» »

Steißbeinfistel

DMerChkris2'8__x_

Re:etwas ratlos auf einmal...

Hi Tweety....

Also die ganze Sache Hört sich immer schlimmer an als es eigentlich ist... mir ist ein Apfelsinengroßes Stück rausgeschnitten worden.... Ich lag 6 Wochen im Krankenhaus, davon die ersten 3 durchgehend und die letzten 3 durfte ich an den Wochenden nach hause. alles in allem hat die ganze Aktion 6 Monate gedauert. Schmerzen hatte ich eigentlich nur die ersten 3 Wochen nach der OP und bei den Verbandswechseln. Aber das gibt sich mit der Zeit. Sobald die Wunde anfängt zu granulieren gehts aufwärts^^ Zunähen wollten die ärzte bei mir, das hab ich aber abgelehnt weil die Heilungchancen bei offener Wundheilung meiner Meinung nach besser sind.... Medikamente hab ich nir gekriegt (eigentlich auch nie gebraucht^^) bis auf nen Tropf mit irgendner Aufbaulösung fürn Kreislauf direkt nach der OP. und wärend der Zeit im KH gabs jeden Tag diese Trombose Spritzen.... (Kleiner Tip: sag den schwestern das du dich selber spritzen willst^^ is besser als wenn immer jeden Tag ne andere Schwesternschülerin mit zittriger Hand kommt^^)

Nya, jetzt is das 5 Jahre her und die Stelle an der es zugewachsen ist fühlt sich immer a bissel taub an... liegt an der Nerven die wachsen net nach... aber mann gewöhnt sich dran

Aber wenn ich jetzt darauf zurück blicke war ich schon froh das der Mist endlich raus war, weil die Schmerzen die ich bei ner akuten Entzündung der Fistel hatte wünscht du dir nichtmal deinem ärgsten Feind...

cya

DerChris28

DxerChrihs28_x__

OT:sorry wegen den Betreffs meiner Beiträge...

...aber hier fehlt echt ne editierfunktion^^ xD

k|athgacrinWa_77

@der chris

hey, naja, ich hatte vorher auch nur gehört, daß manchen der abszess örtlich beim arzt in der praxis geöffnet wurde, bevor die op anstand (meist sehr schmerzhaft). deshalb war ich ja froh, als sie mir im krankenhaus gesagt haben, würden mich gleich dabehalten und den abszess unter vollnarkose in ner op öffnen etc und dann die 2. op in 4 wochen machen.

mein loch war trotzdem relativ tief, aber dachte eben, bei der größe des abszesses und der starken entzündung wär das eben so. naja, vielleicht haben sie´s doch gleich "richtig" gemacht....

ach, egal, ich geh ja am 24. zum professor in die sprechstunde im KH, da werd ich schon alles erfahren.

wenn es das jetzt allerdings doch schon gewesen wäre, würd ich mich aber auch nich beschweren ;-D

_QohIne Na2me

DerChris28

6 Wochen im Krankenhaus?

Wovon hängt es ab, ob man danach wieder nach Hause kommt oder man im Krankenhaus bleiben muss. War das dein persönlicher Wunsch oder "Pflicht"?

kdatharijna_x77

@ohne name

naja, das hängt natürlich hauptsächlich davon ab, wieviel sie dir rausschnippeln müssen und wie groß danach dann die wunde ist (bzw der krater ;-D), aber das kann man meist vorher nicht wissen, stellt sich erst bei der op selbst heraus. aber im durchschnitt kann man sagen: je schneller es gemacht wird, desto weniger zeit haben die fisteln sich auszubreiten = kleineres loch.

ich war wie gesagt nur 2 nächte im KH, hatte weder schmerzen noch sonstige beschwerden. allerdings hatte ich ja vorher schon genug schmerzen, dieser sch***-abszess!!!!!

wenns jemanden interessiert, 1,2 seiten vorher gibts bilder von meinem abszess und auch von der wunde nach der op. einfach mal zurückblättern.

_uohnSe Name

Ich hab da mal noch eine Frage:

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Abszess oder eine Fistel? Wird beides gleich behandelt?

k4atUhari,nxa_77

im prinzip macht dich der abszess (bzw die entzündung) nur darauf aufmerksam,daß darunter wohl fisteln rumfisteln....

so ist es bei vielen und war es auch bei mir.

bei anderen allerdings haben die fisteln bereits ausgänge nach draußen gebildet und sie werden dann aufmerksam, weil sie plötzlich eitriges geschmiere oder ähnliches am toiettenpapier bemerken.

dadurch, daß die entzündung da im prinzip aber durch die ausgänge abfließen kann, bildet sich keine abszessbeule. die entsteht nur bei nem "stau". so war es bei mir.

als ich aber ins KH ging, waren auch bei mir inzwischen 2 kleine löcher zu sehen. da da aber noch nichts rauskam, war meine beule groß, wurde noch größer und nach rot dann schon dunkellila....

es gibt aber natürlich auch abszesse an anderen körperteilen, die mit fisteln meist nichts zu tun haben

_1ohnze Naxme

Ich hab nämlich gerade im "Abszess-Thread" gesehen, dass das auch mit Kamille-Sitzbädern behandelt werden kann.. Ist da was drann? Das hörte sich nämlich ganz einleuchtend an ;-)

Wäre nett, wenn ihr mir da nochmal helfen könntet ;-)

D~erChriEs28__x_

hey, naja, ich hatte vorher auch nur gehört, daß manchen der abszess örtlich beim arzt in der praxis geöffnet wurde, bevor die op anstand (meist sehr schmerzhaft). deshalb war ich ja froh, als sie mir im krankenhaus gesagt haben, würden mich gleich dabehalten und den abszess unter vollnarkose in ner op öffnen etc und dann die 2. op in 4 wochen machen.

mein loch war trotzdem relativ tief, aber dachte eben, bei der größe des abszesses und der starken entzündung wär das eben so. naja, vielleicht haben sie´s doch gleich "richtig" gemacht...

ach, egal, ich geh ja am 24. zum professor in die sprechstunde im KH, da werd ich schon alles erfahren.

wenn es das jetzt allerdings doch schon gewesen wäre, würd ich mich aber auch nich beschweren

katharina_77

Ja wenn es akut ist und die Abzessblase voll ist wird eine Notöffnung gemacht... ich hab das 2 mal durch :-/

6 Wochen im Krankenhaus?

Wovon hängt es ab, ob man danach wieder nach Hause kommt oder man im Krankenhaus bleiben muss. War das dein persönlicher Wunsch oder "Pflicht"?

_ohne Name

Ja das war ein Bundeswehkrankenhaus... die gehen da auf nummer sicher.... andererseits haben die mir ein Faustgroßes Stück rausgeschnitten.... da war das glaub ich angebracht...

@katharina_77:

wenn ich mir deine Bilder auf den vorherigen Seiten so anschaue dann denke ich mal das die dir schon das ganze Fistelgewebe rausgenommen haben... bei Notoffnungen werden die "Beulen" meistens nur angeschnitten oder gespalten zum ausbluten... klingt ekelig is aba so^^

cya

DerChris28

_?ohne Namxe

Ja, aber wenn ich doch bei so einer Sache nach Hause möchte, dann muss ich doch nicht unbedingt dableiben, oder? Weil da hab ich doch noch was besseres zu tun, als im Krankenhaus zu liegen ;-)

Noch was:

Wie lange dauert sowas, bis das verheilt ist im Durchschnitt? Ich hab nämlich schon für die letzte Ferienwoche ne Reise geplant. Bis dahin sollte ich doch wieder gescheit sitzen und schwimmen können, oder?

D#erChrpis2x8___

Ja, aber wenn ich doch bei so einer Sache nach Hause möchte, dann muss ich doch nicht unbedingt dableiben, oder? Weil da hab ich doch noch was besseres zu tun, als im Krankenhaus zu liegen

hehe^^ das ist klar, aber das solltest du mit dem arzt abklären.... bei mir war es aber auch so das ich die ersten 6-7 Tage fast gar nichts machen konnte als nur auf der seite zu liegen.... sogar die ersten 2-3mal duschen musste ich in begleitung 2er Schwestern :-p aber dann gings aufwärts...

Wie lange dauert sowas, bis das verheilt ist im Durchschnitt? Ich hab nämlich schon für die letzte Ferienwoche ne Reise geplant. Bis dahin sollte ich doch wieder gescheit sitzen und schwimmen können, oder?

bei mir hat es so um die 6 Monate gedauert bis die wunde komplett geschlossen war.... liegt aber auch an der Person selber und wie groß die Wunde ist. sitzen ging bei mir schon nach 2 wochen wieder einigermassen.... aber mit dem schwimmen würd ich warten bis es richtig verheilt ist... den selbst wenn es nur ein "dünnes häutchen" ist was die wunde natürlich aufweicht und sie dann wieder einreissen könnte.... Natürlich stütze ich mich hierbei nur auf meine eigenen Erfahrungen... das kann bei dir natürlich wieder ganz anders aussehen... einfach abwarten und Tee trinken :)D

cya

DerChris28

kSatharEina_7x7

derchris28:

wenn ich mir deine Bilder auf den vorherigen Seiten so anschaue dann denke ich mal das die dir schon das ganze Fistelgewebe rausgenommen haben... bei Notoffnungen werden die "Beulen" meistens nur angeschnitten oder gespalten zum ausbluten...

ja, aber das hätten sie mir ja hinterher sagen können, oder? es war auch nach dem eingriff noch die rede von der 2. op.

außerdem hatten sie angesagt, daß es beim ersten mal schon tief gehen wird, aber erst beim 2. mal bis runter auf den knochen. wenn ich mich recht erinner, wollten sie eben das ganze enztündete zeug richtig ausschneiden und es gründlich machen.... mmmm....

naja, alles spekulieren nützt nichts, werd mich eben noch 2 wochen gedulden müssen.

aber SOLLTE es doch schon alles gewesen sein, kann ich erst recht allen mut machen, die es noch vor sich haben. 2 nächte im KH, nie schmerzen, schnelle heilung, sofort sitzen etc möglich und wahrscheinlich isses in 1-2 wochen komplett zu (*aufholzklopf*).

heute geh ich übrigens wieder arbeiten. und es is nich mal 2 wochen her.

ps: an dieses neue layout muß ich mich erst noch gewöhnen...und die ganzen fehler, die ständig auftreten... :-/ aber wenigstens gibts nun ne vorschau.

F%abi2an8x3

Hallo leidensgenossen.

hatte diesen mittwoch OP.

Meine wunde ist 6cm. lang 2,5breit und 5-6cm tief...aua sag ich nur. find das recht gross^^

War bis heute zugenäht und naja heute besser gesagt eben beim artz aufgemacht... hab fast in die tischkante gebissen wo er die Tamponade gezogen hat...... Ist das immer so schlimm?

:°(

Also meiner Frau is schlecht geworden.. und sie is schon Altenpflegerin und sieht einiges ;-)

Hab voll muffe vor morgen ausspülen Tamponieren und naja sitzbad eben...

Wie macht ihr das mit dem Sitzbad..??

Und is auf Toilette gehn auch kein Problem?? hab echt nen komisches gefühl obwohl es grad im stehen nich weh tut...

PS: bin froh das es so ein forum gibt.. :)^

DTerChriqs28x___

ja, aber das hätten sie mir ja hinterher sagen können, oder? es war auch nach dem eingriff noch die rede von der 2. op.

jo, wie schon gesagt, beim Termin den du hast mal direkt ansprechen ;-)

außerdem hatten sie angesagt, daß es beim ersten mal schon tief gehen wird, aber erst beim 2. mal bis runter auf den knochen. wenn ich mich recht erinner, wollten sie eben das ganze enztündete zeug richtig ausschneiden und es gründlich machen.... mmmm....

Find ich eigentlich nen Komische Argumentation... warum das Risiko einer 2. OP wenn mann eigentlich alles bei der ersten machen kann... Ich denke sie haben bei deiner OP festgestellt das es bei dir doch nicht so ausgeprägt war wie vorher angenommen und haben es gleich Komplett gemacht... nya... genaueres erfährst du beim Termin^^ Hältst uns auf dem laufenden gell^^ ;-D :)D

cya

DerChris28

D(erC:hrisO28__x_

@ Fabian83

Meine wunde ist 6cm. lang 2,5breit und 5-6cm tief...aua sag ich nur. find das recht gross^^

War bis heute zugenäht und naja heute besser gesagt eben beim artz aufgemacht... hab fast in die tischkante gebissen wo er die Tamponade gezogen hat...... Ist das immer so schlimm?

nya das geht immer noch von der größe her^^ is nen gesundes Mittelmaß^^ nya Schmerzen sind eigentlich immer bei jedem anders... aber mach dir nichts draus... ich hab auch immer beim verbandswechsel in den behandlungstisch gebissen...

Also meiner Frau is schlecht geworden.. und sie is schon Altenpflegerin und sieht einiges ;-)

Hab voll muffe vor morgen ausspülen Tamponieren und naja sitzbad eben...

Wie macht ihr das mit dem Sitzbad..??

Und is auf Toilette gehn auch kein Problem?? hab echt nen komisches gefühl obwohl es grad im stehen nich weh tut...

hehe^^ meiner auch^^ Sitzbäder hab ich eigentlich nie gemacht, immer schön ausgeduscht... ich bin nicht so begeistert von Sitzbädern weil mann da immer in seiner eigenen "Suppe" sitzt.... Toilette ging eigentlich... die ersten 2-3mal waren schon ein bischen schwierig aber wenn mann den dreh raus hat gehts ;-)

Wünsch dir gute Besserung *:)

cya

DerChris28

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH