lange nicht so weh tut wie es aussieht:

[[http://hannsdampf.scrapping.cc]]

Ich lasse den Webserver mal ein paar Tage offen.

Nach nun 5 Wochen ist alles von innen herausgewachsen und ich warte jetzt auf die Narbenbildung. Insgesamt bin ich mit allem sehr zufrieden, auch wenn ich nachts noch nicht gut schlafen kann (nur auf der Seite gewohnt), weil ich immer noch Muskelschmerz am Hüftgelenk habe.

Jucken in der Wunde ist wichtig, dann heilt es *g*

Es grüßt Euch der

bdern,dtxe

im vergleich zu mir war mein schnitt tiefer, sprich wenn ich normal gestanden habe konnte man den 6cm langen schnitt (und damit das loch) nicht sehen. aber sieht doch recht groß aus bei dir :-o

haben dir die ärzte gesagt, wie viel sie entfernt haben?

D^er ~Ba7denexr

9x2x2cm

Hallo berndte,

als ich aufwachte (noch auf dem OP-Tisch, weil das innert 20 Minuten alles erledigt war), wollte ich das Teil sehen, aber der Operateur wollte nicht und meinte, es sei schon in der Pathologie.

Die Werte benannte er mit 9x2x2cm.

Es grüßt

TOoxmOSC

Ich bin erschrocken, wie uneinige sich die Mediziner anscheinend sind, was dieses Problem angeht. ZUnähen, offen lassen, ambulant, stationär, gleich ausduschen, später ausduschen, Art ds Verbands usw. Sicher, es kommt immer auch ein wenig auf den Einzelfall an....

Bei mir war es so, dass das "Loch" nach Angaben der Ärzte "mittelgroß" ist (hab's auch selber gesehen, aber natürlich keine Vergleichsgrößen :-) ). Man hat mir Schmerzmittel "bei Bedarf" gegeben, aber ich habe normalerweise so geringe Schmerzen, dass ich nur eine, maximal zwei Tabletten täglich nehme (Maximum sind 8).

Und jetzt folgt, was ich im KH gelernt habe:

- die Wunde muss offen gelassen werden, weil sich sonst beim zuwachsen Hohlräume bilden können, die wieder zu einem Abszess oder einer Fistel führen können.

- Je mehr rausgeschnitten wird, desto geringer die Rezidivrate (also seid im Zweifelsfall froh darüber, dass mehr geschnitten wurde und sagt das auch vor der OP deutlich)

- Verband: "Engelshaar" in die Wunde, dann sterile Kompresse drauf, die das drinhält, zukleben und große Binde drumherum. Das Engelshaar sorgt für das richtige Feuchtigkeitsmilieu in der Wunde, so dass diese optimal heilen kann (trockene Wunden sind schmerzhaft und heilen langsamer und nicht so schön). Sobald das "Engelshaar" vollgesogen ist, muss der Verband gewechselt werden.

- Beim Verbandswechsel wird mit einer speziellen Lösung gespült (am Anfang um die Wundbelege zu entfernen) oder ausgeduscht.

- Liegen und Sitzen sind nicht schlecht für die Wundheilung, da so die Wunde auf Körpertemperatur gehalten wird, was die Wundheilung positiv beeinflusst.

- Wichtig ist auch eine nicht zu schnelle Heilung, da sonst wie oben erwähnt Hohlräume entstehen können.

Soviel von meiner Seite. Das hört sich in meinen Ohren alles recht vernünftig an - wie erfolgreich es ist, werde ich sehen :-). Aber das mit der trockenen Wunde (Kompresse, Schaumstoff rein, ausduschen, 4mal täglich wechseln...) scheint in meinen Augen auch ein Mitgrund für größere Schmerzen zu sein.

Engelshaar ist übrigens ein spezielles watteähnliches Gewebe aus Algen (Kalziumalginat).

Also dann, alles Gute

N_achtsetutxe

ich frage mich echt, warum bei euch das alles so kompliziert ist? :-)

Ich muss nur jeden tag ins KH und die machen alles.....

L]upxpi1

@ Der Badener

Fotos sind echt krass !

Dner{ Ba&dexner

@Luppi

.. aber so ist das doch bei allen, oder? Habe ich etwas anderes als Ihr?

LOuppmi1

@ Badener

Meine war nicht ganz so lang habe auch nur einmal 3 Tage nach der OP kurz in den Spiegel geschaut hatte mir gereicht .

LGu%ppxi1

Sitzkissen zur Steißbeinentlastung

habe ich mir Verschreiben lassen . Ist echt super . Hat die Kasse bezahlt .

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH