» »

Steißbeinfistel

PtraztDzxe

So....servus erst mal

War gestern beim Arzt gewesen, hat meinen "Loch" untersucht (auseinandergezogen *schmerz*) und dann wieder verbunden. Brauche anscheinend nichts zu machen außer Duschen (also mechnische Reinigung) und halt n bissi verbinden, und dann am nächsten Tag wieder zu ihm zu kommen.

Gut, ich also nach Hause geeiert, hatte irgendwie komische Schmerzen, Schmerzmittel und Zink in er Apotheke gekauft, damit gings dann besser und ich konnt den Tag wieder rumhüpfen...naja am Abend bin ich dann duschen, hab den Verband abgemacht (hatte es zuvor noch nie gesehen) und dann noch die Kompresse aus meinem Loch gezogen...und da hats mir fast die Socken ausgezogen....das Loch entpuppte sich als Krater, ungefähr 4-5 cm Durchmesser und 2 cm tief....naja musste anfangen zu lachen, war aber eher n verbittertes lachen, und auch meine Familie hat sich mal die "Landschaft" angesehen....ziemlich abscheulich, wie sie fanden.

Nun gut, hab halt ma den Duschkopf drangehalten, dachte schon, dass mir gleich vor Schmerzen der Arsch platzen würde, war aber nicht so, zum Glück, und so konnte ich bequem die Wunde auswaschen....dann hat mich meine Mutter verbunden, sich aber entschieden geweigert, ne Kompresse in den Krater zu stopfen...naja hab n bissi rumgemault, aber wenig später verständnis gezeigt, als sie meinte, es tue ihr mehr weh, wie sie mich daliegen sieht, als mir ;-)

ja klar, meine Schokoladenseite kriech ich auch nur selten zu sehen *fg*

Was mich aber an der ganzen Sache n bisschen unzufrieden machte, war, dass die Ärzte mich doch genäht hatten...wenigstens am äußeren Rande konnte ich jeweils 2 Fäden entdecken, ziemlich gegenüber gelegen, hoffe da entwickelt sich nich so ne scheiße draus.....ich glaub sowieso, dass ich hier das größte Loch hab *g*

Heute noch mal beim Arzt gewesen, er mir ne Kompresse reingequetscht (mich natürlich wieder leiden lassen) und dann verbunden, mich an meinen Hausarzt überwiesen (toll, der hat morgen zu, bin ma gespannt wie ich das lösen werde) und soll jetzt 1x pro woche zur untersuchung kommen, ansonsten immer Hausarzt zum Verbandswechsel....

so nun ne frage an diejenigen, die auch ein "monstergroßes" Loch hatten: Wie lange hat eure Verheilphase gedauert (also bis nix mehr zu sehen war)? Was fü eine Art Narbe habt ihr bekommen?

Kann man die Narbe etwas beeinflussen, etwa vaseline draufgeben etc. irgendne salbe, die die Narbe "schöner" aussehen lässt...hab da nämlich ein Loch, dass ungefähr so groß ist wie ein Golfball.....ohne mist, keine Übertreibung...wers gern sehen will....ich mach mir ma die nächsten Tage n paar DigiCam Fotos *g*

NEEE, dat wollt ihr nich sehn

Ciao Pratze

P.S. werd hir ma wöchentlich n Bericht verfassen, der quasi meine Fortschritte beschreibt

MSaurkice

@Pratze

Bezüglich der Größe der Löcher würde ich hier mal rumlesen! Mein Loch war nur 7x5x4 und damit noch eins der Kleineren wie ich hier gelernt habe. Deins ist somit noch nicht mal der Rede wert bei den "echten" Fällen! ;-D Ehrlich, Golfballgrößen sind Dimensionen von denen manche Träumen! Bei denen passen ganze Baseball-Bälle oder Fäuste rein.

Stopfe verdammt noch mal die Kompresse oder Mulde bis unten in das Loch!!!!!!!! Ich meine das Ernst !!! :-o Wenn es deine Mutter nicht kann, dann mach es selber. Ich habe es auch später selber gemacht (tut weniger weh als wenn ein anderer das macht). Machst du es nicht, kann es sein das deine Wunde irgendwo in der Mitte vom Loch ein Häutchen bildet und es aussieht als wäre die Wunde schnell zugewachsen. Leider entzündet sich die Region unter dem Häutchen und du kannst dich wieder operieren lassen.

Die Heilung dauerte bei mir knapp 3 Monate. Dann war das Loch zu und die Haut wieder drüber. Bis die Narbe sich vollständig gebildet hat und ein Bisschen geschmeidiger wurde, dauerte es noch ein Jahr. Schöner wirst du die Narbe nicht machen können. Nur anschliessend würde ich dir Ringelblütenöl empfehlen. Das macht die Narbe geschmeidiger.

Deine Ärzte haben zu 95% wahrscheinlich nur die Wundränder runtergenäht um die Wundheilung zu fördern. Das ist nicht weiter tragisch. Wenn das Loch komplett verschlossen gewesen wäre, dann hätte ich mich mal Sorgen gemacht.

Gruß,

P@raqt7zxe

@Maurice

Also, meine Mutter "tastet" sich langsam ran ;-D ´, und außerdem steckt ja ein Arzt die Kompressen immer in die Wunde, also es bleibt keine Zeit, dass sich ein Häutchen bildet...

Nun gut, noch mal vielen Dank wegen der PN, mich wundert es aber trotzdem, was die Löcher an Ausmaßen angenommen haben...unglaublich....da dachte ich schon, dass ich einer derjenigen wäre, die einen richtigen "Krater" haben. Gut,du hast jetzt einen Schnitt von 7x5 cm....was bedeuten würde, dass es eigentlich kein Schntt ist, sondern eher ne Ausöhlung...liege ich damit richtig....bei mir ists nämlich quasi eine Aushölung. Gut, dass ich hier so einige Antworten finde...

noch etwas.....ab wann habt ihr angefangen zu sitzen?

Ich wurde am letzten Donnerstag 12.02.04 operiert und muss sagen, dass ich schon so einigermaßen, aber ziemlich weit vorne auf meinen Pobacken sitzen kann.....hoffe ich kann das morgen noch steigern, da meine Freundin Geburtstag feiert und Racklett (schreibt man das so)- Essen zubereiten will *ohgrauss* :-o

Naja ne Stunde muss ma drin sein, ansonsten geselle ich mich annen Stehtisch 8-)

Gude Pratze

G-os^wxin

@ matchbox

Vielen Dank für Dein positives Feedback... das beruhigt mich wieder etwas.

Habe nun definitiv am Freitag meine OP und bin gespannt, wie´s ausgeht.

Sollte ich das ganze überleben, werde ich hier mal meinen ganz persönlichen Erfahrungsbericht abliefern.

So long, Grüsse, G.

M,sCDindereylla@Queen

@all

Na ihr! Bin auch mal wieder gaaanz selten hier, hab sehr viel Stress mit meinem Abi dieses Jahr ;(

wollt mal eben nach dem Rechten sehn bei meinen Leidensgenossen (:

Meine Wunde ist immernoch nicht zu, na 3 Monaten, verlier schon total die Motivation, naja! Ich wünsch euch allen einen schönen Abend und gute Besserung! Macht weier so, Kuss Cindy!

fgrejidxrich

Hallo!

Ich bin neu in diesem Forum und möchte nun auch mal was zum besten geben: Ich wurde mittlerweile zweimal an einer steißbeinfistel operiert, das erste mal vor zwei jahren, und das zweite mal grad gestern. Im Vorfeld der zweiten OP hab ich rat in diesem forum gesucht, und man bekommt ja fast angst. aus meiner erfahrung heraus rate ich allen, die probleme damit haben zu folgendem:

1) möglichst schnell zum arzt, nicht erst warten bis sich ein abzeß gebildet hat, der dann womöglich riesige dimensionen annimmt

2) sich die mühe machen und mehrere meinungen einholen, ich hab bei zwei krankenhäusern angefragt, die schneiden riesige wunden, lassen diese offen und behalten einen auch schon mal zwei wochen da (und sprechen von sechs monaten wundheilung). ich bin vor zwei jahren letztendlich bei einem niedergelassenen chirurgen gelandet, dieser hat den fistelgang eingefärbt, das geschädigte gewebe entfernt und dann unter legung eines drainage-system die wunde vernäht, das ganze war absolut schmerzfrei und nach sieben tagen war ich damit durch. Entzündet sich die wunde, bildet sich also ein neuer abzeß, kann man (und muß) man die naht wieder öffnen und die wunde offen ausheilen lassen. aber die möglichkeit, dass das nicht geschehen muß, ist groß.

und ich kenne die viecherei mit der offenen wundheilung von einer abzeßentfernung noch zu bundeswehrzeiten (was pfusch war, da nur der abzeß geöffnet und nicht das gangsystem entfernt wurde), ich würde das vernähen IMMER der offenen heilung vorziehen! Im übrigen bezeichnet meint chirurg diese radikale op-praxis als völlig veraltet, viele patienten kämen im anschluß an eine krankenhaus-op zu ihm.

Dass ich nun zum zweiten mal operiert werden mußte liegt einfach daran, dass durch falsch wachsende haare ein neues gangsystem entstanden ist, es besteht also kein zusammenhang zur ersten op (man könnte ja sagen, "siehste, war wohl doch nicht so gut"). zum glück war der abzeß schon nach ein paar tagen abgeheilt, so dass die wunde sehr klein ist und wieder genäht werden konnte. Das heißt, dass mein arzt nicht grundsätzlich alles vernäht, sondern von fall zu fall entscheidet. wieder bin ich schmerzfrei und hab keine probleme.

Um das nun abzuschließen: es gibt alternativen zu dieser radikal-großflächigen-entfernung mit offener wundheilung, natürlich führt womöglich manchmal kein weg vorbei, aber wenn man sich frühzeitig untersuchen läßt und sich bei den in frage kommenden chirurgen erkundigt, so kann man den für sich besten weg nehmen. Man muß sich manchmal gegen die arrogante art der krankenhauschirurgen wehren, aber ich bin absolut zufrieden mit der von mir getroffenen entscheidung.

ich wünsche allen, die in diesem forum rat suchen, dass sie eine möglichst schonende op-methode finden und sich unnötige schmerzen ersparen!

DHenisY Collins

Naja....

Ich wurde jetzt vor 5 Monaten operiert. Es wurde ein primärer Wundverschluss vorgenommen. Zum Thema Rezidivrate des Sinus Pilonidalis gibts im netz auch ne Doktorarbeit die nachweist das die Rezidivrate bei primärem Wundverschluß nur unerheblich größer ist.

Desweiteren gibts hier einen interessanten Artikel über eine neue Operationsmethode: [[http://www.coloproktologie.org/Coloproktologie/pilonidal_sinus.html]]

Was das entfernen der Haare betrifft kann ich nur jedem abraten, bei jedem rasieren geht man das Risiko ein das sich durch unter der Haut abgeschnittene Haare eine Einwachsung und anschließend ein Abszess bildet ein. Haben sich ma lStopeln gebildet weil man nenn Tag keine Zeit hatte wirds erst recht unangenehm.

Die einzige ratsame Methode der Haarentfernung ist eine dauerhafte Entfernung der Haare durch eine Plasmalight Therapie. Dabei wird mit hochenergetischem Rotlicht die Haarwurzel während des Wachstums verödet. Für eine Komplettenthaarung am Steißbein sind 4 bis 6 Sitzungen notwendig. Kostenpunkt rund 800 Euro, aber dann wachsen da mindestens 20 Jahre keine neuen Haare.

Optional gibts halt noch die Haarentfernung durch den Laser, auch dauerhaft, aber mit höherer Gewebebelastung.

Just my 2 Cent.

CU

Ghettomaster

MbauriJce

Also ob meine Chance 1:3 (geschlossene Wundheilung) oder 1:5 (offene Wundheilung) steht, nenne ich nicht unerheblich!

Klar die eine Studie sagt dieses, 'ne andere was anderes. Aber obige Chancenverteilung beruht auf den Schnitt der Studien die ich gelesen habe. Nicht auf eine einzelne!

Und wenn ich gute Chancen habe eine zweite OP zu umgehen indem ich mich von Anfang an für eine offene Wundheilung entscheide, dann nehme ich die knappe 3 Monate (in meinem Fall) mit der Wundheilung gerne in kauf.

Täglich rasiere ich mich nicht. Da hätte ich ja was zu tun. Ich rasiere mich so 1x die Woche. Zum Vergleich: Der Bartwuchs bei mir ist so schlimm das ich mich 2x am Tag rasieren müßte. Und wenn die Stopeln am Arsch wieder kommen, das merke ich noch nicht mal. Ein kleiner Tipp gegen einwachsende Haare: Ich lasse meine Freundin nach dem Rasieren die Stelle immer kontrolieren (man kann auch mit der Digicam Bilder machen) ob es irgendwelche Zeichen von einwachsenden Haaren gibt (die sieht ma ja). Wenn dem so ist, Eisspray drauf und mit der Nadel das Haar entfernen. Dazu müsst ihr aber auch den Bereich großräumiger und vor allem mehr in Richtung Anus rasieren! Denn gerade näher am Anus wachsen bei mir schon mal Haare in die Haut.

Ich komme damit bisher gut zurecht.

Gruß,

A(ltfione

Photos:

Hallo, ich hab jetzt mal 2 Photos gemacht, sind nicht sonderlich gut, da ich sie selber gemacht habe hier die beiden Links

[[http://cyph3r.homelinux.net/daniel/steissbeinfistel/15_02-1.JPG]]

[[http://cyph3r.homelinux.net/daniel/steissbeinfistel/15_02-2.JPG]]

mfg

P.S ich habe das grösste Loch ! :-)

A"lt%ione

Photos:

Hallo, ich hab jetzt mal 2 Photos gemacht, sind nicht sonderlich gut, da ich sie selber gemacht habe hier die beiden Links

[[http://cyph3r.homelinux.net/daniel/steissbeinfistel/15_02-1.JPG]]

[[http://cyph3r.homelinux.net/daniel/steissbeinfistel/15_02-2.JPG]]

mfg

AVltiomne

Photos:

[link]http://cyph3r.homelinux.net/daniel/steissbeinfistel/15_02-1.JPG[/link]

[link]http://cyph3r.homelinux.net/daniel/steissbeinfistel/15_02-2.JPG[/link]

mfg

k(uRrtK44x8

drainage

hallo allerseits

hat vielleicht jemand von euch erfahrung mit drainage fläschchen ???

bin jetzt vor 2 wochen operiert worden, zwar schon zu hause, aber noch immer dieses fläschchen......

weiss jemand, wie lang das noch aus meiner steissbeinregion hinausragen soll ??? ???

liebe grüße

TYh;omasx_80

Tja mich hats wohl auch erwischt.

Hallo zusammen!

Ich hab hier schon viele Sachen gelesen die mir sehr geholfen haben die Diagnose 'Steißbeinfistel' besser zu verstehen.

Mich hat es letzten Samstag irgendwie 'erwischt' ... am Freitag wurden mir 3 Weißheitszähne gezogen und ich verbrachte den Samstag dann auch nur in meinem Fernsehsessel und kühlte fleissig meinen Kiefer. Dann bemerkte ich irgendwie dass mein Steißbein zu schmerzen begann und ich spürte eben einen kleinen Knoten an der Stelle. Ich dachte mir an sich nichts weiter, vielleicht bin ich nur zu lang auf der selben Stelle gesessen etc. Doch es wurde bis Montag immer schlimmer und in der Nacht von Montag auf Dienstag wachte ich nachts mit wahnsinnigen Schmerzen am Steißbein auf. Nach einer Schmerztablette (starke vom Zahnchirurgen!) konnte ich bis zum Morgen weiterschlafen und ging dann sofort zum Arzt. Da ich nebenbei noch mit einer Erkältung (Husten/Schnupfen/Fieber) zu Kämpfen habe wusste ich echt nicht woran ich war. Im Wartezimmer war´s dann so weit :-( die Steißbeinfistel platzte auf und mir war es superpeinlich beim Arzt weil ich es überhaupt nicht einordnen konnte und ja auch nie vorher wirklich Probleme dieser Art hatte (bin m/23). Aber schon nach nem kurzen blick und verbinden sagte er mir dass es sich um eine Steißbeinfistel handelt und wohl nur operativ zu entfernen sei mit anschließender 4 wöchiger Heilung :-(

Für den Moment hat er mir Jodsalbe zum einschmieren und Verbandsmaterial mitgegeben und ich muss 3 mal täglich spülen und Verband erneuern. Schmerzen hab ich seit dem das Teil aufgegangen ist eigentlich keine mehr, es ist ein unangenehmes Gefühl und es tritt immernoch irgendwas Eitriges aus, aber halt keine Schmerzen. Heut muss ich nochmal hin zum angucken lassen.

Ich weiß ich hab sehr viel geschrieben, aber es gibt da noch n paar Sachen die mir noch wirklich sorgen machen. Mir wird zwar auch hier keiner weiterhelfen können aber ich probier´s trotzdem.

An sich würde ich das Teil ja sofort operieren lassen, aber ich bin im moment am Fasten (9te Woche, KEINE Nahrung nur Vitamintabletten so ab der 3ten Woche). Von daher habe ich mit Sicherheit einen stark veränderten Stoffwechsel als mit 'externer' Nahrung. Vom Fasten an sich her gehts mir wirklich prima, ich war Leistungsfähig, konnte im Fitnesstudio Ausdauertraining machen, arbeiten also alles.... Durch´s fasten hab ich bisher mindestens 34 Kilo verloren (167kg Ausgangsgewicht).

Jetzt stellt sich die Frage wie das ganze vereinbar (der geänderte Stoffwechsel) mit einer Narkose im Krankenhaus und der darauf folgenden Wundheilung ist? Zu allem überfluss ist bei meinen Routinekontrollen wegen dem Fasten bei meinem Hausarzt eine unterfunktion der Schilddrüse festgestellt wurde und ich dafür eigentlich schon einen OP Termin mitte März habe :-(

Sollte ich jetzt hoffen dass die Steißbeinfistel vorerst abheilt und meine Schilddrüsen OP mitte März angehen (Fastenbrechen ist für Ende Februar mit 2 Wochen Aufbauzeit geplant) und die Steißbeinfistel erst behandeln lassen wenn das ganze mit der Schilddrüse verheilt ist? Oder sollt ich die Steißbeinfistel so schnell wie möglich angehen und lieber die andere OP canceln?

Sorry dass ich gleich so alles vollschreibe, aber irgendwie weiß ich net wirklich weiter....

Grüße

Tom

Mtau,ricxe

@Thomas

Alzu zuerst mal würde ich versuchen zu schlafen! ;-D Wer schreibt denn um 4 Uhr in der Nacht so 'ne lange Geschichte in's Forum. Ich kann da nicht mehr klar denken.

Das mit dem Fasten ist wahrscheinlich unter ärztlicher Begleitung oder? Ansonsten würde ich so'ne radikal Diät ja strikt ablehnen. In 9 Wochen 34 Kilo! Alle Achtung.

Also ob du die SB-OP (Steißbeinfistel-OP) schieben kannst solltest du mit deinem Arzt besprechen. Der kann besser einschätzen wie akkut deine Lage ist und ob die Fistel 1 1/2 Monate warten kann. Wenn es irgendwie möglich ist, dann versuche den OP-Termin in den Oktober/November hinein zu legen. Da ist es nicht so warm wie im Sommer. Das ist schon wichtig denn ich denke du wirst ziemlich schnell schwitzen oder? Und im Sommer schwitzt du wahrscheinlich ständig. Die "Suppe" läuft dir dann am Rücken runter, genau in die Pofalte. Wenn du da gerade die offene Wunde hast kannst du dir vorstellen das es nicht so vorteilhaft wäre.

Ich habe meine OP wegen diesem Aspekt und wegen eines mir passenden Feiertages (und dadurch verlängertes WE) ein halbes Jahr geschoben. Allerdings war meine Fistel weder zur Zeit dieser Absprache noch während diesem halben Jahr entzündet. Wenn doch, hätte ich mich sofort operieren lassen müssen.

Das mit deinem geänderten Stoffwechsel und deine Befürchtungen wegen der Narkose würde ich am Besten mal mit dem Narkosearzt sprechen. Da deine Schilddrüsen-OP in circa 3 Wochen stattfindet, und du in 2 Wochen erst das Fasten beendest, wird es wahrscheinlich schon gehen. Denn ich glaube nicht das dein Körper sich innerhalb einer Woche wieder erholt.

Viel Glück und gute Besserung,

P!ratvzxe

@ Altione

Hi, könntest du mir bitte die 2 Bilder per E-Mail schicken, denn leider zeigt die webseite nix an....will mal mit meinem loch vergleichen....vielleicht schieß ich heut auch zwo oder drei bilder *fg*....

Ciao Pratze

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH