» »

Steißbeinfistel

S&teffewn guxe

Erneuter Chirugie besuch

Ja war heute wieder dort und was war?

Als er aufeinmal sagte Tupfer und Zange, haben sich Bilder bei mri abgespielt die Hölle waren, das Problem, die Bilder wurden real!!!! der ging mit der Zange in die Öffnung und machte die auseinander um eine Tamponage zu machen.... Ich dachte ich spinne .... hat schon bissel gezwickt ... raus kamm schlussendlich:

"Kommen sie mal Freitag wieder, denn schaun wir ob es weg gegangen ist ..."

Lustig fand ich auch die Frage: "War es ihre 1. OP?" ... also wenn ich alle Arztbesuche zusammenzähle bzw deren Andeutungen und Fragen, gibt es wohl bei jeder Steißbeinfistel eine 2. OP ... Angefangen hat es mit dem 1. Besuch wo er meinte, dass die wieder kommen kann. Denn am letzten samstag meinte der andere chirug, dass die kleinen dinger sehr gerne wiedre kommen und nun das mit 1. OP ... ha ha .. ha .. glückwunsch ....

Wer hat eigentlich diese scheiß Fistel erfunden ?! Zu gebrauchen ist sie wieß gott nicht, außer man möchte zu hause bleiben ... ist ja schon meine 8. Woche *grins* (2 Wochen Urlaub dazwischen)

hua{tauc6hnefis#texl

wollte mich auch mal wieder melden.

Hab nun meine OP hinter mir. Das ganze wurde genäht. Bei der ersten Nachuntersuchung war noch alles ok (da wurde dann die Drainage gezogen), bei der zweiten Nachuntersuchung hat man aber schon aus der Wunde ausgetretenes Blut gesehen. Darauf hin hat der Chirurg die Naht gezogen. Komischerweise habe ich nun wesentlich weniger Schmerzen als mit Naht. Ist das normal? Die Wunde wurde mit irgendwelchen Streifen austamponiert und ein dickes steriles Tuch drübergeklebt (ui das stinkt^^). Was haltet ihr davon? Werden die Schmerzen mit der Zeit noch stärker? Habe im Moment nicht das Gefühl, dass ich Schmerzmittel brauchen werde (habe ich mit der Naht 2x täglich genommen und die Nacht war nicht gerade erholsam).

Sitzen geht jetzt eigentlich ziemlich gut (obwohl ich noch auf nem Kissen sitze). Ist sitzen/gehen schlecht für die Wundheilung(Rezidivbildung?)? Ab wann habt ihr die Stelle enthaart?

MFG

cyh.xb

meine wunde juckt seit ein paar stunden (ist ja ein gutes zeichen :)^) ... schmerzen hab ich aber seid der operation keine gehabt (wurde vor einer woche operiert).

das mit dem enthaaren würde mich auch mal interessieren.

Sxym<pt2om

Enthaaren.....

......soll man erst dann, wenn die Wunde verheilt ist. Quasi als Prophylaxe gegen mögliche weitere Fistelbildungen.

Zumindest wird das so bei vielen entsprechenden Webseiten empfohlen.

@ Nadja77,

schön, dass du es gut überstanden hast ;-)

Und für alle anderen ebenfalls klasse, dass ihr es überstanden habt :-)

Heute musste ich erfahren, dass es sogar Krankheiten gibt, bei denen Fisteln künstlich angelegt werden. Allerdings an anderen Stellen und auch nur als vorübergehende Lösung. Diese Krankheit, so sie akut wird, ist dann noch eine Ecke schlimmer.

Es handelt sich um Divertikel am Darm. Etwas, was ich ebenfalls habe aber nicht akut. Wird das akut, muss operiert werden. Ist es ganz schlimm, gibts einen künstlichen Darmausgang, vorübergehend. Und bei manchen Krankheitsverläufen werden künstliche Fisteln angelegt.

Bei den meisten Menschen gibt es zeiltlebens keine nennenswerten Probleme.

Nbadjxa77

Hallo ihr lieben

Bin gerade vom arzt zurück :-( und bin fix und fertig.also meine Fistel nr.2 hat etwa die größe von 3 großen wallnüssen :-( wieso? als ich etwa vor 3 wochen gemerkt habe das da was nicht stimmt bin ich doch sofort zum arzt gegangen wie kann in der kurzen zeit sich so eine große fistel bilden ? das rasuziehen der tamponaden war horror es tat so weh das kenne ich garnicht von meiner 1 fistel.ich habe richtig geheult.frage mich wirklich wieso ich das so schlimm wieder bekommen habe.weiss einer von euch vielleicht wieso? bin wirklich richtig doll traurig das es alles so gekommen ist.meint ihr das der chirug einfach etwas mehr rausgeschnitten hat um das risiko zu veringern das die scheisse wieder kommt? ich kann es echt nicht verstehen wie in 3 wochen so eine große fistel enstehen kann wobei meine 1 fistel op gerade mal 6 monate zurück liegt.und die nicht so groß war.bin sowas von traurig das glaubt mir kein mensch. :°( wenn ich denke das die scheisse wieder kommen kann bekomme ich wirklich depressive verstimmungen.ich bin absolut kein wehleidiger mensch vertrage schmerzen recht gut aber das war eben echt die krönung und dann noch die blöden worte von meinen arzt entspannen sie sich ich muss das jetzt machen das ist mir auch klar aber es tat wie sau weh.dabei habe ich mir extra heute früh 2 dolormin extra eingepfiffen.duschen darf ich auch nicht soll morgen früh wieder hin.

eure nadja

hCataruchnsefistxel

Ich denke mal die Fistel hat sich nicht innerhalb der 3 Wochen gebildet, seit du sie spürst. Sondern schon viel früher. Ich hab meine Fistel 2 Jahre gehabt und nie was gespürt (ausser ein Abzess auf der Oberseite der nie wehtat). Vielleicht hatte ich das Ding schon wesentlich länger als die beiden Jahre.

Nea?d}ja7x7

Hi hatauchnefistel

ja aber wie kann das sein meine 1 fistel wurde vor 6 monaten mir entfernt.und die war nicht so groß.Und vor 3 wochen fing es an wieder zu schmerzen .ach man mich kotzt das alles so an.

nadja

TNanjla NiRcollxe

@ all - Wie lange krankgeschrieben?

Meine OP ist jetzt 4 1/2 Wochen her. Seid dem bin ich krankgeschrieben. Meine Wunde war ca. 5 cm lang und 2-3 cm tief und ist immer noch recht gross, aber deutlich kleiner geworden (offene Wundheilung).

Wie lange ward Ihr zu Hause? Sitzen kann ich zwar wieder, so nach vorn gebeugt, aber nach 2 Stunden am Stück merk ich die Wunde, gerade abends im Bett tuts dann manchmal sogar weh....

Im Job sitze ich 8 Stunden am Tag...

Danke schonmal für Eure Feedbacks.

h6atauWchne(fistel

Ich konnte am nächsten Tag der OP wieder sitzen. Auch nach dem die Wunde eröffnet wurde (danach war alles sogar wesentlich schmerzfreier). Benutze zwar ein Sitzkissen, aber ohne würds auch gehen. Wie lange ich am Stück sitzen kann, weiss ich nicht, noch nicht ausprobiert. Aber ich denke du wirst auf der Arbeit nicht nur sitzen, sondern auch mal aufstehen und 5min stehen/rumlaufen können?

k0atink4asteixss

special @schmerzliese und sonst - bin wieder da!

Hallo Ihr Leidensgenossen!

Meine OP war am 16.08., heute fühle ich mich das erste mal in der Lage mich an den Rechner zu setzen (sitze auf einem Spielzeugring meines Sohnes, geht gut).

Die OP hab ich gut überstanden, hatte vor der Vollnarkose Angst, aber die Schwestern und Ärzte waren sehr nett.

Und mit der Toilette gabs gar keine Probleme, freu. :-D

Am 17.08. durfte ich nach Hause, bis dahin hab ich mich echt gewundert, wie wenig Schmerzen ich hatte. Aber ich wurde auch mit Schmerzmitteln per Tropf vollgepumpt, dass das zu Haus anders wird, dachte ich mir schon.

Die Ärzte haben eine Wundverkleinerung gemacht, aber alle Nähte sind schon offen, hat nur drei Tage gehalten.

Das Wochenende war dann der Horror. Ich hatte Fieber. Am Sonntag hab ich dann eine Reise durch Berliner Krankenhäuser unternommen. Mit dem Ergebnis, dass sie mich behalten wollten, weil keiner wusste, wo das Fieber herkommt. Da mein Sohn erst ein halbes Jahr alt ist habe ich mich vehement gewehrt und bin nach Haus.

Hab als Schmerzmittel nur Paracetamol bekommen und das Ende vom Lied war, dass ich mit fast allen Nebenwirkungen reagiert habe. Oh Graus :(v

Bekam ein Antibiotikum, auch nicht vertragen.

Dann bekam ich Novalgintropfen, die kann ich leider auch nicht nehmen, da sie totalen Brechreiz gleich nach dem Schlucken auslösen.

Jetzt hab ich die in Tablettenform, endlich ein Schmerzmittel, dass ich vertrage ohne Nebenwirkungen.

Von den Schmerzen her war es Montag und Dienstag am Schlimmsten. Ich hoffe jetzt wirds besser.

Muß morgen wieder zur Wundkontrolle, dusche die Wunde mehrmals täglich aus und es kommt nur eine Kompresse drauf.

Montag wars noch Hühnerei groß und es ist jetzt schon kleiner geworden.

Ich hoffe und bete, dass es nur noch bergauf geht und ich das nie wieder bekomme.

Viele Grüße und gute Besserung für alle!

Katinka *:)

S&teffe?n {gue

Enthaarung

Wer sagt eigentlich so genau das es an den haaren liegt ? Denn kann ich auch weibliche Hormone zu mir nehmen und bekomme nie wieder ne Fistel ??? ? ist mir mal so eingefallen .. jedenfalls ... man sieht dort hinten doch so schlecht ?? Und überhaupt denn müsste man sich ja alle 2 tage rasieren... Ich habs einmal gemacht und das pieken schon 1 tag später hat mich aufgeregt vor allem wenn man viel mit dem fahrrad unterwegs ist ... und sitzen tu ich genauso viel wie damals vor der OP ^^

SLchmaer4zlixese

@Katinkasteiss

Ohje, na da hast Du ja ordentlich was erlebt! Die Novalgintropfen hab ich auch nicht vertragen, bin danach mit erheblichem Brechreiz und Schwindel im Bett gelegen und dachte nebenbei ich müsste sterben.

Die ersten paar Taage sind von den Schmerzen her am schlimmsten, danach gewöhnt man sich auch irgendwie daran.

Ich wünsche Dir eine superschnelle und vorallem komplikationslose Wundheilung sowie starke Nerven! Meine Op ist liegt jetzt 3,5 Wochen zurück und man hat immer noch einen grandiosen Blick auf meinen Knochen :(v

NsaFdjax77

Hallo ihr lieben

muss mich mal ausheulen.ungefähr vor 2 stunden fing meine wunde richtig doll an zu jucken.habe darauf hin meinen chirugen angerufen der meinte vielleicht vertrage ich die pamponade nicht.ich sollte ein sitzbad machen und die tamponade rausholen und die wunde ausduschen.natürlich habe ich es mir dreinmal überlegt ob ich es machen soll aber der juckreiz war extrem.also dachte ich na gut das packst du schon.habe mich in die badewanne hineingesetzt bestimmt 20 minuten.immer ein stückenchen von der tamponade rausgezogenw as wieder höllisch weh tat das ich wieder geheult habe.irgendwann hatte ich sie endlich draussen.habe dann die wunde ausgeduscht die schmerzen waren nicht so schlimm.dann kam der schock.hatte dann meinen mann gebeten er solle doch bitte die kompressen bitte davor legen und sie zukleben den selbst wieder eine tamponade reintun das könnte ich nicht der art meinte auch da ich morgen früh eh wieder komme kann da in den stunden nix passieren.naja und was ist.mein mann hat fast einen kreislaufzusammen bruch bekommen.die einzigsten wörter die er sagte waren " das letzte loch deiner fistel 1 war ein vogelschiss zu jetzt dem loch ". er wurde kreidebleich.als alles verbunden war fragte ich ihn wie groß es sei ob es wirklich so groß ist wie die schwester heute beim arzt meinte etwa so groß wie 3 wallnüsse.er guckte mich an und meinte ob ich es wirklich wissen möchte.ich natürlich ja.er meint meine faust past locker rein oder ein großer apfel auch.ich bin nur noch am heulen.warum ist es so groß dieses mal.ich bin echt fertig mit den nerven.der schmerz ist extrem wenn ich die tamponade rausnehme und die wunde ist riesig.mich kotzt das alles so an.

Hallo katinkasteiss habe gelesen das du auch aus berlin bist wo wurdest du den operiert? ich im hunboldt.

S.ymptxom

@hatauchnefistel

Ich habe eine bzw. zwei bereits seit deutlich über 20 Jahren. Wobei mir mal vor etwa 20 Jahren gesagt wurde, dass es keine Fisteln sondern "irgend so ein anderes Ding" sei, was zwar wie eine Fistel aussieht(Öffnungen) aber keine wäre und auch harmlos ist.

Letzte Woche sage mein Chirurg, das wären Fisteln, die müssen auch weg(2 sec Betrachtungszeitraum des Areals).

Besagte alte "Eventualfisteln" machen keine Probleme und ich bin auch nicht geneigt, diese mitoperieren zu lassen.

Aber da weiss ich morgen nach dem Vorgespräch und der Voruntersuchung im KH mehr.

Ich möchte gern erreichen, dass ein bildgebendes Verfahren zum Einsatz kommt, um die Ausmasse beurteilen zu können.

Meine akute Fistel, um die es eigentlich geht, ist offensichtlich sehr klein. Entzündungsherde, die dann entstehen, wenn sie sich mal begonnen hat, zu schliessen, sind direkt unter oder einen mm neben der Öffnung.

Lasse ich alles operieren, falle ich sicher für 3-6 Monate aus, also die ganz grosse Lochfräse.

Und genau das kann ich mir nicht leisten.

Macht das KH mit, dann möchte ich im Optimalfalle eine OP lose Lösung, falls doch OP, dann nur mit örtlicher Narkose und insgesamt nur ambulante Behandlung und lediglich eine "Versorgung" der akuten Fistel.

Ist das alles nicht, auch bei anderen umgebenden KH, möglich, ziehe ich eine OP nach BASCOM in Süddeutschland in Erwägung. Der enorme Vorteil ist die weniger opulente OP und die erheblich schnellere Wundheilung.

SOaibo+tP

Müseklknötchen

hiho leute,

Ich war vor genau 9 tagen beim artzt(dieser Druckschmerz beim berühren und diesen hubell da hatte ich seit ca. 12 Tagen also 3 Tage bevor ich zum Artzt ging) und er hat die erlösenden Worte gesagt: Ich kann ihnen versichern es ist keine Stießbeinfistel, sonder nur ein Muskelknötchen.

Ich hab mich natürlich richtig gefraut innerlich, da ich net in die OP+bekannten probleme haben werde. Also jungs und Mädels alles was da unten passiert muss net gleich ne Steißbeinfistel sein.

MFG

PS: ich weiß net warum aber ich glaube es ist doch eine, weil ich viel sitze behaart da bin naja und auch net gerad wenig da zwischen den Pobacken schwitze.

Naja vielleicht habe ich die Sorgen ja auch umsonst :-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH