» »

Steißbeinfistel

E6ndle1ssx81

Hallo? Haaaaalloooo?

Wo seid Ihr denn alle?

Nun hab ich es endlich hinter mir, und keiner ist da.

Maurice?

So was...

Kleiner Zwischenstand:

OP heute eine Woche her.

Pflege wie gehabt - morgens Tamponade ziehen, 10 Minuten ausduschen, Tamponade (Jodoform) rein. Kompresse locker drauf legen und ca. alle 3 Stunden wechseln, da sie dann pitschnass ist.

Schmerzen nur wenig (nach dem Tamponadewechsel brennts und ziepts ein bischen, aber Augenbrauenzupfen ist schlimmer).

Am Ende der Tamponade ist immer so ein gelblicher Schleim, der aber lt. Arzt von der Wundheilung kommt und KEIN EITER ist. Die Wunde wäre ganz leicht belegt, was absolut nicht schlimm ist.

Ansonsten hat sich leider noch nix getan :-(.

Wann wächst das denn endlich zu, menno. Der Doc meint, irgendwann käme ein Schub und es würde ganz schnell fast zu gehen und das letzte Drittel würde dann wieder dauern.

War das bei Euch auch so? Hattet Ihr auch den gelben Schleim? Gut, ich dusche es auch nur einmal am Tag aus (mehr ist lt. Doc nicht nötig, weil die Wunde so weit oben ist, dass weder beim Stuhlgang noch sonst was dran kommt). Und wie lange hat es bei Euch gedauert, bis es angefangen hat, zu zugehen? Hat es bei Euch auch so genässt?

Grüße!

P4raItze

@ Endless81

Hab auch so gelben Schleim, muss gleich (geh jetzt zum doc) mal nachfragen, ob das Eiter ist....hab ich mich nämlich auch schon gefragt...ansonsten verläuft meine Wundheilung ganz gut, sitzen kann ich ohne probleme längere Zeit (OP war am 12.02.) und auch so kann ich mich gut bewegen....außer halt auf dem Rücken liegen oder mich nach hinten lehnen....mein Loch ist glaub ich auch schon etwas geschrumpft...das erkenn ich daran, dass es gar nicht mehr so einfach ist, die Kompresse in die Wunde zu quetschen....naja bin ja erfreut, dass es so langsam bergauf geht....nur nerven mich die Pickel an meinem Po...kommt sicherlich von diesem blöden Pflaster...benutzte Leukofix, jetzt leukosilb, ist aber auch nicht wesentlich besser geworden.

Ansonsten noch gute Besserung

Ciao Pratze

Ezndjle(ssx81

Aha, doch jemand da...

Mir wurde jetzt von 3 Ärzten versichert, dass dieser Schleim was mit dem Wundwasser und der Heilung zu tun hat. Er riecht auch nicht. Eiter wäre eher grünlich oder grau und würde riechen. Ausserdem würde man merken, wenn die Wunde entzündet wäre...

Ich benutze gar keine Pflaster. Das Loch wird bis oben hin mit Jodoform tamponiert und dann leg ich einfach ne Kompresse drauf. Habe im Krankenhaus so Netzhosen bekommen, die sind gut. Zusätzlich haben die immer noch so ne dicke Binde auf die Kompresse gelegt. Das war aber unbequem und die sind immer beim Hoserunterziehen auf den Boden gefallen. Fand ich unhygienisch und lasse es deshalb.

Ich wechsel die Kompresse einfach, wenn sie feucht ist. Das ewige Abziehen der Pflaster tut ja mehr weh als alles andere...

Brennen Deine Wundränder auch so? In der Wunde habe ich kaum Schmerzen, aber oben die Schnittränder brennen manchmal. Das wäre aber auch normal, weil ja da die normale Haut ist und in der nun mal die Nerven liegen würden.

Dir auch gute Besserung!

Mbauiricxe

@Endless81

Ich war da, nur nicht eingelogt. Die Daten zum Einloggen habe ich auf meinem Arbeits-PC hinterlegt wodurch ich Zuhause nur lesen kann, nichts schreiben. Außerdem war Montag ja noch Karneval. Da hatte ich frei.

Freut mich das alles so gut verlaufen ist bei dir. Hättest du mal eher auf uns gehört wa? :-D Alles andere was du beschrieben hast kommt mir sehr bekannt vor. Keine Sorge, das ist normal. Jetzt mußt du nur noch Geduld haben.

3x täglich den Verband zu wechseln finde ich aber viel. Klar wenn die Mulden durchnäßt sind, müssen sie gewechselt werden. Versuche aber die Wechsel so lange wie möglich herauszuziehen, damit die Wundheilung nicht ständig gestört wird. Also nicht immer zur selben Zeit die Mulden wechseln wollen, sondern diese Intervalle schon immer noch der Notwendigkeit anpassen. Also bloß nicht routinemäßig alle 6 Stunden wechseln! Um so mehr Ruhe die Wunde hat, um so besser heilt sie.

Gruß,

Maurice

MDaurpiLcxe

Der 500. !

:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

Ha! Sehe gerade das es der 500e Beitrag in diesem Thread war! :-o

Grund mal zu feiern würde ich sagen ..... 8-)

EVndle_ssx81

Tataaaaa!!!!

Na dann Glückwunsch, Maurice!

Hab mir schon echt Sorgen gemacht...

Ich wechsel den Verband nicht 3x am Tag, sondern nur die Mullbinde, die quasi als "Deckel" drauf liegt. Ich ziehe morgens die Tamponade, Dusche aus und mein Mann (er macht das ganz toll!) tamponiert dann wieder zu. Ich klebe dann kein Pflaster über das gestopfte Loch sondern lege nur ne Kompresse drauf. Habe so einmal-Netzhöschen, die das ganze halten. Finde das hygienischer, weil man die jeden Tag wegwirft.

Wie gesagt, der Doc meinte, solange keine Entzündung drin ist und beim Toilettengang nix verschmutzt wird, sollte man so wenig wie möglich dran rummachen.

Gehe morgen das erste mal zu meinem Hausarzt. Bin mal gespannt, was der sagt. Bis jetzt hat noch jeder Arzt / Schwester gemeint: "Ui, ist das ein Loch!". Dabei hält es sich doch wirklich noch im Bereich des normalen, was die Erzählungen manch armer Kerlchen aus dem Forum bestätigen. Mein Mann sagt, man könnte 2 Mini-Bounty übereinander reinlegen. Lecker. Ich gucke es mir nur an, wenn es gestopft ist. Dann sieht es aus, als hätte ich ein Stück Klopapier zwischen den Pobacken hängen.

Wann geht das denn endlich zu? Kann mir auch gar nicht vorstellen, wie das zuwachsen soll, wenn man immer bis ganz unten hin stopft. Und morgens alles wieder rauszieht. Dann zieht man doch die neue Haut mit, oder?

Also wenn das wirklich so weiter geht (32000000000x auf Holz klopfe) und es keine Probleme beim Zuwachsen gibt UND DANACH NIIIEEEE MEEEEHHHHRRR was wieder kommt, war es wirklich ok.

Hatte eigentlich noch nie richtige Schmerzen (noch 46800000000x mehr auf Holz klopfe). Nur mein Rücken tut weh, aber damit kann ich gut leben.

Wie lange dauert es denn nun, bis es anfängt zu heilen?

Gute Nacht, Ihr Fistelfuzzis!

Eure

s}chlatftab>lxette

hier ist ja wieder was los!

hallo zusammen...

wollte mich auch nur nochmal melden und ein bissel von meiner heilung berichten und tips

geben!

zuerst muss ich ja mal sagen, dass sich seit meinem letzten eintrag hier wieder einiges

getan hat. viele neue leute sind ja (leider) dazugekommen. deswegen nochmal kurz zu meiner

op! wurde am 29.01 operiert und hatte echt ein großes loch. länge x breite x tiefe: 9x4x6.

zum glück hatte ich aber nie schmerzen, sondern immer nur ein leichtes brennen beim

verbandswechsel. lag dann eine woche im krankenhaus und kam dann endlich raus. im kh musste

ich immer 3x täglich ein sitzbad machen mit anschließendem ausspülen. dann kompressen, die

in betaisodona getränkt wurden kamen bis unten ins loch. dann immer noch ein paar einlagen

davor gelegt und verklebt, fertig!

verstehe nicht das so viele leute erst nach einer woche oder so sitzbad machen und auch nur

alle paar tage mal?! ich musste direkt einen tag nach der op damit anfangen und die ärzte

meinten je öfters desto besser.

naja... jetzt bin ich schon seit knapp 3 wochen wieder daheim und meine mutter verarztet

mich jetzt am popo weiter. mache täglich 2-3 sitzbäder in kamillosan. davor spüle ich mir

die wunde immer ein paar minuten in der dusche aus und wasche die so grob dort alles mit

kernseife. dann gehts für 20-60 min (je nach laune) in die wanne und dann wieder in die

dusche zum ausspülen. danach spült meine mutter das loch immer nochmal mit betaisodona aus

und tut kompressen (getränkt mit beta) bis unten reindrücken. einlagen drüber und fertig!

es ist wichtig die kompressen immer tief reinzudrücken, da sonst die haut unten

zusammenklebt und sich evtl. wieder luftlöcher bilden und die sache in ein paar monaten oder

jahren wiederkommt! die haut wächst ja nur indirekt zusammen. es bildet sich ja von unten

neues gewebe, damit das loch von unten nach oben langsam zuwächst. ein kleiner tip der schon

desöfteren im forum gefallen ist und bei mir auch die heilung beschleunigt ist täglich

morgens und abend vor dem essen eine zinktablette zu schlucken. kann man sich in der

apotheke besorgen. meine heißen unizink. vielleicht bewirken sie ja bei anderen auch wunder.

jetzt ist mein loch zwar vom schnitt her genau so lang (das soll ja auch so sein), aber

dafür nur noch ca. 1 1/2 cm tief und nicht mehr sehr breit. die ersten 7-10 tage hat sich

bei mir nicht viel geändert, aber jetzt ist meine mutter bei jedem verbandswechsel immer

wieder erstaunt wie schnell das wächst. denke mal in spätestens 2 wochen ist das loch zu.

die ärzte (4 versch. ärzte im kh) hatten mir ein heilung von 6-12 wochen vorhergesagt.zum

glück bin ich aber wieder voll einsatzfähig. kann sitzen, autofahren und wieder feiern. war

ja auch wichtig! komme nämlich aus dem rheinland und hier ist karneval ein muss!!!

so das wars nochmal von mir!

jetzt hab ich aber auch noch ein paar fragen!

wie rasiert ihr euch immer so am popo und am wundrand ??? meine mutter hat letztens mit einem

nassrasierer einfach die haare so wegrasiert, was aber nicht sehr angenehm war. hab nämlich

ein bissel schiss, weil an meinem wundrand oder in der nähe ganz kleine helle haare wachsen,

die man nur im licht sieht. hab angst, dass wenn sich die wunde jetzt bald schließt das ein

paar haare dort einwachsen! die hängen nämlich teilweise so leicht über dem loch drüber.

hoffe es sind bis jetzt noch keine reingefallen und eingewachsen! sonst hab ich die scheiße

bald ja wieder!

hat sich schon mal einer hier im forum die haare am popo per laser weglasern gelassen, so

dass die nie wieder kommen können. werde nämlich sobald ich damit fertig bin, mal meinen

hautarzt besuchen, um darüber zu sprechen. der hat so eine maschine und bitet das nämlich

schon seit jahren am ganzen körper an. kostet zwar ganz gut, aber das wäre mir das wert,

wenn ich nicht dann immer rasieren müsste und angst habe, dass nochmal eins einwächst.

dann wünsch ich allen noch eine gute und schnelle heilung.

bis dann + gruß,

sMch!laftaqbletxte

wie sieht denn mein text aus!!! :-( hab den doch online geschrieben! komisch ???

M>auriEce

@ Endless81

Na dann deckt sich die Aussage deines Arztes mit meinem, die Wunde möglichst in Ruhe zu lassen. Das mit den Netzhößchen hätte mir auch mal jemand sagen können. Ich hatte nach einer Woche eine rote Haut dort wo immer dieses Riesenpflaster drauf kam. Später habe ich dann nur noch Streifen genommen und die immer wieder auf abwechselnde Stellen geklebt, aber das half nur bedingt.

Nochmals, jetzt brauchst du Geduld! :-D Die Wunde hat schon angefangen zu heilen in dem Moment wo der Chirurg nicht mehr drin rumgeschnitten hat. Und beim Verbandwechsel ziehst du zwar unweigerlich auch neue gesunde Zellen aus der Wunde, aber auch viel mehr Dreck und abgestorbene Zellen (ich habe mir erzählen lassen das es dabei immer große Verluste gibt unter den Zellen die an forderster Front kämpfen). Dadurch erholt sich die Wunde und wird Platz geschaffen für gesunde Zellen. Und die Mulde stört da nicht. Schliesslich übst du nicht ständig denselben Druck auf die Mulde aus wie beim Reinstecken oder? Also wird sie ganz langsam nach außen gedrückt und zwar von den neuen Zellen. Der Körper erneuert sich nähmlich immer von Inner heraus, soll heißen unter dem was du von außen siehst bilden sich die Zellen die auch an dieser Stelle bleiben werden. Die äußeren Zellen dienen als Schutz und werden ständig abgestoßen. Mach dir darüber keine Gedanken.

@ Schlaftablette

Ich war so "schlau" mir vorher die Haare mittels Heißwachs zu entfernen. Hatte so 5 Wochen Ruhe. Bin mir aber nicht sicher ob ich das jemals wieder ohne Vollnarkose machen würde ;-) .

Wenn deine Mutter die Häarchen nicht wegrasieren kann, dann muß sie diese auszupfen. Das hat meine Freundin später bei mir auch gemacht.

Das rasieren heute ist nicht so schlimm. 1x die Woche und ab und zu brauche ich dabei die Hilfe meiner Freundin. Wichtig ist es großflächig genug zu rasieren und die rasierte Stelle auf einwachsende Haare zu kontrollieren. Damit kann ich leben.

Bei der Laserbehandlung ist es wie bei allen Haarentfernungen. Die Haare kommen irgendwann wieder, wenn auch erst in ein paar Jahren. Und ob alle Haare erwischt werden muß man abwarten. Außerdem ist das ganze nicht gerade günstig und falls man nicht einen Sponsor hat überlegt man sich das sehr genau! Schließlich ist es ja nur eine von (mir bekannten) 4 Theorien das die Fistel von einwachsenden Haaren verursacht wird. Die anderen 3 Theorien schalltest du mit der Laserbehandlung leider nicht gleich mit aus.

Gruß,

jpu'liaH134

so nun mag ich aber auch mal was schreiben..ich bin am 17.02. operiert worden..das war recht lustig..weil ich sollte früh´s da sein zur op und nachmittags kam ich ran.meine versprochene lmaa tablette habe ich nicht bekommen, sie meinten dafür wäre es schon zu spät..habe ich einen aufstand gemacht.. ;-D..naja es hat nichts genützt..ich wurde also durch die "pathologie"(weil op´s immer unten liegen) im vollem bewußtsein zum op gefahren, das war sehr lustig..nachdem ich noch selber auf diese äußerst bequeme liege im op krabbeln durfte..(ich möchte niemandem angst machen, ich kann schon wieder drüber lachen!)..nun gut sauerstoff schnüffeln..zeug spritzen und wech war ich.als ich aufwachte war alles vorbei..und ohne scheiß, ich glaube ich hatte während der narkose einen traum, also es war alles sehr angenehm.das war also die op..nichts schlimmes bei, weil man bekommt eh nichts mit.

zur vorgeschichte..im frühjahr 2003 bekamm ich so ein mörder viech am arsch, das hat voll weh getan.nach langem hin und her(weil peinlich), habe ich mich doch durchgerungen und bin zur hautärztin gegangen..die meinte nur bakterieller infekt..hier antibiotika,das hilft.ich das zeuch genommen, das ding ist auch auf gegangen und ich dachte schon damit ist das vorbei.aber es hat sich nie so recht erholt und hat immer genäßt,manchmal war es auch leicht entzündet..dann im januar diesen jahres habe ich im internet geschaut was es ein könnte..somit bin ich auf euch gestoßen..ich vom tuten und blasen keine ahnung, habe mich selbst diagnostiziert und wußte dann erstmal zu welchem arzt ich überhaupt muss (ich muss gestehen, ich habe keinen hausarzt)..ich also termin gemacht.dann ging alles recht schnell..ich sollte ab ins krankenhaus wegen op..ich war völlig durch den wind..ich hatte urlaub und wenn ich krankenhaus höre habe ich wirklich panik!..ich dachte mist..mein schöner urlaub und mein armer arsch..nunja..so war das bei mir..

meine wunde ist 5 cm lang,2,5 cm breit und irgendwie 1-2 cm tief..genaue angaben kann ich nicht machen, ich werde den teufel tun und es mir anschauen.aber irgendwie variierte auch die größe den schwestern erzählungen nach und nach dem was mir der arzt gesagt hat..ich habe aber im verbunden zustand mal drauf geschaut..so groß ist es dann doch nicht..(böse schwestern!immer angst machen)..hm..schmerzen habe ich nicht wirklich, also der pickel war wirklich schlimmer..wechseln tue ich 2 mal am tag (offene wundheilung)..ich muss noch dazu schreiben..ich will niemandem angst machen, aber die haben bei mir ein blutgefäß angeritzt bei der op, was im nachhinein geplatzt war, weshalb ich auch nochmal genäht werden musste..und dieses "drahtzeug" da drin ist wirklich nicht angenehm..aber es gibt wirklich schlimmeres.jetzt habe ich mal eine frage..mein arzt der mich jetzt betreut hat mir da vorhin diese kompresse voll rein gemacht und irgendwie ziept das jetzt so ziemlich..wie bekomme ich die am schmerzfreiesten raus?durch das genähte habe ich auch immer schiss das das nochmal aufgeht..wie soll ich tun? ;-D..ich habe angst vorm ausduschen nachher..

naja ich würde mich freuen wenn jemand was drauf schreiben würde..ich bin froh das ich mit dieser arschgeschichte nicht alleine auf der welt bin..

liebe grüße juli

E[ndl}es;sx81

@ juli

also ich (als oberangstschisser) ziehe mir die kompresse grundsätzlich nur unter der dusche. 2 minuten wasser drauf und dann zentimeter für zentimeter rauszupfen. mittlerweile fällt sie meist nach den ersten 2 zupfern von selbst raus. tut wirklich gar nicht weh. und in die wanne musst du ja eh...

das mit dem ziepen habe ich auch oft. das ist, wenn sich die kompresse mit wundwasser an der haut festklept. je nachdem, wie man sich dann bewegt, zuppelt man dran.

wenn die kompresse oben auf dem wundrand festklebt, nimm doch einfach ein teelöffelchen wasser und tropf es auf die stelle. nach ein paar sekunden löst sich die kompresse und gut ist. wenns tiefer drin ziept (was ich mir nicht vorstellen kann), mach das ganze ding raus und wieder neues rein.

@ schlaftablette

na das hört sich doch toll an! nur noch 2 cm tief. beneide dich.

@ maurice

die höschen hab ich im KH vor der op bekommen und dann weiterhin danach gefragt. hatte nur die ersten 2 tage so ein großes weißes pflaster drauf. ne ne, das abpiedeln der klebestreifen tut ja mehr weh als alles andere.

frage an alle:

habe heute von meinem doc "irulox N" salbe bekommen. "zur enzymatischen wundreinigung". soll die abgestorbenen hautzellen entfernen und so die bildung von neuem gewebe beschleunigen.

hat jemand erfahrung mit dieser salbe? sprich: brennt die? :-)

die wund würde übrigens gut aussehen und er hat mir versprochen, dass sie wirklich wieder zugeht.

jauliap1a34

@endless

danke endless für deinen lieben rat..hat alles geklappt, das ding ist draußen..puhhh..es war wirklich nur am rand..drin suppt das viel zu sehr als das sich da was festkleben könnte..grins..

achja und wegen deiner creme..wir sind heutzutage so weit, das selbst solche desinfektionsmittel kaum noch brennen, oder besser gar nicht brennen..ich kann mir nicht vorstellen das die creme weh tut..außerdem wirst du um einen selbstversuch bestimmt nicht drum rum kommen..habe keine angst..probier eigentlich..

ich habe auch noch eine frage..was ist eigentlich besser zum ausdudchen? warmes oder kaltes bzw. lauwarmes wasser?

E`nd2lessx81

@ Julia

Ja, es bildet sich unheimlich viel Wundwasser. Wundere mich manchmal, dass ich überhaupt noch Pipi machen muss, bei dem, was da schon rausfließt...

Ich dusche immer zuerst meinen ganzen Körper ganz normal und wasche mir die Haare, wenn die Tamponade noch drin ist (dann kommt kein Schaum rein). Dann stelle ich das Wasser für die Wunde etwas kühler, weil ich das angenehmer finde. Ich denke, es kommt auf die Dauer der Dusche an. Ich halte immer so 5 Minuten drauf. Danach guckt mein Mann, ob alles sauber ist.

Ja, werde die Salbe heute ausprobieren. Lt. Beipackzettel kann es zu Brennen, Schmerzen und Reizungen in der Wunde kommen.

Wenns zu schlimm ist, spül ich es einfach wieder aus.

-KphfoeJbxe

Hallo Ihr...

also ich hab die letzten Beiträge gelesen...und habe

mich so an meine Steissbein op erinnert..

ist schon so lange her und damals habe ich die ganze

Zeit in der Klinik gelegen...meine Wunde war bis zum Knochen runter und auch vom Knochen musste etwas abgeschält werden weil er schon angegriffen war.

Etwas größer als ein Tennisball. Ich hab die ganze Zeit in der

Klinik gelegen.. Ich glaube es waren drei ?? oder mehr?? monate!!!

Aber man hat sich in all dieser Zeit sehr liebevoll um mich gekümmert...die erste Zeit war schlimm und ich dachte mich zerreisst es wenn ich verbunden wurde.

Die Frage nach dem: heilt das denn wirklich irgendwann zu...kann ich nur mit ja beantworten. Haltet durch...es klappt wirklich.

Heute hab ich ein bisschen Probleme mit der Narbe..Ich bin an dieser Stelle total gefühllos ...aber das ist nicht so schlimm.

Ab und an habe ich immer noch Angst es würde wieder losgehen -darauf machte man mich damals aufmerksam..das es jederzeit wieder losgehen kann. Aber bei mir ist es schon ungef. 30 Jahre her und es hat in all der Zeit nur einmal so ausgesehen als würde es losgehen...es hat geschmerzt...so als wäre dort ein Abszess..aber es hat sich wieder zurückgebildet und ist verschwunden.

Euch allen viel Glück bei der weiteren Wundheilung...und

behaltet euren Frohsinn!!! Ich lese gerne mit hier.

LG

tThommxyt

OP?

Hallo,

auch bei mir wurde so ein sch..ding diagnostiziert.

habe es vor gut 4wochen das erstemal ertastet. is erbsengroß, nicht offen und knapp neben dem a..loch.

das ding soll nächste woche stationär enfernt werden, leider hat man nicht viel zur op gesagt. was passiert vor während und nach der op? ich würde mich lieber für die teilnarkose entscheiden, vor vollnarkosen habe ich unendlich viel schiss.

schön das man hier so offen darüber reden kann.

gruss thommy

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH