» »

Steißbeinfistel

S+chmHerz lixese

Eiter

Eiter ist eine weißgelbe bis blaugrüne, dickliche Absonderung aus Wunden und entzündetem Gewebe, die hauptsächlich aus Lymphe, weißen Blutkörperchen und Zelltrümmern besteht.

-Zitat aus meinem Medizinbuch-

I[s9belxl

und eiter stinkt - teilweise wie sau!!

@ rosatulpe

ich habs aus unwissenheit auch 3 jahre rausgeschoben, hatte immer wieder mehr oder minder leichten druckschmerz, vielleicht 2 mal im jahr. der verging nach ner woche aber wieder.

bis es sich dann heuer akut entzunden hat. es war NICHTS mehr schmerzfrei möglich, nicht gehen oder stehen, auch nicht liegen, egal wie.

irgendwann gings dann auf, wurde dadurch aber ned besser.

das ganze is übers we passiert, bin mo früh sofort zum chirurgen und der meinte, dass ich fast ne blutvergiftung bekommen hätte.

das kann auch passieren, wenn man zu lang wartet.

und wie bereits öfter gesagt, die fistel(gänge) wird (werden) größer, du hast danach ein größeres loch. und etwas aktues, entzundenes zu operieren is immer schlechter als wenns grad beruhigt ist.

außerdem kann man von außen nie sicher sagen, obs wirklich NICHT entzunden/akut ist. hat sich bei mir erst durch die histologie rausgestellt.

red mit deinem zukünftigen arbeitgeber. hoffentlich hat der verständnis. dass sowas nicht lustig oder freiwillig ist versteht sich doch wohl von selbst!

alles gute!!

zRicklxein80

HAllo Leute ich bin auch eine Leidensgenossin. Ich wurde im Februar dieses Jahres operiert wegen einer fistel. ja habe bis jetzt probleme.die Wunde war sehr tief und wurde offengelassen,danach Vacumverband.Nun ist es bis jetzt noch nicht ganz zu und macht mir probleme. Ist das normal das es so lange dauert? es war schon mal zu und ist dan wieder aufgerissen weil es nicht richtige haut war? ja und nun geht es nicht mehr richtig zu,wächst immer sogennants wildes fleisch. Wer hat Tipps und Ratschläge?

grüsse Zicklein80

FErny6A5

doch ne op

hey, also nachdem mir mein arzt vor 3 wochen meinen abzess geöffnet hat und alles rausgeholt hat was drin war... sehr viele haare :(v

naja, es ist letzte woche wieder dick geworden und mittlerweile ist es auch schonwieder weg. aber der arzt meine heute, dass das alles keinen sinn machen würde und er hat mir morgen nen termin gegeben beim chefchirurgen aus dem krankenhaus...

nun war da vor 3 wochen unterm abzess keine fistel zu sehen, die geschichte läuft seit höchstens 3 monaten, das ding ist so groß wie eine erbse, und sitzt neben der pofalte, aber ziemlich weit oben.

also wenn ich auf einem stuhl sitze, dann habe ich keine schmerzen, auch wenn das ding ganz dick ist und ich starke schmerzen beim draufdrücken habe.

ich hoffe ich werde diese woche noch operiert... nur ist die sache, das meine uni-vorkurse am 27.08. also in fast 2 wochen losgehen!

meint ihr, dass ich bis dahin wieder fit sein kann? also ich denke halt das einiges dafür spricht, dass das schnell verheilt (siehe oben)

jemand bisher ähnliche erfahrungen gemacht?

RYosaTIulpxe

Steissbeinfistel

@ Isbell:

Du sagst das so einfach. Wenn ich Arbeitgeber wäre und der Mitarbeiter hat gleich so einen schlechten Start, würde ich es nicht gut finden. Klar - Verständnis usw. zeigen, aber trotzdem. Wie steht man selbst da und fühlt sich dabei?

@ all:

Wenn ich mich jetzt operieren lassen würde und dann - was man ja leider nicht weiß - eine lange Ausfallzeit habe, wäre das sehr schlecht und ich würde mich nicht wohl fühlen. Ich habe eine körperlich anstrengenden Job, also würde es schon länger dauern.

Momentan habe ich nur einen leichten Druckschmert, der meist auch nach einiger Zeit nachläßt und erfahrungsgemäß habe ich dann immer lange Ruhe. Hoffe, dass es diesmal auch so ist. Denn nächstes Jahr würde ich garantiert eine OP machen lassen.

Meine Blutwerte ( CRP ) waren in der Vergangenheit immer gut, also scheint es - wenn entzündet immer einen guten Abfluss nach außen zu haben.

@Fry 65:

Da haben wir beide dasselbe Problem. Ich stehe auch unter Zeitdruck und werde es deswegen erst später machen lassen können...

Rosa Tulpe

H9eim|aticxator

Also ich wollte nur mal kurz schreiben dass meine Steißbeinfistel mittlerweile sehr gut verheilt ist und auch keinerlei Anzeichen für ne Widerkehr zu finden sind.

Hatte ja ca. 1,5 Jahre Spaß mit der Wundheilung und nun ist die Wunde seit nem 3/4 bis ganzen Jahr ca. zu.

1x die Woche wird nun rasiert (hat man mit der Zeit raus wie das geht) und seit dem passt das. :)^

Fcry6u5

@ Tulpe

Das ist ja total mies mit deiner neuen Stelle!

Wo würde deine Wunde denn sitzen? Eher tief oder hoch? Und wie groß wird sie ca. sein?

Der Chirurg meinte gestern bei mir, dass er mehrere kleine Fistelöffnungen gesehen hat. Morgen gehts ins Krankenhaus zu den Vorgesprächen und Blutabnahme und am kommenden Montag den 20.08. wird operiert.

Am 27.08. fangen meine Uni Vorkurse an!

Der Arzt ist aber ziemlich zuversichtlich gewesen. Er meinte sitzen dürfte kein Problem sein, weil sih das Ding schon fast am Rücken abspielt. Deswegen auch keine Teilnarkose in den Rücken, sondern gleich ne Vollnarkose.

Ich hoffe, dass ich die Vorkurse einigermaßen gut absolvieren kann und, dass die Wunde bis Semesterbeginn im Oktober zu ist!

Übrigens, ein Grund die OP gleich zu machen @ Rosa.

Habe grad aber vergessen ob du auch einen eitrigen Abzess hast, der immer wieder kommt?! Aber falls ja:

Am besten sofort operieren, sonst besteht die Gefahr (vor allem wenns nochmal heiß wird, meinte der Arzt), dass das Ding nochmal richtig dick wird und sehr schmerzt.

Und dann gibt es eine Notfall OP, die du dir dann zeitlich nicht mehr zurecht legen lassen kannst.

Aus diesem Grund habe ich auch nicht bis zu den Semesterferien im Februar gewartet und lasse mich trotz Vorkurse gleich operieren!

So oder so, ich wünsche dir und allen anderen hier eine erfolgreiche OP und vor allem eine gute Wundheilung!

c:h.b

nach der op...

hi, meine fistel wurde gestern rausgeschnitten. operation ist ohne probleme verlaufen. als ich wieder relativ fit war, konnte ich mich gleich, ohne irgendwelche schmerzen wieder normal hinsetzen. heute morgen wurde der verband gewechselt, die schwester meinte es könnte beim ausspülen etwas brennen, aber auch da spürte ich keinen schmerz. ist das normal, oder kommen die schmerzen erst später?

und als ich vor ein paar wochen mit dem chefarzt gesprochen habe, meinte er es würde 4 - 5 wochen dauern bis die wunde verheilt ist. aber jetzt habe ich mal hier im forum rumgeschaut, und dort schreiben die meisten das ihre wunde nach 2 monaten noch nicht richtig zu ist ??? :(v

ich werde morgen nochmal nachfragen, ich weiss ja nichtmal wie groß meine wunde ist.....

F)ry6x5

Du konntest gleich wieder sitzen?

Wo liegt denn die Wunde? Oben, also fast am Rücken oder schon eher tiefer?

Schreibst du gerade aus dem Krankenhaus oder musst du zum wechseln ins Krankenhaus?

Ich hoffe auch, dass das mit dem hinsetzen gleich klappt... wäre ziemlich wichtig :/

c2hx.b

die wunde liegt ziemlich weit oben, also sozusagen am ende der pofalte. und ich schreibe hier von daheim aus, musste nur eine nacht im krankenhaus verbringen. muss morgen nochmal ins krankenhaus zum "chef", der will sich das nochmal anschauen und gleichzeitig verband wechseln. die weitere betreuung (verbandwechsel usw.) wird dann so viel ich weiss vom hausarzt übernommen.

k6atiUnkastxeiss

Morgen Op... Angst hab...

Hallo,

morgen komm ich unters Messer. Die Fistel sitzt ganz oben an der Pofalte. Der Arzt konnte einen Gang fühlen, etwa 5cm lang.

Ist das viel?

Könnt Ihr mir Erfahrungen mitteilen, wie das mit dem Toilettengang wird? Ich hab totale Angst, dass ich vor lauter Schmerzen gar nicht pinkeln kann von anderen Geschäften ganz zu schweigen.

Vielleicht ist ja noch jemand da, der mir was erzählen kann?

Ansonsten meinte der Arzt ich kann am Freitag wieder nach Hause und es sei ja nur ein Routineeingriff. Ich hab trotzdem ganz viel Angst... :°(

Viele Grüße

Katinka

SMc.hmer'zl:iexse

@Katinkasteiss

Wirst Du unter Vollnarkose operiert? Wenn ja, dann brauchst Du laut meiner Erfahrung vor der OP keine Angst haben. Wenn Du aus der Narkose aufwachst, stehen die Krankenschwestern bereits mit Schmerzmitteln bereit. Ich habe die ersten beiden Tage auf Schmerzmittel verzichtet.

Erst vor dem ersten Verbandswechsel habe ich Medikamente eingenommen.

Wegen den 5cm...also bei mir ist Mittlerweile auch alles 5x5x5cm (Länge,Breite,Tiefe). Und laut Angabe von meinem Arzt ist dies wohl schon eher eine größere Wunde.

Ich wurde am 30.07.07 operiert und man kann selbst heute noch meinen Knochen sehen obwohl der Heilungsprozess bereits begonnen hat.

Und ja- die Ärzte gehen da total routiniert an die Sache heran! Diese Routine hat mir persönlich etwas die Angst genommen.

Da Deine Fistel (wei bei mir) weit oben sitzt, wird der Toilettengang kein Problem sein. Ich musste am zweiten Tag nach der OP eine Stuhlprobe wegen zusätzlichem Verdacht auf Norovirus abgeben und dies hat trotz meiner vorhandenen Riesenangst ohne Probleme geklappt. Du wirst Dich automatisch etwas vorsichtiger als sonst auf die Toilette setzen (wenn möglich halte Dich an einem Griff oder ähnlichem fest). Beim hinsetzen fühlt es sich an als hätte man einen mega Muskelkater im Hintern. Der Rest ist jedoch kein Problem, Du solltest vorher nur prüfen, ob der Verband nicht zu tief sitzt (so war's bei mir einmal und ich hätte mir dadurch beinahe ordentlich in den Verband und womöglich auch die Wunde versaut). In der Regel wissen die Krankenschwestern aber wie hoch sie den Verband anbringen müssen, so dass ein Toilettengang noch möglich ist.

Ich drück Dir ganz ganz doll die Daumen!

SVchme&rzliexse

@ Katinkasteiss

Mir ist eben nochmals etwas eingefallen:

Besorge Dir am besten Baby-Öl-Pflegetücher, dadurch hat man nach dem Toilettengang das Gefühl wirklich ausber zu sein.

Und gönne Dir im Krankenhaus jeglichen Luxus (TV, Telefon, viel Schokolade, ne Menge Zeitschriften usw...). Ich hab mich mit dem enormen Verzehr von Schokolade oder einer Flasche Cola immer selbst belohnt :-)

PS:

Nach einer Vollnarkose ist beim ersten Toilettengang meist eine Krankenschwester dabei (muss wohl so sein wegen eventuellen Kreislaufproblemen nach einer OP). Die Schwestern sind einem dann auch beim ersten mal gerne behilflich.

Nfadjqa7x7

So mal wieder das neuste vom neusten

Jetzt denke ich mal das es klar wie klossbrühe ist das ich eine 2 fistel habe.Vor 2 tagen ist mir meine narbe etwas aufgerissen und hat leicht geblutet.Schön und gut dachte mir ok habe ja eh am 22 august meinen mrt termin um nachgucken zu lassen.So was sehe ich gestern! Es fängt an zu eitern aus dem riss.Ich dachte ich spinne.Naja ich natürlich gleich im kh angerufen und einen termin zu morgen gemacht wegen vorbesrächung wegen op usw das übliche kennt ihr ja.Meint ihr das MRt muss ich jetzt nicht mehr machen ist ja quatsch oder? eine fistel ist es ja jetzt zu 100%. gestern nacht habe ich im internet gelsen das wenn fisteln wieder kommen oft eine verbimdung zum darm vorliegt stimmt das? habe jetzt voll die panik das ich irgendwas im darm habe.Im moment bin ich einfach nur schlecht drauf.

Gruß nadja

x<anuderxh

Ist das eine Steißbeinfistel?

Ich habe letzte Zeit immer mal wieder das Gefühl das Oberhalb meines Steißbeins eine schmerzhafte Stelle ist. Wenn ich mir die Stelle anschaue ist sie leicht rot und es ist auch ein kleines Löchsen zu sehen. Das hatte ich auch schon vor ein paar Jahren; mein Arzt meinte damals das käme vom Sport bzw. trockener Haut und er hat mir Zinkpaste aufgeschrieben. Dann ging das weg. Nun ist es nach 4-5 Jahren wieder da; komischerweise nachdem ich in letzter Zeit mit dem Laufen intensiv angefangen habe. War danach oft in einer heißen Wanne was meine Haut auch etwas austrocknete. Es tut dann oft am nächsten Tag weh, klingt aber nach einem Tag wieder ab. Bin übrigens auch sehr behaart

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH