» »

Steißbeinfistel

s4is^tajas;si

hallo wieder mal

war heut beim doc. meine op is 5 wochen her. er ist sehr zufrieden. lt. ihm gibts nichts besseres als

2 mal täglich sitzbad mit eichenrinde, und ausduschen

tupfer drüber legen, saugkompresse drüber und weiter nichts.

je weniger an/in der wunde herummanipulieren desto besser, denn der körper hilft sich selber

lg an alle und weiterhin gutes verheilen @:)

z%erdöMppexrer

Zum zweiten mal unterm Messer

Hallo Fistelgemeinde,

bin am 22.03.07 erneut am Popo operiert worden. Ich hatte ein "rezidiv". Die erste OP war in 2003. Damals wurde die Wunde (DAS MEGA LOCH) tamponiert und war nach ca- 10 Wochen abgeheilt. Diesmal wurde der gesamte "alte bereich" nochmal, plus 3 cm darüber, bis aufs Steissbein rausgeschnitten. Die Wunde heilt gut und ich kann auch schon wieder etwas sitzen. Diesmal wird allerdings nicht tamponiert, sondern ich soll 4-5 mal am Tag das Loch richtig ausduschen und anschließend stecke ich mir nur eine 10x10 cm Kompresse zwischen die Pobacken. Was haltet Ihr davon ?? Weil die Wunde noch immer nässt, ist die Haut rings herum schon wund und juckt. Was kann man da machen?

agrmer5E0iner

ich hab die OP schon 3 Mal gehabt (rezidiv) und das vollständige Ausheilen hat jedesmal 5-6 Monate gedauert. Ist das normal?

N+achtnstutxe

wahrscheinlich wird man auch nen Arzt finden, der sagt "steclen sie jeden Tag ein Brötchen rein und freuen sich"

War heuzt im bundeswehrkrankenhaus, die meinten es wäre total klein und eventuelle würde es alleine weggehen, soll ich zwei wcohen nochmal wiederkommen.

CNhri/s19x999

Hallo Alle

Hallo zusammen,

wollte nur kurz meine Erfahrung schildern: Mein Abzess wurde vor 6 Monaten eröffnet und war nach 1,5Wochen wieder geschlossen. Seitdem habe ich am Steißbein recht weit oben 3 kleine Löcher. Eins ca Stecknadelkopf groß, die anderen beiden wesentlich kleiner im Abstand von insgesamt max 2cm. Die Fisteln machen mir keine Probleme. Kein Sekret, keine schmerzen oder jucken. Nur die Gefahr besteht halt, dass sie sich wieder entzünden und daher --->>> raus damit!!!

Im ersten Krankenhaus sagte man mir, dass sie die Wunde schließen wollten und ich aber mit 6 Tagen KH Aufenthalt rechnen müsse. Dann wollte ich eine 2.Meinung einholen und ging in eine Klinik, die sich speziell auf das Thema eingestellt haben. Der Arzt war wesentlich aufschlussreicher und erklärte mir, dass sie seit ein paar Monaten nach der Methode nach Bascom operieren würden. Somit entfällt die komplette Entfernung des Gewebes und die Schnitte sind minimal. Ich bekomme eine Drainage gelegt und kann im normallfall nach 3 Tagen das KH verlassen. Bin dann noch 1,5Wochen krank geschrieben. Werde mal berichten, wie die OP (nächsten Mittwoch) verlaufen ist und wie es mir geht. Aber ich bin recht zuversichtlich! :-)

Hat schon einer Erfahrung mit dieser Methode?

Gruß

NMacht:stute

@ Chriss wo ist denn die Klinik?

oQhn>e Kaffeae" gehtx nix

@unterdenlinden

also genaue cm zahl hab ich nicht, aber es war ( laut schilderung von meinem mann ) 5 DM stück oval und ca 4 cm tief. mein knubbel war auch nur ein sehr kleiner befund, wie die chirugin auch sagte. mußte aber offen heilen, weil ein kleiner eiterherd gefunden worde.

o4hne KaEffee! geht nixx

@armerEiner

ob das normal ist mit der heilzeit kann ich dir nicht sagen, aber bei meiner freundin hat das zuheilen ein 3/4 jahr gedauert. manche haben eben einfach besseres heilfleisch und dann kommt es ja auch noch auf die größe an, die weggeschnitten wurde.

tBor%jaxs78

Frage an die Senior-Fistel-Operierten...

Hallo,

ich bin im Oktober operiert worden.Ist alles zugeheilt.

Merke gelegentlich, dass ich Wetterfühlig geworden bin.

Seit einigen Tagen habe ich jetzt so ein "komisches Gefühl" in der Narbengegend.

Sitzen, laufen, stehen ist OK. Passiert nur im Liegen. Ist das normal?

Fisteln gibts keine zu sehen.

Kennt eigentlich jemand einen guten Arzt im Köln/Bonner Raum?

N,acht6stutxe

@ torjas,

Bundeswehrkrankenahsu Koblenz, von Erftstadt 88 km. Die haben so was total oft. Mein Hausarzt meinte mal, die würdne 7-8 Fisteln am Tag operieren, wenn es mal viel los ist :-)

Die haben bestimmt ahnung, ist aber nen krankenhaus.

CAhris1k9x999

@Nachtstute

Die Klinik befindet sich in der Nähe von Bonn in Troisdorf. St-Josef Krankenhaus! Wohnst Du in der Nähe?

[[http://www.josef-hospital.de]]

Da steht zwar noch die "alte" Methode drin, jedoch wird schon mit der neuen Operiert!

Gruß

C.hZris199x99

@torjas78

Siehe meinen Beitrag zuvor. Ich bin am Mittwoch dran :-( Aber bin positiv gestimmt da der Doc wohl richtig Ahnung hat und es sich um eine Koloproktologie handel, also Spezies :-) Und die Klinik liegt ja fast neben Dir :-)

L$iZzA6rD66x6

Schmerz ohne Ende

Seit Gestern tut es aufeinmal höllisch weh die Tamponage zu wechseln, dass es mich zum Schreien bringt und die Tränen in die Augen schiessen!!! WIESO ??? Ist diese überstärkte Empfindlichkeit ein Zeichen dafür das es heillt oder sich stark Entzündet ???

EBNJA8x0

Hallo

*:)

So bin auch wieder mal hier!

Meine OP ist jetzt 9 wochen alt,und es geht mir wirklich gut!!

ist nur noch ein kleiner schlitz,und es kann sich nur noch um tage handeln ;-D ;-D ;-D

bin ja echt froh,wen ich endlich wieder normal leben kann!

und allen hier wünsche ich gute und schnelle genesung,nur mut es kann nur besser werden :)*

lieber gruss aus der schweiz..... *:)

hGis=p76

@Lizzard

Es muss wirklich die hölle sein, was du da durchmachst.

Für den Fall dass es bei dir sich entzündet hat:

Bei mir eitert die Wunde seit 2 Tagen ziemlich stark (Schmerzen habe ich aber nicht). Ich war heute beim Hautarzt und er hat mir Sitzbäder in STARK VERDÜNNTEM Kaliumpermanganat verschrieben. Das ist ein korniges dunkles Pulver das violette Lösungen in Wasser bildet. Man benutzt es stark verdünnt, also mit soviel Wasser dass die Lösung hellrosa ist und nicht violett. Man muss nur ein bisschen vorsichtig sein mit der Handhabung und das Pulver nicht direkt mit den Händen anfassen.

Es soll die Wunde gründlich desinfizieren ohne dass sie austrocknet, in Gegensatz zu anderen Desinfektionsmitteln. Man hat es früher ganz normal in Medizin für alle Arten von Wunden (auch tiefe) als Desinfektionsmittel benutzt, heutzutage eher seltener. Vielleicht kannst du deinen Arzt fragen. Meine Freundin kannte schon dieses Mittel und meint es soll sehr gut funktionieren. Ich werde es heute abend ausprobieren.

Gruß

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH