» »

Steißbeinfistel

dtrHagXonos

@stefan-ffm

Hallo Stefan,

ich habe eine ambulante OP hinter mir.

Dienstag vor 15 Tagen hatte ich meine OP. Alles lief entspannt ab - um 11 Uhr beim Chirurgen melden und dann gings auch gleich mit Narkose und OP los. Gegen 12:30 Uhr bin ich dann im Aufwachraum aufgewacht - 3 Personen waren schon vor mir wach ;-) Der Chirurg musste die 3-fache Größe schneiden als er vermutet hat (insgesamt 15 x 5 x 4 cm). Schmerzen hatte ich keine, nur vor der Heimfahrt musste mein Verband gewechselt werden, da er vollkommen durchnässt war.

Die restliche Woche durfte ich täglich zum Verbandswechsel zum Chirurgen - mein Lebensgefährte hat mich gefahren.

Zum Wochende hin hat mir der Chirurg gezeigt wie ich den Verband am besten selbst wechsle. Klappte mit einmal täglichem Ausduschen und Verbandswechsel recht gut.

Jetzt bin ich einmal pro Woche in der Praxis zur Kontrolle - das riesen Loch ist inzwischen auf ca. 3 x 1 x 1 cm geschrumpft und sollte im Laufe der nächsten Woche komplett zu sein.

Ich würde meine OP immer wieder ambulant machen lassen - wer weiss wie es im Krankenhaus ausgesehen hätte.

Alex

puaecshtxer

zwei Wochen später

Hallo Stefan,

Ich hatte auch am Dienstag vor 15 Tagen die Op und war danach 3 Tage im Spital. Ich hätte auch schon am zweiten Tag nach Hause dürfen, aber das war mir noch zu unsicher. Meine Wunde ist auch schon extrem geschrupft. Man kann schon fast tägliche Fortschritte sehen und ich denke meine Ärztin lag bei 3 Wochen ziemlich gut mit schätzen.

Würde dir auch Algisite-Einlagen empfehlen. Geht ziemlich schnell mit diesem Algenzeugs. Ich nehme zwei mal täglich noch Proteindrinks und Multifitamintabletten die viel Zink beinhalten.

Ob das dem schnellen Erfolg bis jetzt beigetragen hat, keine Ahnung, ich glaube jedefalls dran ;-).

Gruss.... und viel Glück

E(s wixrd sXchQoxn

Kurze Frage

Hallo Leidgeplagte,

auch ich hatte vor einer Woche eine ambulante OP, bei der die Zyste nach lokaler Betäubung entfernt wurde. Die Wunde wurde von innen und außen vernäht und sieht jetzt ganz gut aus. Nach 3 Tagen bekam ich aber sehr starke Schmerzen, die sich von der Wunde (zumindest aus diesem Bereich) bis in den rechten Pomuskel zogen und aufgrund derer ich kaum noch richtig laufen konnte.

Wer von Euch hat ähnliche Erfahrungen gemacht und was kann man dagegen machen? Ich vermute irgendwie, dass ein Nerv bei der OP getroffen wurde, bin mir aber nicht sicher. Zu sehen ist jedenfalls nichts.

Vielen Dank und Gruß!

Frank

S}cGhmer(zliesxe

@Frank

ich kenne diese Schmerzen. Bei mir wurden bei der OP Nerven durchtrennt und als diese wieder zi wachsen angefangen haben, konnte ich mich teilweise vor Schmerzen keinen cm bewegen.

Geh doch aber am besten trotzdem zum Arzt, nicht dass sich da etwas unter Deiner Naht entzündet oder so...

Grüße *:)

c6offe]togo

@ all

Bin schon seit Juni Gast hier um mittlerweile wirklich ein wenig am Verzweifeln.

Habe mittlerweile 2 OP´s hinter mir.

Nun bin ich schon ein halbes Jahr krank geschrieben, war nur vor der 2. OP zwei Wochen beim arbeiten.

Ich bin wirklich nicht wehleidig, aber ich kann kaum sitzen, da ich eine sitzende Tätigkeit habe und auch ne Strecke mit dem Auto fahren muss, ist Arbeiten nicht möglich.

Wollte fragen wie lange ihr zum Teil schon krankgeschrieben seid ?

Ich habe so ein endlos schlechtes Gewissen und will endlich wieder Arbeiten gehen.

Aber das würde der Wunde wohl nicht gut tun...

Bei der 2. OP hat man die Wunde offen gelassen (bei der 1. OP vernäht, was schief ging). Nach der 2. OP hat die Wunde eigentlich ziemlich gut zu Heilen angefangen, aber etwas einseitig. JEtzt habe ich noch ne tiefere schmalere Stelle, die stagniert und momentan nicht mehr weiterheilt. Ich bin echt am Verzweifeln, meine Geduld am Ende. War schon bei 3 (!) anderen Chirurgen um mir eine andere Meinung einzuholen, jetzt habe ich somit 3 verschiedene Meinungen und voran geht erst nix...

:°( :°(

d'rag%onxos

@coffetogo

Hi,

also krankgeschrieben im eigentlichen Sinne war ich nicht (da selbständig). Ich habe mich ca. 1 Woche geschont und mit mit dem Autofahren zurückgehalten - inzwischen (2,5 Wochen nach OP) klappt dies auch wieder sehr gut. Es ist nur noch eine kleine Wunde übrig die gut zuheilt.

Zur Vorgeschichte:

- Ich wurde OHNE Entzündung operiert.

- Offene Wundheilung mit 1 x täglich Ausduschen und Verbandswechsel.

- Wunde wird mit Hydrosorb Gel behandelt (hält Wunde feucht und löst abgestorbene Zellen, ...).

- Zusätzlich nehme ich alle paar Stunden einige Arnika D6 Streukapseln.

Meine Wunde war mit 15 x 5 x 4 cm auch nicht gerade klein.

Alex

TDanja` NicIolxle

An Alle

...ich hatte vor ein paar Monaten einen dicken Abszess oberhalb der Poritze, welcher grossräumig weggeschnitten wurde. Anfangs hätte eine Kiwi reingepasst.

Bei mir ist alles bisher super verlaufen. Nach 8 Wochen war das Loch zu und seiddem habe ich GOTTSEIDANK und *toitoitoi* nichts mehr gehabt und hoffe, dass ich dies nicht mehr miterleben muss. Nach 3-4 Wochen hatte ich mich an das Loch gewöhnt, aber am Anfang war es die Hölle. Wenn ich heute Bilder sehe von dem riesen Ding, wird mir ganz schlecht ...

An alle die noch in der Heilungsphase stecken - haltet durch und immer Betaisadona reinschmieren, Kompresse rein und tagtäglich ausduschen ... ich bin 6 Wochen zu Hause geblieben und das war auch gut so ...

Grüsse!

SAchmerNzliesxe

@coffetogo

:(v Ich reiche Dir die Hand meine Liebe Schwabengenossin.

Bei mir stagniert auch alles und auch ich habe immernoch Schmerzen.

Haben wir etwa etwas falsch gemacht?

Ich schleppe mich seit Anfang November wieder zum arbeiten...

Viele Grüße und ein Trostbussi :°_

L~eniSop`hia

Auch betroffen?

Hallo!

Seit heute morgen habe ich Schmerzen im Steißbeinbereich...

Da meine Cousine vor wenigen Monaten auch eine Steißbeinfistel hatte, kam mir das natürlich gleich in den Sinn.

Habe nun einen kleinen schwarzen Punkt entdeckt, und beim daraufdrücken kam etwas Eiter heraus.

Versuche mir einzureden dass es nur ein Pickel ist, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering,oder?

Oh man, ich hab so Angst vor einer OP, und weiß garnicht was ich nun machen soll :°(

L*e%niSodphixa

Ach und noch eine Frage:

Muss das ganze unter Vollnarkose entfernt werden?

d[ragaonos

@LeniSophia

Hi,

es kann unter Vollnarkose gemacht werden (was ich auch empfehlen würde). Alternativ ist Spinalanästhesie - wie ich gehört habe aber mit sehr viel Schmerz verbunden und du bekommst alles im OP mit.

Alex

a<rmer Einxer

@ LeniSophia

geh zum Arzt, sicher ist sicher.

Wenn OP, dann würde ich mit Vollnakose und auch ein paar Tage im Krankenhaus bleiben.

Die ersten 2 Tage kannst dann durchschlafen und bischen im Bett liegen, kriegt man dann auch noch hin ;-)

VEanJJxan

Oh man, ich hab so Angst vor einer OP, und weiß garnicht was

@LeniSophia

Hey, nachfolgend kannst du den Bericht lesen, den ich vor ca. 8 Wochen geschrieben habe.

Von der Rückenmarksnarkose habe ich nichts mitbekommen, genauso wenig wie von der OP und ich würde alles jederzeit wieder so machen! Schmerzen hatte ich keine (direkt nach der OP ist ja noch alles taub von der Narkose)! Hab also keine Angst!!!

Inzwischen ist alles super verheilt.

Für ALLE, die die OP noch vor sich haben!

Hallo Ihr lieben Leidensgenossen!

Als das bei mir losging mit ganz leichten Schmerzen und ich darauf hin bei einem Proktologen war, hieß es: Perianalabzess!

Als der Arzt die OP nur erwähnte bin ich in Panik ausgebrochen und habe diese Praxis über ein Jahr lang nicht mehr betreten!

Dazu muss ich aber sagen, dass ich zuvor für neun Wochen in der MHH lag, wegen einer Angststörung. Diese OP war nun meine größte Angst und ich war mir sicher, dass ich das auf gar keinen Fall überleben werde. Dann war ich noch so schlau Perianalabzess im Internet einzugeben und in diesem Forum hier zu lesen, was mich nicht gerade beruhigte. Zum Schluß konnte ich Nachts nicht mehr schlafen, da ich ja überall gelesen hatte, dass da ohne eine OP nichts zu machen sei!

Naja, lange Rede, kurzer Sinn, irgendwie hat mich dann doch der Mut gepackt (das Ding hat ja auch echt genervt) und ich bin nochmal da hin. Dann ging alles ganz schnell: Mittwoch ins Krankenhaus, Donnerstag die OP (mit Rückenmarksnarkose), Freitag zur Beobachtung und Samstag nach Hause.

Der seelische Stress ist endlich vorbei, mir geht es gut, die OP war super!! Ich habe nichts gemerkt, ich habe keine Schmerzen und ich sage Euch: Wenn ich das geschafft habe, dann schafft Ihr das erst recht!

Für ALLE, die die OP noch vor sich haben: Nur MUT, denn es ist alles halb so wild, EHRLICH!!!

pNs3vxfb

neu dabei

hallo leute, auch mich hat es jetzt mit so einer fistel erwischt. ICh wurde am Samstag, 30.11.07 operriert. Ich habe jetzt eine Frage an die Erfahreren unter euch, wie es aussieht mit Sporttreiben während der Heilung.

Ich bin Triathlet und kann mir nicht vorstellen jetzt vier wochen oder so kein sport mehr treiben zu können. Natürlich kommt schwimmen nicht in frage, auch fahrradfahren ist sicher nicht sehr gut, aber wie sieht es denn zum beispiel mit dem laufen aus, hat da jemand von euch erfahrung.

Zusätzlich wundert mkich noch warum ich am tag nach der op direkt entlassen wurde(ohne Krankschreibung) während man hier ließt, dass die leute mehrer tage bis wochen im krankenhaus blieben.

also ich freu mich auf eure antworten

ps3vfb

o@hne` KaNffee Jgpehxt nix

@ps3vfb

also mein arzt hat zu mir gesagt, solange das nicht dicht ist, kein sport. ich hatte zwar kaum schmerzen in der heilungszeit, aber nach sport war mir auch garnicht.

eigentlich müßtest du damit krank geschrieben werden. das machen aber heute nicht mehr die KH´s sondern die hausärzte oder dein chirug wo du zuerst warst.

lg kaffee

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH