» »

Steißbeinfistel

F~land!ersf200x0

an iront83

hi der klumpen zieht sich von der Fistel, bis hin zum Steißbein. Ist also so 1.5 cm lang.

d3rückgeberxger

Ich hab ne scheiss Angst vor ner op!

War das letzte mal mit 6jahren im krankenhaus wegen den Mandeln,heute bin ich fast 34!

Man hört ja genug Horrorgeschichten!:°(

SBchmeOrzli*ese

@drückeberger

Die Fistelgänge unterhalb der Fistel können sich weiterbilden auch wenn die Fistel nicht akut entzündet ist. Bei mir war's leider so.

Ich hatte auch nur ein kleines, sauberes Löchlein an der Hautoberfläche und darunter hat sich dann das gemeine Chaos gebildet.

Geh doch am besten mal zum Chirurgen, der soll mal nen Blick draufwerfen.

OP ist immer schei... Wir hattten auch alle Angst! Wenn OP, dann such Dir ein gescheites Krankenhaus heraus, am besten eins dass solche Fistel OP's mehrmals täglich durchführt.

Viele Grüße *:)

d%rück3ebergLer

Schmerzliese

Hatte ich ja alles schon vor!war letzte woche noch beim Hausarzt,und habe ihm den vorschlag unterbreitet mich doch zum Chirurgen zu überweisen,da ich vor kurzem meine Job verloren habe wäre es doch ne gute gelegenheit das teil jetzt wegmachen zu lassen!

Er warf dann einen kurzen blick darauf und sagte mir das die Fistel völlig ohne Reizung wäre und das mann das wenn es so aussieht nicht operieren braucht!

Das ist ja eigentlich mein grösstes probelm,was soll mann jetzt glauben!?

Viele Grüsse ???

jea:yejvaye

@drückeberger... ich würd an deiner stelle nochmal ne andere meinung einholen. hast ja schließlich die freie arztwahl. ich hab aber aich von einigen gehört das sie die fisteln (also die bis zur oberfläche gehen) auch so recht gut im griff haben und keine ops brauchen. es gibt ja auch welche bei denen das gentisch bedingt is und die das überall m körper bekommen. aber ich würd mich halt lieber absichern und nochma nen anderen arzt drauf schaun lassen.

finds ja echt krass das es bei euch teilweise über jahre ging bis sich das entwickelt hat. aber das liegt dann sicher daran das es nach oben geht. bei mir kams ja nich bis zur haut. war alles unterirdisch und wurde nach der steißbeinprellung innerhalb von 10 tagen so groß wien hühnerei oder so.

naja ich habs bald durch und darf freitag endlich wieder arbeiten. is gut zu wissen das es seit dezember so schnell heilt. *auf holz klopf*

bis demnächst *:)

cMhocoXholiXc87

@drückeberger

ich würde auf jeden fall die meinung eines 2. arztes einholen. denn meine hatte sich auch erst am ende als man dran rummachte entzündet. aber das nässen und jucken war auch schrecklich. geh am besten zu nem proktologen. ich war bei nem proktologen der auch gleichzeitig chirurg ist, er hat mich dann auch ambulant operiert. er kann auch mit einer kleinen sonde in das loch gehen und sehen ob sich gänge bilden. mein hausarzt meinte auch : neeeeein, das ist keine fistel, nieeeeemal! ne weile später wurde ich wegen ner fistel operiert. nem hausarzt würde ich sowas niemals mehr glauben. und lieber bezahl nomml 10€ um zu nem gescheiten arzt zu gehn. gesundheit geht immer vor!!

iHrodnt8x3

zu flanders2000

oh das geht ja noch.

bei mir war es auch in etwa so gross und das loch nach der op war ziemlich klein also so ca 2-3 cm lang und 2-3 cm tief.

aber wie gesagt geh mal lieber gleich morgen zum arzt.

und halt uns auf dem laufendem.

mfg iront83

VXanJaxn

Frage an alle Operierten:

Hallo,

ich hatte einen Perianalabzess mit Fistel und wurde deshalb letztes Jahr im Oktober operiert. Seit ein Paar Wochen habe ich aber wieder die alten Schmerzen und die Stelle ist auch wieder angeschwollen, so wie vor der OP! Der Abzess wurde allerdings entfernt und die Fistel gekappt! Ist das jetzt so ne Art Verheilungsschmerz oder ist das verdammte Ding doch nich weg und ich muss wieder unters Messer?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen dazu und kann mir vielleicht weiter helfen?

FOlan#de;rs20x00

an iront83 bzw. an alle.

ich habe ja als ich heute beim chirurgen war mit dem aller schlimmten gerechnet. umso mehr habe ich mich gefreut als ich das ergebnis der untersuchung hatte. Also erstmal: Es war wirklich ein Sinus Polinidalis. Aber ein sehr kleiner mit nur einem sehr kurzem Fistelgang. Der Chirurg nahm so eine art miniatur-Löffelchen und ging damit in den Fistelgang und "kratzte" alles raus.... und hielt mir dann so einen schwarzen Brei mit eingewachsenen Haaren vor die Nase. Das ganze lief ohne Betäubung ab, tat zwar etwas weh aber... naja nicht so das man es nicht aushalten könnte... da sind Zahn oder Kopfschmerzen unerträglicher... Anschließend fummelte er mir in den Fistelgang noch so ein paar Antibiotikastäbchen rein und einen Kompressenverband auf die Wunde. Tja... das wars dann auch schon. Das ganze dauerte in etwa 30min.... Morgen muss ich nochma hin. Verband wechseln und eventuell noch ein bisschen tieferschneiden... das hängt davon ab wie es morgen aussieht..... Aber ich kann sitzen laufen stehen, liegen und Autofahrn ;-) Bin Froh das ich hier mal was positives Berichten kann, bei den ganzen Horrorgeschichten. Also nicht immer gleich vom schlimmsten ausgehen. Ich werde morgen nochmal posten was noch alles gemacht wurde, wenn ich vom Arzt zurück komme.... Lasst den Kopf nicht hängen... Ich halte euch auf dem laufendem.....

Liebe Grüße

sKtopIpscyhiTld86

Hallo!

Also ich kann Euch zu dem Thema folgendes Berichten: Ich hatte vor 2Wochen meine 4.Operation, wegen einer Fistel!

Und das innerhalb von 4Jahren.

Ich bin erstaunt, dass es echt sooo viele "Leidensgenossen" gibt! Das ist wirklich erstaunlich!

LG

m|oarajshirxa

na toll is des ja nich gerade,muss doch was geben,dass es nie wieder kommt oder??

SFandrua220x8

Hilfe!! Schmerzen!!

:°( Hey an alle! Hab mich jetzt schon bei einigen Internetseiten über das Thema Steißbeinfistel informiert und muss sagen ich bekomme langsam immer mehr Angst vor ner OP. Bei mir is es so. Ich hatte letztes Jahr im Juli von einem Tag auf den anderen 2 Knubbel am Steißbein, konnte nicht mehr sitzen, gehen und liegen ging nur auf dem Bauch. Wenn auch nur mit Schmerzen! Am Tag drauf lief ich zu meinem Hausarzt. Dieser ist sehr erfahren und erkannte sofort das Problem. Er gab mir daraufhin Schmerzmittel und eine dicke Teersalbe zum einschmieren. 4 Tage später waren die zwei Fisteln verschwunden. Da mir der Arzt sagte, dass es möglich sei dass die Fisteln immer wieder kommen könnten hatte ich schon Angst! Naja jetzt nach einem halben Jahr hab ich wieder 1 Fistel am Po. Sie sitzt an der gleichen Stelle (gleich am Anfang der Poritze). Jetzt habe ich tierische Angst, dass ich operiert werden muss und die Bilder im Ínternet fördern nicht grade meine Stimmung. Ich weiß nicht. Hab Angst davor. Kann mir jemand sagen wie das so ist mit den Schmerzen und etc. danach! Denn ich will die Fisteln für immer loswerden, aber ich hab echt Angst vor ner OP!

i+ro`ntx83

an alle

hab mal ne frage:

ich wurde vor einer woche wegen einer fistel operiert.

und zwar hatte ich da einen klumpen unter der haut und wenn ich da drauf gedrückt habe kam eiter raus.

so heute haben die mir im krankenhaus nochmal die tamponade gewechselt und al sich daheim war und mich umgezogen´habe, habe ich gemerkt das der klumpen immer noch da ist.weil das loch ist weiter unten.

jetzt meine frage:

wird der klumpen nicht rausgemacht oder haben die das vergessen oder kann das ne andere fistel sein oder was meint ihr ??? ?

danke für eure antworten.

habe jetzt schon irgendwie ein komisches gefühl!

mfg iront83

GLÜCKWUNSCH FLANDERS2000 :)^

cKhoVcoholwicx87

@iront

doc hinschauen lassen, nich nur helferinnen... ganz wichtig!! sprich ihn drauf an!! keiner kann dir des vom pc aus genau sagen!

iyron?t8x3

ja schon klar

die oberärztin hat mich ja operiert.

ich kann mir aber irgendwie nicht denken das die da was vergessen hat,oder ???

was meint ihr??

weil die spritzen das ja mit farbe aus und da kann ich mir fast nit vorstelle das die was vergesse oder??

mfg iront83

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH