» »

Steißbeinfistel

sUist-ajBassi

@ sintra

Hallo Sintra!

Also ich mache nur 2 mal täglich Sitzbäder mit Eichenrindenextrakt. Nehme Arnika-Globuli (meine Mutti is sehr homöopathisch angehaucht ;-D) und nach den Sitzbädern mach ich 2 Tupfer drauf, eine Saugkompresse drüber und dann ankleben.

Sollte ich mal aufs Wc gehn, dann mach ich alles runter, spüle mit 0,9% NACL (Kochsalzlösung) durch und verbinde es neu.

Ich kenne durch meine Arbeit die Wundbehandlung so, und mein Chirurg und mein Hausarzt haben dies auch abgesegnet eben mit den Kommentaren "perfekte Wundheilung" und "sehr schön heilende Wunde".

Also ich werde Abstand halten von Cremen und Salben. Noch dazu von Beta-Salbe (auch wenn ich im Berufsleben ein Fan davon bin). Denn Beta-Salbe enthaltet ja ein Antibiotikum. Nur wenn meine Ärzte die mich betreuen mir keines anschaffen, dann glaub ich nicht , dass man das von selbst machen sollte. Und, zu Hause hast du eigentlich nicht so viel RESISTENTE KEIME, die bekämpft werden müssen mit Antibiotikasalben.

Und ich denk mir so, die Wunde wird ja mit Absicht nicht zugenäht weil der Dreck rausrinnen soll, deshalb möcht ich weder was hineinschmieren noch hineinstecken, eben damit das Sekret abfliessen kann.

Lg

ojhne KaHffe~e geht[ xnix

war heute wieder beim doc. der ist mehr als begeistert von der wunde und sagt, das ganz viel neues gewebe da ist und das ich wahrscheinlich schon in 2 wochen damit durch bin ;-D . die OP ist jetzt fast 2,5 wochen her und die wunde ist schon über die hälfte zugewachsen. ich kann nun mittlerweile auch schon viel besser sitzen und einschlafen geht auch schon viel besser. da es jetzt nicht mehr so auf dem steißbein drückt. denke mal das ist die neue haut die nun einen puffer bildet zwischen tamponade und steißbein. bin echt guter dinge und freue mich tierisch, dass das nun in kurzer zeit endlich vorbei ist.

an alle einen lieben gruß und genießt das schöne wetter

d-an-nxy

Hätte gerne eure Meinung!

Hallo zusammen! Ich bin neu hier und könnte eure Meinung gut gebrauchen. Ich hatte vor genau 6 Jahren eine Fistel die damals sehr tief ausgehöhlt worden ist. Die Wundheilung verlief gut und auch ziemlich schmerzfrei allerdings hat es 3 Monate gedauert bis die Wunde vollständig verschlossen war. Auf Hygiene in dem Bereich achte ich seit dem besonders gründlich. Trotz alle dem habe ich jetzt wieder eine kleine Beule am Hintern festgestellt die aber völlig schmerzfrei ist! Denkt ihr das es wieder eine Fistel ist?

Der Arzt meinte es wäre ein beginnender Abszest und verschrieb mir Antibiotika was aber nicht den Rückgang hervorruft. Ich habe keinen Bock wieder 3 Monate mit so einem Loch herum zu laufen.

Jetzt habe ich ein bisschen Schiss wieder zum Arzt zu gehen.

Freu mich auf eure Meinung

Liebe Grüße

syisvtajlassxi

@ dan-ny

Ach gott ich glaubs dir, dass du schiss hast. Schau du hast das alles schon durchgemacht oder? Du kennst dich damit aus. Machs bevors riesig wird (wenns überhaupt wieder eine Fistel ist). Also ich persönlich warte nie wieder so lange, echt nicht mehr. Dafür hab ich zuviel respekt vor dem riesign Loch da am Hintern

Kopf hoch :)^

spisrta/jassi

@kaffee

Supi freut mi echt für dich!!! Weiter so, Ich hoff du hast es bald gschafft. Toi toi toi

o|hne Ka~ffee [gehtx nix

@dan-ny

das hört sich nicht wirklich positiv an. würde dir auf jedenfall raten geh zu einen chirug und lass den mal gucken. bringt ja eh nix das lange vor sich herzuschieben. wenn es jetzt nur ein kleiner gnubbel ist und es sollte eine neue SF sein, dann hoffe und denke ich mal, das es dann diesmal nicht so viel sein wird. aber in dem bereich einen gnubbel zu haben ist leider schon ein schlechtes zeichen. wie gesagt lass mal nen chirug drüber gucken und dann haste gewissheit.

alles gute kaffee

dxanx-ny

@sistajassi, @kaffee

Danke für eure Meinung!;-)

Tut gut jemandem sein Leid zu erzählen der nachempfinden kann wie so etwas ist. Ist ja auch nicht so leicht darüber zu sprechen.

|-o

Ich werde auch hingehen, aber dann gleich zu jemandem der sich damit auskennt. Höchstwahrscheinlich ist das ganze Antibiotika sowieso überflüssig!

Kurze Frage noch. Hattet ihr schlagartig dolle Schmerzen oder fing alles mit einem schmerzfreien Gnubbel an? Die Fistel die ich damals hatte konnte ich gar nicht fühlen, sie tat nur furchtbar doll weh!!

ozhne Kdaffee ggehpt nix

@dan-ny

bei mir war es so das ich damit rund nen halbes jahr rumgelaufen bin. hat alle 2-4 woche mal ein wenig beim sitzen weh getan, aber sonst nix. entdeckt habe ich es beim duschen/waschen. mein mann sollte dann gucken, hat aber nix gesehen. anfang des jahres hab ich mich dann mal durchgerungen und meinen popo mal meinen arzt gezeigt. der wußte nicht so ganz genau ob es eine ist, da kleiner befund. ich also weiter zum hautarzt und der wußte es auch nicht. überweisung zum chirugen und der meinte ist eine kleine SF. wollte mich gerne ambulant operieren, aber ich hab es dann doch im KH gemacht.

zum glück hab ich mich früh genug dazu entschieden, denn bei der OP wurde ein kleiner eiterherd gefunden und die fistel hätte sich in den nächsten wochen oder monaten entzündet und da bin ich zum glück, drum herrum gekommen.

also daher, lieber früher weg machen und ne entzündung umgehen, als ab zu warten bis es nicht mehr geht. so hab ich nur ne kleine wunde und bin mit der wundheilung ( wenn es so weiter geht ) nach ca 5 wochen damit durch.

s@istSajaSssi

@ dan-ny

Wie hats angefangen? Tja. vor ca 7 jahren bemerkte ich den "Pickel" da am Hintern dann hab ich den ausgequetscht, dann war mal Ruhe. Seit letztem Jahr dann ist oft ein blutig-eitriges Sekret rausgekommen und ich hatte starke Schmerzen im Kreuzbereich und manchmal auch im sitzen. Doch wenn dieses ding leer war, waren auch die Schmerzen wieder weg. Deswegn bin ich auch nie zum Arzt gegangen.

Im Februar heuer war dann auf einmal die rechte Hüfte geschwollen und ich hab solche Schmerzen gehabt! Dann hab mein Arzt gsagt ich sollte zum chirurgen gehn, weil er glaubt das kommt von dieser SF.

Der chirurg hat dann auch gleich OP-Termin ausgemacht mit mir. So nun ist es auch schon passiert. Wobei ich hab jetzt erheblich weniger Schmerzen seit das ding weg ist (obwohl die Wunde so gross ist). Und ich hoffe es wird verheilen.

Aber hier im Forum liest man eh oft positives von Betroffenen. Also... Kopf hoch das wird schon.

Ich muss dir nur eines sagen, ich werde nie wieder wegen einem Wimmerl (so hats für mich ausgschaut) so lange warten. Man kann ja nicht selber unter die Haut schauen was sich da tut. :-p

M6 a 'r c ux s

@ alle

Hallo Leute,

ich war heute beim Chirugen. Bin im November operiert worden, und wurde radikal zugenäht. (Ich wollte das so). Ein paar Tage noch mit Schlauch (damit das Blut abläuft) und dann Feierabend. Alle 2 Tage zur Kontrolle. Die naht hat gehalten! Fistel war 5 cm lang, es wurde bis zum Steibein groß ausgeschnitten.

War im Dezember beim Arzt, alles in Ordnung. War heute beim Arzt, alles super ;-D ;-D ;-D;-

Das ganze hat 3 Wochen gedauert, dann war das blöde Ding geschichte, die wunde verheilt, und ich gesund. Keine Schmerzen mehr, und es ging alles wieder...vom Auto bis zum Sport.

Wäre fast alles perfekt gewesen, hätte mich nicht ein Bandscheibenvorfall heimgesucht... :(v mit gequetschten Nerven...als nebeneffect Prostatits...usw.

Von euch möchte nicht zufällig jemand eine Steißbeinfistel gegen so einen schweren Banscheibenvorfall tauschen ???

Glaubt mir, eine Steißbeinfistel ist gar nicht so schlimm..."sprach er, und krabbelte zu Bett"

Trotzdem allen geplagten gute Besserung.

IBcebGirdthexlast

@ohne Kaffee geht nix

ich bin erst nächsten Monat wieder versichert weil ich noch auf mein bescheid warten muss, meine kinder sind bei mein freund versichert. zu was für ein artzt muss ich denn gehen, mir das alles total unagenehm weil ich schon so vernarbt unnten

bin, und ich auch übergwicht habe ist wahrscheinlich ach der grund warum ich nie zun artzt hingegangen bin.

oBhne ~Kaffeer gehtx nix

@Icebirdthelast

du gehst damit am besten gleich zu einen chirugen. mußte mal gucken, ob einer in deiner nähe ist oder sonst in KH. die kennen sich damit auch aus. ich persönlich..... kann den hausarzt nicht empfehlen. meiner hat es nicht erkannt und mein hautarzt auch nicht. erst als ich beim chirugen war, hab ich dann erfahren das es doch eine fistel ist. da hilft nix mit cremen oder sonst was. glaube mir hab das auch ausprobiert ( wie wahrscheinlich fast jeder hier ;-D). möchte nun nicht behaupten, das hausärzte sowas nicht erkennen, aber ich kann da halt nur von mir sprechen.

würde dir raten geh zu deinem hausarzt und lass dich dann überweisen in eine chirugische. dann gehste auf nummer sicher und hast gewissheit.

alles gute

kaffee

d^an-xny

@kaffee, @sistajassi

Hey, danke für euren Rat. War gestern beim Chirurgen. Der hat sofort festgestellt das ein Haar an der Stelle eingewachsen war, welches er direkt mit der Pinzette entfernt hat. Ich weiß das SF genau durch so etwas entstehen können. Ich hoffe ich war früh genug, dann kann es sein das es in ein paar Tagen wieder Geschichte ist, solange es sich nicht entzündet. Ich bin jetzt ganz optimistisch, Schmerzen habe ich ja auch keine. Den größten Teil habe ich euch zu verdanken, denn durch diese ganzen Erzählungen hier und euren Rat bin ich direkt zum Arzt gefahren und habe mir eine Überweisung geben lassen. Ansonsten hätte ich das nicht so schnell gemacht, glaube ich und dann wär vielleicht in ein paar Monaten alles zu spät gewesen und ich hätte wieder operiert werden müssen. Gerade weil ich keine Schmerzen habe, hätte ich das bestimmt alles noch so lange wie es geht vor mir hergeschoben.

Also noch einmal tausend Dank!!!!!!!!!@:) @:)

Liebe Grüße

shista}joassi

@ dan-ny

Hi dan-ny

tja hast wohl glück gehabt, wobei :-D verschrei es nicht zu laut. aber i hoff wirklich dass für dich das thema geklärt ist und du so a blödes ding nit bekommst!!!! toi toi toi :)^ :)^ :)^ :)^ :)^ :)^ :)^

s+ista'jasxsi

@ Marcus

haha ;-D

i möcht nicht tauschen mit dir, das ist mir scho klar dass es schlimmere sachen als eine SF gibt. aber trotzdem is das alltagslebn nicht so jung und unbeschwert wenn ma so a riesn loch am a... hat (sorry).

gute besserung (bauch und rückenmuskeltraining is angesagt bei dir) dann gehts dir für die zukunft besser

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH