» »

Steißbeinfistel

D]er Pec1hxvogel

armerEiner

hallo, naja wenigstens sinds bei dir 2 jahre abstände ich werd jedes halbe jahr operiert :-( das problem ist, das leute die sowas schonmal hatten, extrem anfällig sind diese nochmal zu bekommen, da ich sie bisher noch gar nicht los geworden bin ... muss ich halt weiter hoffen, aber man liest immer öfters das leute die das weg haben, weiterhin gucken das sie diese stelle extrem sauber halten, und die haare da wegrasieren/lasern/ oder gibt auch so creme benutzen wo die haare nicht nachwachsen ... mein arzt sagte mir damals, das es fast nix blöderes gibt als steißbeinfistel ... klar es ist nicht tötlich, aber nen arm gebrochen zu haben ist angenehmer und man weiß das man es wieder los wird :-)

o}hne Ka6ffee g1ehxt nix

@dan-ny

ich glauber du hast da was durch einander bekommen. ich bin keine krankenschwester. denke mal das du da falsch geguckt hast.

L|iZzArGD66d6

schmerzen ohne ende

Ich halte das alles nichtmehr aus! Ich hab jetzt schon endlos viele Schmerzmittel ausprobiert! (Parazetamol, Metamizol, Metamizol flüssig, Tramal, Tramaldol flüssig, sogar Morphium - was ein Fehler war)

NICHTS hilft gegen die Schmerzen!!! Ich habe schon seit Wochen nichtmehr geschlafen!

Ich will nichtmehr!!! :°(

D#er ]PechvbogeRl

Lizzard

oh man krass :S war das deine erste op ? wurdest du ambulant operiert ? ich weiß nur von mir das ich direkt nach meiner 3ten op wieder bäume rausreißen konnte, also fast keine schmerzen, und die kamen auch nicht... nach der ersten op war das extrem hart, deswegen auch die frage

L)iZKzArD6x66

@der pechvogel

Es war meine zweite und auch die Erste die stationär war. (war der schlimmste Krankenhausaufenthalt im schlimmsten Krankenhaus im Saarland; war wegen der Scheisse wieder depressiv)... Egal

Jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, das es beim ersten Mal so viel weh getan hat! Da gings mir viel besser als jetzt! Ich hab heut um 5 nen Termin beim Doc der sich das heut mal anguckt. Mal gucken obs wirklich entzündet ist oder nicht.

Dter PMechv>ogezl

selbst wenn es enzündet ist, dürfte das nicht so weh tun das garnix hilft an medis :-( ... vielleicht ist das ne psychische sache bei dir, das ist jetzt net böse gemeint, aber ich kenne das von mir selber ... das wenn es einen scheiße geht man sich selber noch kaputt macht.

sAabriana 2x1

tut mir leid das wußte ich nicht dachte du hast es zum ersten mal. ich denke armer einer hat recht versuch die stellen so sauber zu halten wie es nur geht. sorry ich würd dir gern mehr helfen. ich bin aber um ehrlich zu sein nicht mehr zur nach untersuchung weil ich schiß hatte das es wieder da ist

K\rankyerAxffe

Erste OP nächste Woche!!!

Hallo Leidensgenossen,

ich bin beim googeln auf dieses Forum getroffen. Zu meiner Fistel-Geschichte, ich hatte seit ca. 1 Jahr ab und an einen fiesen Juckreiz am Steißbein, hab mir aber ehrlich gesagt nix dabei gedacht. Nach einer langen Rennradfahrt am Sonntag hatte ich auf einmal ein Brennen am Steißbein. Die Stelle sah (soweit man das selbst sehen kann...) aus wie entzündet. Da mein Mitbewohner auch schon eine Fistel hatte gingen bei mir die Alarmglocken an. Am Montag bin ich dann zum Hausarzt, er hat mir ne kortisonhaltige Salbe verschrieben und gesagt ich soll, wenn es nicht besser wird, in zwei Wochen nochmal kommen. Mein Mitbewohner hat dann am Abend gesagt ich soll das so schnell wie möglich von einem Chirurgen anschauen lassen, weil es viele Allgemein Mediziner nicht raffen. Also gestern ins Krankenhaus, Befund nach handgestoppten 45 Sekunden: Steißbeinfistel. Nächste Woche Donnerstag komme ich unters Messer. Danach darf ich wohl wieder heim. Ich muss noch dazu sagen das ich bisher (zum Glück) überhaupt keine Schmerzen hatte.

Soviel zu meiner Fistel. Gibt es irgendwelche Dinge auf die ich unbedingt achten muss? Und ist es auch möglich sich den Verband selbst zu wechseln bzw. die Wunde auszuwaschen? Meine Freundin ist nämlich tagsüber unterwegs, und ich weiss auch nicht wirklich ob sie sich zur Krankenschwester eignet (...kann kein Blut sehen...)!

Grüße an alle die sich mit so einem Scheiss rumärgern müssen!

D]er sPecVhvoxgel

@affe

hmm verband selber wechseln wird problematisch, die tamponade muss ja richtig rein und so, die wunde waschen ist kein problem einfach mit der brause reinhalten, tut nicht weh.

viel erfolg bei deiner OP

L\iZz}ArDx666

@kranker affe

Da haste noch Glück gehabt. Meins hab ich erst bemerkt als es entzündet war und stark weh tute und es dann platzte und der Eiter raus sprudelte :-( ...

Naja. kA ob du dir den Verband selbst machen kannst. Du musst ja auch Tamponagen IN die Wunde drücken, nicht nur Aussen rum einen Verband legen. Es währe schon gut wenn du Jemanden hättest, der dir das machen kann. Und zu deiner Freundin: Wenn die kein Blut sehen kann dann wird sie bei rohem Fleisch wohl kotzen gehen :P . (Ich kenn nur ein Foto bei Wikipedia von einer offenen Fistelwunde und da bekomm sogar ich echt das kalte Grauen;warscheinlich aber auch nur weil ich selbst davon betroffen bin :-( )

Egal. Ausduschen wirst du schon selber können, das ist kein Problem. Ob Sitzbäder gut sind weiss ich nicht. Mein Arzt meinte zu Sitzbädern, dass diese zu unhygienisch seien und Ausduschen das Beste währe.

Was du beachten musst? Naja. Ruhe pur! Der Sommer fällt für dich, wie auch für mich, jetzt flach. Nichtsmehr mit Fahrradtouren (Schade, mach ich auch gern :-( ) oder großartiger Anstrengung. Aber es kann auch sein das du keine großen Schmerzen nach der OP haben wirst. Bei meiner ersten OP hatte ich keine. Jetzt, nach meiner Zweiten, habe ich grad irre Schmerzen.

Naja. Ich kann dir nicht viel Rat geben, da gibts hier viel schlauere User ^^ .... Hab auch grad nur geschrieben weil ich wegen den Schmerzen nichtmehr schlafen kann (seit 5 Uhr morgens) und keiner zum Chatten da ist :P ...

o{hne KWaffee dgexht nix

endlich fertig (oder fast)

war heute nochmal beim doc, weil mein mann gestern den verbad koaum noch ins miniloch reinstopfen konnte. der arzt sagte heute dann, das es so minimal noch ist, das es jetzt zuheilen darf. hab nur noch ein kleines flaster über der wunde und das wars. hach, ich freu mich so. jetzt ist es nun in ein paar tagen ganz geschafft nach 6,5 wochen. ;-D

@kranker affe

kann zu meinen vorrednern nur noch ergänzen, das es eben wichtig ist nach jeden großen toilettengang die wunde auszuduschen. mit dem ausdusche ist wirklich einfach und tut nicht weh. mit dem verbandswechsel ist das schon schwieriger, aber machbar. einige hier im forum haben ja auch geschrieben das sie selbstversorger sind. vielleicht solltest du das im KH mal proben mit ner schwester zusammen, damit du für dich auch weißt ob es gut ist.

wünsche dir viel glück bei deiner OP und alles gute

lg kaffee

LSiZVzArAD666

hm

Also bei mir tut das Ausduschen derzeit ziemlich weh. kA wieso aber bei meiner ersten Fistelwunde war das nicht so. Jedenfalls brennt es jetzt extrem wenn Wasser dran kommt. Ich trau mich jetzt schon garnichtmehr mit Seife zu duschen, weil das wohl noch mehr weh tuhen wird! Nur die Haare kann ich mir derzeit mit Seife waschen. :-(

K'rankezrAffxe

erstmal danke für die schnellen und informativen antworten!

ich war heute nochmal bei meinem hausarzt zwecks einweisung und der wollte sich das jetzt auch nochmal anschauen. er meinte das müsste man nicht unbedingt operieren. ich war im krankenhaus bei einer jungen ärztin, dazu meinte er: jaja, die greifen schnell zum messer...

war erst etwas verunsichert, aber ich lass das jetzt auf jeden fall machen, was weg ist ist weg! hoffe nur die wunde wird nicht so riesig, aber das zeigt sich ja erst danach!

zum thema sport, die ärztin meinte ich könnte nach 4-5 wochen wieder aufs rad. ist anscheinend aber nicht sehr realistisch, oder?

grüsse

L>iZzGArD6D6x6

@ affe

Ich glaube das mit der Zeit bis zu wieder Sport machen kannst, hängt stark von der Größe der Wunde/des Lochs ab. Ich hab hier schon gelesen das bei einem die Wunde nach 6 Wochen zugewachsen war. kA wie groß bei dem das Loch war, aber größer als ein Bohrmaschinenloch mit einem 20er Bohrer wird das wohl nicht gewesen sein. Bei mir muss ich mich z.b. darauf einstellen das es sogar länger als 6 Monate dauern kann bis mein Loch zugewachsen ist :-( !

Ich glaube du fragst uns das eher nochmal, nachdem du weisst wie groß das Loch ist, dann kann man die Zeit besser einschätzen. Ausserdem ist es bei Jedem anders, wie schnell das Loch wieder zuwächst. (Bei mir eben besonders langsam. Kannst nur hoffen das es bei dir schnell geht!)

u2nteFrde{nlinxden

@Kaffee

...wie groß war denn dein Loch nach der OP? 6 Wochen sind ja wahnsinnig schnell...!

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH