» »

Steißbeinfistel

M;aurYice

@ Win19

Mann-o-Mann, also wenn ich nicht selber eine Steißbeinfistel gehabt hätte, würde ich spätestens nach deinem Text Schiß vor einer bekommen. ;-D

Mal der Reihe nach.

Seit einem oder zwei Monaten, habe ich etwas weiter oben über der Pofalte, eine 3 cm breite flache feste/harte Erhebung. Die durch langes Sitzen am Abend dann etwas größer zu sein scheint (geschwollen). Wenn ich dann aber Morgens wieder aufstehe ist es wieder ziemlich flach. Es ist nichts gerötet oder so.

Tut mir Leid, hört sich eben sehr stark nach einer Steißbeinfistel (SB) an.

Ich hab Riesen schiss dafor das es ein Steißbeinfistel sein könnte und die Folgen die mich dann erwarten, falls es sowas sein sollte ich könnte mir nie mals einen über einen Meter langen Verband bis zum KNOCHEN an der haut vorbei in die Wunde schieben ...

Wenn du mit den "Folgen die mich erwarten" die Heilungsphase nach der OP meinst, können dich hier einige beruhigen. An der ganzen Fistelgeschichte ist eben DAS das kleinste Übel. Wenn du erst längere Zeit wartest und alles vor dir her schiebst, wird dein Problem immer größer.

Und mit dem Verband in das Loch schieben: Nimm dir mal ein ultra-dünnes Verband und rolle es mal auf einen Meter länge aus. Du wirst sehen das es nicht viel ist. Und zweitens spürts du kaum was davon. Und ich schrieb "spürst"! Ich habe nicht gesagt das es schmerzt (frag Endless81)! Spüren tut man nunmal immer was. Egal ob Wunde oder nicht.

Und dann noch was: ich kann mein Loch nicht live sehen! So flexibel bin ich nicht. Du siehst also beim Verbandwechsel gar nichts. Und wenn du dich nicht gerade dämlich anstellst oder unkonzentriert bist, wirst du die Wunde auch nicht mit den Fingern berühren beim Verbandwechsel.

Und dann falls es geheilt sein sollte, wer weis wie lang das dauert, ist da ein Krater nacher oder so ne dünne poröse haut bzw. gewebe und wenn ich da mal Sport treibe, ist das gleich alles wieder offen und dann geht die Sache von neuem los...

Also um so länger du wartest, um so länger wird auch die Heilung dannach dauern, denn um so größer wird die Fistel und somit das Loch.

Ein Krater oder poröse Haut bleibt da nicht. Wo hast du denn den Schwachsinn her? Mein Loch ist komplett zu und eben zur Rest der Haut. Und porös ist meine Haut auch nicht, halt nur eher wie Rundleder, also nicht so flexibel.

Mit dem Sport mußt du halt ein wenig warten. Mindestens bis die Wunde zu ist (6 Wochen bis knapp 4 Monaten sind üblig). Besser noch du wartest bis sich auch die Narbe vollständig ausgebildet hat. Dann reißt auch gar nichts mehr ein. Und wenn doch, dann ist es auch nicht schlimm. Eine Fistel wird dadurch nicht entstehen.

U nd dann braucht mann auch Windeln, da inkontinent oder sowas.. stimmt das?

Weiß nicht welcher "Experte" dich da so zugemüllt hat, aber ich kann dir nur empfehlen dich von ihm fern zu halten. Die "Windel" brauchst du vielleicht vor der OP, nähmlich dann wenn du zulange gewartet hast und die Fistel sich entzündet hat und aufgeplatzt ist. Ab dem ersten Mal bleibt dann da immer ein "Abfluß" wodurch die Stelle ständig näßt.

Nach der OP hast du mit alledem nichts mehr zu tun.

Riesen respeckt vor denen die das können mit dem selber Verbinden. Und meine Mutter kann das sicher auch nicht und ich will sie auch nicht mit sowas belasten... und wer macht mir das schon zwei mal am Tag und das für so lange Zeit :. (.

Dann gehe in's Krankenhaus und mache es stationär. Dann wird während der ersten Woche der Verbandwechsel von Schwestern erledigt. Und dannach kannst du ja jedes Mal zu Hausarzt laufen.

Mir war das alles zu anstrengend.

Ich hatte mir so viel vergenommen was ich machen will, erreichen will für dieses Jahr doch anscheinend könnte daraus nichts werden

Gute Einstellung! So wird noch was aus dir! ??? Mein Gott es ist kein Weltuntergang und wenn alles gut geht hast du es in 3 Monaten hinter dir. Wobei nur die erste Woche unangenehm ist.

und dann such ich im internet nach "schwellung steißbein" und stoße auf dieses Forum und jetzt dass. Ich hab jeden Mut verloren und stelle mir die schlimmsten Sachen vor.

Komisch. Ich lese die Beiträge hier im Forum auch und bin doch eigentlich ziemlich erstaunt das es allen so gut geht. Keiner, bis auf Hetty aber das ist 'ne andere Geschichte, berichtet hier Schlimmes. Wenn dir das alles hier schon Angst macht, dann kann dich hier keiner helfen.

ich weis nich mal ob ich zum Hausartzt gehen sollte oder zum Hautartzt, ich kenne auch keinen guten Hautartzt.

Dermatologen! Das Oberforum hier heißt ja auch "Dermatologie". Such dir 'nen Dermatologen auf. Mein Hausarzt hat es 2 Jahre nicht erkannt und von anderen habe ich auch schon gehört das manche Hautärzte da nicht besser sind.

Ich weis halt nicht wohin zuerst... nacher überweist der mich in so ne Pfuschklinik ... über die Krankenhäuser hier in Stuttgart / Bad Cannstadt habe ich soger mal negatives in diesem Forum gehört... das wird bestimmt nix gutes dann

Dann starte hier 'nen Aufruf nach einem guten Dermatologen in deiner Umgebung. Vielleicht kennt hier jemand ja einen.

ch weis net was ich machen soll.

Nochmal: es ist kein Weltuntergange oder Beinbruch. Und du bist in deiner Umgebung bestimmt nicht der einzige mit dieser blöden Fistelgeschichte. Da bin ich mir mittlerweile 100% sicher!

Das letzte was du machen solltest ist: nix machen oder den Kopf in den Sand stecken! Es wird dann nur noch schlimmer.

Gruß,

M.aur|icxe

@Pratze

Warte lieber noch a bissle mit dem Sport. Gönne deinen Körper die Ruhe das Loch dahinten zu schliessen. Schließlich wirst du beim Joggen schwitzen und diese Suppe läuft dir dann den Rücken runter in die Poritze und dann natürlich in die Wunde. Ich würde es sein lassen!

Gruß,

E%ndle}ss81

WIN,

es tut nicht weh. Ehrlich.

Geh erst mal zum Arzt. Hausarzt, Hautarzt, Chirurg. Und wenn es wirklich eine Fistel ist, erzähle ich Dir alles haarklein.

Vertrau uns!

EPndljessx81

Und WIN,

was sagt der Arzt? Haben wir ein neues Mitglied im Club der Fistelfuzzis?

Wollte ja vorab nichts sagen, aber zu dem "Verband bis auf den KNOCHEN" muss ich meinen Senf abgeben. Das hört sich so schlimm an.

Weißt Du, wie das sich anfühlt? Gar nicht. Denn Du hast da keinen engen Schlitz, zwischen den Du einen Verband drücken musst, sondern ein Loch. Da kannst Du Deinen Finger bis runter reinstecken, ohne die Seiten zu berühren. Und unten siehst Du auch nicht den Knochen weiß schimmern, wie bei einem Rippchen. Im Normalfall wird nur das Fettgewebe ausgeschnitten und die Knochenhaut erhalten. Alles schön rosa. Aber das ist eh egal, da Du das Loch nicht sehen kannst. Der Verband wird da locker reingelegt. Und sollte doch mal jemand an den Rand kommen fühlt es sich so an, als ob jemand auf einen Sonnenbrand drückt.

Und eine Windel brauchst Du auch nicht, das ist Kappes.

Wie gesagt, ich erzähl Dir gerne alles gaaaanz genau, wenns wirklich eine ist. Und immer dran denken:

Eine Steißbeinfistel ist kein Hirntumor!

t_hommxyt

geschafft

Hallo,

juchuu, ich hab es hinter mir.

Montag rein, vorunteruschung, dienstag schnippeln, mittwoch die wunde versorgen lassen und heute zu hause.

soweit alles nicht so schlimm wie ich dachte. nur als ich ein spiegel genommen habe um mir das kunstwerk zu betrachten kamen mir die tränen, meiner schöner ar...! buuäähh. scheisse so ein tief fiensteres loch, kein licht am ende des tunnels. dafür nicht so breit, und schmerzen habe ich ausser wenn ich so ungeschickt bin und mich so doof hinsetze auch keine, sollte man nicht glauben bei dieser finsteren piratengrotte. der arzt konnte nur leider, trotzt blaufärbung, nicht den anfang im darm finden. er meinte mit ein wenig glück war es das, wenn nicht muss er noch mal ran ( auh backe). gilt hier im umkreis allerdings als sehr kompetent auch unter neidischen kollegen.

ich habe da aber eine frage zur wundbehandlung. mein doc hat nix verschrieben zur wundbehandlung hinterher. gibt es da andere erfahrungen? in der klinik hatten sie mit rivanol gertänkte tupfer reingestopft, tat aber nicht weh. mein doc meinte nur abduschen und trockenhalten oder ist es doch beser mit dieser rivanollösung wenigsten einmal am tag zu spülen? wie sind da die erfahrungen?

gruss thomas

tRhoXmmxyt

geschafft

Hallo,

Montag rein, vorunteruschung, dienstag schnippeln, mittwoch die wunde versorgen lassen und heute zu hause.

soweit alles nicht so schlimm wie ich dachte. nur als ich ein spiegel genommen habe um mir das kunstwerk zu betrachten kamen mir die tränen, meiner schöner ar...! buuäähh. scheisse so ein tief fiensteres loch, kein licht am ende des tunnels. dafür nicht so breit, und schmerzen habe ich ausser wenn ich so ungeschickt bin und mich so doof hinsetze auch keine, sollte man nicht glauben bei dieser finsteren piratengrotte. der arzt konnte nur leider, trotzt blaufärbung, nicht den anfang im darm finden. er meinte mit ein wenig glück war es das, wenn nicht muss er noch mal ran ( auh backe). gilt hier im umkreis allerdings als sehr kompetent auch unter neidischen kollegen.

ich habe da aber eine frage zur wundbehandlung. mein doc hat nix verschrieben zur wundbehandlung hinterher. gibt es da andere erfahrungen? in der klinik hatten sie mit rivanol gertänkte tupfer reingestopft, tat aber nicht weh. mein doc meinte nur abduschen und trockenhalten oder ist es doch beser mit dieser rivanollösung wenigsten einmal am tag zu spülen? wie sind da die erfahrungen?

gruss thomas

tfhomQmyt

geschafft

Hallo,

gruss thomas

E'ndl&ess8x1

Hallo Thomas!

Siehst Du, alles halb so wild. Bist aber mutig, Dir das Ding anzuschauen.

Ich habe die ersten 2 Wochen Jodoform-Tamponade benutzt. Die ist mit Jod imprägniert, was sich im Wundwasser löst und dann die Wunde desinfiziert. Ansonsten nur 1x am Tag ausgeduscht.

Seit der 3. Woche benutze ich stinknormale sterile Kompressen 10x10 cm, zum desinfizieren jeden 2. Tag Wasserstoffperoxid 3% und sonst nur ausduschen. Unten in die Wunde kommt ein Streifen Iruxol N Salbe. Die ist auf Vaselinebasis und unterstützt die Wunde beim Reinigen und Heilen.

"Frisch" mache ich das ganze 1x am Tag. Ich habe so Einmal-Netzhosen und brauche deshalb kein Pflaster. Ich lege einfach ne Kompresse auf das gestopfte Loch.

Du hast nix von Tamponieren geschrieben. Das ist wichtig, damit es oben nicht zusammen klebt und falsch verheilt.

Übrigens: MEIN LOCH GEHT ZU! JUCHUU!

Grüße,

P6ratzxe

@Endless81

hast du dein Loch noch nicht angeschaut?

War schon im Krankenhaus ganz heiß drauf, "es" zu sehen ;-D ... und als ich dann zu hause des ganze verbandszeug runterhatte (zum duschen, etc.) hab ichs mir schön im Spiegel (bissi wendig muss man sein ;-)) angesehen....und angefangen zu lachen....während meine Familie mich eher bedauerte und schiefe Gesichter zog....naja inzwischen haben sich alle daran gewöhnt, selbst meine Schwester, und sie verbindet mich auch viel besser als Ärzte, Krankenschwester oder meine Mutter :)* g*

Mein Loch ist übrigens auch viel kleiner geworden *freu*

Ciao Pratze

ETndle*ss8S1

Nö,

will mir das nicht ansehen. Wir machen jeden Samstag ein Foto. Die gucke ich mir dann an, wenns zu ist. Habs einmal kurz aus Versehen im Spiegel gesehen, weil ich gucken wollte, wo der Verband ist - aber der war mir wohl vorher ins Klo gefallen... Fands nicht so schön, zumal es auch noch ein Vergrößerungsspiegel war.

Mein Mann macht das auch viel besser als die Ärzte. Wahrscheinlich, weil die eh keine Zeit haben und so ein Loch für die nur Popelkram ist.

W|IN19

So,

ich war grade beim Arzt und und er hat mir gesagt das müsste enfert werden. Er hat mit vorgeschlagen es ambulant machen zu lassen aber ich meinte dass mir das im Krankenhaus stationär lieber währe, nun hat er mir ne Überweisung für die Klienik in BadCanstadt /Stuttgart gegeben und ich soll da mal anrufen wegen ner Sprechstunde. Hat jemand erfahrung mit dieser Klienik ??

Danke im Voraus, Win19

t2hommyxt

hallo endless81

Nö de doc hat nix verschrieben, noch hat er von tamponagen im loch2 gesprochen.

ich hab mir diese rivanol-lösung besorgt und tränke damit nun eine kleine tamponage die ich vorsichtig reindrücke. ich hatte auch schon bemerkt, dass es bereits nach einem tag anfing oben zu verkleben. montag muss ich noch mal zur nachuntersuchung und da werde ich ihm ein paar fragen diesbezüglich stellen müssen. habe so das gefühle, das dieser arzt "verschreibungsfaul" ist. haptsache die belegungsbetten in der klinik voll.

na warte, dem werd ich ein paar takte erzählen.

schönes wochenende an alle "löchrigen"

gruss

T&hotma.s_y8x0

Kleine Frage zu meiner Steißbeinfistel...

Hallo zusammen!

Bisher läufts ja relativ nach Plan was ich mir so vorgenommen habe (Fasten bis ende Februar - fertig, Aufbauzeit mit geringer Gewichtszunahme - fast fertig) und meine Steißbeinfistel die sich vor ein paar Wochen entzündete (und von alleine aufging) heilt relativ gut ab, zumindest ist heut der erste Tag an dem überhaupt nichts mehr nässt, oder blut oder sonstwas rauskommt. Ist das jetzt ein gutes oder schlechtes zeichen? Nächste woche steht mein Krankenhausaufenthalt wegen einer Schilddrüsen-OP an und dabei wollt ich mich dann gleich direkt im Krankenhaus über eine OP der Steißbeinfistel aufklären/beraten lassen. Muss ich jetzt damit rechnen dass sich die Fistel wieder stärker entzündet wenn sie nicht mehr nässt oder ist es soweit gut dass ich mir den Termin für eine OP noch gut einteilen kann?

bye

Tom

E]n0dless{81

@ Thommy

Hast Du ein richtiges Loch aussen in der Haut, oder wurde die Fistel irgendwie von innen operiert? Also wenn Du ein Loch aussen hast, musst Du es unbedingt tamponieren! Sonst kleben oben die Schnittkanten zu, dann wachsen sie zu und innen ist ein Hohlraum - quasi eine neue Fistel, wenn Du so willst. Das war ja nicht der Sinn der Sache. Ich kann gar nicht glauben, dass Dein Doc gar nichts davon gesagt hat. Das ist doch das A und O bei der Sache. Mach weiter wie bisher, spül mit dieser Lösung und stopf ne Kompresse rein (bis gaaaaanz runter, auch wenns bischen komisch ist). Und dann fragst Du am Montag mal den Arzt.

Das ist ja ein Ding...

@ Thomas

Wann und wie heftig sich Deine Fistel noch mal entzünden wird, kann Dir keiner sagen. Aber sie wird es. Eine OP ist immer leichter, wenn die Fistel nicht entzündet ist. Weil dann die Gänge besser zu erkennen sind und nicht so viel rausgeschnitten werden muss. Ausserdem ist die Pflege danach einfacher und angenehmer.

Wenn Du merkst, dass wieder was kommt, mach Sitzbäder in Kamillosan und salbe mit Betaisodona. Das hat mir immer geholfen, wenns noch ganz am Anfang war. Aber eine Lösung ist das natürlich nicht. Vielleicht kannst Du das damit so lange herauszögern, bis Dir der Termin passt.

Ich habe mir heute todesmutig die Bilder von meinem Loch angesehen. Hatte schlimmeres erwartet. Sieht irgendwie aus - wie eine Scheide mit geschwollenen Schamlippen. So was...

s=chla[ftablxette

so ich nochmal!!!

hallo zusammen...

wollte mich auch nochmal kurz melden! mein loch ist so gut wie zu! man kann sagen evtl. noch 2-3 mm tief und sehr sauber am zuwachsen! hoffe das es mitte nächster woche ganz zu ist und ich mir die täglichen sitzbäder und duschsessions endlich sparen kann. aber mal eine frage an alle betroffenen fistelfuzzis! die letzten 2 wochen hatte ich jetzt schon 2 oder auch 3 mal ein wenig blut aus meiner wunde kommen gesehen! und das immer wenn ich mal größer auf der toilette musste! hab mich aber nie getraut meine wunde im spiegel zu betrachten! hab dann immer geduscht und mein sitzbad gemacht und dann meine mutter beim verbinden schauen gelassen! die sagte aber immer dass sie garnichts sieht, dass es mal hier geblutet haben muss. woher kommt das? das kam echt immer aus der wunde! einmal konnte meine mutter so ein wenig roteres fleisch in meiner wunde sehen. kam wohl daher! also hattet ihr auch so mal etwas oder ganz das irgendwie schlimm sein ??? mach mir jetzt schon wieder sorgen! will die sache ja endlich hinter mir haben!

bis dann und gruß,

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Dermatologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH