» »

Steißbeinfistel

Weas-qzum-Huenker

Hallo!

@Stephan65

wie lange hat die Heilung bei Dir denn gedauert? Komplikationen ( aufgehende Narben etc? ) Scheinst es jedenfalls gut überstanden zu haben, alles Gute weiterhin!

@alle

habe mal eine Frage : meine Wunde fing zuletzt an wieder zu bluten. In der 2/3ten Woche waren die alten Tamponaden nur ein wenig, wenn überhaupt, verblutet. Jetzt, in der 4ten, blutet es wieder mehr. Und manchmal dusche ich blutige Klümpchen aus ( geronnenes Blut? ). Kennt das jemand?

Habe meinen nächsten Termin in zwei Tagen und Beschwerden nehmen immer weiter ab, deshalb beunruhigt mich die neuerliche Bluterei nicht so sehr, aber dachte, dass mit der Zeit immer weniger bluten sollte...??

Viele Grüße alles Gute an Euch alle!

TioxmSC

Statusmeldung :-)

Meine OP ist jetzt knapp 5 Wochen her...

Seit 5 Tagen kann ich wieder kurze Strecken Autofahren (also selbst fahren) und seit etwa 2 Wochen vorsichtig Fahrrad fahren. Laufen (Joggen) geht noch nicht, wobei die Schmerzen bei unbeabsichtigten Hüpfern (Treppe runter, etc.) mittlerweile kaum mehr vorhanden sind. Der Wundgrund ist schon ziemlich weit hochgewachsen und die Wunde fängt an, von den Rändern her zuzuwachsen.

- Enthaarung:

Man meinte zu mir, ich könnte nach Verschluss der Wunde anfangen, die Stelle zu enthaaren... genaueres habe ich dazu aber noch nicht erfahren. Während die Wunde offen ist, soll man auf keinen Fall etwas machen, weil Haare in die Wunde fallen könnten und dort als Fremdgewebe wieder zu Problemen führen könnten.

- Bluten:

In letzter Zeit habe ich auch etwas mehr Blut an den Kompressen, allerdings keine Schmerzen - nur nach seeehr langem Sitzen. Ich schätze das kommt daher, dass die Kompressen mittlerweile den Wundgrund erreichen, bzw. beim Sitzen mit den Kompressen frisches Gewebe leicht aufgerissen wird. Das ist aber nicht problematisch, so lange man oft genug ausduscht und die Kompressen wechselt.

- Sonst noch was??

Achja... Ich hatte keine Sitzkissen und auch Schmerzmittel so gut wie gar nicht. Tipp: Statt sich anzulehnen, aufrecht sitzen und die Oberschenkel belasten. Das hilft einerseits zu einer guten Körperhaltung ;-) und entlastet den Hintern, allerdings nicht vollständig, was auch gut ist. Die Wunde sollte ein wenig bewegt und belastet werden, da sie sonst oben zu schnell zuheilt. Außedem regt Bewegung die Durchblutung an und fördert das innere Wachstum.

Schönen Gruß und weiterhin alles Gute :-)

EFvCe 77

Zu ist es leider noch nicht,aber bis zur Hälfte ist es etwa schon hoch geheilt.Deswegen auch noch keine Narbe.Keine Komplikationen bisher.Dusche es jeden Tag aus,und mein Freund verbindet es mit Kompressen oder Pflaster.Es sezerniert noch nach.Wie lange bist Du denn krank geschrieben?

Dzer B1adenxer

So,

bei mir sind es jetzt 9 Wochen Post-OP und Ihr findet meinen aktuellen Status unter

[[http://hannsdampf.scrapping.cc]]

das letzte Bild vom 20.03.

Es sind nur noch 3 kleine Löcher und ich tamponiere nicht mehr, da die 5x5 cm Kompresse gefaltet und in Kochsalzlösung getränkt 1. schnell austrocknet und 2. gar nicht mehr richtig hält.

Das Weiße ist der Rest einer Zinksalbe: War ein Versuch von mir etwas gutes zu tun :-) Ich trage noch eine dünne Slipeinlage, die den restlichen Tagestropfen aufnimmt.

Ich bin also soweit durch und hoffe, dass das nicht wieder kommt.

Darf ich fragen, was "sezerniert" bedeutet?

Euch allen wünsche ich gute Genesung. Und die es noch vor sich haben: Nur Mut, das gibt es Schlimmeres im Leben.

Es grüßt

E[N JA80

HALLIHALLO....

@der badener

freu mich für dich,dass bei dir schon fast zu geheilt ist.hab mir deine bilder angeschaut,ich bin vor 4 wochen operiert worden.konnte mich noch nicht dazu überwinden,bei mir zu schauen :-o

naja..eigentlich sollte ich es doch mal tun, deine wunde ist nach 4 wochen doch schon sehr "schön"!

ich glaube sezerniert bedeutet wen das wundwasser noch fliesst.das kann ja ziemlich lange noch was raus fliessen,oder?

@all

mich juckt es grausam,dort wo der kleber an der pobacke immer liegt!hab es mal mit bepanthen versucht,danach hat der kleber nicht mehr gehalten!!!

hat jemand einen heissen tipp?

muss den kleber noch ca.4-6 wochen auf meiner haut ertragen.

vielen dank @:) @:)

o_hne Kaxffee dgehtB nix

hab das selbe probelm, dass der kleber tierisch juckt. denke mal da hilft nix anderes ausser richtig sauber machen beim dusch und ablenken. anders wüßte ich es jetzt auch nicht.

F8lottesb4ienUschen7x7

Steißbeinfistel

Hallo *:)

Durch zufall habe ich dieses Forum gefunden, und bin sehr froh darüber das es noch andere gibt mit denen man sich darüber unterhalten kann.

Ich hab meine OP am 02.03.07 gehabt.

Ich lief jetzt bestimmt 5-6 Jahren mit diesem Teil herum bis ich anfang Januar es irendwie gequetscht habe beim gehen....es war ganz blau aber es tat nicht weh, mein Arzt meinte ich solle wieder kommen wenn es aktut sei.

Ja und nach paar wochen war es immer noch blau und es tat weh, mein Artzt überwies mich dann ins Krankenhaus.

Um 10.45 Uhr hatte ich einen Termin und um 15 Uhr lag ich unterm Messer... 6-7 cm tief, und durchmesser eines Wasserglases.

Jetzt sind es 3 Wochen her..ich kann endlich wieder etwas länger sitzen, und brauch nicht nur zuliegen, vom liegen taten mir die oberschenkel so weh, das ich dann Magnesium einnahm..das hat mir super geholfen! Meine Wunde versorgt meine Vermieterin die selbst Krankenschwester ist und oft diese Wunden behandeln muss.

Sie hat mir geraten ,1 Brausetablette Manesium täg. zu nehmen, dann 2x am Tag 3 Arnica Kügelschen (für die Wundheilung von innen )zunehemen und 1x am Tag Kieselsäure gel (Sikapur)

zunehmen, alles ohne Nebenwirkungen!! (ist auch für den aufbau des neuen Gewebes von innen) und ich muss sagen , ich nehme das alles fast 3 wochen und mir geht es gut.

Die Wunde ist fast die hälfte zu, ich spüle diese einmal am Tag aus und habe eigendlich keine Schmerzen ,verspüre nur manchmal einen Druck und es fängt an zu jucken...es heilt :)^

Im Krankenhaus haben sie auch gesagt, das alles bestens ist. Gestern bin ich es erste mal wieder Auto gefahren aber da muss ich wohl noch etwas warten damit, nur im Notfall kann ich dann fahren.

Wie lange hat es bei euch gedauert bis die Wunde ganz zu war?Wie lange wart ihr Krank geschrieben?

mfg Flottesbienschen77

*:)

SQtezph5an6x5

@ Was zum Henker

Ich bin Dienstag den 21.06. 2005 operiert worden (so gut sollte ich mal meinen Hochzeitstag behalten *lach*) und habe ab dem 22.6. dann die Wunde selbst ausgeduscht, ab dem 23.6. war ich kompletter Selbstversorger. Alles in allem scheine ich viel Glück gehabt zu haben, sowohl mit dem Chirug wie auch mit nicht vorhandenen Komplikationen. Bin nur alle 2 Wochen zur Kontrolle gewesen und war nach etwa 12 Wochen "zu". Lediglich das Narbengewebe ist dann noch einmal eingerissen, als ich Sport gemacht habe, wobei ich jetzt nicht mehr weiß, ob es Badminton oder Studiosport war, in jedem Fall etwas mit arger Dehnung, damit wäre ich heute etwas vorsichtiger, wobei das nach weiteren 3 Wochen dann gar kein Problem war. Ich habe keinerlei Medikamente genommen, keine Nahrungsergänzungen, war nach 2 Wochen wieder arbeiten (solange es jeweils ging), nach 5 Wochen auf dem Burgunderfest und denke, man sollte positiv heran gehen, bei jedem läuft es anders, es muss nicht in einer Katastrophe enden.

Beste Wünsche für alle

Incebi>rdthexlast

Ich weiss garnicht wie lange ich schon damit rumrenne (Jahre), ich habe solche Angst.

oZhne Kafffee gehSt nxix

@Icebirdthelast

verstehe ich das richtig, das du noch nicht operiert bist? wenn ja kopf hoch. hier sind doch einige die mit der SF jahrelang rumgelaufen sind und nach der OP ne kleine wunde hatten. ist ja nicht gesagt das die SF die ganzen jahre auf hochtouren gearbeitet hat. vielleicht war sie einfach "nur" da. aber ich kann verstehen das du angst hast. hatte ich vor der OP auch. aber bin nun vor fast 2 wochen operiert worden und kann dir sagen mir gehts super. hab zwar ein zweites loch im popo ;-D ,aber man kann soweit da eigentlich gut mit umgehen. schmerzen hab ich keine ( davor hatte ich ja am meisten angst ). einschlafen dauert auch etwas länger, wegen richtige position finden, aber ist alles erträglich.

wünsche allen gute besserung und kopf hoch, wird schon alles gut werden.

lg kaffee

I{cebinr\dth^elaxst

@ohne Kaffee geht nix

nein wurde noch nei Operiert wusste garnicht was ne Fistel ist, habe viele im imtim bereich, dachte immer es würde sich um abzesse handeln die immer wieder kommen, als ich das hier alles gelesen habe, bekomme ich langsam angst das es bald zu spät ist, weil ich auch gelesen habe das das auch die organe angreifen kann oder das ich ein künstlichen darmausgang bekommen würde. Ich kann im moment nicht zum artzt da ich nicht versichert bin und ich am umziehen bin, Krankenhaus kann ich mir auch nicht leiseten da ich zwei kleine kinder habe und mein freund arbeiten muss. Ich kann gar nicht mehr schlafen weil ich mir solche sorgen mache

n\eufi#sMtela ner

@ all

naja das klingt ja alles ziemlich übel bei euch. Ich habe seit dieser Woche auch eine Fistel. Am Anfang dachte ich das ist einfach nur eine wunde aber als die dann nicht abgeheilt ist hab ich ma im netz nachgeschaut und bin ziemlich schnell drauf gekommen dass es wohl eine Fistel sein muss. Allerdings hab ich auch n bisschen schiss bekommen als ich hier so die Beiträge gelesen habe und Bilder im Netz nach den Operationen gesehen habe. Heute bin ich denn zum doc und die ärztin hat ebenfalls gemeint dass es ne fistel ist und mich zum chirurgen geschickt. Also ich dahin und er meinte dass das noch alles ziemlich frisch ist. also der Fistelgang sitzt direkt unter der Haut. Vielleicht komme ich auch ohne OP aus. Er hat mir eine Antibiotikahaltige Salbe verschrieben und gemeint wir schauen uns das ganze nächste Woche nochmal an. Die muss ich jetzt täglich draufschmieren und sitzbäder machen. Sollte Sie dann nicht verheilt sein muss ich wohl doch unters Messer. Allerdings kann das aufgrund der Tatsache dass die noch ganz neu ist und deshalb eher oberflächlich verläuft danach gleich wieder in die Arbeit und die Größe der Wunde wird wohl 2 cm nicht überschreiten und auch nicht so tief werden. Also falls das jetzt jemand liest der ebenfalls glaubt eine Fistel zu haben geht gleich zum doc. Umso länger ihr wartet umso größer und schmerzhafter wird der Eingriff. Wenn ihr gleich geht habt ihr vielleicht auch noch ne Chance ohne OP oder zumindest mit einem kleinen örtlichen Eingriff davonzukommen. Allen anderen wünsche ich dass ihre Wunden bald zuheilen und wir in Zukunft von den dummen Dingern verschont bleiben. greetz

E$NaJA8x0

An Icebirdthelast

Hallo du *:)

ich hoffe für dich das du trotz nicht versicherung zum arzt gehst!

vielleicht kann der dir irgend ein finanzierungs-angebot machen,oder kennst du vielleicht jemand der für dich die kosten übernehmen kann?!

auf alle fälle musst du das behandeln,damit ist echt nicht zu spassen.

sorry, weiss auch kein anderen rat.und tönt für dich vielleicht ziemlich blöd,wen du dass geld nicht hast!

ich hoffe für dich das du eine lösung findest,es muss doch irgendwie möglich sein,weil wie gesagt es kann doch auch gefährlich werden!

alles,alles gute deine geschichte gibt mir echt zu denken :°_

LG und ich wünsche dir eine baldige lösung :)*

S{intXrxa

Salben ???

Hi ihr alle,

hab da mal ne Frage, nachdem ne Freundin mich grade von der Seite angemacht hat, warum ich denn keine Salbe benutzen würde oder sonst was in der Art.

Benutzt ihr Salben (Zugsalbe o.ä.) oder Betaisadona oder so was in der Richtung. Oder nimmt ihr nur die Kompressen.

???

Greetz eine Mitleidensgenossin. *:)

l}itt5le-jkevixn

@Sintra

Also ich nehme in der Regel Betasalbe. Wegen der Wunddesinfektion ist das nach dem Ausduschen auch ratsam. Alle 2-3 Tage - wenn die Wunde nicht übermäßig blutig ist - machen wir Iroxol drauf. Das ist so eine wundheilfördernde Salbe. Nur Kompressen alleine würde ich nicht raten. Das beppt doch an, oder ?!

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH