» »

Steißbeinfistel

cthr|issiD198x6

@ rocky

rein interessehalber. was kostet sowas?

kannst mir ja vllt. per pn schreiben.

danke,

gruß chris

t@weyetVyx08

@ Harakiri85

das ist echt ein gutes Video. Gut, dass es so etwas gibt, dann kann man wenigstens mal verstehen, was die Ärzte da so mit einem Machen.

Woher weißt du dass alles mit den Medikamenten, die man da bekommt?

Ich bin schon ein bissel aufgeregt. Hab morgen früh OP. Mein Armer Hinter :-/

t!weet1y08

Weiß jemand, wie das geht, wenn man einen selbst verfassten Beitrag noch mal korrigieren möchte? Sorry für die ganzen Rechtschreibfehler.

k>atharIinax_77

@ fabian83

Also eher innerlich wächst es langsam hoch hab ich das gefühl.

Is das normal das die Wunde ein wenig riecht?

daß es von innen zu wächst ist völlig richtig und soll auch so sein.

geruch is auch normal, mach dir keinen kopp.

meine war so ca 3-4cm tief.....

an tag 8 war bei mir auch noch kein unterschied in der wundgröße zu erkennen, nur war es nich mehr ganz so tief, aber so soll es ja auch sein.

@ tweety08

viel glück!!

und: editieren geht leider nich

Raockyx-1

@ chrissi1986

ist unterschiedlich, normaler weise nimmt mein Hautarzt 100 pro behandlung

da es mindestens 6 sein müssen wisst ihr wie teuer

aber er hat mir ein "Abo" gegeben also alle 6 für 350 teuro

weil es ja nur ein kleiner bereich ist und nicht fürs aussehen gedacht ist

dumme weise bezahlen die meisten krankenkassen nichts (meine z.b.)

sie bezahlen anscheinent lieber die OP kosten als so nee poplige entharung %-|

naja hoffentlich bin ich es dann entlich los

PS: um so dunkler die Haare sind um so besser geht es weil der Farbstoff im haar die haarwürzel zerstört beim Lasern, also bei Blonden leuten geht es garnicht

aber blonde haare sind ja eh so dünn das da nicht viel stört oder nee fistel draus werden kann

H=arakiXri8x5

@ tweety08

Hey, na dann viel Glück für die OP.

Ich fahre mit einem Notarztwagen als Sanitäter und da kommst recht oft dazu Narkosen zu machen ;-)

*:)

J]ustmxe88

Hallo alle zusammen,

ich hab vor einer Weile schon mal was ins Forum geschrieben, aber das war noch vor der OP. Nun ist die Wunde schon zugeheilt, und ich wollte mal nen aufmunternden Beitrag schreiben, dass auch alles ganz gut verlaufen kann.

Ich hatte meine OP Ende Februar, sie wurde ambulant durchgeführt. Ca. 2 1/2 Monate davor ´hatte ich den Knubbel zuerst gespürt, konnte dann dadurch nicht mehr sitzen, und er musste aufgeschnitten werden, was, wie ich finde sehr, sehr schmerzhaft war (musste sogar etwas heulen), da die Betäubung irgendwie gar nix gebracht hat, und der Arzt dann noch fies drin rumgepult hat.

Danach war erstmal gut, und ich hab dann mit der OP bis zu den Semesterferien gewartet. Die Schwestern waren sehr nett, es ging mir nach der OP ziemlich gut, und daheim hab ich dann erstmal viel geschlafen. Ich musste 1 1/2 Wochen die Wunde nie verbinden/auswaschen, sondern bin alle 1-2 Tage zum Arzt gefahren (worden ). Meine Wunde war relativ klein (nachdem ich schon die Horrorgeschichen hier im Forum gelesen hab, wo fast der halbe Hintern amputiert wurde war ich wahnsinnig überrascht), und seit gestern ist sie ganz zu. Habe dann so in der 2. Woche mit ausduschen und verbinden angefangen, und musste nur noch alle Woche, danach jede 2. Woche zum Arzt. Hätte aber jederzeit noch dazwischen kommen können.

Ich hatte Angst dass ich sehr große Schmerzen haben werde, vor allem ab dem berüchtigten 4. post-op-Tag, aber ich hatte nie Schmerzen, es hat gelegentlich etwas geziept, aber sonst relativ schmerzfrei. Brauchte nie Schmerzmittel, und der Verbandswechsel ging auch super, v.A. wenn der Verband etwas mit Wasser eingeweicht war. Das Ausduschen empfand ich als angenehm, da die Wunde öfters gejuckt hat, und ich ja schlecht kratzen konnte. Auf dem Rücken hab ich erst nach so 4/5 Wochen geschlafen, aber das war vermutlich auch irgendwie psychisch bedingt ;-)

Ich hoffe natürlich jetzt wie alle andern auch, dass es bei einem mal bleibt, und bewundere die, die schon mehrere OPs hinter sch haben und noch nicht verzweifelt sind. Im moment kratzt und juckt es mich immer im Bereich unter der ehemaligen Fistel, und ich bin jetzt natürlich schon die ganze Zeit am Grübeln ob sie ein Stück Fistel vergssen haben...denn es hat zwar super geklappt, aber ich finde einmal reicht völlig aus...

Also macht euch nicht allzugroße Gedanken vor der OP, es werden auch manchmal nur kleine Löcher, und es muss auch nicht unbedingt schmerzhaft werden.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Benutzen von Enthaarungscremes am Hintern? Denn ich weiß nicht wie ich das ohne Lasern sonst handeln soll, mit nem Rasierer zieh ich mir nur eine Analfissur zu. Ich lese gerade Fistelbegleitend "Feuchtgebiete" von Charlotte Roche....

Also, Kopf hoch irgendwann isses vorbei.

Justme *:)

t9wee*t0y08

Hallöchen,

da bin ich wieder auferstanden :-)

Also ich hatte heute OP und es war so einiger Maßen in Ordnung. Von der OP hab ich direkt ja nix mit bekommen, dank der Vollnarkose. Mein Arzt meinte ja, dass es nach der OP nicht weh tun wird zwecks der Schmerzmittel. Das war ja mal glatt gelogen. Aber wenn man eh noch so im Dschum von der Vollnarkose ist, dann interessieren einen die Schmerzen ja auch nicht wirklich. Ich wollte nur noch schlafen und andauernd kam die Schwester vorbei. Das fand ich so lala. Man hat sich zwar um mich gekümmert, aber wenn ich länger hätte schlafen können, wär es auch nicht schlecht gewesen. Unangenehm empfand ich nur allein die Tatsache, dass ich mich komplett ausziehen musste vor der OP und ich nach der OP direkt auf den Rücken gelegt wurde. Das mit dem Ausziehen ließ sich wahrscheinlich nicht verhindern, aber dass kann man sich doch denken, dass das am Hintern beim Liegen auf dem Rücken weh tut.... Und lustigerweise hab ich mich im Halbschlaf mit der Schwester drum gezankt, ob das Kopfteil der Liege nun oben oder unten sein soll. Die Schwester setze mehrmals ihren Willen durch und so musste das Kopfteil hoch, doch kaum war sie verschwunden, hab ich das Kopfteil wieder runter gemacht.... zzz

Ich war schon 10 Uhr in der Praxis und konnte erst nach 16 Uhr wieder entlassen werden. Das war aufgrund meines Kreislaufes: nichts gegessen und getrunken seit über 15 Stunden, dann leeren Magen, leeren Darm und die Narkose und die Schmerzmittel werden ihr übriges getan haben. Na ja und dann bin ich halt im Sitzen und einmal im Liegen abgeklappt.Tee mit ganz viel Zucker und 2 Schnitten haben erst mal ein bissel geholfen. Aber trotzdem musste ich dann liegend per Krankentransport nach Hause gebracht werden. Das war ein bissel peinlich, weil ich doch in einer so kleinen Straße wohn und man jeden vom Sehen her kennt. Na ja und so wurde ich bis vor mein Bett getragen o:)

Und jetzt hab ich erst mal schön was gegessen und getrunken und die Schmerztabletten tun auch langsam ihr übriges.

Übrigens: Ich muss sagen, dass ich es enorm praktisch finde, dass ich einen kleines Tischchen habe, das genauso hoch ist wie mein Bett. So kann ich schon auf dem Bauch im Bett liegen und nebenbei noch ein wenig im Internet sein. Sehr sehr praktisch :-D

Und im Moment gehts mir einiger Maßen gut. Heute kommt noch die Schwester und dann mal sehen, wie gut das mit der OP nun wirklich geworden ist.

c'hris3si1x986

nochmal die frage. bei mir zieht es seit 3-4 tagen immer relativ stark. das geht immer ca. 2 sekunden und danach ist es wieder vorbei. das ganze kommt in unregelmäßigen abständen und fühlt sich an als ob sich von unten nach oben ein muskel zusammenzieht und dann wieder entspannt. tritt vor allem auf, wenn ich mich so bewege, dass der untere rücken beansprucht wird.

kennt das jemand von euch? mein hausarzt meinte, es ist wahrscheinlich das neue gewebe.

mich wundert aber, dass es erst nach 2 wochen damit anfängt. vorher hatte ich das nie.

SMyreanxa

Hallo zusammen !

Ich hatte vor 6 - 7 Jahren schon einmal eine Analfistel. Ziemlich weit oben am steiß. Hatte das damals gut weg bekommen. Bzw bin ich zu meinem Hausarzt und der hat mir eine Zugsalbe verschrieben. Die hatte ich auch kaum eine halbe std drauf ist die fistel auf gegenagen. Seitdem hatte ich auch keine Probleme mehr damit, bis zum letzten wochenende. Naja jetzt wieder selbe prozedur, bis auf das ich nich beim arzt war sonder mir direkt selber eine salbe in der Apo geholt habe. Die hat erst überhaupt gar nix gebracht und ich konnte weder sitzen noch liegen vor schmerzen. Dann hat meine Mutter mir mit "diesen Homöopathischen Kügelchen" (ich weiß nich mehr wies heißt) weiter geholfen. Zack, die Fistel is wieder auf gegangen. Jetzt ist aber der Fall das über der Fistel alles noch recht hart ist. Und ich nicht weiß ob das jetzt weg geht oder nicht. Große schmerzen hab ich nicht mehr und ich kann auch wieder sitzen und liegen.

Und aus der Fistelöffnung kommt auch kein Eiter mehr. Also ich hab da jetzt auch denk ich genug selber dran rum gefummelt... hinterher kam nur noch ne menge blut und wundwasser raus. Aber trotzdem finde ich das mit der verhärtung n bissl komisch. Also wenn ich mich anstrenge und auf meinem stuhl rum rutsche dann tuts ab und an n n bissl weh. Kann das die entzündung sein die dann hoffentlich jetzt auch bald verschwindet oder sollte ich besser doch noch mal den Arzt aufsuchen ?

Wäre super wenn mir einer helfen könnte...

LG

tLweetyx08

Also erste Nacht hab ich jetzt gut überstanden.

Gestern Abend kam noch die Schwester und schaute sich die Wunde an. Mit Erstaunen stellte sie fest, dass es zugenäht wurde. Hat das auch schon jemand von euch gehabt ???

Und dann kam der Hammer, ich soll 7-8 Mal am Tag die Wunde spühlen und mich danach in Wasser mit reichlich Salz setzen.Hilft das wirklich was ???

FFab{ianx83

oO.... Also zugenäht war es bei mir auch... die ersten 2 Tage um nachblutungen im Zaum zu halten.

Also ganz ehrlich.. sobald die fäden gezogen sind.. mach das nich 8mal am tage sauber.. die wunde brauch ruhe um zu heilen.... Das wär genauso so als würde man dich ständig bie der Arbeit stören.. schaffste ja auch nix oder?^^

ich mache morgens einma wechsel mit anschliessendem ausduschen und abends einmal wechsel mit ausspülen (kochsalzlösung).. thats it.. und es wächst gut hoch. habe jetz tag 10 nach der op.. und bin schmerzfrei.... das Ausduschenmerke ich NULL... hatte da erst echt respekt vor is aber fast ehr angenehm.

Also kopf hoch und gute besserung dir!!

t]weety>08

@ Fabian

Danke.

Also mein Arzt hat das wohl auch zugenäht, aber nur ein bissel, weil es so doll geblutet hat. Kann wohl trotzdem alles rausfließen, was keine Miete zahlt :-)

Und das mit dem Duschen ist wirklich nicht so schlimm. Dachte es würde brennen oder so. Ich setz mich in unser Becken bei der Dusche. Das ist groß genug und es sitzt sich relativ bequem dadrin. Aber ein Salzverbrauch... Echt der Hammer, wieviel man brauch für ne gesättigte Lösung.

Hab jetzt auch endlich meinen tollen neuen Schlafanzug an. Ich mach mir die Sache also so gemütlich und angenehm, wie irgendwie möglich und hoffe, dass das die Heilung ein wenig positiv beeinflusst. :-)

F&abiaxn83

Also ich Dusche nur mit klarem wasser aus... cdas mit den Lösungen und sitzbädern hat keine notwendigkeit. hab sogar gelesen das normales wasser am besten sein soll!!

Hgar8aki%rxi85

Also wenn du es "nur" ausduscht, dann ist es vollkommen egal wenn du normales Wasser nimmst...

Wenn dir aber der Arzt geraten hat dich rein zu setzten, dann würde ich das mit dem Salz schon beherzigen, weil der ph wert dann näher an das Verhältniss des Körpers kommt...

Aber alles nicht ZU eng sehen... es wird weder das eine noch das andere ein Wunder bewirken. ;-D

Ich wundere mich das man hier im Forum nicht so oft liest das die Wunde mit einem V.A.C System versogt wird...

Meine OP war jetzt am 4.4. und die Wundewurde offen gelassen.. am 2. post OP Tag bekam ich dann das V.A.C System...

Anfangs definitiv KEINE angenehme Sache... zumal es bei mir 2 mal zu NAchblutungen gekommen ist und es übernäht werden musste... aber es wurde "NUR" das blutende Gefäß vernäht.... AUTSCH :-o

Auch der Schwammwechsel alle 2 Tage war anfangs Horror...

Mittlerweile spür ich so gut wie nichts mehr... und beim V.A.C. Wechsel lasse ich mich Xylanest (Lokalanästhetikum)in die Wunde, in den Schwamm und unter den Schwamm spritzen... und ich spüre NICHTS mehr..is eine sehr coole Sache..

Ich war 8 Tage im KH, und mittlerweile kann ich auch schon wieder gut sitzen usw..

Jedenfalls soll das V.A.C System die Hygienischte Form der Wundversorgung sein, und auch die Rezidivrate soll es positiv beeinflussen.... Darum wundere ich mich das man hier im Forum relativ wenig darüber liest...

Naja... *:)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH