» »

Steißbeinfistel

_~dascha&nde

welche salbe für wundkompresse?

hallo, ich bin's nochmal,

habe schon öfters gelesen, dass einige hier auch zusätzlich eine salbe auf die kompresse schmieren, die in die wunde gesteckt wird. um welche salbe handelt es sich denn da und was genau macht die?

danke schonmal für die antwort....

M!aurgi`ce

@ _dachande

Hallo Leidensgenosse,

kann es sein das du die Mulde nicht tief genug reindrückst und dadurch die Wundränder in der Tiefe aneinander kleben? Bei liegen kann es sein das diese sich dann unter großen Schmerzen voneinander lösen. Solltest du aber eigentlich auch in anderen Positionen spüren. Hatte ich Anfangs mal, als ich den Verband selber machen sollte. Da lernt man aber schnell den Verband richtig rein zu drücken! ;-D

Eine Salbe hatte ich auch, nur wie sie hieß weiß ich nicht mehr (ist immerhin über einem Jahr her). Aber auch ohne die Salbe sollte deine Wunde ziemlich naß sein. Es dürfen jedenfalls nicht die Mulden an die offene Wunde kleben. Darauf solltest du achten. Wenn deine Wunde nicht näßt, dann ist die Wundheilung nicht optimal. Da würde ich mal den Chirurgen (vergiß die Hausärzte) drauf hinweisen.

Vielleicht erinnert sich jemand anderes an die Salbe?

Gruß,

_^daciha~nde

Re: nächtliche schmerzen bei der wundheilung

Mein Vater macht den Verband weil ich da hinten nicht so gut dran komme, aber er drückt die Kompresse eigentlich immer bis unten hin. Eventuell könnte das aber trotzdem der Fall sein, aber passiert sowas denn auch, wenn man ruhig liegt?

Die Wunde nässt noch gut und die Wundheilung schreitet wie gesagt auch langsam vorran...

Am Dienstag habe ich einen Termin bei meinem Chirurgen, dann werde ich den auch nochmal fragen.

Danke auf jeden Fall schonmal für Deine schnelle Antwort...hoffe dass es das war und dass ich ab sofort nachts wieder besser schlafen kann.

M3aurmice

Ist es so'n Schmerz als würde dir jemand einen Eisenstab durch's Loch am Steißbein vorbei in den Rücken jagen? Wobei man im Rücken eigentlich weniger Schmerzen hat?

_YdaWcha;ndxe

ja, genau sowas und es dauert max. 2 sekunden. aber diese 2 sekunden haben's in sich.

M.au:ricxe

Wie gesagt, das hatte ich auch mal. Aber nur ein oder zwei Mal. In der Woche nach der OP. Keine Ahnung woher das genau kommt. Ich habe es damals damit abgetan, das im Gewebe etwas reißen würde. Zum Beispiel die aneinander klebenden Wundränder. Frag mal deinen Chirurgen. Ich hatte es vielleicht 2x dannach nie wieder.

P3rFatxze

Huhu....

also, wie auch alle anderen hier besitze ich eine Steißbeinfistel, bin darüber nicht gerade erfreut, hab jetzt auch am Donnerstag, den 12.02.04 einen Termin im Krankenhaus, wo mir das Ding entfernt wird.

Schleppe die Fistel schon sehr lange mit mir rum, glaube seit Herbst 2001 kam sie....habs irgendwie erst gemerkt, als ich mit meinem Steißbein gegen den Autotürrahmen gerrammt bin (höllische Schmerzen). Danach bin ich mal zum Hausarzt, der hat mir das Ding aufgeschnitten, Eiter und Blut rausgedrückt (höllische Schmerzen Teil 2) und mich zu einem Chriugen überwiesen...nach dem der mir erzählt hatte, dass das ding operativ entfernt werden müsste, bekam ich schon einen Schreck. Der zweite Schreck war der, dass die Wundheilung bis zu 4 Wochen dauern kann....oder noch länger....war damals wegen Schule und anderer Sachen (eigentlich völlig idiotisch) nicht machbar, und so schleppe ich das Ding schon 2 Jahre offen (weil der Hausarzt es so aufgeschnitten hat, dass die Wunde quasi nicht mehr zuheilen kann!!!) mit mir rum....immer schön Pflaster drauf, Eiter lief raus, manchmal wars mehr, manchmal weniger...gut, irgendwann wirds dann einem doch zu Bund...und da ich gerade sowieso Zivi mache (bzw FSJ) kann ich die fehlende Zeit verschmerzen. Mit dem Resultat, dass sich die Fistel immer mehr ausgebreitet hat, der Schnitt sehr groß sein dürfte, und sich eine 2te "natürliche" Öffnung gebildet hat (vor 5-6 Tagen).... Im nachhinein ist man immer der Klügere, auch hier empfehle ich euch, so schnell wie möglich zum Arzt damit zu gehen....lässt sich so leicht sagen, und auch wenn manche meine, wenn du krank bist bist du krank, egal Arbeit oder Diplomprüfung, aber damals war halt Schule imens wichtig für mich ( also mit weiterkommen und Abitur), so dass ich es nicht in Betracht ziehen konnte, in dieser Zeit zu fehlen.

Bin ma gespannt wies wird, werde mal nach der OP meine Erfahrungen hier kundtun... ;-)

Gude Pratz

s~c{hlaftVablxette

@ pratze @alle

hallo...

@ pratze:

wieder ein neuer mit demselben phänomen, der steißbeinfistel. uuiii.... da hast du aber echt lange mit gewartet. wenn man so etwas hat, dann sollte man auch direkt zum arzt gehen. gut, im nachhinein ist man immer schlauer. ??? naja... kanns aber verstehen wenn man gerade vorm abi oder sonst etwas steht. aber wie gesagt geht gesundheit echt vor. werde da jetzt auch immer mehr drauf achten. gerade deswegen weil ich hier ja auch momentan mit nem offenen loch liege. viell. hast du meine berichterstattung von der op letzte woche gelesen. mach dir keinen kopf. das wird schon. so schlimm ist das alles nicht, außer dass das ja ne lange zeit benötigt bis das loch zu ist. aber du bist ja jetzt zivi. freu dich. geld verdienen und monate krank geschrieben zu sein. so einfach ist geldverdienen :-)

@ alle:

mein loch macht von tag zu tag fortschritte. das behauptet zumindest meine mutter. weiß nicht ob das auch so stimmt. hab ja leider keine augen hinten. denke aber schon. nehme täglich ja meine 2 zinktabletten (unizink 50, echt gut die dinger), mache 2-3 sitzbad in kamillosan, danach in der dusche mit klarem wasser kurz ausspülen und dann verbinden. also da macht meine mutter immer noch eine kleine spülung mit ner spritze voll mit betaisodona. dann im loch mit kommpressen abtupfen und eine frische kommpresse halbrein und noch ein bissel betaisodona dazu, damit es noch ein bischen schneller heilt.

so... das wars mal wieder. wünsche allen die noch vor einer op stehen toi, toi, toi und den anderen gute besserung.

gruß

_Udachaunde

Re: nächtliche schmerzen bei der wundheilung

@ Maurice

War gestern noch beim Chirurgen wegen der Schmerzen. Der hat mir auch prompt übelst in der Wunde rumgeschabt. Er meinte, dass der Schmerz daher kommt, dass mein Knochen (das Ding ging bis auf's Steissbein runter) noch infektiös ist. Bekomme deswegen nun auch Antibiotika. Ansonsten waren, nachdem der gestern daran rumgemacht hat, die Schmerzen so übelst, dass ich von meiner Hausärztin Tramadol verschrieben bekommen habe. Hammerhartes Schmerzmittel (Tramal ist ein sehr potentes Opioid), aber es hat gestern seinen Dienst getan...konnte wieder besser schlafen und auch nach abklingen der Wirkung sind die Schmerzen nun fast komplett weg.

Ich denke mal ab jetzt geht's nurnoch aufwärts...hoffe ich zumindest.

sGchla}ftapble9tte

tips für die wundheilung

servus zusammen...

@ _dachande:

da hast du ja was schönes mitgemacht beim doc. hört sich echt gut an. hoffe mir passiert das nicht. haben nämlich auch bis zum steißbein geschnitten. :-o

@ alle:

hab mal eine frage zu den sitzbädern ??? wie habt oder eher mit was habt ihr die gemacht?? mach die momentan mit kamillosan und höre und lese nun immer mehr von kernseife auf anderen seiten. das scheint wohl ein alter geheimtip zu sein. kennt ihr das oder hat das einer schon mal gehört oder sogar gemacht. es soll damit doppelt so schnell heilen wie mit kamillosan!!!

gruß,

christian

_"dac6haxnde

Re: tips für die wundheilung

Also ich habe bis jetzt noch keine Sitzbäder gemacht. mein Chirurg meinte, dass die Sitzbäder nicht so wirklich wichtig wären. was sehr wichtig ist, meinte er, ist die mechanische Reinigung mit der Dusche, also täglich mehrmals ausduschen, am besten mit einem leichten Massagestrahl. Zum einen um Gewebereste rauszuspülen und zum anderen um die Durchblutung und damit den Heilprozess anzuregen.

Mittlerweile granuliert meine Wunde, nachdem der Chirurg ja nochmal den Wundgrund angerissen hatte, wieder sehr gut (war heute wieder zur Kontrolle in der Ambulanz).

Nochmal zu den Sitzbädern:

Da meine Hausärztin empfohlen hat die Sitzbäder zu machen werde ich damit auch in ein paar Tagen wieder beginnen. Dazu hab ich ne kleine Wanne, in die ich ne Betaisodona-Lösung einfülle und mich dann ein paar Minuten reinsetze. Mal schauen wie ich das am besten anstelle, da mein Loch nicht so tief sitzt und auch die Öffnung nicht so groß ist (glaube der Schnitt ist nur ca. 3-4cm lang). Danach werd ich wie gewohnt gut ausduschen und neu verbinden. Ich denke mal, mehr wird nicht nötig sein.

s/chl9aVftablxette

Wundheilung

hallo...

momentan läuft meine wundheilung auch so vorran. ich denke zwar das da von tag zu tag nichts passiert, weil ich glaube es sieht immer noch so aus wie vor 10 tagen nach der op. :-(

mal eine andere frage: was benutzt ihr für klebebänder. im krankenhaus hatte ich immer so feines textilzeug zum abschneiden. jetzt benutze ich hier daheim leukosik-klebeband (grün-weiße dünne rolle) und siehe da. am 2.tag hab ich jetzt von dem klebeband beide pobacken voll mit roten flecken. so eine art ekzem, das wie sau juckt. vertrag das wohl nicht. werde morgen direkt mal zu meinem hausarzt, damit er sich das mal ansieht. dann kann er sich auch mal direkt meine wunde angucken. hat sie ja auch noch nie gesehen, sondern mich nur vor der op zu seinen freunden/ärzten ins krankenhaus überwiesen.

gruß,

christian

_Bdacehanxde

@ schlaftablette

Ich benutze so ein weisses leicht abziehbares Klebeband was meist auf so blauen Rollen aufgezogen ist und zum abreissen ist (hat so einen geriffelten Rand). Das vertrage ich bislang sehr gut.

_,dacihanxde

@ schlaftablette

bin's nochmal...hab eben mal nachgeschaut und die bezeichnung entdeckt. das klebeband was ich verwende nennt sich Leukosilk S.

Mmaur{ixce

Ich habe keine Sitzbäder gemacht wo die Wunde noch so roh und offen war. Erst als sich die Wunde bis zum oberen Rand granuliert hatte, habe ich mir mal 3 Sitzbäder gegönnt.

Ansonsten habe ich immer nur mit dem Duschkopf - harter dicker Strahl - die Wunde ausgespühlt. Dabei löste sich dann der "Dreck" in der Wunde und wurde die Durchblutung angeregt. Meine Wunde war nach knapp 2 Monaten komplett zu. Einen Monat später war dann auch die Haut wieder hergestellt. Zwar noch etwas dünn, aber immerhin.

Mittlerweile, 1 Jahr dannach, sieht man nur noch die Narbe.

@ Pratze:

Wer auch immer dir gesagt hat das die Wundheilung "bis zu 4 Wochen" dauern könnte, der tickt nicht sauber! Oder deine Fistel war besonders, besonders klein. Jedenfalls ist es ganz normal 3-4 Monate damit rumzulaufen! Wenn mir jemals noch eine Arzt sagt es dauere nur 4 Wochen, dann will ich das schriftlich! Warum du dann lieber 2 Jahre mit 'ner offenen Wunde am Arsch rumläufst, verstehe ich nicht.

Zudem da nur die ersten beiden Wochen, meist nur die erste Woche, wirklich unangenehm sind. In dieser Zeit kann man nur schlecht über längere Zeit sitzen. Dannach hat man zwar ein Loch am Arsch, aber das war es dann auch. Man ist beweglich genug um dann mehrere Stunden in der Schule zu hocken. Genauso wie bei dir in den vergangenen 2 Jahren.

Gruß,

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH