» »

Steißbeinfistel

kQa_tharinxa_77

ps

hier ein foto von gestern abend - achtung, nix für empfindliche gemüter ;-D

[[http://img411.imageshack.us/img411/8052/cimg3342awl8.jpg]]

das schleimige fadenzeug sind keine salbenreste, wie ich erst vermutet hatte, sondern granulierendes gewebe, das mir immer entfernt wird beim verbandswechsel (autsch).....

man kann auch gut sehen, daß es nich mehr so tief is wie am anfang. da waren es wohl 2-3cm.

ab heut brauch ich nur noch 1x sitzbaden und soll danach ne weile luft dranlassen bis der verband draufkommt. also entweder mit nackigem po rumrennen oder für ne halbe stunde ne kompresse rauflegen, da die ja luftdurchlässig sind.

fgdsafdshYgffsLafdsadsxa

nu isses mir schlecht^^xD naja der chirurg hatte gesagt wenn es von alleine auf geht hats sichs erledigt naja ich hab sowieso morgen nen termin im KH von daher kann icke noch warten

k!athDarinea_7x7

echt? sowas haut dich um? ich hatte gewarnt...

na dann warte mal ab, wie´s danach bei dir aussieht und du es verbinden mußt :-D

"erledigt" hat sich das sicher nicht. du mußt auf jeden fall morgen ins KH, und schau, da0 du das bis dahin sauber hälst. hol dir paar sterile kompressen aus der apotheke und am besten stopfste davon n zipfel in die wunde, das saugt ganz gut auf. einfach sauber halten, weiter ab und zu ausduschen und vorsichtig sein.

viel erfolg morgen!

fodsafd.shgffDsafdsandsa

so leute nah aufnahme von meiner aufgeplatzen fistel ^^

[[http://img442.imageshack.us/my.php?image=dsc00680tw9.jpg]]

^^

D9erlSas"chxa

Netter Hintern Katharina ;-)

Also bei mir ist inzwischen mit Foto machen nix mehr, da bräuchte ich sicher nen Superzoom. Meine Wunde war nach dem sanften Ausspülen einfach nur hmm Fleischrot innen.

Blutdruck, ja ich bin froh dass er net sagt "warte mal ab", sicher ist sicher. Zum Diclof kommt natürlich noch dass ich die letzten 7 Wochen nicht wirklich gut geschlafen haben (alle 2h aufgewacht und nach 6-7h ging nix mehr), da kann einfach so einiges zusammenkommen.

@fdsafdshgffsafdsadsa

Einfach die Nacht im Wellenbad schlafen, dann bleibts auch sauber ;-)

k]atNhari~na_7x7

sascha

danke, aber ohne loch gefällt er mir doch noch n bissl besser ;-D

ich schlaf auch nich durch, liegt aber eher am verband, da mich die beule doch n bissl am umdrehen hindert nachts...

@ fdsafdshgffsafdsadsa:

also MIR is beim fotogucken nich übel geworden, und ich esse grad! ha! sieht doch nich schlimm aus...

Myacjylein

@fdsafdshgffsafdsadsa

aloa,

dein chirurg hat ja nerven...dat ding muss unbedingt weg. und jetzt wo es aufgegangen ist, ist es um so wichtiger das entfernen zu lassen, denn die fistelgänge sind ja weiterhin da. halt dit schön sauber :)D

@katharina_77

hübsch dat loch...meines hat wohl nun die 50% heilungsmarke erreicht. wenn die dir immer wieder beim verbandwechsel alles aufreißen, dann solltest du dir unbedingt anderes verbandsmaterial verschreiben lassen, wenn die deine fistel entfernt haben, denn da zupt denn nix mehr. ich habe da ne gute geschichte, mail mich einfach an. kann ich echt nur empfehlen...

gute nacht an alle leidensgenossen/innen :-p

D+er6Saschxa

Macylein

@ Macylein:

Da müssen net unbedingt Fistelgänge sein....auch wenn oft umgangssprachlich "Steißbeinfistel" gesagt wird.

N(eaxus8x7

Aloa

Hi,

Ich hab ma ne dumme Frage was meine Fistel angeht.

Das Problem ist folgendes:

Ich hab eine Fistel direkt in der Poritze, war auch schon beim arzt der mir das bestätigt hat. Nur ist mein Problem die Arbeit. Da ich momentan in einer Ausbildung bin geht es schlecht 6-8 Wochen zu fehlen. Nur was mir echte sorgen macht ist, das ich 3 kleine Öffnungen habe. Aber ich merke rein garnichts... ist das normal?

Und kann man das ganze noch etwas rauszögern bis zum Sommer? Ich hab hier schon alles mögliche gelesen mit künstlichem darmausgang etc... ich bekomm echt Panik ich bin erst Junge 20 Jahre kann mir da einer helfen?

Gruß

Tobias

M}acylxein

@Nexus87

hallo nexus...

also, ich hatte auch 3 öffnungen und keine schmerzen. zögere es nicht zu lange raus, denn dann kann es in die tiefe gehen??

im sommer ist so eine op net so toll, denn wenn es wieder etwas wärmer ist, dann schwitzt du mehr am hintern und das ist für die wundheilung nicht unbedingt so toll. wobei die wunde ja auch an einer sehr doofen stelle ist. übrigends, wenn du schon drei löcher hast, werden die sowieso etwas weiträumiger schneiden, um auch alles infizierte gewebe zu entfernen.

wie kommst du auf 6-8 wochen krankschreibung ??? ich wurde vor 16 tagen operiert und gehe ab montag nach 2 wochen und 4 tagen wieder arbeiten. das loch ist zwar noch da, aber fast schmerzfrei und arbeiten dürfte kein problem mehr sein. sitzen geht auch wieder und die wunde heilt super. also, keine ausreden, sondern lieber fix machen und dann haste bis zum sommer alles super überstanden.

wünsche dir alles gute und lese hier nicht zu viel, denn dit wird net so schlimm wie du denkst. es ist alles recht gut zu ertragen und wenn die ersten 6-10 tage vorbei sind, dann haste es fast hinter dir.

macylein 8-)

kXathrarfinax_77

@macylein

nee nee nee, die haben mir doch bisher erst den abszess und die entzündungs etc rausgeschnitten, an die fistelgänge gehts erst in 3 wochen.

und was er da rauszuppelt manchmal is eben gewebe, das da wo es wächst bzw granuliert noch nicht hingehört. soll ja erst von innen heraus zuwachsen, und wenn er das nich rausholt, dann würden sich erst die ränder schließen. is nich viel und auch kein doller schmerz, nur eben relativ unangenehm...

manchmal entfernt er aber auch geronnenes blut, und das schadet ja auch nich. soll ja vernünftig heilen.

ich werd dir sicher mal ne nachricht schicken, aber jetzt muß ich erstmal ins bad und dann zum doc......

@nexus:

ich schließe mich meinem vorredner da an, warte nich zu lang

fFdsafdsJhgfWfsa=fdsahdsa

Hab gestern abend meine fistel ausgedrückt und was da raus kamm war unglaublich blut eiter gemisch :p> bin dann heute in KH hab gesagt das ich nächste woche keine zeit habe (OP Termin wäre am Montag) und hab nun einen neuen Termin für übernächste woche montag bekommen der arzt hats nur noch bissel ausgedrückt und Kompresse drauf das wars.

_Eohne CName

Hey,

Ich wollt mal fragen, wie so die Schmerzen nach so einer OP aussehen? Ich bin nämlich noch Schüler und sitze deswegen 5 Tage die Woche auf nem harten Stuhl.

Und wie lange wird man krankgeschrieben?

I)ulcius *von Kos

Ursachen und Heilung meines Steissbeinabszesses

Hallo!

Hier meine etwas alternative Leidensgeschichte zum Thema Steissbeinabszess. Es ist MEINE Geschichte, was ihr daraus macht, bleibt jedem selbst überlassen. Also:

Ich hatte seit Jahren einen kleinen Gnubbel am Steiss, der tat nur ab und zu mal etwas weh. Anfang 2006 wurde es schlimmer: Ich konnte kaum sitzen. Ab zum Hausarzt, Diagnose: Steissbeinabszess. Einzige Option: Operation. Ich wollte ihm nicht glauben.

Vorher hatte ich schon im Internet recherchiert und manch interessantes gefunden. Eine Frau, die über Jahre Abzesse überall am Körper hatte und sie operieren ließ, bekam immer und immer wieder neue, überall, auch die Schweißdrüsen ließ sie sich herausnehmen - doch nichts brachte die Heilung. Dann hörte sie von der Homotoxikologie. Diese alternative Medizin, entwickelt in den 60er Jahren, besagt -kurz gesagt- dass Krankheiten der Versuch des Körpers sind, Giftstoffe loszuwerden. Die Frau verwies in diesem Zusammenhang auf den Bericht "Schweinefleisch und Gesundheit" von Dr. med. Hans Heinrich Reckeweg, dem Begründer der Homotoxikologie. Sie hörte nach dem Lesen dieses Berichts auf, Schweinefleisch zu essen - und wurde von da an von weiteren Abszessen verschont. Ihr Forum-Eintrag kam 5 Jahre später - es schien also eine langfristige Heilung gewesen zu sein. (bei Interesse: [[http://www.beepworld.de/members51/islamru2/sfleisch.htm]] - sonst googeln).

Weiter in meiner Geschichte: Mein Hausarzt, ehemaliger Chefchirurg, hielt die Homotoxikologie hier für fehl am Platz und wirkungslos. Mir aber leuchtete sie ein, hatte ich doch schon immer großes Vertrauen in die Heilkraft der Natur und damit meines Körpers. Zeitgleich schreckte mich die Aussicht der OP doch sehr ab.

Statt zur OP ging ich zu einem Heilpraktiker. Er riet sanft von der OP ab, ohne die Schulmedizin für falsch zu erklären. Er erklärte mir den Abszess als eine Fähigkeit: Die Fähigkeit meines Körpers, Gifte abzusondern. Ich könne ihn als rotes Lämpchen meines Organismus betrachten, das Alarm schlägt, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Er verschrieb mir einen Blutreinigungstee und homöopathische Tropfen - dies aber nur nebenbei erwähnt. Viel wichtiger war meine Erkenntnis, dass die Entstehung dieser Krankheit Gründe hat und mein darauffolgender Entschluss, alles dafür zu tun, gesund zu werden.

Also beschloss ich, meinen Organismus in Ordnung zu bringen und gesund zuhalten. Ich stellte meine Ernährung um: Erst aß ich kein Schweinefleisch mehr, dann trank ich mehr (gutes) Wasser. Später noch mehr Obst und Gemüse.

Und mein Steissbeinabszess? Ging schnell, sehr schnell zurück. Damals so groß wie eine Kirsche war er nach ein par Monaten so gut wie weg. Heute, im April 2008, ist er heute kaum fühlbar, winzig, kleiner als eine Erbse. Er tut nicht weh und fällt nicht auf. Und ich spüre, wie er immer weiter zurückgeht - solange ich mich vernünftig ernähre!

Mittlerweile ist die Ernährung eins meiner Hobbys geworden: Seit mir bewußt ist, dass Essen und Trinken große Auswirkungen auf meine Gesundheit haben, achte ich darauf, was ich mir zuführe. Wieso war ich da eigentlich nicht früher drauf gekommen...?

Ein beeindruckendes Beispiel der Auswirkung von Schweinefleisch auf meinen Körper bekam ich, als ich vor ein paar Wochen ausnahmsweise ein kleines bisschen gebratenen Parma-Speck aß. An selben Abend schwoll mein Abszess an. Am nächsten Tag konnte ich kaum sitzen... dazu bekam ich dicke hartnäckige Pickel im sonst gesunden Gesicht. Am übernächsten ging es schon besser, nach einer Woche war alles wieder wie vorher: Keine Probleme. Ein Alarmlämpchen, das nicht blinkt.

So bin ich zwei Jahre nach der Diagnose weit entfernt von einer Operation. Oft höre ich hier, dass es zur OP keine Alternative gibt. Genau so oft höre ich, dass die OP keine Heilung brachte.

In MEINEM Fall war es eher so: Die Operation war keine Alternative! Die Lösung für mich war die Erkenntnis, dass mein Körper aus dem Gleichgewicht geraten war und dass ich etwas tun, etwas ändern musste, um meine Gesundheit wiederzuerlangen.

Heute bin ich gesünder denn je, und das neue Gesundheits-Bewusstsein nimmt positiven Einfluss auf alle Bereiche meines Lebens.

Ich weise hier noch ein letztes Mal darauf hin, dass dies hier MEINE Geschichte ist: Was richtig oder falsch ist, muss jeder selbst entscheiden. Möge meine Geschichte dem einen oder anderen helfen.

Viele Grüße und gute Besserung

Julius

ICulXius$ voQn Koxs

So, und hier ist auch der Link der Frau, von der ich erzählte. Es war in diesem Form...wo sonst?! ;-)

[[http://www.med1.de/Forum/Dermatologie/51333/]]

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH