» »

Steißbeinfistel

K0eksk!rümexl

@forumnick

Also ist doch gut, dass sie Dir gesagt haben, dass es zugenäht werden kann, somit hast Du keinen Krater, den Du ja auch nicht möchtest. Bei mir wurde das ambulant gemacht, nach 2 1/2 Wochen bin ich wieder arbeiten gegangen.

Kann halt sein, das ein anderer Arzt sagt, er lässt die Wunde offen. Bei mir wurde das während der OP entschieden, da waren zwei Ärzte, der eine davon hätte es heute noch offen gelassen, der andere hat sich durchgesetzt und es genäht :-). Bis heute die richtige Entscheidung :)D

CJhris51999x9

@MartinBCHH

Les mal meine Beiträge der letzten Tage :-)

spistaxjassi

@ all

Wollt euch nur mal wieder einen gruss hinterlassen.

Meine Op is jetzt scho lang her. aber mein loch noch nicht zu. aber es heilt und heilt. und ich kann fast zuschauen. täglich verändert es sich.

lg an kaffee und so und alle die mich noch kennen

gute besserung an alle anderen das wird schon!!!! wirklich :)^

MzartsingBCHH

@Chris19999

Ja deine Story hab ich gelesen.

Klingt ermutigend aber wie bekomme ich raus wo diese Methode Praktiziert wird?

Der Chirurg, bei dem ich war Sagte einfach nur, dass er Damit keine Erfahrungen habe.

Mitlerweile habe ich Das UKE (Universitätskrankenhaus Eppendorf)

angeschrieben und die arbeiten nach der Methode von Karydakis.

Also Komplete Exzision mit Verschluss und Drainage.

Wie bist du auf deine Klinik gekommen?

Sollte ich einfach alle in der nähe anschreiben ???

Danke im Vorraus: Martin

Cchris31999x9

@MartinBCHH

Also such mal nach dem Verband der Koloproktologen. Es gibt zurzeit 60Kliniken in Deutschland, die sich Kompetenzzentrum für Koloproktologie nennen dürfen (es gibt ne Liste sicherlich bei Google :-) ). Ich habe meine nur durch Zufall gefunden. Wer jetzt nach Bascom operiert, kann ich Dir nicht sagen, aber ich würde auf jeden Fall zu einem Kompetenzzentrum gehen, da die sich darauf spezialisiert haben und dann mal Fragen. Es ist noch nicht sehr verbreitet, aber eine ausführliche Suche lohnt sicherlich!

Wünsche viel Erfolg!

MDartWinBCxHH

@Chris19999

Ja Danke!

Werde mal danach suchen. Habe auch meine Hausärtztin gefragt und die wollte sich jetzt auch noch mal schlau machen.

Also eines dieser Kompetenzzentren aufsuchen. ;-)

Danke nochmal

Martin

Zwwusyel

Hallo

Ich hab mal eine Frage an alle die schon mal eine Steinbeinfistel haben oder hatten. Ich war vor 6 Monaten bei meinem Hausarzt (mittlerweile gewechselt) der mich ständig wegschickte und meinte ich hab nichts. Dabei wusste ich genau was es war, naja es war ja dann auch mal verschwunden also bin ich wieder hin als aufgetaucht ist, wieder die gleiche Antwort. Dann ist es wieder weggegangen und seit einer Woche wieder da, daraufhin bin ich zu meinem neuen Hausarzt dieser schickte mich zum Chirurgen wo ich heut war und es sich herausgestellt hat, dass ich eine Fistel habe :°(. Er meinte jetzt, dass er es über die Sommermonate nicht operieren lassen würde weil im Moment es so ist dass das Zeug von alleine rausläuft. Jetzt meine Frage weil ich hier schon viel gelesen habe, ist es jetzt ne gute Aussage oder eine schlechte zu warten? Ich hab im Moment auch keine Probleme also Schmerzen, die waren vor 6 Monaten viel schlimmer jetzt merk ich halt nur diesen "Knubel" und das ab und zu was rauskommt und vor allem wenn ich ziemlich lange auf etwas härtere Stühle gesessen bin. Und wie läuft so ne Op ab? Ich bin ein totaler Krankenhausschisser und mach mir natürlich jetzt schon voll die Gedanken. Bekommt man vor der OP wirklich einen Einlauf? Und kann ich dann wieder arbeiten? Vor allem tun diese Duschen weh die man machen soll? Wie lange kann ich da selber kein Auto fahren oder ist das egal? Ich weis das sind viele Fragen auf einmal. ???

Wäre aber toll wenn mir die jemand beantworten kann. Er hat auch gesagt ich bin 2 Tage im Krankenhaus und hätte danach so gut wie keine Schmerzen, wahrheit oder nicht?

Lieben Gruss

fzorumKnixck

ECHT TOLL

Im Krankenhaus sagte man mir "ea kann genährt werden". Ich ging zum nächsten Hirurchen (auch nicht nett, ich glaube er hat uach nur kurz geschaut und mich SEHR SCHLECHT beraten.. einfach jaaa... scheniden.. mhm... kommen sie zu mir... aufwiedersehen...)

Er sagte "die Wunde ist offen und 2 Wochen Arbeitsunfähig, die restlichen 8 Wochen wächst die Wunde zu

so, die einen sagen OFFEN, die anderen wollen es zunähen,

KEINER von den beiden hat länger untersucht als 5 Sekunden.

Und da soll ich jetzt jmd vertrauen? Also wenn jdm in Wien einen guten Arzt/chirurgen kennt der auch beraten kann, dann bitte melden. Das ist echt lächerlich was mir bis jetzt passiert ist.

Sute&phavnx65

@ zwusel

Hallo,

also ich hatte selbst eine "ablaufende" Fistel, sprich keinen Verschluss der Fistelgänge sondern auch regelmäßiges Abließen des Eiters. Und wie man so ist, es stört zwar zeitweise, bei langem Sitzen auf harten Unterlagen war es auch mal unangenehm, aber es schien nichts, was operiert werden müsste.

Nachdem es dann ein Chirug wegen einer anderen Sache quasi zufällig diagnostizierte, habe ich bis zur OP auch noch 3 Monate gebraucht (ging nicht anders). Und laut dem behandelnden Chirugen war das kein Thema. Von daher würde ich es auch nicht unbedingt jetzt vorm Sommer machen wollen, mich aber auf den Arzt verlassen, wenn er einen kompetenten Eindruck macht.

Ich habe mich im KH operieren lassen und wegen Vollnarkose von der ganzen OP nichts mitbekommen. Als ich wieder wach wurde, lag ich wieder auf Station. Einen Einlauf bekommt man wohl bei einer Analfistel aber für Steißbeinfisteln ist mir das unbekannt und ich folge dem Fred hier schon seit über 160 Seiten.

Arbeiten ist eine Frage des Jobs, viele mit körperlichen Arbeiten waren nicht selten 6 Wochen krank geschrieben, Büroleute sind in der Regel früher gegangen (meist nach 2 Wochen zeitweise) ganz seltene Fälle waren eigentlich nur 2 Tage krank, aber das wird am Ende von der OP und der anschließenden Heilungsmethode (offen oder vernäht) abhängen, offene Wundheilung gehen meist später wieder arbeiten.

Das Ausduschen ist eine Sache, die den wenigsten Probleme macht. Empfehlenswert ist in jedem Fall ein Varioduschkopf, damit man die "Härte" des Strahls einstellen kann. Übrigens ist eine gewisse Stärke des Strahls zu bevorzugen, damit das Gewebe angeregt und alles was ausgespült werden soll auch wirklich ausgespült wird.

Autofahren hängt vor allem von der Wundgröße und dem Schmerzempfinden ab. Und wie man sich setzt, ein Hämorridenkissen mit Öffnug zur Wunde soll da bei manchem Wunder gewirkt haben.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Gute Besserung an alle wünscht Euch

ECNJA8x0

Hallo alle hier...!

Bin auch wieder mal hier!

Ich wurde vor genau drei monaten meiner fistel entledigt ;-D

Heute kann ich darüber grinsen,ist alles gut verheilt.Dass heisst genau in der mitte vom po ist noch ein ganz kleiner schlitz,der irgendwie nicht zu-wachsen will!!!

Ist bei euch auch,dass letzte stück so langsam verheilt?

Nun wenigstens kann ich es mir seit drei wochen selbst verkleben,und dass ist echt supi :)^

Also kopf hoch an alle die noch am anfang sind,die ersten paar wochen sind leidig.Doch in 2-3 monaten ist das schlimmste überstanden.Allen gute und schnelle heilung :)*

Liebe grüsse an alle *:) *:)

DYer P{echvoTgel

Panik

Hi also ... bei mir siehts momentan so aus, seid paar tagen ist meine narbe komplett zu ... das problem jetzt unter der op narbe ists es aufgegangen, ca so groß wie ne daumenkuppe, tut weder weh, noch saftet das stark ... kommt nur eiter raus kein blut oder so ... also hab das die letzten 4 tage mal beobachtet .. es wird von tag zu tag etwas größer und tiefer ... kann mir einer sagen was das sein kann bzw warum das passiert ? klar gehe ich damit auch zum doc am DI aber ich habe die erfahrung gemacht das >JEDER< arzt was komplett anderes sagt, und ich kann mir schon denken was der doc am DI sagen wird ( warten sie einfach ab was passiert) :-( deswegen suche ich hier rat

LoacrTymosxo

Angst vorm Arzt und 1000 Fragen

Ich habe am Poritzenansatz seit Jahren eine Beule. Die schwoll mal an und mal ab tat gelegentlich etwas weh. Mein Hausarzt guckte sich das mal an, tat und sagte aber nichts!!! Jetzt, nach mindestens7 Jahren ist das Ding aufgegangen und ergoss Blut und Eiter. Ich bin echt einiges gewöhnt, da ich auch unter diesen Furunkelbiestern leide, aber jetzt könnt ich heulen. Ich habe starkes Übergewicht und ein Facharzt bei dem ich war hat, wegeb der Abzesssache zu mir gesagt, ich zitire: "Sie sind zu fett, nehmen sie erstma ab, sonst wäre ne Behandlung unnötig, die Dinger kommen dann eh wieder!" Jetzt bin ich verunsichert, ich hab echt Angst, dass ich beim nächtsen Arzt genauso schlecht behandelt werde. Natürlich bin ich zu dick, ich versuche es seit jahren erfolglos zu ändern, aber so wie der da mit mir umgesprungen ist... ich trau mich einfach mit so einer heiklen Sache nich zum Arzt. Ich ekle mich vor meinem Körper und vor dem, was er da alles aus sich hervorbringt. Und dann die Aussichten, mit einem riesen Loch im Körper herumlaufen zu müssen, heitert mich wenig auf. Bitte beantworte mir doch jemand meine Fragen zu diesem Thema:

Ist so eine Fistel vererbbar?

In meiner Familie gab es väter- und mütterlicherseits schwere Fälle von Abszessen, kann man die Neigung erben?

Können diese Dinger Einfluß auf Magen und Darm nehmen?

Können Veränderungen im Blut auftreten? (Entzündungen, die bei Bluttests festgestellt werden)

Sind sie gefährlich?

Ich habe schon so viele Beiträge hier gelesen, aber alle widersprechen sich zu oft. Ich bitte um Antwort.

LG Lacrymoso

D*er zPechvxogel

@lacrymoso

Hallo erstmal ...

also laut der aussage meines arztes sind sie vererbbar..

ich hab seid 2 jahren fistelprobleme, und hab nichts mit magen darm, ich glaube auch nicht das da was passieren kann, hab zwar gelesen von folgekrankheiten wie morbus chrom ... halte ich aber für nicht wahr

wegen dem blut ... hab ich nie was von gehört, denke also nein

und das letzte, nein sie sind nicht gefährlich... es ist ab und an schmerzhaft, aber primär ist es einfach nur ne lästige angelegenheit

EzNJ+Ax80

@ Lacrymoso

Hallo du,dein Hausarzt sollte echt nicht mehr praktizieren das ist ne echte schweinerei!!!:(v

Also ich hatte ja auch eine fistel,in meiner familie hatte dass bisher niemand,keine ahnung ob so was vererbbar ist!

Und zum thema gefährlichkeit,da muss ich dem Pechvogel widdersprechen.Also ich will ja keine panik verbreiten,doch hat mein arzt gesagt:wenn diese fistel richtig tief geht greift sie den steissbeinknochen an.und wie hier auch schon gelesen gibts solche die müssen teile vom knochen abtragen :-o

Oder die fistel kann in die blutbahn geraten,und somit innere organe angreifen :-o :-o

Also ich würde den arzt wechseln,und so schnell wie möglich operieren!Alles gute :)*

oJhne KLaffee ge/ht nix

hallo liebe leidensgenossen,

und lieben gruß an enja und sistajassi.

also meine OP ist ja nun etwas her und soweit alles oki. die wunde ist wohl nun ganz zu oder nur ein mini loch, wo noch ab und an etwas wundflüssigkeit austritt. wo mein arzt aber sagte, alles oki darf so sein.

mal ne frage an alle wo die wunde auch grade zu ist. ich hab immer wieder mal ein "pieken" an der narbe, besser gesagt an dem miniloch ( wo es zuletzt zu gewachsen ist). hab mein mann schon gucken lassen und den arzt und keiner sieht was. was könnte das sein?

sonst ist fast alles wie es vorher war. kann zwar bestimmte "bequeme" sitz/liege positionen nicht einnehmen, weil ich dann durch das narbengewebe oder ein ein druck auf steißbein hab, aber sonst merke ich davon nix mehr.

@Lacrymoso

also ich hab schon mehrfach gehört und gelesen das die fistelgänge sich bis zum darm vorarbeiten können und das es dann soweit kommt, dass ein stück vom enddarm entfernt werden muß oder sowas.genau so kann sich die fistel am/im steißbein festsetzten und bei einigen wurde schon deshalb das steißbein entfernt. wenn sich die fistel entzündet kann es sogar zu einer sepsis ( blutvergiftung) kommen. es ist also nicht nur ein knubbel der da ist, sondern man sollte sich trotz angst schnell dazu entschließen diese entfernen zu lassen. bin mit meiner auch ein halbes jahr fast 3/4 jahr rumgelaufen und hatte eine kleine wunde. kann so oder so sein. hatte auch das glück, dass sie sich vorher nicht entzündet hat, aber leider bei der OP ein kleiner eiterherd gefunden wurde und sie deshalb die wunde offen lassen mußte.

ach noch ein tip: ich habe mir vor der OP die bilder von einigen hier extra nicht angeguckt. da ich sowieso schon totale panik hatte. erst als ich selber das loch hatte und vergleichen konnte, habe es es gemacht. war besser so. denn viele die hier die bilder posten haben wesentlich größere wunden als ich es hatte.

wenn ihr euch bei eurem chirugen nicht wohlfülht, geht in ein anderes KH und sagt dem arzt, wie man mit euch bissher umgegangen ist. mein 2 chriug hat sich dann ganz viel zeit für mich genommen und mir alles ganz super erklärt und sich sogar für die anderen entschuldigt. also man muß nicht im regen stehen bleben. etwas mut und nachfragen. für die ärzte ist die OP eine kleinigkeit und für uns eine große sache. ab und an muß man sie daran leider erinnern. also kopf hoch. kann nur besser werden.

lg kaffee

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH